Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

habla2k schrieb:
Und wenn die Zusage zur Nummer 1 immer nur ein Spiel weit gilt, wäre es einfach Quatsch und schädlich.

Ja aber jetzt tun wir doch nicht so als wäre Baumann seit 5 Jahren die gesetzte #1, Baumann war zum Start dieser Saison die #2-3, nach den ersten "Castings" war dann klar, dass Baumann die #2 hinter ter Stegen ist und dessen Vertretung bis dieser zurückkommt. Erst vor etwas mehr als 3 Monaten hat sich durch die erneute Verletzung von ter Stegen die Tür für Baumann als #1 zur WM zu gehen geöffnet - gleichzeitig begann für Baumann mit Hoffenheim eine nicht so erfolgreiche Phase während Neuer im CL HF stand und noch das Pokalfinale spielen wird...
Wir reden hier von einem Zustand der nur durch äußere Umstände und für wenige Monate zustandekam, und darauf nageln (haha) wir Nagelsmann jetzt fest?

habla2k schrieb:
Die kann natürlich sportlich sinnvoll sein, keine Frage.
Und wenn sie das ist dann ist sie eben auch richtig, das ist nunmal der Job des Bundestrainers.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:

Davon ab kann ich kommende Saison meine höchste Anzahl von Auswärtsspielen machen. Bisher waren das immer 5 bis 6 Stück. Diesmal 7-8 realisitsch.

Zu 99% stehen Aachen, Duisburg, Düsseldorf, 2x Köln und Essen, falls die unten bleiben. Münster, Verl ist abhängig von der Anstoßzeit. Wiesbaden und Mannheim sind auch potenzielle Kandidaten, wenn man billig Schnellfahrstrecke bekommt.

# Alle ins Rheinstadion! 💙🤍❤️
# Alle ins Wedaustadion! 💙🤍❤️
# Alle in den Tivoli! 💙🤍❤️

Und trotzdem werden Hansa-Fans im Radius von 250km von Auswärtsspielen in der Minderheit sein. Der Großteil kloppt dann doch wieder die extremen Entfernungen aus Mecklenburg, Vorpommern, Nord-Brandenburg und teilweise HH. Oder man sieht wieder auf dem Gästeparkplatz Kennzeichen aus Österreich und Schweiz, die auch weite Strecken fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Heute eine relativ bemerkenswerte PK von Krösche zum Abschluss der Saison.
Bemerkenswert insofern als daß er den Schuldigen an der ganzen Misere sehr deutlich benannt hat.
Sich selbst!
Im Detail, die Stabilität im Team zu Saisonbeginn falsch eingeschätzt zu haben, die Balance passte vorne und hinten nicht und daran hätten weder Toppi noch Schmitt/Meier etwas ändern können.
Zu Riera meinte er....
"Bei der Verpflichtung habe er grundlegende Regeln missachtet und Riera somit auf ein Himmelfahrtskommando geschickt. "Das wichtigste Prinzip während einer Saison ist: 'Hole keinen Trainer, der die Liga nicht kennt'", so Krösche. Demnach habe der von Beginn an keine Chance gehabt, wirklich erfolgreich zu sein. "Er kommt aus dem Ausland, kennt die Sprache nicht. Ihn in diese Situation zu bringen, war meine Fehleinschätzung."

Insgesamt stellt er sich also vor Team und Trainer. Das ehrt ihn immerhin als Führungskraft!
Persönlich.....
"Natürlich macht das alles etwas mit mir. Ich weiß, welche Verantwortung ich habe und ich habe falsche Entscheidungen getroffen", ... "Ich bin mit mir selbst unzufrieden, das kann ich schwer akzeptieren. Ich habe in den letzten vier Monaten nicht wirklich viel geschlafen."

An einen Rücktritt denkt er demnach nicht, will den Schlamassel selbst bereinigen. Einen Rücktritt hat aber auch niemand erwartet oder verlangt (außer einigen Hardcore Fans).
Der neue Trainer soll "zeitnah" vermeldet werden (der Name Hütter wird mir fast schon zu oft vermeldet).

Alles in allem gut, dass da jemand vollumfänglich Verantwortung übernimmt und keine ratlosen Gesichter mit Schönrednerei hinterlässt. Bleibt die Frage, warum ein so erfahrener Manager in so vielen Punkten so derart daneben liegen kann. Oder ist es einfach nur so, dass man bei zu viel Erfolg zu nachlässig oder zu selbstsicher werden kann? Sollte nicht passieren aber nun ja, shit happens!

Edit:
Dem Maulwurf der alles an die B... durchsteckt hat er auch den Kampf angesagt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Magellan und bl!nk
habla2k schrieb:
Hoffentlich tritt Nagelsmann nach der anstehenden WM direkt zurück und macht nicht den Löw, oder Flick.

Klar ist die Entscheidung gegen Baumann als Nr. 1 bei der anstehenden WM für Baumann nicht schön, aber auch er hat sich die letzte Zeit einige Patzer geleistet. Manuel Neuer hat da kein Alleinstellungsmerkmal.

Vielleicht hat sie die Aussicht auf eine neue Saison ohne Papa Pep zu sehr schockiert...!? 🤷‍♂️

Dann mal Glückwunsch an Havertz. Möge er zeitnah noch einen Titel holen ! :)

Banger schrieb:
Aachen wird für mich eine Wundertüte, wobei einer meiner Aachen-Fans aus der Nachbarschaft an den Aufstieg glaubt.
Aktuell eindeutig Wundertüte, Gaudino will scheinbar aus familiären Gründen in den Süden, Sillah wird nicht weier ausgeliehen und kehrt nach Fürth zurück, Castelle wird nicht verpflichtet und wird vereinslos, er wollte mehr Einsatzzeiten als Alemannia garantieren wollte. Offensive und Mittelfeld müssen fast komplett neu besetzt werden.

Daher kann man nur abwarten was sich in den nächsten Wochen tun wird, Richtung Anfang der Saison kann man dann ein wenig beurteilen welches Potential im Kader steckt.

Positiv ist das die Abwehr steht und mit einem gesunden Hanraths noch besser wird, im Mittelfeld gibt es einige Ankerpunkte wie Wiebe (oft unterschätzt) Ademi (sofern er bleibt), Loune, dazu Schroers (sofern er bleibt), weitere Abgänge die sportlich schwächen sollten zumindest einen guten finanziellen Ausgleich bringen. Vorteilhaft ist, dass Azzouzi frühzeitig planen kann und ein System vorhanden ist für das man gezielt einkaufen kann (letzte Saison wurden Spieler für 3 Trainer verpflichtet).

Sehr positiv ist auch das Selimbegović in der Winterpause ein echtes Team geschaffen hat, das kann in den entscheidenden Momenten den Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Nicht verpassen den Breisgauern heute Abend die Daumen zu drücken.
Anstoß ist um 21 Uhr. RTL überträgt das Match ab 20.15 Uhr live im Free-TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, getexact und FrankenDoM
Also wenn die Gerüchte stimmen, dann sind Undav, Stiller und Leweling dabei, Führich, Mittelstädt und Vagnoman aber nicht.

Wobei ich mit Mittelstädt schon gerechnet hätte und auch Mittelstädt hab ich gute Chancen ausgerechnet.
Vagnoman hätte mich aber überrascht.

Ist aber auch typisch für die aktuelle Zeit. Täglich sickert irgendwas durch....

Bis morgen kurz vor der Kadervorstellung dürfte man schon jeden Spieler beisammen haben :).

El Mala, Karl, Brown, Havertz und Woltemade wurden ja auch schon bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Meinen Senf zur Causa Neuer/Baumann: Ganz klar: menschlich eine vollkatastrophe. Neuer ist ein guter Torhüter. Immernoch. Aber Neuer ist zurückgetreten. Ihm war klar, dass die WM ansteht. Nun hat man mit Baumann eine neue Nr. 1 aufgebaut und dann juckt dem Neuer dann doch noch mal der Pimmel und will auf einmal paar Wochen vorher doch noch mal ran?

Was auch immer da gelaufen ist an Kommunikation: es ist nur noch peinlich mit anzusehen, wie wir die Stimmung aufgrund eines 40 jährigen so kippen lassen. Nagelsmann ist für mich nach der Geschichte mit Undav in Ungnade gefallen. Das ist eines Nationaltrainers nicht würdig.

Und nun zieht er mit Baumann noch ne Nummer ab, die charakterlich und sportlich höchst fragwürdig ist.

Die WM und Nati ist für mich schon lange nur noch Schund. Die Mannschaft kein Team mehr. Schon lange nicht mehr. Bestehend aus Söldnern und Bayern Spieler, die angeblich so gut sind, aber in der Nati zeigen, dass sie nicht mehr Wert sind, als alle anderen. Unterschied: im Heimverein dürfen die mit hochbezahlten Mitspielern aus dem Ausland mitkicken. Die werden also schön nach oben gehoben.

In der Nati auf Normalmaß gestutzt. Aber naja. Wir werden es wieder sehen bei der WM. Es wird nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed und hendrik.
hendrik. schrieb:
Nicht verpassen den Breisgauern heute Abend die Daumen zu drücken.
Werd ich machen, aber die Chancen stehen schlecht. Zumal Villa auch von Unai Emery trainiert und er schon vier mal den Titel geholt hat. 3 Mal mit seVILLA, 1 mal mit VILLAreal und nun vielleicht mit aston VILLA ?

Ich sehe es 70:30 für AV, aber in einem Spiel kann alles passieren.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Der muss dabei sein, von dem hab ich gestern ne Sammelkarte bei Edeka bekommen. :D
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Wir werden es wieder sehen bei der WM. Es wird nicht reichen.
Das kann schon so sein, aber da kommt auch immer viel zu sammen bei einer WM. Man sieht so oft starke Teams scheitern, weil es eben auch viele Kleinigkeiten braucht. 18 und 22 knapp in der Vorrunde raus, aber hätte auch anders kommen können. Und 14 hätte es gegen Algerien ebenso anders kommen können. Und das zeigt ja auch wie wenig Länder bisher WM Titel überhaupt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
@habla2k
Leweling hat auch eine vernünftige Saison gespielt, aber ich verstehe Dein Argument ;)

Was muss man bei Edeka für diese Karten tun??
Ich bin wieder bei Panini dabei ;)

Ich sehe Freiburg auch als Außenseiter, aber durchaus mit einer Chance.

FrankenDoM schrieb:
Was muss man bei Edeka für diese Karten tun??
Ich glaube pro 10€ Einkaufwert gibt es ein Tütchen. Sind auch Panini aber nicht zum kleben. Hanuta & Co machen auch wieder irgendwas und bei der Telekom gab es ein Stickerheft Starterset gratis zuletzt (Hab ich einer Kollegin fürs Kind gegeben). Mich hat gewundert dass es wieder Panini macht, ich dachte die wären raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Wobei ich mit Mittelstädt schon gerechnet hätte und auch Mittelstädt hab ich gute Chancen ausgerechnet.

Irgendwas kam da durcheinander :)

Ich hätte mit Mittelstädt jetzt weniger gerechnet, dass Raum dabei ist dürfte ja klar sein und dahinter schien Brown zuletzt die Nase vorn zu haben - ich persönlich würde den ja fast in die erste Elf stellen.

getexact schrieb:
im Heimverein dürfen die mit hochbezahlten Mitspielern aus dem Ausland mitkicken. Die werden also schön nach oben gehoben.
Ich glaube das ist die falsche Schlussfolgerung aus den Beobachtungen. Der Punkt ist nicht, dass die Spieler im Club viel besser wirken als sie sind und in der N11 dann enttarnt werden, der Punkt ist, dass es beim Fußball nunmal aufs ganze Team ankommt. In der N11 haben wir Lücken im Kader für die man sich keinen Kane holen kann und ein derart abgestimmtes Pressing werden wir auch nicht realisieren können in einem Team das nur ein paar Mal im Jahr zusammenspielt.
Die Spieler sind nicht schlechter als sie bei ihrem Club wirken, aber in der N11 ist es halt bedeutend schwieriger das volle Potential zu entfalten, und das gilt für alle Spieler.

Davon abgesehen - haben einige hier die EM bereits vergessen? Die haben doch, unabhängig vom Club, super gespielt. Die Frage wird sein ob Nagelsmann wieder ein solch gut funktionierendes Team hinbekommt.
Dieser vorgreifende Zwangspessimismus hier ist ja schrecklich.

Leider scheinen sich irgendwie die meisten zu wünschen, dass sich Neuer möglichst viele Patzer leistet, dass Nagelsmann sich komplett vercoacht und die N11 in der Vorrunde ausscheidet, damit man anschließend wieder sagen kann "Wir haben es ja schon vorher gewusst und immer gesagt".
Ich für meinen Teil wünsche mir den größtmöglichen Erolg, im Idealfall, dass Neuer den Kasten dicht macht und die N11 den Titel holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Hells_Bells, Geisi und 2 andere
Magellan schrieb:
Die Frage wird sein ob Nagelsmann wieder ein solch gut funktionierendes Team hinbekommt.
Exakt! Hab' aber auch so meine Zweifel. Gebe aber gerne zu, daß ich noch nie Fan von Nagelsmann war. Bei der EM lief das ja ganz gut bis zum unglücklichen Aus.
Magellan schrieb:
Dieser vorgreifende Zwangspessimismus hier ist ja schrecklich.
Ja, seh ich auch so.
Bringt ja nix die Stimmung gleich vorab zu beerdigen.
Ich habe an dieser WM im Vorfeld sehr sehr viel auszusetzen, eigentlich sollte sie da gar nicht stattfinden aber jetzt isses halt so. Ich rechne mit nichts Gutem, schließe dabei aber nicht automatisch die deutsche NM mit ein. Von mir bekommen sie wie bei jedem Turnier die Daumen gedrückt und bin stets guter Hoffnung, dass sie an die deutsche Tradition im Turnierfußball anschließen kann. Klar, als Erfolgsfan kommt man derzeit halt besser als Franzose oder Spanier auf die Welt.
Ergänzung ()

Zur Nominierung:
Ich vermute mal stark, dass 2 Leute fehlen werden, die eigentlich dahin gehören (von Atubolu abgesehen).
Ginter und Amiri.
Sie spielen halt im falschen Club, aber gerade Amiris Fähigkeiten könnten wichtig sein im ZM.

Ginter kann sich Nagelsmann heute Abend ja noch mal anschauen.

Beides gereifte 'Leadertypen' auf Grund ihres Alters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
Hatecore schrieb:
Sehr positiv ist auch das Selimbegović in der Winterpause ein echtes Team geschaffen hat, das kann in den entscheidenden Momenten den Unterschied machen.

Das würde der Schlüssel zum Erfolg sein wenn er das erneut schafft.
Ein geschlossenes Team ist mehr wert wie Top Einzelspieler.
Da lässt sich so einiges an Qualität mit Kompensieren.
Gibt genügend Beispiele.
Cottbus hatte dieses Jahr sicherlich nicht die besten Einzelspieler in der Liga.
Aber Wollitz hat es geschafft eine Einheit zu Formen.
Ich denk zwar nicht das dies in Liga 2 reichen wird.
Aber immerhin steht dort dieses Jahr erstmal der Aufstieg zu buche.

Zum möglichen Gaudino abgang. Dieser Schmerzt mehr wie BBB.
Für mich war er mit der Schlüssel zum Erfolg in der Rückrunde.
Ist zwar auch nicht mehr der schnellste, aber die Ruhe die er am Ball hatte war einzigartig in unsere Mannschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und Banger
Zurück
Oben