Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Magellan schrieb:
Ändert nichts an der historischen Rivalität mit Italien aber im Moment wäre meine Freude beim Rauswerfen Spaniens größer.

Ja, Italien hatte man durchaus gut im Griff, weil gegen sie gewonnen oder sie haben sich selbst in den Turnieren abgeschafft. :) Nun muss mal Spanien dran sein.

Magellan schrieb:
... Cucurella ...

Grrrr!
 
@mo schrieb:

Naar links!
Naar rechts!


Naja, NL habe ich jetzt nicht wirklich in der Antipathie-Liste, dann eher England noch. Die dürfen auch früh ausscheiden. :D

Edit: Apropos NL und auch damit der Beitrag nicht ganz OT ist:

Ich erinnere mich dunkel, dass es mal Gedanken gab, Twente Enschede in die dritte Liga einzugliedern? Wegen Zulassungsproblemen und Finanzen womöglich. Das hätte mich auch noch gereizt, da zum Auswärtsspiel zu fahren, abhängig von Fahrverbindungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Da fehlen halt die großen Spiele in der jüngeren Vergangenheit so wie Spanien 2008, 2010, 2024 oder Italien 2006, 2012, 2016 - musste eben Google befragen ob wir die seit 2000 überhaupt in nem großen Turnier als Gegner hatten (ja Gruppenphase EM 2004 und 2012). Zur Sache ging es da 74-92, das habe ich nur zum Teil und als Kind miterlebt, diese große Rivalität fühle ich da nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
Zur Sache ging es da 74-92, das habe ich nur zum Teil und als Kind miterlebt, diese große Rivalität fühle ich da nicht so.
Na ja, man/ich verdrängt ja nicht seine über Jahrzehnte gepflegte Abneigung nur weil es ein aktuell größeres Hassobjekt gibt. Das wäre jetzt ungefähr so, als ob ich die O-Bacher weniger nicht mag weil es mit den Darmstädtern mehr Berührungspunkte gibt.
Nein, m.E. muss man da Multitasking fähig sein! ;)

WM 90 war halt der Gipfel und hallt nach!
 
@Magellan
Das Spanien Ereignis war ja Kindergeburtstag gegen das Viertelfinale 90 und auch die Folgen. Kuckuck hat ja erst mal nichts ungewöhnliches gemacht, der Depp war halt der Schiri aber Kuckuck der Sündenbock.

Aber eben nichts gegen die Spuckattacke von Kluivert gegen Völler. So was macht man nicht wenn man nicht schon vorher entsprechend gepolt ist. 2 Jahre vorher hatte sich auch schon Koeman mit dem Trikot von Olaf Thon symbolisch den Hintern abgewischt. Dass dann auch noch Völler runter musste, obwohl er gar nichts gemacht hatte, war eben der Gipfel. In Holland wurde er dann lange als Schauspieler beschimpft und Kluivert hier als Provokateur, dem man am liebsten lebenslanges Einreiseverbot verpasst hätte, gesehen.
Diese Hämegesänge wie der o.g. haben auch in Holland ihren Ursprung. In Holland waren dann lange Spott und Häme in Medien und Werbung zu finden. Dass Deutschland Weltmeister wurde haben sie eben auf diese Weise kompensiert. Auch unter Spielern war die Atmosphäre lange ziemlich distanziert.
90 war quasi der Höhepunkt der Rivalität die 74 losging. Und entsprechend der Nachhall, wenn du so magst, unter etwas älteren Fans.

Gegen Holland hat man immerhin wichtige Spiele gewonnen, gegen Italien aber immer nur auf die Nüsse bekommen. War aber nie so emotional aufgeladen. Beide hatten ja ihre Titel. Passte halt, dass man den Titel 90 in Italien gewonnen hatte, dummerweise 2 Jahre vorher die Holländer bei der EM in Deutschland wo das mit den Hämegesängen anfing nachdem sie uns im HF geschlagen hatten und 15 Millionen Holländer daraus ein großes Straßenfest gemacht hatten.

Die derzeitigen Aversionen gegen Spanien mag ich nicht so recht teilen. Besagtes Spiel gibt da für mich nicht genug her und Kuckucks Geschwätz......was soll's? Gerne die mal wieder schlagen, aber von der emotional aufgeheizten Atmosphäre von dunnemals sind wir doch arg weit weg. Auch die Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@mo schrieb:
@Magellan


Aber eben nichts gegen die Spuckattacke von Kluivert gegen Völler. So was macht man nicht wenn man nicht schon vorher


Du meinst Frank Rijkaard. ;-)

Denke die abneigung gegen die Spanier liegt eher an dem Neid der Deutschen, da Spanien es seit geraumer Zeit schafft immer wieder Megatalente hervor zu bringen die dann auch die NM tragen. Natürlich auch davon getragen das es in Spanien niemand interessiert irgendwelche Financial Fair Plays einzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@mo schrieb:
Gerne die mal wieder schlagen, aber von der emotional aufgeheizten Atmosphäre von dunnemals sind wir doch arg weit weg. Auch die Medien.

Das kann ich mir gut vorstellen, ich weiß auch was da so vorgefallen ist - aber nur weil ichs irgendwann nachgelesen habe. Mein Punkt für Leute in meinem Alter und darunter ist aber halt, dass man das damals nicht so bewusst erlebt hat - ich war 90 in der Grundschule, ich kann mich besser an die Duplo/Hanuta Sticker und das schwarz/rot/gold Trikot erinnern als an einzelne Spiele und das Holland Spiel ist bei mir blank, Medien habe ich nur mitbekommen wenn der Papa abends Tagesschau geguckt hat...
Es geht gar nicht darum welche Rivalität die größere ist/war, man fühlt halt die Rivalität viel stärker die man wirklich bewusst erlebt.

Wenn das Schlagwort Holland fällt dann denke ich nicht an 90 sondern an Robben im CL Finale 2013, an Roy Makaay, van Bommel oder van Gaal... sowie eine N11 mit Robben, Van Nistelrooy, Van Persie, Van der Vaart, Van der Sar... die oft toll gespielt aber nie was gewonnen hat.

@mo schrieb:
Die derzeitigen Aversionen gegen Spanien mag ich nicht so recht teilen. Besagtes Spiel gibt da für mich nicht genug her und Kuckucks Geschwätz......was soll's?
Joa das ist dann halt Ansichtssache, für mich war das der übelste Betrug seit... keine Ahnung, mir fällt nichts ein. Wenn man im Lehrbuch unter 100% eindeutiges, strafbares Handspiel bei dem man zwingend Elfer geben muss nachschlägt dann sieht man diese Szene, das dann trotz VAR nicht zu geben mit dieser lächerlichen Behauptung solch eine Szene solle nicht mehr Elfer sein (im Nachhinein kam die Original Szene aus der Besprechung ja raus und die ist völlig anders)...
Und nach der Sache dann hinzustehen und von "das war schon ok und wir waren ja eh besser" zu faseln ist schon ein Schlag ins Gesicht. Dass man sich danach dann noch echauffiert weil man ausgepfiffen wird machts nicht besser.
Wie gesagt kommen on Top dann noch die ganzen Sachen die Barca abzieht und das projiziert man dann auch ein wenig auf Spaniens N11.
Dazu hat man nun eben seit 2008 3 Mal das Nachsehen gegen Spanien gehabt.
So manches davon mag nicht ganz neutral/fair sein, aber so ist das mit Emotionen halt.

Wenn wir Spanien in nem KO Spiel aufgrund einer Fehlentscheidung rauswerfen würde ich das dermaßen abfeiern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Hells_Bells und Thane
Bei Spanien kommt zumindest für Bayern Fans vermutlich auch noch dazu, dass es neben dem unsympathischen Verhalten von Barca auch noch viele - neben wir es mal strittige - Entscheidungen in der CL gab, die da mit reinspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
xStram schrieb:
neben wir es mal strittige - Entscheidungen in der CL gab, die da mit reinspielen.
In den Spielen gegen Real wurde insbesondere Bayern schon öfter betrogen. Aber auch Leipzig wurde in Spielen gegen Real schon mehrfach betrogen. An Zufall mag ich bei der Häufung auch nicht mehr glauben.

Magellan schrieb:
das dann trotz VAR nicht zu geben mit dieser lächerlichen Behauptung solch eine Szene solle nicht mehr Elfer sein
So richtig geil waren ja auch so manche Experten hier im Forum, die auch fest überzeugt waren, dass das kein Elfmeter wäre und bei ihrer komplett falschen Meinung geblieben sind, auch wenn man es mehrfach erklärt hat. Gut, wenig Ahnung bei viel Meinung kennt man ja von den Eventfans.

Bei den Reaktionen geht es ja auch weniger um die falsche Entscheidung der Schiedsrichter, sondern eben um das Verhalten von Cucurella und der spanischen Mannschaft danach. Wenn die gesagt hätten, dass das ein Elfmeter sein muss und sie da offenbar Glück gehabt haben, wäre das Thema wahrscheinlich schon erledigt. Aber sich dann noch so dermaßen arrogant zu geben und auch noch fälschlich zu behaupten, dass sie in dem Spiel das bessere Team waren. Tja, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Dieses Wochenende endlich wieder Liga und direkt morgen mit dem absoluten Topspiel:

Bochum - Hertha ;)!

Ich hoffe, dass Dortmund Bayern etwas ärgern kann, aber da muss schon ganz viel zusammenkommen. Vor allem in München. Wäre ja nur gut für die Liga, aber ich befürchte, dass nach dem Spiel der Vorsprung von Bayern auf Platz 2 größer sein wird als jetzt.
 
@mo schrieb:
Die derzeitigen Aversionen gegen Spanien mag ich nicht so recht teilen.
Ich auch nicht. Bei Holland bin ich immer und überall direkt im "Derbyfieber". Barca und Real haben mit der Nationalmannschaft für mich nichts zu tun. Einzig und allein Cucurella löst bei mir Aversionen aus und das auch nicht nur wegen dem VF.
@mo schrieb:
Aber eben nichts gegen die Spuckattacke von Kluivert gegen Völler.
Der war damals 14, aber später ist er ja auch mit Gewalt gegen Frauen und Vergewaltigung in Verbindung gebracht worden.
Magellan schrieb:
Joa das ist dann halt Ansichtssache, für mich war das der übelste Betrug seit... keine Ahnung, mir fällt nichts ein. Wenn man im Lehrbuch unter 100% eindeutiges, strafbares Handspiel bei dem man zwingend Elfer geben muss nachschlägt dann sieht man diese Szene, das dann trotz VAR nicht zu geben mit dieser lächerlichen Behauptung solch eine Szene solle nicht mehr Elfer sein (im Nachhinein kam die Original Szene aus der Besprechung ja raus und die ist völlig anders)...
Und nach der Sache dann hinzustehen und von "das war schon ok und wir waren ja eh besser" zu faseln ist schon ein Schlag ins Gesicht. Dass man sich danach dann noch echauffiert weil man ausgepfiffen wird machts nicht besser.
Wie gesagt kommen on Top dann noch die ganzen Sachen die Barca abzieht und das projiziert man dann auch ein wenig auf Spaniens N11.
Dazu hat man nun eben seit 2008 3 Mal das Nachsehen gegen Spanien gehabt.
So manches davon mag nicht ganz neutral/fair sein, aber so ist das mit Emotionen halt.
Ich war zwar 90 auch in der Grundschule, aber so Spiele wie das gegen Holland oder das Endspiel habe ich brav nachgeholt. Erstes Richtiges Turnier war dann 92 für mich. Hier war der Beschiss im Endspiel übrigens nicht geringer als im VF letztes Jahr ;)
2010 müssen wir uns aber bei Jogi bedanken. Mehr vercoachen kann man nicht. 2008 waren sie einfach besser und nun letztes Jahr hatte der Schiedsrichter halt die Pfeife im Spiel.
Thane schrieb:
So richtig geil waren ja auch so manche Experten hier im Forum, die auch fest überzeugt waren, dass das kein Elfmeter wäre und bei ihrer komplett falschen Meinung geblieben sind, auch wenn man es mehrfach erklärt hat. Gut, wenig Ahnung bei viel Meinung kennt man ja von den Eventfans.
Ohja, da kann ich mich auch noch an eine Diskussion erinnern, da wollte mir ein User erzählen, dass seitlich breit abgespreizte Arme beim Laufen eine natürliche Bewegung sind.
Thane schrieb:
Bei den Reaktionen geht es ja auch weniger um die falsche Entscheidung der Schiedsrichter, sondern eben um das Verhalten von Cucurella und der spanischen Mannschaft danach.
Ich persönlich nehme die Mannschaft da sogar noch raus, zumindest kann ich mich da an nichts mehr erinnern was mich nervt, aber der Tingeltangel Clown muss ja alle Schiss lang davon erzählen...
 
Magellan schrieb:
sowie eine N11 mit Robben, Van Nistelrooy, Van Persie, Van der Vaart, Van der Sar... die oft toll gespielt aber nie was gewonnen hat.
Da hält sich halt mein Mitleid in Grenzen! ;)

Der aktuelle Frust, der vielleicht auch dazu führt, dass man dem Spanienspiel mehr Bedeutung zumisst als eigentlich nötig, hat sicher auch mit der ungewohnt langen Phase der Erfolglosigkeit zu tun bzw. der über Jahrzehnte gewachsenen Sicherheit, sobald WM ist (mit Abstrichen EM) stehen wir auf der Matte und wenn die Truppe noch so rumpelig ist. Mit Ausnahme von 78 war man von 66-90 jedem Finale sehr nah oder drin. 94/98 hat man die jeweils Viertelfinale schon als Desaster betrachtet und ab 2002 ging es wie gewohnt weiter. Im Prinzip bis 17. 18 aber der Einbruch den niemand auf der Rechnung hatte und von dem man sich bis heute nicht erholt hat. Dann schafft man schon mal das Viertelfinale und wird von den Schiris verschaukelt. Das zährt!
Zumal wenn das letzte ernst zu nehmende Erfolgserlebnis mittlerweile 9 Jahre zurück liegt, die EM 16, dort immerhin das Fussballwunder vollbracht hat Italien raus zu werfen.
9 Jahre klingt dabei an sich nicht so schlimm, für viele auch führende Nationen völlig normal. Aber wir waren halt verwöhnt mit unserer NM.

Was das Verhalten der Spanier nach dem Match anbetrifft, gibt es sich viel zu kritisieren, Clubs und WM trenne ich da aber komplett, stelle mir aber die Frage, wie man sich hier im umgekehrten Fall verhalten hätte. Nun, werden wir nicht erfahren und ich tippe fast, man hätte sich etwas anders verhalten. Bin mir aber ziemlich sicher, dass man sich in Italien (oder Holland) sehr ähnlich verhalten hätte. Wer will sich schon einen Titel vermiesen lassen, nur weil die Deutschen beschissen wurden.......!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und FrankenDoM
@mo schrieb:
Bin mir aber ziemlich sicher, dass man sich in Italien (oder Holland) sehr ähnlich verhalten hätte. Wer will sich schon einen Titel vermiesen lassen, nur weil die Deutschen beschissen wurden.......!?
Ich glaube darum geht es auch gar nicht den Titel zu vermiesen. Die Spanier waren die beste Mannschaft des Turniers. Der Titel geht völlig in Ordnung.
Im Spiel gegen uns waren sie halt maximal auf Augenhöhe. Mit der Deutschlandbrille bin ich der Meinung, dass Deutschland in dem Spiel die bessere Mannschaft war, allerdings haben die meisten neutralen Quellen eher von ausgeglichen gesprochen. Sei es wie es sei, am Ende des Tages haben da die 2 besten Mannschaften des Turniers gegeneinander gespielt und Spanien knapp gewonnen und das trotz Elfmeterszene nicht unverdient.
Nach der Elfmeterszene war ja auch noch genug Zeit, zudem hätte der erstmal verwandelt werden müssen. Also auch mit der korrekten Entscheidung wäre das ja nicht automatisch der Sieg oder gar der Titel gewesen.

Ich hab es ja grad geschrieben. Mir ist das alles zu überspitzt. Cucurella ist ein Clown, aber das wars, zumindest in meiner Welt...
 
FrankenDoM schrieb:
Ich persönlich nehme die Mannschaft da sogar noch raus, zumindest kann ich mich da an nichts mehr erinnern was mich nervt, aber der Tingeltangel Clown muss ja alle Schiss lang davon erzählen...
Also mindestens der Trainer hatte eine ähnliche Meinung. Die ganze Mannschaft ist da vielleicht etwas übertrieben. Aber dass da mal einer gesagt hätte, das war sehr glücklich an der Stelle, kam afair auch nicht.

FrankenDoM schrieb:
Im Spiel gegen uns waren sie halt maximal auf Augenhöhe. Mit der Deutschlandbrille bin ich der Meinung, dass Deutschland in dem Spiel die bessere Mannschaft war, allerdings haben die meisten neutralen Quellen eher von ausgeglichen gesprochen.
Es war nicht einseitig, das kann man sagen. Allerdings war das afaik auch das einzige Spiel, wo Spanien einen niedrigeren xG als der Gegner hatte.
Und der Elfmeter zu dem Zeitpunkt wäre relativ wahrscheinlich deren KO gewesen.
 
Sach mal Schalke.....

Hätte schon wieder Bock auf Schalke in der ersten Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Moritz Velten
Zurück
Oben