Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@habla2k Mir schon klar um was es Dir ging, ändert aber nichts an meiner Antwort. Die Gegentorquote, die zu Null Quote sind auch relativ und wieso sollten die nicht wichtiger sein als die Paradenquote?
Zudem ist nicht nur ein deutscher Torwart noch vor Baumann, wieso dann nicht eben jener Gladbacher als Nummer 1?
Eben weil man die Statistik auch anders lesen kann und muss...

Am Ende ist es schwer zu sagen, auf wen man setzen sollte. Da jedoch kein jüngerer Keeper wirklich beim DFB gefördert wurde, hat man nun auch keine andere Wahl als Neuer oder Baumann und dann kann ich im aktuellen Moment die Entscheidung Pro Neuer schon verstehen.

Die ganze Geschichte ist dennoch vollkommen unnötig, sinnfrei und menschlich fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Banger
Puhh. Also die Rostocker tun mir echt leid nächste Saison. Sie waren ja jetzt schon die Reisemeister der Liga. Aber nächste Saison. Leckomio.
Mal kurz überschlagen. Egal ob nun Exxen oder Fürth oder Leipzig bzw. Würzburg zu uns kommt.
Am Ende sind es knapp 30000 km!!!!! Die über die Saison zurückgelegt werden müssen.
Ist sicherlich kein Vorteil für die Spieler.
Wahnsinn.
Bin ja letzten Mittwoch von Aachen aus nach Pasewalk gefahren um unseren Hund abzuholen. Das war schon eine Tortur. Alleine knapp 6,5 Stunden nur bis Hannover(350km). Dies restlichen 450 gingen dann in 4h.
Die Relegationsteilnehmer fehlen noch in dieser Übersicht.
Sieht aber auch irgendwie Lustig aus.
Zeigt aber auch die Extreme Vereinsdichte im Südwesten gegenüber dem Rest des Landes.

aaaaa.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Die ganze Geschichte ist dennoch vollkommen unnötig, sinnfrei und menschlich fragwürdig.

Ich weiß nicht, das ist mir zu viel. Was genau ist denn der Fehler von Nagelsmann in dieser Abfolge gewesen und warum ist es menschlich fragwürdig?

Nach der EM 24 auf ter Stegen zu setzen war ok würde ich sagen.
Für das ganze Theater mit ter Stegen danach kann er nichts.
In dessen Abwesenheit musste irgendwer die aktuelle #1 sein, Baumann war da imho genauso ok wie es einer der anderen gewesen wäre.
Was definitiv nicht funktioniert hätte wäre damals schon Neuer zurückzuholen "He Manu, der Marc-Andre kann gerade nicht mach doch du nochmal und wenn er zur WM wieder fit ist bist du wieder raus".
Bleibt die Situation jetzt direkt vor der WM, warum sollte die Überlegung mit Neuer da tabu sein? Ich sehe jetzt nicht dass Baumann dadurch, dass er temporär in die #1 Rolle gerutscht ist ein moralisches Recht auf die #1 zur WM hätte. Die Aufgabe von Nagelsmann ist es die bestmögliche Mannschaft für die WM aufzustellen, nicht Baumann zu pampern.

Blöd ist halt, dass die Medien Wind von der Sache bekommen haben noch vor es offiziell kommuniziert wurde, die Infos werden sie aber kaum von Nagelsmann haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
FrankenDoM schrieb:
Die Gegentorquote, die zu Null Quote sind auch relativ und wieso sollten die nicht wichtiger sein als die Paradenquote?
Nein, die sind absolut. Machst du mehr Spiele steigt logischerweise die Gegentorquote. Die Paradenquote ist aber relativ. Ob du 1 oder 10 Spiele machst ist da weniger entscheidend. Aber klar ist es nur eine weitere Statistik, die nichts über den wahren Leistungsvergleich preisgibt und vieles außen vor lässt. Deswegen war das auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen :)

Eins noch.
Finds irgenwie geil. lool

Anhänge

• TikTok_7640883149672631584.mp4
    4,7 MB
Da Ich emotional total bei dem DFB Team ausgecheckt bin, hoffe Ich nach diesem ganzen Fiasko das Neuer ein paar mal daneben greift um die ganze Absurdität des ganzen Gehabes noch besser zu zeigen.

Neuer ist nicht mehr der Keeper um den man so ein Gehabe machen muss, da werden wieder nostalgische Räucherkerzen gezündet "wisst ihr noch Algerien 2014"....

Langsam glaube Ich aber das Wagner im DFB Team doch nicht ganz so unwichtig war, Nagelsmann wirkt gerade vor den Medien meist unsouverän.

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
habla2k schrieb:
Nein, die sind absolut. Machst du mehr Spiele steigt logischerweise die Gegentorquote.
Wieso sollte eine Gegentorquote mit der Zahl der Spiele steigen?
Wenn ich jedes Spiel 1 Tor bekomme, dann ist die Quote bei 100 Spielen 1 Gegentor pro Spiel und auch bei 1000000 Spielen ist sie 1 Gegentor pro Spiel. Das ist genau das Gleiche mit den Paraden. Halte ich jeden 3 Schuss, dann hab ich 33% und das bei einem, fünf oder tausend Spielen. Gleiches bei der zu Null Quote.

Magellan schrieb:
Ich weiß nicht, das ist mir zu viel. Was genau ist denn der Fehler von Nagelsmann in dieser Abfolge gewesen und warum ist es menschlich fragwürdig?
Baumann hatte die komplette WM-Qualifikation gespielt und war davon ausgegangen, als Nummer eins zur WM zu fahren. Nagelsmann habe ihm das Vertrauen ausgesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Confused Johnny und FrankenDoM
@hendrik. Sowas macht der DFB halt gern.

War ja damals mit der Ausbootung von Müller, Boateng und Hummels auch so. Wieso nicht einfach sagen ihr seid jetzt erstmal raus, weil bei euch die Leistung nicht passt. Nein, man muss Spieler die super waren direkt mit ca. 30 für immer rauswerfen.
Absolutiven sind halt oft schwer....

Ich sehe da das Problem nicht, den Fall haben wir mit Feldspielern bei praktisch jedem Turnier - wer in der Quali spielt ist deswegen noch lange nicht im Turnier gesetzt, egal wovon der Spieler ausgeht.
Wenn es danach geht dann hätte man 2024 auch Kroos nicht zurückbringen dürfen, der hat die Quali ja nicht gespielt.
Und natürlich spricht Nagelsmann dem Torwart der aktuell spielt das Vertrauen aus, was soll er denn sonst machen? "Der Baumann der spielt jetzt nur weil ter Stegen verletzt ist, eigentlich kann der nix, und wenn ter Stegen nicht fit wird dann werd ich schon eine Lösung finden".

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Fleshed schrieb:
Da Ich emotional total bei dem DFB Team ausgecheckt bin, hoffe Ich nach diesem ganzen Fiasko das Neuer ein paar mal daneben greift um die ganze Absurdität des ganzen Gehabes noch besser zu zeigen.

Neuer ist nicht mehr der Keeper um den man so ein Gehabe machen muss, da werden wieder nostalgische Räucherkerzen gezündet "wisst ihr noch Algerien 2014"....
Karma regelt, ich lach mich Schlapp wenn Neuer wieder einen rein flutschen lässt :D

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
"Der Baumann der spielt jetzt nur weil ter Stegen verletzt ist, eigentlich kann der nix, und wenn ter Stegen nicht fit wird dann werd ich schon eine Lösung finden".
Da sind wir halt wieder beim Problem, dass wir nicht dabei waren. Keine Ahnung was Nagelsmann Baumann erzählt hat.
Wenn er ihn zur neuen Nummer eins gemacht hat und auch für die WM was gesagt hat, dann ist es natürlich doof, hat er ihn aktuell das Vertrauen ausgesprochen, dann sehe ich die Nummer wie Du. Bei der WM spielen die die aktuell die beste Form haben und ins Mannschaftgefüge passen. Das müssen nichts zwangsweise die sein, die auch die Quali gespielt haben.

@FrankenDoM Du hast natürlich völlig recht, aber in dem gepotsten Link gibt es keine Quote, nur Gegentore und zu Null absolut. Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Magellan schrieb:
Und natürlich spricht Nagelsmann dem Torwart der aktuell spielt das Vertrauen aus, was soll er denn sonst machen?
Naja, wenn er sagt du bist die Nummer eins. Klingt das anders als, du bist die Nummer eins, außer Manu kommt zurück, sorry. Aber das wissen wir ja nicht. Was wir aber wissen, ist was man von Zusagen im Fußball zu halten hat. Nichts.

habla2k schrieb:
Naja, wenn er sagt du bist die Nummer eins. Klingt das anders als, du bist die Nummer eins, außer Manu kommt zurück, sorry.

Also so dämlich dass er letzteres gesagt hat wird er wohl kaum sein, selbst wenn das stets sein Gedanke gewesen wäre sagt er sowas nicht - am Ende sagt Neuer dann "ne lass mal" und Nagelsmann hat unnötig seine #1 verunsichert. Es gehört zum Job sich Optionen offen zu halten.

habla2k schrieb:
Aber das wissen wir ja nicht. Was wir aber wissen, ist was man von Zusagen im Fußball zu halten hat. Nichts.

Was sollen denn diese "Zusagen" im Kontext einer WM sein? Der Trainer gibt doch den Spielern kein heiliges Versprechen dass sie Stammspieler sind bei der WM, es gibt vielleicht einen Plan aber der kann sich nunmal ändern, es ändern sich ja auch stetig die Umgebungsbedingungen. Jeder weiß dass sich die Auswahl für die WM jederzeit ändern kann und selbst wenn die WM läuft kann sich das noch von einem Spiel zum nächsten ändern. Ich verstehe nicht warum da so getan wird als hätte Baumann nen Vertrag vorliegen in dem Nagelsmann die #1 Rolle bei der WM zusichert.
Vielleicht haben Nagelsmann einfach die Leistungen von Neuer in dieser Rückrunde besser gefallen als die von Baumann und er hat seinen Plan geändert?

Hat sich irgendwer dafür interessiert wer für Kroos aus der Startelf weichen musste? Warum ist das beim Torwart dann jetzt solch ein Drama?

Magellan schrieb:
Nagelsmann hat unnötig seine #1 verunsichert
Aus meiner Sicht, hat er das jetzt so oder so. Optionen für den Fall dass Baumann ausfällt, klar, aber er ersetzt ihn jetzt ohne Not. Das ist keine Option sondern eine Degradierung. Die kann natürlich sportlich sinnvoll sein, keine Frage.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
selbst wenn die WM läuft kann sich das noch von einem Spiel zum nächsten ändern
Naja, also die Nummer 1 im Tor wechselt man in einem Turnier ja nicht einfach mal aus. Das macht man höchstens bei Verletzung. Eben weil der Torwart ein gewisses Vertrauen braucht. Und wenn die Zusage zur Nummer 1 immer nur ein Spiel weit gilt, wäre es einfach Quatsch und schädlich.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Hat sich irgendwer dafür interessiert wer für Kroos aus der Startelf weichen musste?
Das weiß ich nicht, aber wenn er da vorher zu Can sagt, du bist meine 6 und dann kommt Kroos zurück, ist das für Can genau die gleiche Degradierung und Mist. Hat aber womöglich ebenfalls sportliche Vorteile.

4Helden schrieb:
Zeigt aber auch die Extreme Vereinsdichte im Südwesten gegenüber dem Rest des Landes.

FrankenDoM schrieb:
Danke für die Karte. Das ist ja unglaublich wild und war mir überhaupt nicht bewusst.

Die Zweiklassengesellschaft bei der Aufstiegsregelung verschärft das noch.

Ich hoffe auf Essen und Lok für die beiden verbleibenden Plätze.
Ergänzung ()

Als Ausgleich sollte Hansa die guten Anstoßzeiten bekommen und die Nachbarschaftsduelle können Freitagabend oder Sonntagabend stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben