Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Wundersame Welt der WM Qualifikation.
San Marino ziert ja derzeit den 5. Platz in der Gruppe H mit keinem Punkt, dafür aber 1:32 Tore. Direktqualifikation also eher unwahrscheinlich, Play Offs auch. Sollte man meinen. Dem ist aber nicht so, u.U. müssten sie nur noch mal hoch verlieren (kein Tippfehler) um doch noch in die Play Offs zu kommen.
Gedankt ist dieser seltsame Umstand der Tatsache, dass neben den 12 Gruppenzweiten auch ggf. noch 4 Gruppensieger aus der Nations League teilnehmen können. Und genau das ist San Marino. Die Gegner waren Gibraltar und Liechtenstein.
Voraussetzung ist nun, dass genug höher platzierte Gruppensieger des neuen Wettbewerbs entweder direkt für die WM qualifiziert sind oder als Zweiter bereits ein Playoff-Ticket haben. In der Gruppe H mit Österreich, Rumänien, Bosnien-Herzegovina und Zypern kann es deshalb entscheidend werden, wer in welcher Rangfolge vor San Marino landet. Denn: Rumänien war Nations-League-Gruppensieger, Bosnien nicht.
Am vorletzten Spieltag treffen Bosnien und Rumänien aufeinander. Im Falle eines Unentschiedens oder eines Sieges der Rumänen kann San Marino beim Finale eine hohe Niederlage helfen, um Rumänien an Bosnien vorbeiziehen zu lassen und damit die eigenen Chancen auf eine Play-off-Teilnahme zu erhöhen.

Würde mir ja fast gefallen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
getexact schrieb:
Die Welt dreht sich auch ohne die Nationalmannschaft weiter. Schön reden muss man das ganze aber nicht.
Nö, macht auch keiner, aber alles schwarz sehen muss man auch nicht. Wenn das hier regelmäßig bei Dortmund 1zu1 passiert bist Du witzigerweise der Erste der hier mit Schaum vorm Mund auf die Barrikaden geht...
Im übrigen spricht keiner Deiner vielen Punkte gegen das was ich geschrieben habe...
getexact schrieb:
ach ist das so? Ich lese hier zwischen den Zeilen immer wieder, dass doch alle Spieler, die wir haben auf jeder Position, wenn doch alle fit wären quasi super toll sind und wenn Pavlovic erst mal wieder kommt. Pavlo wer? Also es wird viel relativiert lese ich raus. Kimmich angeblich Weltklasse. Wirtz und Musiala auch. Der Rest auch bock stark, wenn die denn alle fit sind und da sind. Am Ende fehlt es an fast allem was sich "Team" schimpft.
Naja, dann vielleicht mal mehr lesen und weniger interpretieren und fantasieren...
getexact schrieb:
Gut, dass man heutzutage nicht nur ein "Geühl" hat, sondern es auch belastbare Zahlen gibt, die belegen, dass Deutschland mal deutlich stärker war, als heute.
Hach ja, die belastbaren Zahlen im Fußball...
Schüsse: 26-12
Gespielt Pässe: 771 - 269
Passquote: 89% - 71%
Ballbesitz: 74% - 26%
Wer hat gewonnen? Nein, nicht die Schweizer.

Wir könnten aber auch nochmal die Gegneranalyse betreiben zu Zeiten von Löws und mittlerweile. Die Nations Leauge gab es ab 2018, also nicht viele Spiele für Löws. Vorher gab es zwischen den Turnieren nur Quali und Freundschaftsspiele. Damals war der Quali Modus noch anders mit größeren Gruppen und mehr "Laufkundschaft". Die "Kleinen" waren damals auch noch wirklich die "Kleinen". Aktuell haben die Färöer Inseln 12 Punkte und eine Chance auf Platz 2 in der Gruppe.
Bei der Quali 2014 hat Deutschland mit der Weltklassemannschaft ein 4-0 gegen Schweden in 28 Minuten verspielt.
Die Freundschaftsspiele unter Löw wurden heftigst kritisiert und man hat überlegt wie man das anders macht anstand immer die gleichen langweiligen Spiele gegen schwache Gegner zu machen. Allein durch die Nations League hat man nun in einem Jahr so viele Spiele gegen die Topmannschaften wie früher in 4 Jahren.
Aber ja, der Punkteschnitt... Unter Flick und Nagelsmann ist auch alles gleich, weil der Schnitt fast gleich ist...
Warhorstl schrieb:
Stimmt natürlich, vom Kader her sehe ich trotzdem weniger Schwachstellen bei Brasilien. Mit dem passenden Trainer können die Ergebnisse schell anders sein.
Findest Du?
Argentinien gehe ich sogar noch mit, auch wenn ich die jetzt nicht weit weg sehe, aber der Kader der Brasilianer? Hab ihn mir sogar nochmal angeschaut um nicht aus dem Kopf raus jemand zu vergessen.
Die Kollegen hier nehmen ja gern das Wort Weltklasse in den Mund, da finde ich jetzt nicht viele.
Aber gut, am Ende des Tages ist das Brasilien. Niemals darf man die unterschätzen und mit Ancellotti haben die einen der besten Trainer der Geschichte.
Magellan schrieb:
Das heißt nicht dass die Entwicklung wieder zwingend so verläuft aber das zeigt wie schnell so manches ganz anders aussehen kann und wie wenig Aussagekraft die Probleme heute für das Turnier im kommenden Jahr haben.
So sieht es aus. Auch in der Nations League hat man Holland geschlagen, Italien geschlagen und war gegen Portugal und Frankreich trotz all der Probleme, welche da sind und auch benannt wurden, nicht weit weg.

Wer von diesen Spielern war den Weltklasse oder bei einem Weltklub Stammspieler?
Manuel Neuer – Philipp Lahm, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Benedikt Höwedes – Christoph Kramer - Bastian Schweinsteiger – Thomas Müller, Toni Kroos, Mesut Özil - Per Mertesacker – Miroslav Klose - Mario Götze

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
aber alles schwarz sehen muss man auch nicht.
ich sag mal so: ist es schwarz malen, wenn ich (einer von vielen) die Spiele der Nationalmannschaft seit Jahren größtenteils als langweilig, schlecht und nutzlos empfinde? Objektiv gesehen ist das was wir da fußballerisch regelmäßig serviert bekommen einfach nicht gut. Punkt. Das spreche ich an und sage meine Meinung dazu und versuche Vergleiche zu ziehen mit vorherigen Generationen. Darüber hinaus stelle ich immer wieder fest wie schnell es geht, dass man Spieler in unseren Reihen stärker redet, als sie eigtl sind. Denn die Leistungen auf dem Platz im Dress der Nationalmannschaft passen nicht zu den Leistungen in den Clubs.

FrankenDoM schrieb:
Wenn das hier regelmäßig bei Dortmund 1zu1 passiert bist Du witzigerweise der Erste der hier mit Schaum vorm Mund auf die Barrikaden geht...
Schaum vorm Mund nennst du es. aber du solltest wissen, dass ich als Kind in BVB Bettwäsche geschlafen habe, nicht im Nationaltrikot. Und das ist eben der Unterschied. Ich bin Fan des BVB. Die Nationalmannschaft hat für mich als Fußballinteressenten einen hohen Stellenwert gehabt. Merke aber wie viele übrigens auch, dass die Connection zur Mannschaft komplett weg ist. Ich kann mich mit diesem "Team" nicht identifizieren.

Das mach ich nicht aus ner Laune heraus, sondern kann das auch aus meiner Sicht gut begründen. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Froki
@mo schrieb:
Und genau das ist San Marino.
Ich würde mich ja freuen, wenn die 2026 den WM-Titel holen würden; gegen Spanien im Endspiel. :D

@getexact
Schau, aber das ist doch jetzt eine andere Aussage. Da geh ich ja vollkommen mit. Einziger Unterscheid, seit Nagelsmann geht mir die Nationalmannschaft nicht mehr komplett wo vorbei. Es ist bei weitem nicht so wie früher, da war ich teilweise auch im Ausland zu Länderspielen, aber ich schau zumindest wieder die Pflichtspiele.

BVB Bettwäsche hatte ich auch noch nachdem ich eigentlich kein Kind mehr war. Frag mal meine mittlerweile Frau ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Objektiv gesehen ist das was wir da fußballerisch regelmäßig serviert bekommen einfach nicht gut.
In dem Kontext, Nagelsmann hatte vor dem Spiel den Stil der Nordiren mit langen Bällen als "eklig zu verteidigen" bezeichnet und damit dort für etwas Verärgerung gesorgt. Vorgestern wurden dann 27 lange Bälle unserer Filigrankünstler gezählt aber nur 25 für die Gastgeber.
Entsprechende Häme inclusive.

@mo schrieb:
Klar, wenn man nur Teile der Aussage nimmt um bewusst Stimmung zu machen ist die Häme auch verdient...
Aber sobald man mal das Niveau aus Populismus und Senstationsgeilheit überschritten hat kommt was ganz anderes dabei heraus.
Nagelsmann hat in keiner Weise irgendetwas kritisiert am Spiel der Nordiren, weder vorher dem Spiel noch nach dem Spiel...

Aber es ist typisch. In der Kreisklasse höre ich regelmäßig, dass "die nur lange Bälle spielen"... selbst wen dem so ist.... Na und?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Magellan
@mo schrieb:
Vorgestern wurden dann 27 lange Bälle unserer Filigrankünstler gezählt aber nur 25 für die Gastgeber.

Daran kann man sich halt auch nur aufhängen wenn man in Mathe nicht aufgepasst hat - 25 lange Bälle bei knapp 1/3 Ballbesitz entsprächen also gut 50 langen Bällen bei unserem Ballbesitz. Mal abgesehen davon, dass das nichts über die Art der langen Bälle aussagt, der Diagonalball zur Seitenverlagerung ist halt etwas ganz anderes als stumpfes Kick&Rush...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und FrankenDoM
@Magellan
Starker Gedanke. Hab da überhaupt nicht dran gedacht an den Zusammenhang zum Ballbesitz. Ist aber natürlich vollkommen richtig da einen herzustellen bzw. noch besser wäre es, dass an gespielte Pässe festzumachen.

Vor allem hat Nagelsmann die Nordiren ja sogar noch gelobt. Der lange Ball Satz kam ja im Zusammenhang, dass das deren Spiel ist, die das super machen und es super schwer zu verteidigen ist. Womit Nagelsmann ja absolut recht hat. Beispiel kann man das Tor nehmen welches knapp abseits war. Nahezu unmöglich so Sachen 100% weg zu verteidigen.

Da sind wir wieder bei der Kreisklasse. Hört man fast jede Woche mit nur langen Bällen, aber immer vom Verlierer. Aber ist doch klar, einfach zu spielen, schwer zu verteidigen und gut trainierbar. Torwart zum IV, der hat meistens Zeit, spielt einen langen Ball hinter die letzte Kette oder auf einen Zielspieler der kopfballstark ist oder gut festmachen kann und sofort hat man viel Weg überbrückt, der Ball ist nun mal schneller wohin gespielt als mit ihm dorthin gelaufen und das mit wenig Kraftaufwand und wenig technischem Vermögen. Letztes Drittel mit nur einem Pass.

Ich werde auch nie verstehen, warum immer gegen lange Bälle gewettert wird. Legitimes Mittel und offensichtlich effektiv. Man jammert nicht darüber weil tiki taka oder Ballbesitzfußball schöner ist.
Man muss halt seine Mannschaft das spielen lassen was sie kann. Nicht jeder ist Spanien oder Frankreich mit Filigrantechnikern noch und nöcher.

Magellan schrieb:
Daran kann man sich halt auch nur aufhängen wenn man in Mathe nicht aufgepasst hat
Mein Gott, jetzt gönn' den Iren doch mal Iren kleinen Triumph ohne ihnen gleich Dyskalkulie zu unterstellen! :)
Morgen ist das Schnee von vorgestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
ich sag mal so: ist es schwarz malen, wenn ich (einer von vielen) die Spiele der Nationalmannschaft seit Jahren größtenteils als langweilig, schlecht und nutzlos empfinde? Objektiv gesehen ist das was wir da fußballerisch regelmäßig serviert bekommen einfach nicht gut. Punkt.
Du kannst doch auch dem Kovac-Fußball aus mir unerfindlichen Gründen etwas abgewinnen, wie kannst du dann die Nationalmannschaftsspiele so schlechtreden? Die wirklich schlechten Spiele waren unter Nagelsmann an einer Hand abzählbar und die guten haben klar überwogen. Wenn du solche Aussagen über die letzten 2 Jahre unter Löw triffst, wäre das nachvollziehbar, aber so ist es irgendwie ziemlich unzutreffend und dementsprechend schwarzmalen.

FrankenDoM schrieb:
Ich werde auch nie verstehen, warum immer gegen lange Bälle gewettert wird. Legitimes Mittel und offensichtlich effektiv.
Und außerdem gilt seit jeher "hoch und weit bringt Sicherheit".

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich werde auch nie verstehen, warum immer gegen lange Bälle gewettert wird.

Bei uns feiert ja auch der klassische lange Ball gerade ein Comeback - zum Anstoß gab es jetzt schon öfter diese Variante:
Pass nach hinten => alle starten auf eine Seite => langer Ball auf die überladene Seite => entweder selbst Ball festmachen oder sofortiges Pressing auf alle Gegner in Ballnähe
So fiel auch das 15 Sekunden Tor von Diaz gegen Frankfurt.

Von anderen Teams hab ich das zuletzt auch gesehen, ich weiß nur gerade nicht bei wem genau.

• Gefällt mir
Warhorstl schrieb:
Und außerdem gilt seit jeher "hoch und weit bringt Sicherheit".
Unser A-Jugend Trainer vor vielen Jahren hat gesagt, "flach spielen, hoch gewinnen", also sind lange Bälle doch Kacke :D
Warhorstl schrieb:
Du kannst doch auch dem Kovac-Fußball aus mir unerfindlichen Gründen etwas abgewinnen,
Kann ich mittlerweile sogar auch. War zu Beginn anders, definitiv sogar, aber mittlerweile kann man sich das echt anschauen, auch gegen gute Gegner wie Juve oder Bilbao.
Auch Leipzig fand ich nicht so schlecht. Man hatte immer das Gefühl, dass man ein Tor machen kann. Leider hatte man in dem Spiel aber auch immer das Gefühl, dass man eins kriegen kann, aber das war bei mir gegen Bilbao oder Juve nicht der Fall. Ich weiß, klingt absolut dümmlich, weil man ja gegen Juve 4 bekommen hat, aber das waren vier individuelle Fehler.
Magellan schrieb:
Von anderen Teams hab ich das zuletzt auch gesehen, ich weiß nur gerade nicht bei wem genau.
Wenn du einen wie Kane, Woltemade, Boniface oder Guirassy vorne drin hast, die einfach den Körper haben um den Kopfball zu holen, abzulegen oder einfach mal fest machen, dann wäre es auch das absolut Dümmste ein solches Mittel nicht zu nutzen.
Natürlich nicht nur und jeder Ball lang, aber als Pfeil sollte man das durch aus im Köcher haben.
Klar wird es schwierig wenn es ein Team versucht, welches Vini, Messi und Yamal in vorderster Front hat.

Beim Anstoß kommt da natürlich noch hinzu dass man damit das Pressing des Gegners einbremst - wenn die alle mit Anpfiff draufgehen droht hinten noch mehr Platz für den langen Ball, wenn die aber zögern kann man entweder den langen Ball spielen oder aber auch ganz in ruhe aufbauen...

• Gefällt mir
Was mich verwundert bzw. erschreckt ist, dass man gegen Gegner die tief stehen so gut wie keine Mittel hat, egal ob Nationalmannschaft oder U21.

Früher hatte man zumindest das Gefühl das man sie durch entsprechende Spielweise müde spielen kann, das ist eher nicht der Fall, Nagelsmann bringt dann zur Druckphase des Gegners keine frischen Offensiven um für Entlastung zu sorgen und das Spiel zu entscheiden, im Gegenteil er gibt allen Spielern auf dem Platz das Zeichen das wir Schiss haben und angefeuert von den gegnerischen Fans müssen wir zittern.

Einsatz habe ich bei den meisten Spielern gesehen, aber die Idee vermisst wie man den Gegner taktisch ausstechen kann.

Froki schrieb:
Ich würde mich ja freuen, wenn die 2026 den WM-Titel holen würden; gegen Spanien im Endspiel. :D
Gegen Italien wär aber noch lustiger :)

btw - Asienquali ist krass, da gibt es 5 Runden und du bist immer noch nicht durch weil danach noch ein WM-PLayoff-Turnier ansteht! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
kampion schrieb:
Gegen Italien wär aber noch lustiger :)

Von Spanien habe ich langsam mehr die Nase voll als von Italien. ;) Am besten beide in der Gruppenphase raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und Magellan
kampion schrieb:
5 Runden und du bist immer noch nicht durch weil danach noch ein WM-PLayoff-Turnier ansteht! :freak:
Abwarten! Nachdem Trump und diverse Wüstensöhne Infantino erfolgreich in ihre Propaganda eingespannt haben, übernehmen dann die Chinesen.
Ergänzung ()

BTW:
Ter Stegen hat nun wieder verkündet, dass er unbedingt in Barcelona bleiben will.
Keine Ahnung, entweder kein Bock mehr auf weitere sportliche Karriere, schlecht beraten oder was auch immer.....!?
Wahrscheinlich muss dann Lewandowski gehen nach der Saison, weil sie sich den wegen Ter Stegens Gehalt bis 28 nicht mehr weiter leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hatecore schrieb:
Früher hatte man zumindest das Gefühl das man sie durch entsprechende Spielweise müde spielen kann, das ist eher nicht der Fall, Nagelsmann bringt dann zur Druckphase des Gegners keine frischen Offensiven um für Entlastung zu sorgen und das Spiel zu entscheiden

Die Zeiten wo man bei stark pressenden laufintensiven Gegner davon ausgehen kann das die Körner ab der 70 Minute verbraucht sind ist seit gut 5 Jahren vorbei.

Das sind alles physische Monster, im Mittelfeld geht das Profil derer die durchkommen auch auf immer die gleichen Werte mindestens 1,85, Muskelmasse ohne Ende, laufstark und am besten noch schnell.

Ob das jetzt auf Nordirland zutrifft sei mal dahingestellt aber die Spieler dort sind in der zweiten und dritten englischen Liga mit mehr Ligaspielen als manche deutschen Topklubs inklusive internationalen Wettbewerb haben, das sind harte Hunde die die Chance auf was einmaliges haben/hatten.

Glaube wir sehen gerade auch einen Paradigmenwechsel im Fußball zu einem Sport der nochmal deutlich mehr auf athletische charakteristiker wert legen wird und sich so dem amerikanischen Sport angleicht, Ausnahmekönner wird es immer noch geben aber Spieler die die 33 kmh nicht knacken oder von 95 Kilo Gegenspieler einfach gebulied werden werden es meiner Meinung nach schwer haben.

In Deutschland genießen solche Spieler ja noch Schutz durch Schiedsrichter die teilweise auflaufen auf Verteidiger als Foul bewerten, in der englischen Liga die für viele ja als Vorbild gilt wird sowas dann eher belächelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Banger schrieb:
Von Spanien habe ich langsam mehr die Nase voll als von Italien.
Ja im Moment auf jeden Fall, der EM Betrug und auch wie sich Cucurella im nachhinein aufgeführt hat haben da sehr viel dafür getan. Dass ich Barca aktuell nicht leiden kann (und die stellen ja einige der Spieler) hilft da auch nicht gerade.

Ändert nichts an der historischen Rivalität mit Italien aber im Moment wäre meine Freude beim Rauswerfen Spaniens größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger, Froki und 2 andere
Zurück
Oben