@mo schrieb:
Gerne die mal wieder schlagen, aber von der emotional aufgeheizten Atmosphäre von dunnemals sind wir doch arg weit weg. Auch die Medien.
Das kann ich mir gut vorstellen, ich weiß auch was da so vorgefallen ist - aber nur weil ichs irgendwann nachgelesen habe. Mein Punkt für Leute in meinem Alter und darunter ist aber halt, dass man das damals nicht so bewusst erlebt hat - ich war 90 in der Grundschule, ich kann mich besser an die Duplo/Hanuta Sticker und das schwarz/rot/gold Trikot erinnern als an einzelne Spiele und das Holland Spiel ist bei mir blank, Medien habe ich nur mitbekommen wenn der Papa abends Tagesschau geguckt hat...
Es geht gar nicht darum welche Rivalität die größere ist/war, man fühlt halt die Rivalität viel stärker die man wirklich bewusst erlebt.
Wenn das Schlagwort Holland fällt dann denke ich nicht an 90 sondern an Robben im CL Finale 2013, an Roy Makaay, van Bommel oder van Gaal... sowie eine N11 mit Robben, Van Nistelrooy, Van Persie, Van der Vaart, Van der Sar... die oft toll gespielt aber nie was gewonnen hat.
@mo schrieb:
Die derzeitigen Aversionen gegen Spanien mag ich nicht so recht teilen. Besagtes Spiel gibt da für mich nicht genug her und Kuckucks Geschwätz......was soll's?
Joa das ist dann halt Ansichtssache, für mich war das der übelste Betrug seit... keine Ahnung, mir fällt nichts ein. Wenn man im Lehrbuch unter 100% eindeutiges, strafbares Handspiel bei dem man zwingend Elfer geben muss nachschlägt dann sieht man diese Szene, das dann trotz VAR nicht zu geben mit dieser lächerlichen Behauptung solch eine Szene solle nicht mehr Elfer sein (im Nachhinein kam die Original Szene aus der Besprechung ja raus und die ist völlig anders)...
Und nach der Sache dann hinzustehen und von "das war schon ok und wir waren ja eh besser" zu faseln ist schon ein Schlag ins Gesicht. Dass man sich danach dann noch echauffiert weil man ausgepfiffen wird machts nicht besser.
Wie gesagt kommen on Top dann noch die ganzen Sachen die Barca abzieht und das projiziert man dann auch ein wenig auf Spaniens N11.
Dazu hat man nun eben seit 2008 3 Mal das Nachsehen gegen Spanien gehabt.
So manches davon mag nicht ganz neutral/fair sein, aber so ist das mit Emotionen halt.
Wenn wir Spanien in nem KO Spiel aufgrund einer Fehlentscheidung rauswerfen würde ich das dermaßen abfeiern