Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Club WM das sinnloseste Turnier.
Bayern setzt man Halbprofis vor die Nase. Ergebnis 10:0. Was soll das? Die kriegen nicht mal die Stadien voll im Land des Soccers.
Werden doch eh die europäischen Top-Clubs unter sich aus, machen das ganze.
Hab paar Spiele geschaut, es ist langweilig. Die MLS Clubs schlecht wie erwartet. Brasilianische Clubs wie der Rekordmeister tut sich schwer mit einem FC Porto.
Überzeugend war bisher nur PSG.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und n/a
Fleshed schrieb:
Ist es wieder europäische Arroganz den Wettbewerb jegliche Relevanz abzusprechen ? Ja.
Jein!
Es sind im Weltfußball nun mal die europäischen Clubs/Ligen die den Markt bestimmen. Jeder Brasilianer kennt die Top Ligen aus dem EffEff. Umgekehrt kennt hier kein Mensch die südamerikanischen Ligen.
Sie sind also das kommerzielle Maß aller Dinge. Das Problem für Infantino ist aber, dass das alles unter der UEFA organisiert und vermarktet ist. Worauf er nur wenig Einfluss halt, während alle anderen Erdteilverbände nach seiner Pfeife tanzen. Also sammelt er irgendwo Geld ein und zieht damit einen Konkurrenz Wettbewerb zu den UEFA Wettbewerben auf und hat damit dann auch seinen Fuß im europäischen Spitzenfußball. Die UEFA schaut dumm durch die Wäsche, die Spieler haben noch weniger Zeit zur Regeneration, aber dank der unendlich gefüllten Kassen der Herren aus der Ölbranche darf Infantino die Kassen weniger Clubs füllen, die ihm dafür die Füsse küssen dürfen, und die anderen gucken halt in die Röhre.
Otto Normalverbraucher Fußball interessant ihn eh nicht die Bohne.
Hat das irgendwas mit FFP zu tun? Nein!
Ist die Kritik arrogant? M.E. nicht!
Fleshed schrieb:
Niemand zwingt euch/uns da zuzuschauen.
Tu ich auch nicht. Gibt den Sommer ja genug Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Affenzahn, FrankenDoM und eine weitere Person
@mo schrieb:
Die Clubs sind halt nicht ehrlich. So ein Statement wie von Dresen ist halt das übliche Bla Bla (und ja, im vergleichbaren Fall würde unser Hellmann das gleiche absülzen).
Ich würde es abfeiern, hätte er so was gesagt wie, Leute, wir wissen dass es eine Scheißveranstaltung ist, absolut unpassend zum Saisonverlauf, ganz schlecht für die Regeneration der Spieler usw. Aber heh, wir kriegen dafür 100 Mios, für die verletzten Spieler kaufen wir davon eben 2-3 neue, und was man mitnehmen kann nimmt man halt mit. Erst kommt das Fressen und dann die Moral! Basta!

Welcher Klub würde sich so positionieren ?

Jeder weiß dass das ganze gerade auf wackeligen Beinen steht, aber vor ein paar Jahren fanden hier auch noch alle Nationsleague scheiße und jetzt schein Ich der einzige zu sein der das immer noch bescheuert findet, so schnell hat man in ein paar Jahren so einen Wettbewerb etabliert.

Fände Ich auch besser wenn man das Geld nehmen würde und irgendwie in den Amateurbereich oder Frauenförderung oder Grassroot Fußball steckt, aber das sind halt Unternehmen die Geld umsetzen wollen, sowohl Dortmund als auch Bayern können das Geld gut gebrauchen wenn man den Aussagen der Klubchefs trauen kann, nicht jeder Klub kann sich von Scheichs gegenfinanzieren lassen ob jetzt direkt oder durch dauernde Transfers zu diesen Klubs.

FrankenDoM schrieb:
Das hat mit europäischer Arroganz nichts zu tun. Die Südamerikaner haben diesen Wettbewerb schon immer ernster genommen und für wichtiger erachtet als die Europäer, trotzdem waren sie fast immer chancenlos. Das wird nicht besser wenn man jetzt sogar 12 Top Teams aus Europa nimmt. 20 mal ausgetragen und 16 mal der Sieger aus Europa und 3 von den 4 anderen waren die ersten 3 Turniere...

Und genau deswegen ist er wichtig für Sie, weil wenn sie Ihn gewinnen ist das halt die Story David gegen Goliath, wenn im Europäischen Fussball so ein kleiner Klub mal Meister wird kommen wir aus dem kollektiven Wichsen nicht mehr raus, warum also diesen Vereinen diese Möglichkeit nehmen.

Wenn man die Belastung der Spieler im Betracht zieht kann man auch diese unsägliche Nationsleague lassen.

Hier übrigends die Spiele die ein Klub diese Saison machen musste der am CWC teilnimmt, da kommen die Europäischen Klubs, besonders die deutschen gut weg.

1750076470792.png

@mo schrieb:
Die UEFA schaut dumm durch die Wäsche, die Spieler haben noch weniger Zeit zur Regeneration, aber dank der unendlich gefüllten Kassen der Herren aus der Ölbranche darf Infantino die Kassen weniger Clubs füllen, die ihm dafür die Füsse küssen dürfen, und die anderen gucken halt in die Röhre.

Sollte Frankfurt auch seine 210 Millionen die sie durch eben diese Klubs mit Öl-Scheich-Geld in den letzten 2 Jahren erwirtschaftet haben auch abgeben oder sich öffentlich kritisch positionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Die info sollte dir auch helfen @Banger

Also möglich, dass Pokalauslosung geblockt wäre. Ich kam erst ca. 17:30 am Theater Heerlen an und dann was gegessen und dann war es zu spät schon.

20250615_211351.jpg

4Helden schrieb:
... nur 50K für die Ablöse.

L ä c h e r l i c h !

FrankenDoM schrieb:
Jetzt gewinnt es halt nicht nahezu immer der CL Sieger, aber dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Team aus Europa.
Das ist wohl so, aber was ist so schlimm daran?
Es gibt viele Sportarten die bestimmte Kontinente dominieren, dennoch trägt man WMs aus.
Den DFB Pokal gewinnt auch nahezu immer ein Bundesligist, deswegen fordert keiner die kleineren Ligen auszuschließen.
Die CL gewannen die letzten 20 Jahre auch nur Teams aus 5 Nationen (vor kurzem warens noch 4).
Die Fußball WM wurde ausschließlich von Europa oder Südamerika gewonnen...
Ich sehe da einfach das Problem nicht, im Gegenteil finde ich es total interessant mal diese Europa Bubble zu verlassen und zu sehen was der Clubfußball im Rest der Welt so auf die Beine stellt. Umso spannender wird es dann wenn der erste Europäer stolpert.

FrankenDoM schrieb:
Seit wann hatten die Topspieler dann keinen Urlaub mehr?
Das ist ja völlig legitime Kritik. Ich finde nur man kann das nicht alles in einen Topf werfen.
Es gibt so viele Punkte wo ich die Kritik teile, aber das ganz grundlegende Konzept eines Wettbewerbs bei dem Clubs aller Kontinente teilnehmen können gehört eben nicht dazu.

@mo schrieb:
Ich habe berechtigter Weise den sportlichen Wert einer Begegnung mit einem Amateur-Club in Frage gestellt und welche Prämie man dafür bekommt.
Da du auf ein Statement von Dreesen eingegangen bist bei dem es um die Club-WM im Ganzen ging habe ich deine Aussage zu dem Match automatisch auf die ganze Veranstaltung bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Fleshed schrieb:
Jeder weiß dass das ganze gerade auf wackeligen Beinen steht, aber vor ein paar Jahren fanden hier auch noch alle Nationsleague scheiße und jetzt schein Ich der einzige zu sein der das immer noch bescheuert findet, so schnell hat man in ein paar Jahren so einen Wettbewerb etabliert.
Nö. also da bist Du ganz sicher nicht alleine. Ich finde die Nationsleague auch noch wie vor unnötig wie einen Kropf.
Auch dieses Jahr wird es mich wieder tödlich nerven wenn die Bundesliga nach 3 Spielen wieder Länderspielpause hat. Dieses Jahr ist es dann nicht die Nationsleague sondern ein spannender WM Qualivergleich mit Barfuß Bethlehem oder Holzbein Castrop Rauxel.

Was ich aber an der Nationsleague durchaus besser finde. Ich schau mir lieber 3x im Jahr Deutschland - Frankreich, in einem Wettbewerb der für mich keiner ist, an als wieder "Testspiele" gegen San Marino und Algerien.
Fleshed schrieb:
Und genau deswegen ist er wichtig für Sie, weil wenn sie Ihn gewinnen ist das halt die Story David gegen Goliath, wenn im Europäischen Fussball so ein kleiner Klub mal Meister wird kommen wir aus dem kollektiven Wichsen nicht mehr raus, warum also diesen Vereinen diese Möglichkeit nehmen.
Ich hab doch da auch nichts dagegen. Wenn man sich für solche eine "WM" entscheidet, dann gehören die "Kleinen" da auch rein, weil eben diese Kleinen die jeweiligen Kontinentalmeister sind.
Ich kritisiere das ja auch nicht. Ich kritisiere diese ganze Veranstaltung und zusätzlich hinterfrage ich den sportlichen Wert in Relation zur Belastung und den Folgen die diese Veranstaltung haben wird. Mir geht es gar nicht generell ums Teilnehmerfeld.

Am Teilnehmerfeld regt mich nur die Tatsache auf, dass man da auch teilweise gemacht hat was man will. Wieso ist Inter Messi dabei? Aber das hatten wir ja schon.
Magellan schrieb:
Den DFB Pokal gewinnt auch nahezu immer ein Bundesligist, deswegen fordert keiner die kleineren Ligen auszuschließen.
Wie gesagt, MIR geht es nicht ums Teilnehmerfeld generell.
Magellan schrieb:
Es gibt so viele Punkte wo ich die Kritik teile, aber das ganz grundlegende Konzept eines Wettbewerbs bei dem Clubs aller Kontinente teilnehmen können gehört eben nicht dazu.
Bei mir ja auch nicht.

Und am Ende des Tages werde ich wieder dumm genug sein und mir mindestens die Spiele des BVB anschauen. Und ja, ich bin da durch ein Teil des Problems.

Fleshed schrieb:
Wenn man die Belastung der Spieler im Betracht zieht kann man auch diese unsägliche Nationsleague lassen.
Finde ich nicht. Gibt schon so wenig Spiele für die N11 um sich mal einzuspielen, dann biette lieber weniger Klub Spiele als noch mehr Länderspiele wegzukürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@habla2k Es gibt deutlich mehr Länderspiele als jemals zuvor in der Geschichte. Früher war es ein Kunststück 100 Länderspiele zu machen oder gar 150 wie Loddar, heute ist das schon fast normal für gute Spieler.

Wenn du die Nationsleague wegnimmst, bleiben aber nur noch Turniere. Freundschaftsspiele hat man ja glücklicherweise eingegrenzt. Und nein, 100 Länderspiele hat auch nicht jeder in einer N11. Nur die, die in erfolgreichen Teams spielen. Oder wie Ronaldo noch bis zur Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
habla2k schrieb:
Und nein, 100 Länderspiele hat auch nicht jeder in einer N11. Nur die, die in erfolgreichen Teams spielen. Oder wie Ronaldo noch bis zur Rente.

Unter den Top 10 Rekordnationalspielern des DFB's haben 7 nach 2000 Ihr Debüt gefeiert.

Gerd Müller ist gerade Platz 53, knapp dahinter sind Goretzka, Werner und Schürrle.

Lothar Matthäus hat 150 Spiele in 20 Jahren Nationalelf.
Kimmich hat 101 Spiele in 9 Jahren Nationalelf, es gibt eine Welt in der Kimmich Rekordnationalspieler sein könnte in 3-4 Jahren.

Und dabei war die Nationalmannschaft nicht mal besonders erfolgreich, Matthäus hat eine goldene Zeit mitgeprägt, Kimmich hat bis jetzt nix erreicht mit der Nationalmannschaft außer ein Viertelfinale der EM zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Fleshed schrieb:
es gibt eine Welt in der Kimmich Rekordnationalspieler sein könnte in 3-4 Jahren.
Das wäre ihm und Fußballdeutschland zu wünschen, wenn er weiterhin so gute Leistungen bringt, wie bisher.

habla2k schrieb:
Und nein, 100 Länderspiele hat auch nicht jeder in einer N11. Nur die, die in erfolgreichen Teams spielen
Naja, dann schau Dir mal die Liste derer an die 100 oder mehr Länderspiele haben... Du wirst überrascht sein.
Was Du schreibst ist bei dem Thema einfach faktisch falsch und statistisch lässt es sich einfach belegen, dass das was ich schreibe richtig ist, siehe auch was @Fleshed noch ergänzt hat.

Es gibt mehr Länderspiele als je zuvor und würde man die Nationsleague ersatzlos streichen wäre es immer noch so.

In den Top10 der meisten Länderspiele sind erfolgreiche Nationen wie
Honduras, Oman, Katar, Ägypten und auch Kuweit oder Malaysia.

Weil deren Spieler einfach ewig spielen.

Es mag mehr geben als in den 70ern, aber dafür gibt es auch deutlich mehr Klubspiele. Die Spiele insgesamt haben einfach zugenommen. Dennoch gibt es immer noch deutlich mehr Klub Spiele pro Saison als Länderspiele, warum man also Länderspiele kürzen will anstatt Klub Spiele erschließt sich mir nicht.

PS: Der Typ aus
FrankenDoM schrieb:
Hat von 69 bis 84 gespielt, also war es wohl auch früher möglich.

Fleshed schrieb:
Sollte Frankfurt auch seine 210 Millionen die sie durch eben diese Klubs mit Öl-Scheich-Geld in den letzten 2 Jahren erwirtschaftet haben auch abgeben oder sich öffentlich kritisch positionieren ?
Aber ja, können sie von mir aus gerne tun. Würde es sogar abfeiern! 👍
Treiben eh nur unnötig die Preise in die Höhe.

O.K., wird nicht passieren! Es ist wie es ist und wir profitieren alle davon. Was wir aber alle nicht brauchen ist ein Infantino der sich über die Interessen der UEFA und der übergroßen Mehrheit ihrer Clubs hinweg setzt indem er wenige davon zuscheißt mit Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@mo schrieb:
Na ja, würde ich an seiner Stelle auch sagen. Aber es könnte ihm ja wenigstens ein klein wenig peinlich sein, denn mit "sportlich" hat so ein Match rein gar nichts zu tun.
Dreesen steht eigentlich nicht in Verdacht, irgendwelche Falschaussagen zu machen.
Er sagt ja, dass die Veranstaltung für den FC Bayern sportlich attraktiv ist und die Prämien ein willkommener Nebeneffekt sind.

Sportlich attraktiv deshalb, weil an dem Wettbewerb auch eine ganze Reihe Topklubs teilnehmen.
Man kann diesen Wettberweb durchaus kritisieren, aber es gibt durchaus auch positive Aspekte.

LotusXXL schrieb:
Dreesen steht eigentlich nicht in Verdacht, irgendwelche Falschaussagen zu machen.....
Von Falschaussage war jetzt auch nicht unbedingt die Rede und zum Rest ist ja mittlerweile alles gesagt.
Ergänzung ()

Ich bin ja mal gespannt, ob die UEFA irgendwann zum Gegenangriff übergeht oder dauerhaft den Schwanz einzieht.
Szenarien wie Wildcards für außereuropäische Clubs oder feste Teilnahme an der CL sind ja denkbar. Das Problem ist nur wieder die Finanzierung. Aus Südamerika wird da nicht allzu viel kommen, die Nordamerikaner sind zu schwach für große Marketingeinnahmen, blieben wieder nur die Clubs, die mit Al anfangen, die sich da sicher sehr gerne beteiligen würden. Und man hätte den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:
Club WM das sinnloseste Turnier.
Bayern setzt man Halbprofis vor die Nase. Ergebnis 10:0. Was soll das? Die kriegen nicht mal die Stadien voll im Land des Soccers.
Werden doch eh die europäischen Top-Clubs unter sich aus, machen das ganze.

Das denke ich auch.

Ich denke auch, dass der Sieger aus Europa kommen wird.

Auf der Arbeit meinten Kollegen heute schon, dass Bayern gewinnt.

Bayern? Ne ne, denke das macht PSG wieder, die sind gut drauf. 4:0 gegen Athletico macht man nicht mal eben so.

Doch, das meinte er.

Zitat von ihm: "Wenn Bayern nur solche Luschengegner bekommt, gewinnen die das Turnier".

habla2k schrieb:
Bayern? Ne ne, denke das macht PSG wieder, die sind gut drauf. 4:0 gegen Athletico macht man nicht mal eben so.

Naja 2 Tore waren nach nem Platzverweis, hab das Spiel gesehen.
Paar gute Chancen hatte Atletico vorher auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben