Alternate 1

Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

rasand79 schrieb:
Weil ich Neuer einfach für besser als Baumann halte.
An guten Tagen ist er das bestimmt, aber so viele dieser guten Tage hat er nicht mehr und an den restlichen Tagen nehmen sie sich nich viel bzw. können dann die Neuer-Böcke auch so ein Spiel entscheiden. Das ist für ein Turnier viel zu gefährlich.

Und dann kommt noch das dazu
FrankenDoM schrieb:
Ohne Ruhe und absolutes Team- bzw. Wir-Gefühl kann es nichts werden.
Harmonie wissen wir inzwischen ist für ein Turnier sehr wichtig. Das heißt nicht immer Eierkuchen, aber ein Zusammenhalt. Und das gefährdet dieses Rumgeier jetzt grundlos. Baumann wird verunsichert und unter den Spielern bildet sich womöglich auch Unmut. Sowas kann man einfach nicht brauchen
Magellan schrieb:
diverse Diven im Team sich für wichtiger als Team oder Trainer halten und dann von Perez auch noch unterstützt werden.
Na dann ist "The Special One" ja genau richtig, der sieht sich nämlich genauso als höherwertig an und ist ne Diva. Das wird für Außenstehende ein Fest.

Ich bin auch mal gespannt wie Deschamps das bei der WM löst. Wie man gerade sieht, ist PSG deutlich erfolgreicher OHNE Mbappé. Dieser Fokus komplett auf ihn bringt offenbar nichts ein. Also wen lässt er da spielen? In der Offensive hat er viele aktuell deutlich stärkere Optionen, aber Mbappé auf die Bank setzen? Unvorstellbar irgendwie. Ein Luxusproblem.

habla2k schrieb:
können dann die Neuer-Böcke auch so ein Spiel entscheiden.
Ja klar. Aber ich finde er hat ne ganz andere Ausstrahlung als Baumann. So viele Führungsspieler haben wir nicht. Deshalb finde ich Neuer für die ganze Mannschaft wertvoller, mit seiner ganzen Erfahrung und Souverenität. Ich würde mich wohler fühlen mit ihm im Kasten.
habla2k schrieb:
Wohlfühloasen können auch kontraproduktiv sein.
Und gibt ja auch andere Positionen, die noch unklar sind. Ja, Tor ist immer speziell, aber man denke an die Undav-Geschichte. Hat es ihn spielerisch aus der Bahn geworfen? Im Gegenteil.
Aber ich wäre auch mit Baumann zufrieden, so ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
habla2k schrieb:
In der Offensive hat er viele aktuell deutlich stärkere Optionen
Also das wage ich zu bezweifeln... Der hat in 43 Spielen 41 Tore und 7 Vorlagen und spielt als 9er. Da sehe ich genau keinen der stärker ist als er.
Der Typ Mbappe mag ein Problem sein, aber die Leistung die er bringt ist brutal. Lässt er in raus, dann schwächt er das Team individuell auf jeden Fall.
Mbappe auf die Bank bringt nur Ärger, wenn dann muss er ihn ganz rauslassen und das traut er sich im Leben nicht. Macht er das, dann muss er Weltmeister werden oder nie mehr Frankreich betreten.
Aber ich halte es durchaus für möglich ein besseres Frankreich zu bauen ohne Mbappe als mit. Wird sich nur kein Trainer trauen.
habla2k schrieb:
Das heißt nicht immer Eierkuchen
Absolut. In jeder Gruppe wird es mal Ärger geben, die Frage ist wie man damit umgeht.
Ergänzung ()

rasand79 schrieb:
Aber ich wäre auch mit Baumann zufrieden, so ist es nicht.
Genau das ist ja der Punkt. Eigentlich ist es egal welchen Torwart er wählt, wie heute morgen geschrieben, aber er muss es endlich tun, sonst ist er bald in der Situation, dass er es nur noch falsch machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Ich sehe Baumann und Neuer als quasi gleichwertig an. Die Kommunikation ist jetzt blöd gelaufen.

Baumann wird am 02.06.2026, also noch vor der WM, 36 Jahre alt. Ich gehe eh davon aus, dass nach der WM oder allerspätestens ein halbes Jahr später ein Torwartwechsel vollzogen worden wäre, da er bei der nächsten EM ja schon 38 Jahre alt wäre.
Hoffentlich ist danach Zeit für den Bundestrainer (falls er sein Amt noch inne hat) auf die jüngeren Urbig und Atubolu umzubauen. Der Zwischenschritt auf Nübel wäre mMn sinnlos.

Zu Nageslmanns Verteidigung muss man ja sagen, dass der Ablauf für ihn halt auch maximal unglücklich war - zuerst haben alle geschimpft warum Neuer noch die #1 ist, dann wechselt Nagelsmann nach der EM auf ter Stegen und der verletzt sich erstmal und wird bei Barca aussortiert also Spielen Baumann und Nübel um den "Best of the rest" Platz, ter Stegen der extra den Club wechselt um Spielpraxis zu bekommen verletzt sich direkt wieder und derweil ist Neuer bei Bayern weiterhin die #1 spielt im CL HF...
Dann stehst du halt vor der Frage ob du jetzt mit Neuer oder eben Baumann in die WM gehst, die Frage gab es nicht solange ter Stegen noch eine Option war denn Neuer kommt sicher nicht zurück um sich dann als #2 auf die Bank zu setzen.

Bzgl Neuer selbst muss ich sagen, ich war ja eher dafür den Cut zu machen und Urbig die #1 bei Bayern zu geben, wenn Kompany aber jetzt sagt er will Neuer auch nächste Saison noch haben (sonst wäre der ja nicht verlängert worden) dann muss es schon seine Gründe haben und die werden für mich als Fan vermutlich nicht so deutlich wie für den Trainer. Insofern nicht so verwunderlich wenn Nagelsmann dann zu dem entsprechenden Schluss kommen sollte.

Für Urbig auch irgendwie blöd, schätze mal er wird dann wieder "nur" die Liga bekommen und CL macht Neuer?

In Aachen beginnt nach der gemischten Saisonende eine spannende Phase, 12 Spieler wurden verabschiedet, darunter 7 Leihspieler und 5 Spieler mit denen leider nicht mehr geplant wird.

Mit mehreren Leihspielern und deren Vereinen wird noch verhandelt, Fabio Torsiello scheint recht weit in den Verhandlungen zu sein, auch logisch, er fiel fast die komplette Saison aus und konnte sich entsprechend nicht für Darmstadt interessant werden. Gindorf und Oemichen sind nicht verhandelbar.

Mir Riemann wird noch verhandelt und Bagalianis hat Vertrag vorzeitig verlängert, mit Daniel Starodid wurde der erste Neuzugang bereits bekannt gegeben, mit Eintracht Frankfurt II hat man ja gute Erfahrungen gemacht.

Dazu sind wohl Loune, Schroers und Ademi umworben, tendenziell müsste da schon ein sehr gutes Angebot kommen damit Azzouzi schwach wird.

Am Ende steht ein kompletter Umbruch an, immerhin steht die Innenverteidigung und ein System das die verbleibenden Spielern verinnerlicht haben, dazu eine Spielweise und Entwicklung die sich positiv auf Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen auswirken könnte.

Persönlich sehe ich den Bereich der 22 - 24 Jährigen die aus den 2. Mannschaften aussortiert wurden weil sie den Sprung in die erste Mannschaft nicht geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:

Aachen wird für mich eine Wundertüte, wobei einer meiner Aachen-Fans aus der Nachbarschaft an den Aufstieg glaubt.

Gestern kam die Meldung, dass 9000 Dauerkarten verlängert wurden. 2 Wochen läuft es noch. Dann können Mitglieder ohne DK kaufen. Letztes Jahr waren am 12. Mai über 11.000, wo die Verlängerungsphase verlängert wurde, weil die nicht hinterherkamen. Insgesamt waren es rund 14.000 im Public, inkl. Rückrunden-DK. Die Messlatte liegt also hoch.

Banger schrieb:
wobei einer meiner Aachen-Fans aus der Nachbarschaft an den Aufstieg glaubt.
Da leg ich mich fest: Aachen wird in der 3. BL bleiben, so sehr ich denen wünschen würde in die 2. BL aufzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben