Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
4Helden
Lt. Commander
Viscabarca hat Heute einen rausgehauen.
VLog vom SUPERCLASICO. Boca vs. Riverplate.
UNFASSBAR.
VLog vom SUPERCLASICO. Boca vs. Riverplate.
UNFASSBAR.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
4Helden schrieb:UNFASSBAR.
Ich habe noch nicht geschaut, aber Support ist in Argentinien ziemlich krank, schon immer.
Vor vielen Jahren war San Lorenzo eine Entdeckung:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und vor paar Jahren gab es auch eine Doku über argentinischen Fußball. Den Fans von San Lorenzo war es auch ein Anliegen, dass der Verein und das Stadion an den alten Standort zurückkehren sollen, wo ein eine riesige Kaufhalle ist/war.
Marokko war auch ein Geheimtipp, auch ein sehr altes Video von KAC Kenitra:
YouTube
-----------------
So, nun so richtig Breitseite für Ulm:
https://www.n-tv.de/sport/fussball/...er-verdeutlicht-Not-in-3-Liga-id30001603.html
Noch schlechter werden kann es auch nicht mehr, wenn sie Thiele und Co entfernen und neues Personal installieren, welches für die Rückrunde den Kader entkernt und aufrüstet.
Edit: ----------------
Japan geht auch, auch wieder ein sehr altes Video von Vegalta Sendai:
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:UNFASSBAR.
Das ist ja so dermaßen eine Reizüberflutung für den. @PES_God: An dich als Stammzuschauer, ist das in jedem Video so? Reizüberflutet und überdreht.
Die Stadt definiert sich nur über die Vereine. Im Stadtteil direkt Volksfest und die Stimmung im Stadion nur krank, schon 2+ Stunden vor Spielbeginn fast 100% Mitmachqoute im ganzen Stadion. Und dann die Kirsche auf der Tore oder doch besser gesagt die Beerdigung von River Plate. ✝️⚰️
Ansonsten statt VIP-Bereich dann Tickets vom Scalper? Wenn ich richtig gehört habe, 600€ und so. Ganz schön viele Ausländer da, die Tickets bekommen. Ein Paradies für Scalper. Und das Hotel dann wieder bonzig.
Bodenständiger dann bei RealMX. Das Video muss doch langsam auch mal kommen.
Edit:
Dann zur Überbrückung noch ein Artikel von Turus:
https://www.turus.net/sport/fussbal...r-aufschwung-geht-weiter-mit-gruss-nach-essen
Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:Muss ich später noch gucken.
Wobei ich das andere auch nicht gesehen habe, wo Barcelona in Madrid verloren hat. Wie ich neulich schon fragte, lohnt es sich, das zu schauen, falls ich etwaige Antwort übersehen habe? Tränen kosten?
PES_God schrieb:Kann eigentlich nur noch überboten werden von nem Hansa Vlog gegen Dynamo![]()
Welcher V-Log gegen Dresden? In der Reli? Soweit schauen können wir noch nicht. Um überhaupt noch den Anschluss zu bekommen, sollten wir mindestens auf 30 Punkte in der Hinrunde kommen. So einfach wie gegen Ulm werden die Spiele gegen Regensburg und Aachen aber nicht mehr werden. Selbst Schweinfurt wird mehr Gegenwehr leisten als Ulm, aber sollte dennoch machbar sein.
Wäre aber interessant, wenn Viscabarca mal Drittligaspiele besucht. Im Ostseestadion sollte er besser auf die Westtribüne gehen oder gleich in den VIP-Bereich. Auf der Ost ist wohl auch fanszene-nahes Publikum vertreten. Gab ja damals so einen V-Logger vom FCK (nein, war nicht Matze, sondern ein anderer), der Stress bekam.
----------------
Stellungnahme von Ulm, Quelle ist deren Facebook-Seite:
Der SSV Ulm 1846 Fussball ist sich der aktuellen sportlichen und vereinsinternen Situation sehr bewusst.
Die vergangenen Wochen waren geprägt von intensiven Diskussionen und herausfordernden Entwicklungen – sowohl innerhalb des Vereins als auch von außen.
Am gestrigen Sonntag wurde uns von Teilen der Mannschaft ein Schreiben zugespielt. Hierzu und auch zu anderen Themen werden aktuell zahlreiche Gespräche mit der Mannschaft, den verantwortlichen Gremien und handelnden Personen geführt, um die Situation sachlich aufzuarbeiten und tragfähige Lösungen zu erarbeiten.
Gleichzeitig ist es unser Verständnis, dass vereinsinterne Themen auch vereinsintern behandelt werden müssen. Nur so kann ein Verein handlungsfähig bleiben und im Sinne seiner Mitglieder, Fans und Partner agieren.
Umso bedauerlicher ist es, dass in den vergangenen Tagen vertrauliche Informationen nach außen gelangt sind und so zusätzliche Unruhe entstanden ist.
Wir arbeiten entschlossen daran, den Verein wieder zu stabilisieren, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen und werden zu gegebener Zeit über die weiteren Schritte informieren.
Wir bitten darum, Spekulationen und persönliche Angriffe zu vermeiden.
Stattdessen setzen wir auf Dialog, Transparenz und den gemeinsamen Willen, den SSV Ulm 1846 Fussball wieder geschlossen nach vorne zu führen.
Thomas Oelmayer (Vorstand)
Dominik Schwärzel (Aufsichtsratsvorsitzender SSV Ulm 1846 Fussball e.V.)
Uli Eitle (Aufsichtsratsvorsitzender SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & CO. KGaA)
Ergänzung ()
Zu langsam. Kurz vor dem Beitrag hat Hansa bereits Thiele und Glasbrenner in Ulm entlassen: https://www.ssvulm1846-fussball.de/...sich-von-markus-thiele-und-moritz-glasbrenner
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Jetzt hat Ulm wie man erwarten musste Trainer Glasbrenner (+ Assistenztrainer) und Geschäftsführer Thiele entlassen. Der erste große Fehler von Thiele war halt letztes Jahr im Abstiegskampf Trainer Wörle zu entlassen - der war 4 Jahre Trainer, hat sensationell den Durchmarsch von der Regionalliga Südwest in die 2. Liga geschafft (nachdem man die 20 Jahre zuvor nur Oberliga/Regionalliga gespielt hatte) und wurde dann schwachsinnigen Abstiegskampfreflexen geopfert. Jeder der ein klein wenig realistisch war, wusste dass Ulm sich kaum dauerhaft in der 2. Liga halten kann, da hätte man dem Trainer den Abstieg auch zugestehen müssen.
Jetzt ist man den Erfolgstrainer sowie einige der Leistungsträger des Aufstiegs los und steht ziemlich dumm da.
Jetzt ist man den Erfolgstrainer sowie einige der Leistungsträger des Aufstiegs los und steht ziemlich dumm da.
Magellan
Fleet Admiral
Upa hat ein ganz interessantes Interview gegeben wie ich finde, den Journalisten ging es natürlich um die Vertragssituation zu der Upa natürlich nichts neues gesagt hat, viel interessanter war was er über seine Trainer gesagt (und nicht gesagt) hat.
"Ich habe versucht, viele Dinge auszuradieren, und das verdanke ich einem großartigen Trainer (Vincent Kompany, Anm. d. Red.). Sobald er ankam, gab er mir Anweisungen. Er hat mir geholfen, mein Stellungsspiel zu verbessern, hat mir gesagt, ich solle keine Angst haben, hoch zu gehen, auch sehr hoch, wie wir es gegen PSG gesehen haben. Ich mag das. Schon bei Ralf Rangnick 2017, in Leipzig, hatte ich diese Art von Unterricht. Hier ist es sogar noch fortschrittlicher. Es ist einfach schön, weil ich ein Spieler bin, der gerne läuft“
„Konzentrationsschwächen, die ich in der Vergangenheit vielleicht erlebt habe, liegen hinter mir“
"Sie alle haben zu meinem Erfolg beigetragen. Ich bin sehr jung nach Deutschland gekommen (mit 18 Jahren zu RB Leipzig) und Rangnick hat mir das nötige Selbstvertrauen gegeben, um mich in einem fremden Land durchzusetzen [...] Nagelsmann hat mir die Freiheit im Spiel gegeben, mit dem Ball nach vorne zu gehen. Das hatte ich zwar schon in mir, aber er hat mich weitergebracht. Bei Kompany merke ich, dass er auf meiner Position gespielt hat. Manchmal nimmt er mich beiseite, sagt: ‚Dayot, komm in mein Büro‘ und dann zeigt er mir Videosequenzen, in denen ich sehen kann, was ich besser machen muss.“
Einerseits bestätigt er da wie viel Einfluss Kompany auf seine Entwicklung hatte und andrerseits auch vielsagend wie positiv er über Rangnick und Nagelsmann spricht aber kein Wort zu Tuchel verliert.
"Ich habe versucht, viele Dinge auszuradieren, und das verdanke ich einem großartigen Trainer (Vincent Kompany, Anm. d. Red.). Sobald er ankam, gab er mir Anweisungen. Er hat mir geholfen, mein Stellungsspiel zu verbessern, hat mir gesagt, ich solle keine Angst haben, hoch zu gehen, auch sehr hoch, wie wir es gegen PSG gesehen haben. Ich mag das. Schon bei Ralf Rangnick 2017, in Leipzig, hatte ich diese Art von Unterricht. Hier ist es sogar noch fortschrittlicher. Es ist einfach schön, weil ich ein Spieler bin, der gerne läuft“
„Konzentrationsschwächen, die ich in der Vergangenheit vielleicht erlebt habe, liegen hinter mir“
"Sie alle haben zu meinem Erfolg beigetragen. Ich bin sehr jung nach Deutschland gekommen (mit 18 Jahren zu RB Leipzig) und Rangnick hat mir das nötige Selbstvertrauen gegeben, um mich in einem fremden Land durchzusetzen [...] Nagelsmann hat mir die Freiheit im Spiel gegeben, mit dem Ball nach vorne zu gehen. Das hatte ich zwar schon in mir, aber er hat mich weitergebracht. Bei Kompany merke ich, dass er auf meiner Position gespielt hat. Manchmal nimmt er mich beiseite, sagt: ‚Dayot, komm in mein Büro‘ und dann zeigt er mir Videosequenzen, in denen ich sehen kann, was ich besser machen muss.“
Einerseits bestätigt er da wie viel Einfluss Kompany auf seine Entwicklung hatte und andrerseits auch vielsagend wie positiv er über Rangnick und Nagelsmann spricht aber kein Wort zu Tuchel verliert.
Zuletzt bearbeitet:
Der DFB lässt lt. Rettig derzeit prüfen ob es eine Chance gibt bei Nationenwechsel Entschädigungszahlungen zu verlangen.
Der Grund ist naheliegend wenn junge Spieler hier ausgebildet werden und auch die U-Mannschaften des DFB durchlaufen um sich dann ggf. z.B. in die Türkei verabschieden.
Lt. Recherche besitzen 43% der unter 5 Jährigen eine doppelte Staatsangehörigkeit. In den Kaderlisten der U15 - U21 liegt der Anteil deutlich höher. In manchen Jahrgängen besitzen 7 oder 8 Spieler einer Startelf zwei Pässe.
Juristisch kann ich das nicht bewerten. Fraglich auch wie sich die FIFA/UEFA da positioniert. Und letztlich die Frage wie man das berechnet und ob dann auch mehr wie Peanuts bei rum kommen oder eben richtig weh tut für den neuen Verband.
Aber grundsätzlich ist das m.E. nicht die dümmste Idee. Nationen wie Frankreich, GB, Holland, Spanien werden dem sicher auch aufgeschlossen gegenüber stehen. Andere wie z.B. die Türkei, die Balkanstaaten oder ganz Afrika werden da vehement dagegen sein. Und jeder weiß wie sich Infantino Mehrheiten sichert.
Eine rechtliche Klärung auf EU Ebene dauert dann ggf. wieder 10 Jahre oder so.
Der Grund ist naheliegend wenn junge Spieler hier ausgebildet werden und auch die U-Mannschaften des DFB durchlaufen um sich dann ggf. z.B. in die Türkei verabschieden.
Lt. Recherche besitzen 43% der unter 5 Jährigen eine doppelte Staatsangehörigkeit. In den Kaderlisten der U15 - U21 liegt der Anteil deutlich höher. In manchen Jahrgängen besitzen 7 oder 8 Spieler einer Startelf zwei Pässe.
Juristisch kann ich das nicht bewerten. Fraglich auch wie sich die FIFA/UEFA da positioniert. Und letztlich die Frage wie man das berechnet und ob dann auch mehr wie Peanuts bei rum kommen oder eben richtig weh tut für den neuen Verband.
Aber grundsätzlich ist das m.E. nicht die dümmste Idee. Nationen wie Frankreich, GB, Holland, Spanien werden dem sicher auch aufgeschlossen gegenüber stehen. Andere wie z.B. die Türkei, die Balkanstaaten oder ganz Afrika werden da vehement dagegen sein. Und jeder weiß wie sich Infantino Mehrheiten sichert.
Eine rechtliche Klärung auf EU Ebene dauert dann ggf. wieder 10 Jahre oder so.
Magellan
Fleet Admiral
Ich finde es nachvollziehbar, sehe aber keinen Weg wie man das durchsetzen und sinnvoll regeln sollte. Irgendwelche Verträge mit dem Spieler kann man vergessen, sind ja Kinder und gegenüber den anderen Verbänden hat man eh keine Handhabe. Wenn dann könnte das nur von der FIFA ausgehen. Aber selbst dann wird das ja im Einzelfall nicht ganz so einfach, Musiala wurde in der Kindheit in Deutschland ausgebildet, die ersten U15 Spiele hat er für England gemacht als er in England lebte, bei der U16 war er auch mal bei Deutschland dabei, mit 16 ist er wieder nach Deutschland gekommen und hat bei Bayern gespielt aber auch bei der englischen U21 bis er sich dann letztlich für die deutsche A-Elf entschieden hat.
Wer hat den jetzt zu welchem Anteil ausgebildet? Wie verrechnet man da Länderspiele mit Clubausbildung?
Oder was machen wir mit Spielern die von uns ausgebildet wurden, die hier aber gar keine Perspektive haben und denen eine "Ablöse" evtl nur die Option verbaut für einen anderen Verband aufzulaufen?
Wenn da doch was dabei herauskommt bin ich gespant auf die Umsetzung, rechnen würde ich aber nicht damit.
Wer hat den jetzt zu welchem Anteil ausgebildet? Wie verrechnet man da Länderspiele mit Clubausbildung?
Oder was machen wir mit Spielern die von uns ausgebildet wurden, die hier aber gar keine Perspektive haben und denen eine "Ablöse" evtl nur die Option verbaut für einen anderen Verband aufzulaufen?
Wenn da doch was dabei herauskommt bin ich gespant auf die Umsetzung, rechnen würde ich aber nicht damit.
Honigturbo
Lt. Junior Grade
Rettig sondert da klassischen Feelgood-Bullshit ab.
So eine Idee kann einem nach dem 4. Ahlenfelder am Niederräder Stammtisch kommen, bevor man sie dann am nächsten Tag in die Öffentlichkeit rausstammelt, darf man aber noch mal seriös drüber nachdenken.
a) Was für Beträge will er einfordern vom Verband in Algerien, Eritrea, Thailand oder den Phillipinen? Allein Rettigs Geschäftsessenspesen dürften höher liegen als deren Gesamtetat.
b) Andersrum wirds interessanter. Was zu abartigen Praktiken nahe am Kinderhandel führen dürfte. Sowas wie Scheintrainingslager und U-7-Länderspiele in Europa, zb von Mali, um möglichst jeden potentiellen zukünftigen Millioneneuro-Entschädigungswürdigen Doppelpasskicker abzugreifen und später zu melken.
c) Dazu gehören dann natürlich auch entscheidungsfördernde Stimulanzien für deren Eltern, das kann aufn paar € 100 im Umschlag für den Papa rauslaufen. Oder dessen Freilassung aus dem syrischen Politgulag für Al-Quaidagegner.
d)Es verlagert die ganzen ekligen Praktiken des ausartenden Turbokapitalismus im Profifussball noch weiter nach vorne in den Kinderfussball.
Wenn es in diesem Modell irgendjemanden gibt, dem man damit einen üblen Bärendienst erweist und auf dessen Rücken man das austrägt, dann sind das die Kinder aller Altersstufen, die einfach nur gerne kicken.
Aber klar, Rettig fühlt halt eine Gerechtigkeitslücke. Von der Spitze der Pyramide herabblickend, ausgebeutet von niederen Fußballvölkern. Sehr zeitgemäß. Fast schon Trumpelig.
So eine Idee kann einem nach dem 4. Ahlenfelder am Niederräder Stammtisch kommen, bevor man sie dann am nächsten Tag in die Öffentlichkeit rausstammelt, darf man aber noch mal seriös drüber nachdenken.
a) Was für Beträge will er einfordern vom Verband in Algerien, Eritrea, Thailand oder den Phillipinen? Allein Rettigs Geschäftsessenspesen dürften höher liegen als deren Gesamtetat.
b) Andersrum wirds interessanter. Was zu abartigen Praktiken nahe am Kinderhandel führen dürfte. Sowas wie Scheintrainingslager und U-7-Länderspiele in Europa, zb von Mali, um möglichst jeden potentiellen zukünftigen Millioneneuro-Entschädigungswürdigen Doppelpasskicker abzugreifen und später zu melken.
c) Dazu gehören dann natürlich auch entscheidungsfördernde Stimulanzien für deren Eltern, das kann aufn paar € 100 im Umschlag für den Papa rauslaufen. Oder dessen Freilassung aus dem syrischen Politgulag für Al-Quaidagegner.
d)Es verlagert die ganzen ekligen Praktiken des ausartenden Turbokapitalismus im Profifussball noch weiter nach vorne in den Kinderfussball.
Wenn es in diesem Modell irgendjemanden gibt, dem man damit einen üblen Bärendienst erweist und auf dessen Rücken man das austrägt, dann sind das die Kinder aller Altersstufen, die einfach nur gerne kicken.
Aber klar, Rettig fühlt halt eine Gerechtigkeitslücke. Von der Spitze der Pyramide herabblickend, ausgebeutet von niederen Fußballvölkern. Sehr zeitgemäß. Fast schon Trumpelig.
@Magellan
Musiala fiel mir als Beispiel auch ein, wie schwierig das ist, aber ist ja nicht immer so kompliziert.
Als Beispiel Brown, der auch für die USA spielberechtigt wäre. Hätte der sich noch vor der WM 'abgesetzt' um diese sicher spielen zu können, hätte ich nichts dagegen gehabt wenn der nicht ganz so arme US Verband dafür hätte seinen Obolus entrichten dürfen.
Ansonsten, ja, Schwierigkeiten über Schwierigkeiten an jeder Ecke.
Zu juristischen Aspekten kann vielleicht Kollege @Froki was sagen.
@Honigturbo
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf!
Im Umkehrschluss läuft das bei dir ja schon wieder auf Denkverbot hinaus. Das kann's nicht sein!
Apropos FIFA und ihre schöne WM im nächsten Jahr.
Ein Ticket kostet zwischen 75 und 175 $.
Also jetzt nicht für das Spiel, nein, für den Parkplatz!
Und wer kassiert es ein?
Natürlich die FIFA!
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den USA,.....nun ja....!?
Musiala fiel mir als Beispiel auch ein, wie schwierig das ist, aber ist ja nicht immer so kompliziert.
Als Beispiel Brown, der auch für die USA spielberechtigt wäre. Hätte der sich noch vor der WM 'abgesetzt' um diese sicher spielen zu können, hätte ich nichts dagegen gehabt wenn der nicht ganz so arme US Verband dafür hätte seinen Obolus entrichten dürfen.
Ansonsten, ja, Schwierigkeiten über Schwierigkeiten an jeder Ecke.
Zu juristischen Aspekten kann vielleicht Kollege @Froki was sagen.
@Honigturbo
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf!
Im Umkehrschluss läuft das bei dir ja schon wieder auf Denkverbot hinaus. Das kann's nicht sein!
Ergänzung ()
Apropos FIFA und ihre schöne WM im nächsten Jahr.
Ein Ticket kostet zwischen 75 und 175 $.
Also jetzt nicht für das Spiel, nein, für den Parkplatz!
Und wer kassiert es ein?
Natürlich die FIFA!
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den USA,.....nun ja....!?
Zuletzt bearbeitet:
Honigturbo
Lt. Junior Grade
Du erleidest wg meinem Post hier ein Denkverbot?
Lass mal die Kirche im Dorf! Das grenzt ja schon an ein Denkverbot!!1!11
Wasn Bullshit.
Guck dir einfach mal die wilden Geschichten um Moukokos Vater oder cardoso-varela-ein-talent-als-Argumentenhandelsware an. Wir reden hier nicht über einen Ponyhof. Spielerberater verhandeln inzwischen mit ihren Spielern mit 45er als Überzeugungshilfe.
Lass mal die Kirche im Dorf! Das grenzt ja schon an ein Denkverbot!!1!11
Wasn Bullshit.
Guck dir einfach mal die wilden Geschichten um Moukokos Vater oder cardoso-varela-ein-talent-als-Argumentenhandelsware an. Wir reden hier nicht über einen Ponyhof. Spielerberater verhandeln inzwischen mit ihren Spielern mit 45er als Überzeugungshilfe.
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mit bitte nicht die Worte im Mund rum!Honigturbo schrieb:Du erleidest wg meinem Post hier ein Denkverbot?
Und arbeite etwas an deiner Wortwahl! Danke im Voraus!Honigturbo schrieb:Wasn Bullshit.
Honigturbo
Lt. Junior Grade
Wenn du meine inhaltliche Kritik als Denkverbot schmähst statt sie inhaltlich zu beantworten, ist deine Schmähung sehr viel eher das.@mo schrieb:Dreh mit bitte nicht die Worte im Mund rum!
Wenn du mit derartigem Bullshit wie "Denkverbot" provozierst, dann mach nicht gleich drauf das Schneeflöckchen. Bullshit ist im Vergleich sehr viel weniger unverschämt.@mo schrieb:Und arbeite etwas an deiner Wortwahl! Danke im Voraus!
Leider nein.@mo schrieb:Zu juristischen Aspekten kann vielleicht Kollege @Froki was sagen.
Da habe ich mich bislang nicht mit beschäftigt.
Die Frage der Entschädigungszahlungen bei Nationenwechsel von Spielern ist in der Tat sehr komplex und betrifft sowohl verbandsrechtliche als auch möglicherweise auch zivilrechtliche Aspekte.
Der DFB könnte versuchen, durch vertragliche Regelungen oder Änderungen in den Statuten eine Grundlage für Entschädigungszahlungen zu schaffen. Hierzu müsste jedoch die Zustimmung von FIFA und UEFA eingeholt werden, die eigene Regelwerke zur Nationalität und Spielerwechsel haben.
Ich kann die Überlegungen von Herrn Rettig schon verstehen. Grundsätzlich haben Verbände wie der DFB ein Interesse daran, in die Ausbildung junger Spieler zu investieren. Laut den Grundsätzen des DFB und auch nach den Richtlinien der FIFA könnte eine mögliche Entschädigung nach dem Ansatz der „Financial Fair Play“-Regeln diskutiert werden.
Sollte ein solches System eingeführt werden, müsste klar definiert werden, welche Kosten als Grundlage dienen. Dies könnte die Ausbildungskosten, Gehälter, inklusive Nebenkosten und Transfersummen betreffen. Hierfür wäre IMO eine detaillierte Analyse notwendig.
Weder UEFA, noch FIFA haben bislang keine umfassenden Regelungen, die Entschädigungen für Nationenwechsel vorsehen. Es ist denkbar, dass ein entsprechender Vorschlag auf Widerstand stößt, da dies die Mobilität der Spieler beeinflussen könnte.
Um diese Themen rechtlich bewerten zu können, wäre eine Analyse der bestehenden FIFA- und UEFA-Vorschriften und des deutschen Zivilrechts erforderlich, insbesondere im Hinblick auf Vertragsrecht und mögliche Schadenersatzansprüche nach §§ 280 ff. BGB. Ein weitergehender Ansatz könnte auch die Möglichkeit von Klagen über die Leistungsschutzrechte der Entwicklungskosten umfassen.
Der rechtliche Rahmen ist also noch nicht abschließend definiert, und die Diskussion über Entschädigungszahlungen könnte erhebliche Auswirkungen auf die Nationalverbände haben, insbesondere im Hinblick auf die Solidarisierung zwischen den Verbänden.
Es bleibt daher IMO abzuwarten, wie sich die Diskussion entwickeln wird und ob es zu konkreten Regelungen kommen wird.
Dafür hast aber doch ganz schön viel gesagt!Froki schrieb:Leider nein
Noch ein anderes schwieriges Beispiel. Can Uzun ist zwar in deutschen Clubs ausgebildet und hat nur dort gespielt, hat sich aber frühzeitig für die türkischen Jugend NMs entschieden. Hätte der sich dann doch noch für Deutschland entschieden zu spielen .......!?
Magellan schrieb:Jetzt hat Ulm wie man erwarten musste Trainer Glasbrenner (+ Assistenztrainer) und Geschäftsführer Thiele entlassen. Der erste große Fehler von Thiele war halt letztes Jahr im Abstiegskampf Trainer Wörle zu entlassen - der war 4 Jahre Trainer, hat sensationell den Durchmarsch von der Regionalliga Südwest in die 2. Liga geschafft (nachdem man die 20 Jahre zuvor nur Oberliga/Regionalliga gespielt hatte) und wurde dann schwachsinnigen Abstiegskampfreflexen geopfert. Jeder der ein klein wenig realistisch war, wusste dass Ulm sich kaum dauerhaft in der 2. Liga halten kann, da hätte man dem Trainer den Abstieg auch zugestehen müssen.
Thiele ist bei uns damals auch schon geflogen, wirklich lange war er auch nicht hier. Er ist zusammen mit Pavel Dotchev geflogen, die beiden kamen auch nicht miteinander klar und entgegen den Abmachungen ging Dotchev noch an die Presse. So meine Erinnerung, habe jetzt nicht gesucht.
Glasbrenner scheint ja nun auch das Bauernopfer zu sein. Den hätte man auch in seine vorherige Position zurückstufen können.
Ich bin auch gespannt, wie es bei 1860 weitergehen wird, nachdem sie in Regensburg eine lächerliche Klatsche kassiert haben und die trotz ihrer krassen Transfers nicht so richtig in die Spur kommen. Sie dann doch mal absteigen lassen könnte doch einen guten Nutzen haben? Ismaik raus aus München!
1860 war eigentlich mein Nummer-1-Kandidat für den Aufstieg und uns habe ich dann auf 2. Stelle gesehen. Mittlerweile denke ich aber an SC Verl, so als Geheimtipp. Und leider auch Cottbus, aber mal gucken, ob der Einbruch was länger anhält. Und ob Duisburg den Durchmarsch macht, ich weiß nicht so recht. Was uns betrifft, mal gucken, ob man noch auf 30+ Punkte kommt. Und dann gut aus der Winterpause kommen und dann kann man auch Platz 3 anvisieren.
FrankenDoM
Admiral
Rettigs Gedanken sind vollkommen nachvollziehbar, auch wenn hier ein User meint, dass das nur mit Alkohol in Verbindung stehen kann.
Solche Entschädigungszahlungen für die Ausbildungsleistung gibt es im übrigen auch heute schon in Form von Transferbeteiligungen für den Ausbildungsverein.
Ich glaube aber nicht, dass das so oft vorkommt um damit einen riesigen Apparat in Bewegung zu setzen um dafür eine Regelung zu finden. Wenn man ehrlich ist, dann kann man die Spieler die nach einem Verbandswechsel durchgestartet sind an einer Hand abzählen.
Musiala ist hier ja in doppelter Hinsicht eine Ausnahme. England - Deutschland - England und dann doch Deutschland. Also mir ist kein weiterer Spieler bekannt bei dem das so war. Mal für Frankreich und dann für das afrikanische Land der Eltern oder erst für den DFB und dann doch Türkei.
Ich glaube, dass das Thema gar nicht groß genug ist um wirklich ernst zu werden.
"Menschenhandel" haben wir im übrigen eh schon. Ich kann da Geschichten aus der NLZ Zeit erzählen die ich genauso nennen würde und das geht nicht erst in der U17 los, dass Eltern mit Jobs, Kinder mit Geschenken usw. abgeworben werden. Auch in der U7 passiert das schon.
Um bei seiner Wortwahl zu bleiben...Honigturbo schrieb:Wasn Bullshit.
Solche Entschädigungszahlungen für die Ausbildungsleistung gibt es im übrigen auch heute schon in Form von Transferbeteiligungen für den Ausbildungsverein.
Ich glaube aber nicht, dass das so oft vorkommt um damit einen riesigen Apparat in Bewegung zu setzen um dafür eine Regelung zu finden. Wenn man ehrlich ist, dann kann man die Spieler die nach einem Verbandswechsel durchgestartet sind an einer Hand abzählen.
Musiala ist hier ja in doppelter Hinsicht eine Ausnahme. England - Deutschland - England und dann doch Deutschland. Also mir ist kein weiterer Spieler bekannt bei dem das so war. Mal für Frankreich und dann für das afrikanische Land der Eltern oder erst für den DFB und dann doch Türkei.
Ich glaube, dass das Thema gar nicht groß genug ist um wirklich ernst zu werden.
"Menschenhandel" haben wir im übrigen eh schon. Ich kann da Geschichten aus der NLZ Zeit erzählen die ich genauso nennen würde und das geht nicht erst in der U17 los, dass Eltern mit Jobs, Kinder mit Geschenken usw. abgeworben werden. Auch in der U7 passiert das schon.