Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Wir Wissen alle, dass ein "Team" wichtiger ist als 11 Ausnahmekicker in einer Mannschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Für mich ist die Quali noch in weiter Ferne.
Ausgehend von einem Sieg gegen Luxemburg fällt die Vorentscheidung in Nordirland gegen die Slowakei, was dann auch gleichzeitig der Vorentscheid um den wichtigen 2. Platz ist.
Gewinnen die Iren ist das Ding dann wohl in trocknen Tüchern auf Grund des TV.
Wenn wir punktgleich ins letzte Spiel gehen würde ich aber keine allzu großen Summen auf unser Team setzen. Leider!

Ein Neuling bei der WM. Die Kapverden haben sich nach einem 3:0 gegen Eswatini (ah ja) qualifiziert. Und immerhin Kamerun hinter sich gelassen.
 
Ich glaube unabhängig davon ob das Spiel gestern gut war oder kämpferisch oder spielerisch schwach. Man kann das Spiel bewerten wie man will. Eines ist klar: das ist keine Topmannschaft mehr. Seit Jahren schon nicht. Und das ist eine Entwicklung, die nicht neu ist. Unter Nagelsmann sind die Statistiken genauso ernüchternd wie unter Flick. Der Anfang war gut, die letzten Spiele wieder zunehmend schlecht. Klar wird man es irgendwie wohl zur WM schaffen, aber es ist und bleibt so, dass Deutschland noch nie die höchsten Marktwerte verglichen mit den anderen großen Nationen hatte. Vom Spielermaterial war man immer hinter Frankreich und Spanien. England und Italien hatten ihre eigenen Probleme, das einzige was konstant war, dass wir bei Turnieren funktionierten und eine Angstmannschaft waren.

Heute hat niemand mehr Angst vor dieser Truppe. Weil die Tugenden, die uns zu dieser Angstmannschaft gemacht haben nicht mehr da sind, oder nur noch zum Teil und das schwächt dieses Gebilde. Die Deutschen waren schon immer eher als Team stark. Nie waren viele Individualisten im Team.

Wenn man nun sieht, wie sich diese Mannschaft an Individualisten orientiert wie ein Musiala oder Wirtz und Pavlovic und Kimmich oder nun Woltemade...das funktioniert so halt nicht. Da pappt man den Spielern das Schild "Weltklasse" an den Arsch, weil die hohe Ablösen generieren, aber die können so eine Nationalmannshaft nicht führen und sind auch gar nicht in der Lage eine Mannschaft zu tragen. Das muss immer das Team als ganzes machen. Aber das ist kein Team. Das ist zusammengewürfelter Haufen. Ohne jede Identität. Ohne eigene Seele.

Das merkt man dieser Mannschaft an. Und so lange das so bleibt, wirds keine Titel mehr geben.
 
@mo schrieb:
Wenn wir punktgleich ins letzte Spiel gehen würde ich aber keine allzu großen Summen auf unser Team setzen. Leider!
Warum denn? Die Slowakei war gestern gegen Luxemburg in HZ1 das schlechtere Team und hat am Ende aus 1,1 xG 2 Tore gemacht während der Gegner das Pech hatte keine der Chancen zu verwandeln, das Spiel hätte auch 1:1 ausgehen können, noch schlimmer das Hinspiel da war Luxemburg mindestens auf Augenhöhe, in allen Statistiken leicht besser aber die Slowakei hat sehr glücklich 1:0 gewonnen - gegen denselben Gegner gegen den wir sagen "nichts auf ein lockeres 4:0 einbilden das war ja nur Luxemburg". Am Freitag haben die in Nordirland 0:2 verloren, gegen denselben Gegner bei dem wir sagen "ein 1:0 Sieg war ja jetzt wenig souverän".
Und selbst im Spiel gegen uns hatten wir trotz grottigem Spiel mehr Torschüsse und mehr xG.

Wenn das kein absolutes Freak Spiel wird gewinnen wir das zuhause.
 
Magellan schrieb:
Warum denn? Die Slowakei war gestern.....
Geht gar nicht um die Slowakei, sondern um die befürchtete "Unfähigkeit" unserer Truppe solche Spiele nach Hause zu bringen.
Mir wäre deutlich wohler, wenn wir das Spiel auch verlieren dürften.


Magellan schrieb:
Wenn das kein absolutes Freak Spiel wird gewinnen wir das zuhause.
Dein Wort in wessen Ohr auch immer...!?
 
Ich verstehe echt nicht was diese Bankrotterklärungen sollen. Die deutsche Mannschaft war schon immer, sagen wir es mal diplomatisch, nicht überzeugend in solchen Spielen.
Es gab ja sogar mal die Diskussion früher ob man überhaupt noch Freundschaftsspiele machen soll. Ein Schweinsteiger hat solche Spiele dann sogar verweigert. Heißt was aktuell passiert ist frei nach Diner for one "same preseacher as every year". Nur dieses mal scheint die Welt unter zu gehen.

Auch dieser Vergleich von Bilanzen ist doch albern. Die Mannschaft hat in den letzten 12 Spielen 2xItalien, 2x Holland, Frankreich und Portugal gespielt. Was für eine Bilanz hat man den erwartet?

Ich liebe so Sprüche nachdem Motto wir sind eh Kacke und wenn wir dann gegen die Topgegner nicht gewinnen ist das Geheule nochmal größer hoch zehn!

Unter Nagelsmann lief alles super bis zur 2. Halbzeit gegen Italien. Seitdem wird alles schlecht geredet. Wundert mich, dass noch keiner über die beschissene Frisur von Gnabry hergezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Wir Wissen alle, dass ein "Team" wichtiger ist als 11 Ausnahmekicker in einer Mannschaft.
Am Ende gewinnt trotzdem meist eins der vier Teams mit den meisten Ausnahmekickern den Titel, weil da das Team eben ausreichend gut funktioniert. Außer Griechenland 2002 fällt mir kein Team ein, das mit einem zum Vergleichszeitpunkt relativ schlechteren Kader als DE ihn aktuell hat eine EM oder WM gewonnen hat.

Brasilien ist vom Kader her deutlich ausgeglichener besetzt als DE, Argentinien hat wie Deutschland auf einigen Positionen Probleme, aber nicht so viele. Die sehe ich beide über Deutschland.
 
Portugal 2016 fand ich jetzt auch nicht so stark vom Kader her, sind ja letztlich auch nur durch viel Glück als Gruppendritter und über einen einfachen Turnierbaum ins Finale gelangt.
 
Warhorstl schrieb:
Brasilien ist vom Kader her deutlich ausgeglichener besetzt als DE, Argentinien hat wie Deutschland auf einigen Positionen Probleme, aber nicht so viele.
Schau ich mir die Ergebnisse der letzten 2 Jahre an, dann zeichnen die eher ein Bild, dass genau andersrum ist. Brasilien hat aus 18 Qualispielen nur 8 gewonnen und schon 6 verloren und der Kader ist, im Vergleich zu früher, qualitativ mehr als nur überschaubar. Da wirkt Argentinien deutlich weiter wobei da halt viel an Messi hängt.

Deutschland gehört zu den Teams bei denen Nuancen über den Ausgang entscheiden wenn sie gegeneinander spielen. Kriegt Deutschland gegen Spanien den Elfmeter, dann werden sie auch sehr wahrscheinlich Europameister und wir hätten diese ganze Diskussion nicht.

Andersrum hätte man gegen Argentinien auch 2014 das Endspiel verlieren können, auch hier waren es Nuancen, dann wären wir Löw deutlich früher los geworden und stünden heute ggf. ganz wo anders.

Ich glaube nicht, dass Deutschland Weltmeister wird, aber sie sind bei weitem nicht so schlecht wie sie hier gemacht werden. Man gehört zu dem Kreis dem man den Titel zutraut, auch wenn man sicher nicht der Topfavorit oder Nummer 2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer war der Star des Spiels zwischen Wales und Belgien? ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Ich glaube nicht, dass Deutschland Weltmeister wird, aber sie sind bei weitem nicht so schlecht wie sie hier gemacht werden. Man gehört zu dem Kreis dem man den Titel zutraut, auch wenn man sicher nicht der Topfavorit oder Nummer 2 ist.
Gut, dass man heutzutage nicht nur ein "Geühl" hat, sondern es auch belastbare Zahlen gibt, die belegen, dass Deutschland mal deutlich stärker war, als heute. Natürlich reichen in einzelnen Spielen bei großen Turnieren Nuancen aus, aber man darf ja eine lange Entwicklung dabei nicht unter dem Teppich kehren.

Die Zahlen belegen, dass es unter Löw noch über knapp 200 Spiele einen Punkteschnitt von 2,2 Punkte gab. Absolute Spitze und einem Spitzenteam und einer großen Nation entsprechend.

Unter Flick und Nagelsmann ist der Schnitt nach unten gerauscht. Auf 1,7-1,8 Punkte pro Spiel. Allein das zeigt, dass wir keine Topmannschaft mehr sind. Unter Löw war man lange Zeit in den Peakzeiten von 2008 bis 2014 Top 5 oder Top 3. Heute nicht mal mehr Top 10.

Verglichen mit anderen Top Nationen haben wir nur noch auf wenigen Positionen Weltklasse Spieler.
Sie haben aber nicht die Erfahrung und das Standing von früheren Spielern wie Lahm und Schweinstiger usw.

Rüdiger ist der einzige ausländische Spieler im Kader, der bei einem Weltclub Stammspieler ist.

Wir haben im Sturm Talente und U23 Talente mit Wirtz und Musiala, die aber keine große Erfahrung haben.

Es kommt aber auch kaum Weltklasse nach. Auf vielen Positionen haben wir immer wieder Probleme und wechseln durch, probieren viel.

Es gibt viele Gründe für den Absturz. Die Zahlen belegen es. Die Gründe vielfältig. Fängt an bei der Ausbildung von Spielern in der Jugend.

Hört dabei auf, wenn die Nationalmannschaft kein echtes Konzept hat, die Spieler insgesamt schwächer und weniger Spielstark.

Was ich hier aber immer wieder lese sind Ausreden und immer noch so die denke, dass man das ja alles gar nicht schwarz malen muss..

Ne muss man nicht, aber wenn man über die deutsche Nationalmannschaft spricht, fallen mir egrlich gesagt nicht viele, positive Dinge ein und das ist zumindest im Kontext Fußball halt traurig.

Die Welt dreht sich auch ohne die Nationalmannschaft weiter. Schön reden muss man das ganze aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
getexact schrieb:
die belegen, dass Deutschland mal deutlich stärker war, als heute

Das stellt doch niemand in Frage? Zwischen Kader auf 2014 (oder 1974) Niveau und "die brauchen eigentlich gar nicht teilnehmen falls sie die Quali überhaupt schaffen" ist ziemlich viel Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Das stellt doch niemand in Frage?
ach ist das so? Ich lese hier zwischen den Zeilen immer wieder, dass doch alle Spieler, die wir haben auf jeder Position, wenn doch alle fit wären quasi super toll sind und wenn Pavlovic erst mal wieder kommt. Pavlo wer? Also es wird viel relativiert lese ich raus. Kimmich angeblich Weltklasse. Wirtz und Musiala auch. Der Rest auch bock stark, wenn die denn alle fit sind und da sind. Am Ende fehlt es an fast allem was sich "Team" schimpft.

Magellan schrieb:
Zwischen Kader auf 2014 (oder 1974) Niveau und "die brauchen eigentlich gar nicht teilnehmen falls sie die Quali überhaupt schaffen" ist ziemlich viel Raum.
hab ich was gegenteiliges behauptet?
 
getexact schrieb:
Ich lese hier zwischen den Zeilen immer wieder, dass doch alle Spieler, die wir haben auf jeder Position, wenn doch alle fit wären quasi super toll sind
Hmm, ich habe jetzt keinen Post gelesen den ich auch nur annähernd so deuten würde.

Ich habe gesagt, dass ich uns gegen die Slowakei in der Favoritenrolle sehe und dass ich uns generell in dem Kreis hinter den Favoriten sehe.
Die Posts von @FrankenDoM gehen in eine ähnliche Richtung.
Hat sonst überhaupt wer was positives gesagt?


Ich hätte gerne einen unumstrittenen Topstürmer wie England oder Frankreich, ich hätte gerne Wusiala fit und in Topform in jedem Spiel um sich einzuspielen, ich hätte gerne ein eingespieltes ZM das bereits bewiesen hat dass es auch die großen Spiele im Kontext der N11 konstant stemmen kann, ich hätte gerne AV denen man wenigstens internationales Niveau attestieren könnte, ich hätte gerne einen fitten ter Stegen in Bestform...
Mehr als genug Baustellen. Dennoch sehe ich nicht warum man jetzt vor der Slowakei Angst haben muss oder bzgl der WM direkt die weiße Fahne hissen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Ich hätte gerne einen unumstrittenen Topstürmer wie England oder Frankreich, ich hätte gerne Wusiala fit und in Topform in jedem Spiel um sich einzuspielen, ich hätte gerne ein eingespieltes ZM das bereits bewiesen hat dass es auch die großen Spiele im Kontext der N11 konstant stemmen kann, ich hätte gerne AV denen man wenigstens internationales Niveau attestieren könnte, ich hätte gerne einen fitten ter Stegen in Bestform...
Mehr als genug Baustellen. Dennoch sehe ich nicht warum man jetzt vor der Slowakei Angst haben muss oder bzgl der WM direkt die weiße Fahne hissen sollte.
Dein Posting steht ja für die Ambivalenz der Situation.
Einerseits legst du den Finger in die vorhandenen Wunden indem du die vielen Baustellen richtig nennst, ziehst daraus dann den Schluss, dass man vor der Slowakei trotzdem keine Angst haben muss. In der Tat, das muss man auch nicht! Sondern eben davor, was dieses Team zu leisten im Stande ist wenn es zwingend gefordert ist vor dem Hintergrund all dieser Baustellen.
Deswegen, noch mal aus meiner Sicht, vergiss die Slowakei, es geht nur und ausschließlich um unser Team. Wenn man hier eine gewisse Skepsis an den Tag legt oder das Ganze etwas pessimistischer betrachtet, ist man noch lange kein Miesepeter (kein Vorwurf an dich!)von weißer Fahne etc. ganz zu schweigen.

Was z.B. zur Verbesserung der Situation beigetragen hat, ist die Erfolgsserie bei Standards. Heißt im Umkehrschluss aber eben auch, dass man aus dem Spiel heraus nicht wirklich was gezeigt hat. Und es ging eben nur gegen ein dezimiertes Luxemburg und eben Nordirland, und letzteres auch nur mit viel Stürmerdusel.
Deshalb, bevor wir hier über Leistungsunterschiede zu Brasilien etc. überhaupt nur spekulieren, muss erst mal die Kärrnerarbeit erledigt werden.
Wie schnell solche Vergleiche obsolet sind, gerne mal in Italien nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
Schau ich mir die Ergebnisse der letzten 2 Jahre an, dann zeichnen die eher ein Bild, dass genau andersrum ist. Brasilien hat aus 18 Qualispielen nur 8 gewonnen und schon 6 verloren und der Kader ist, im Vergleich zu früher, qualitativ mehr als nur überschaubar. Da wirkt Argentinien deutlich weiter wobei da halt viel an Messi hängt.
Stimmt natürlich, vom Kader her sehe ich trotzdem weniger Schwachstellen bei Brasilien. Mit dem passenden Trainer können die Ergebnisse schell anders sein. Argentinien hat vor Scaloni ja auch einige Anläufe gebraucht.
 
Wir haben Ende 2023 hintereinander gegen die Türkei und Österreich verloren, hatten keine Baustelle weniger und 8 Monate später waren wir gegen Spanien das bessere Team und mussten durch eine temporäre Neudefinition des Handspiels gestoppt werden...

Das heißt nicht dass die Entwicklung wieder zwingend so verläuft aber das zeigt wie schnell so manches ganz anders aussehen kann und wie wenig Aussagekraft die Probleme heute für das Turnier im kommenden Jahr haben.

Ich sehe einfach keinen Nutzen darin alles maximal negativ auszulegen, warten wir doch einfach mal ganz entspannt ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStram und FrankenDoM
Unsere U-21 hat heute aus einem 1 : 0 Rückstand gegen Nordirland noch einen 1 : 2 Sieg gemacht.

Das Spiel war spannend bis zum Schluss.

Die Jungs haben sich richtig reingehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben