Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

rasand79 schrieb:
Weil ich Neuer einfach für besser als Baumann halte.
An guten Tagen ist er das bestimmt, aber so viele dieser guten Tage hat er nicht mehr und an den restlichen Tagen nehmen sie sich nich viel bzw. können dann die Neuer-Böcke auch so ein Spiel entscheiden. Das ist für ein Turnier viel zu gefährlich.

Und dann kommt noch das dazu
FrankenDoM schrieb:
Ohne Ruhe und absolutes Team- bzw. Wir-Gefühl kann es nichts werden.
Harmonie wissen wir inzwischen ist für ein Turnier sehr wichtig. Das heißt nicht immer Eierkuchen, aber ein Zusammenhalt. Und das gefährdet dieses Rumgeier jetzt grundlos. Baumann wird verunsichert und unter den Spielern bildet sich womöglich auch Unmut. Sowas kann man einfach nicht brauchen
Magellan schrieb:
diverse Diven im Team sich für wichtiger als Team oder Trainer halten und dann von Perez auch noch unterstützt werden.
Na dann ist "The Special One" ja genau richtig, der sieht sich nämlich genauso als höherwertig an und ist ne Diva. Das wird für Außenstehende ein Fest.

Ich bin auch mal gespannt wie Deschamps das bei der WM löst. Wie man gerade sieht, ist PSG deutlich erfolgreicher OHNE Mbappé. Dieser Fokus komplett auf ihn bringt offenbar nichts ein. Also wen lässt er da spielen? In der Offensive hat er viele aktuell deutlich stärkere Optionen, aber Mbappé auf die Bank setzen? Unvorstellbar irgendwie. Ein Luxusproblem.

habla2k schrieb:
können dann die Neuer-Böcke auch so ein Spiel entscheiden.
Ja klar. Aber ich finde er hat ne ganz andere Ausstrahlung als Baumann. So viele Führungsspieler haben wir nicht. Deshalb finde ich Neuer für die ganze Mannschaft wertvoller, mit seiner ganzen Erfahrung und Souverenität. Ich würde mich wohler fühlen mit ihm im Kasten.
habla2k schrieb:
Wohlfühloasen können auch kontraproduktiv sein.
Und gibt ja auch andere Positionen, die noch unklar sind. Ja, Tor ist immer speziell, aber man denke an die Undav-Geschichte. Hat es ihn spielerisch aus der Bahn geworfen? Im Gegenteil.
Aber ich wäre auch mit Baumann zufrieden, so ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
habla2k schrieb:
In der Offensive hat er viele aktuell deutlich stärkere Optionen
Also das wage ich zu bezweifeln... Der hat in 43 Spielen 41 Tore und 7 Vorlagen und spielt als 9er. Da sehe ich genau keinen der stärker ist als er.
Der Typ Mbappe mag ein Problem sein, aber die Leistung die er bringt ist brutal. Lässt er in raus, dann schwächt er das Team individuell auf jeden Fall.
Mbappe auf die Bank bringt nur Ärger, wenn dann muss er ihn ganz rauslassen und das traut er sich im Leben nicht. Macht er das, dann muss er Weltmeister werden oder nie mehr Frankreich betreten.
Aber ich halte es durchaus für möglich ein besseres Frankreich zu bauen ohne Mbappe als mit. Wird sich nur kein Trainer trauen.
habla2k schrieb:
Das heißt nicht immer Eierkuchen
Absolut. In jeder Gruppe wird es mal Ärger geben, die Frage ist wie man damit umgeht.
Ergänzung ()

rasand79 schrieb:
Aber ich wäre auch mit Baumann zufrieden, so ist es nicht.
Genau das ist ja der Punkt. Eigentlich ist es egal welchen Torwart er wählt, wie heute morgen geschrieben, aber er muss es endlich tun, sonst ist er bald in der Situation, dass er es nur noch falsch machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Ich sehe Baumann und Neuer als quasi gleichwertig an. Die Kommunikation ist jetzt blöd gelaufen.

Baumann wird am 02.06.2026, also noch vor der WM, 36 Jahre alt. Ich gehe eh davon aus, dass nach der WM oder allerspätestens ein halbes Jahr später ein Torwartwechsel vollzogen worden wäre, da er bei der nächsten EM ja schon 38 Jahre alt wäre.
Hoffentlich ist danach Zeit für den Bundestrainer (falls er sein Amt noch inne hat) auf die jüngeren Urbig und Atubolu umzubauen. Der Zwischenschritt auf Nübel wäre mMn sinnlos.

• Gefällt mir
Zu Nageslmanns Verteidigung muss man ja sagen, dass der Ablauf für ihn halt auch maximal unglücklich war - zuerst haben alle geschimpft warum Neuer noch die #1 ist, dann wechselt Nagelsmann nach der EM auf ter Stegen und der verletzt sich erstmal und wird bei Barca aussortiert also Spielen Baumann und Nübel um den "Best of the rest" Platz, ter Stegen der extra den Club wechselt um Spielpraxis zu bekommen verletzt sich direkt wieder und derweil ist Neuer bei Bayern weiterhin die #1 spielt im CL HF...
Dann stehst du halt vor der Frage ob du jetzt mit Neuer oder eben Baumann in die WM gehst, die Frage gab es nicht solange ter Stegen noch eine Option war denn Neuer kommt sicher nicht zurück um sich dann als #2 auf die Bank zu setzen.

Bzgl Neuer selbst muss ich sagen, ich war ja eher dafür den Cut zu machen und Urbig die #1 bei Bayern zu geben, wenn Kompany aber jetzt sagt er will Neuer auch nächste Saison noch haben (sonst wäre der ja nicht verlängert worden) dann muss es schon seine Gründe haben und die werden für mich als Fan vermutlich nicht so deutlich wie für den Trainer. Insofern nicht so verwunderlich wenn Nagelsmann dann zu dem entsprechenden Schluss kommen sollte.

• Gefällt mir
Für Urbig auch irgendwie blöd, schätze mal er wird dann wieder "nur" die Liga bekommen und CL macht Neuer?

In Aachen beginnt nach der gemischten Saisonende eine spannende Phase, 12 Spieler wurden verabschiedet, darunter 7 Leihspieler und 5 Spieler mit denen leider nicht mehr geplant wird.

Mit mehreren Leihspielern und deren Vereinen wird noch verhandelt, Fabio Torsiello scheint recht weit in den Verhandlungen zu sein, auch logisch, er fiel fast die komplette Saison aus und konnte sich entsprechend nicht für Darmstadt interessant werden. Gindorf und Oemichen sind nicht verhandelbar.

Mir Riemann wird noch verhandelt und Bagalianis hat Vertrag vorzeitig verlängert, mit Daniel Starodid wurde der erste Neuzugang bereits bekannt gegeben, mit Eintracht Frankfurt II hat man ja gute Erfahrungen gemacht.

Dazu sind wohl Loune, Schroers und Ademi umworben, tendenziell müsste da schon ein sehr gutes Angebot kommen damit Azzouzi schwach wird.

Am Ende steht ein kompletter Umbruch an, immerhin steht die Innenverteidigung und ein System das die verbleibenden Spielern verinnerlicht haben, dazu eine Spielweise und Entwicklung die sich positiv auf Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen auswirken könnte.

Persönlich sehe ich den Bereich der 22 - 24 Jährigen die aus den 2. Mannschaften aussortiert wurden weil sie den Sprung in die erste Mannschaft nicht geschafft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:

Aachen wird für mich eine Wundertüte, wobei einer meiner Aachen-Fans aus der Nachbarschaft an den Aufstieg glaubt.

Gestern kam die Meldung, dass 9000 Dauerkarten verlängert wurden. 2 Wochen läuft es noch. Dann können Mitglieder ohne DK kaufen. Letztes Jahr waren am 12. Mai über 11.000, wo die Verlängerungsphase verlängert wurde, weil die nicht hinterherkamen. Insgesamt waren es rund 14.000 im Public, inkl. Rückrunden-DK. Die Messlatte liegt also hoch.

Banger schrieb:
wobei einer meiner Aachen-Fans aus der Nachbarschaft an den Aufstieg glaubt.
Da leg ich mich fest: Aachen wird in der 3. BL bleiben, so sehr ich denen wünschen würde in die 2. BL aufzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
https://www.dfb.de/news/10-gegen-frankreich-u-17-ist-europameister

Bissl untergegangen in dem ganzen Trubel des WE.
Unser Nachwuchs bei den Mädels ist auch ganz gut dabei!
Die U17 hat in Belfast den EM Titel geholt mit einem 1:0 im Finale gegen Frankreich.
Gestern großer Empfang auf dem DFB Campus in Frankfurt!

Seit gestern Abend geistert die Meldung durch die Medien, dass Pep aufhört in Manchester.
Das träfe sich eigentlich ganz gut, denn nach den zuletzt angenehmen Erfahrungen mit einem spanischen Trainerteam wäre er sicher nicht uninteressant für den bereits iberisch vorgewärmten Trainerstuhl im Waldstadion.
Frankfurt sowieso in fast jeder Hinsicht ein Upgrade gegenüber dem langweiligen Manchester. Krösche sollte also mal bei Riera nach der Handynummer fragen. Bissl mehr Pep könnte der Eintracht auch gerade gut tun. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Geisi schrieb:
Hoffentlich ist danach Zeit für den Bundestrainer (falls er sein Amt noch inne hat) auf die jüngeren Urbig und Atubolu umzubauen. Der Zwischenschritt auf Nübel wäre mMn sinnlos.
Absolut. So ist es, wobei Atubolu bisher Außen vor war, warum auch immer. Eine schlechtere Saison als Nübel oder Baumann spielt er auch nicht.
Magellan schrieb:
Zu Nageslmanns Verteidigung muss man ja sagen, dass der Ablauf für ihn halt auch maximal unglücklich war - zuerst haben alle g..........
Die Nummer mit ter Stegen ist natürlich maximal bitter gelaufen für alle Beteiligten. Bei Barcelona wurde er ja auch nur geopfert weil er zu teuer war. Sportlich war das völliger Quatsch.

Baumann hat halt auch das Problem, dass Hoffenheim das letzte Drittel der Saison vieles schuldig geblieben ist was die ersten zwei Drittel versprochen haben. Hätte Hoppelheim durchgezogen und wäre in die CL gekommen, dann gäbe es die Diskussion immer noch nicht.
Es ist ja jetzt auch nicht so, dass Neuer überragend gespielt hat, sich ohne Ende aufgedrängt hat und wieder der Prime 2014 Neuer geworden ist. Da war ein super Spiel gegen Real, dann ein schwaches Rückspiel gegen Real und 2 Spiele gegen PSG in denen er sich nicht großartig auszeichnen konnte. Im Hinspiel war sogar jeder Schuss auf Tor auch ein Treffer. Das Halbfinale war sehr undankbar für einen Torwart.
Auch wenn ich keinen überragenden Neuer erkennen kann, aber ich sehe Neuer nicht schlechter als einen seiner Konkurrenten und dann bin ich halt bei der Erfahrung und mit wem fühle ich mich wohler. Kommt da jetzt Nagelsmann zum Entschluss, dass es Neuer ist, dann kann ich das nachvollziehen und verstehe den Schritt ihn zurückzuholen.
Das Problem für Nagelsmann ist halt, dass er jetzt egal wie es läuft der Depp ist, außer er wird Weltmeister. Scheidet er aus, dann war es ein Fehler Neuer zurückzuholen. Hätte er Baumann genommen und scheidet aus, dann war es ein Fehler Neuer nicht zurückzuholen. Nagelsmann wird die Torwartentscheidung sehr sicher um die Ohren fliegen wenn man frühzeitig ausscheidet und sollte man spät ausscheiden und es lag am Torwart, dann kriegt er auch auf die Fresse. Für Nagelsmann gibt es kaum ein Szenario für das man ihn nicht ans Kreuz nagelt.

Ich bin mir nicht sicher ob Kompany nicht lieber einen langsamen Cut will. Eine gute Nummer 2 muss man erstmal finden. Neuer ist preiswert und man weiß was man hat und seine Erfahrung wird Urbig sicherlich nicht weh tun. Ich würde jetzt nicht drauf wetten, dass er als Nummer 1 verlängert hat. Beim Nationalteam sehe ich es auch so, wenn er zurückkommt muss er spielen, beim FCB und der Verlängerung sehe ich das nicht so 100%.

habla2k schrieb:
Für Urbig auch irgendwie blöd

Ich denke Urbig hat hier das geringste Problem, der saß Anfang letzten Jahres noch auf der Bank in der 2. Liga.
Wenn der Weg von dort zur Bayern #1 dann nicht 1,5 sondern 2,5 Jahre dauert dann ist das noch immer überragend gut für ihn gelaufen.

FrankenDoM schrieb:
Neuer ist preiswert und man weiß was man hat und seine Erfahrung wird Urbig sicherlich nicht weh tun.

Keine Ahnung ob er so preiswert ist aber wenn man sich dadurch zusätzliche Sicherheit schafft (dass Urbig der Sache dann auch gewachsen ist wenn Neuer nicht mehr dabei ist) dann kann man das finanziell sicher vertreten.

FrankenDoM schrieb:
Ich würde jetzt nicht drauf wetten, dass er als Nummer 1 verlängert hat.
Meine Vermutung (wetten würde ich auch nicht) wäre schon dass Neuer nominell die #1 ist, dass es aber eine Absprache gibt, dass Urbig nochmal mehr Spiele bekommt. In der aktuellen Saison hat Neuer etwa doppelt so viel Minuten gespielt wie Urbig, wenn man das weiter in Richtung 50:50 bekommt könnte ich ganz gut damit leben.

• Gefällt mir
@Magellan
Ich glaube ich 2x etwas ungenau formuliert.
Preiswert war in die Richtung gemeint im Vergleich zu einer ähnlich starken Nummer 2 die man erst verpflichten müsste. Neuer ist mit Sicherheit nicht das was man preiswert nennen würde ;)

Ich hab das auch eher auf klare Nummer 1 die immer spielt bezogen, außer er ist verletzt oder gesperrt. Als das hat er mMn sehr sicher nicht verlängert. Ich sehe da eher so einen schleichenden und auslaufenden Übergang wie er dieses Jahr begonnen zu haben scheint.
Ich auch im Bezug auf die Nationalmannschaft wo es eben nur Sinn macht als klare Nummer 1.

Wobei wenn ich das nochmal so lese hab ich gar nicht so ungenau formuliert, steht ja eigentlich alles da. Du hast dem nur nicht so viel Bedeutung beigemessen ;)
Macht aber nichts, jetzt ist es nochmal klar formuliert und wir sind uns hier sehr einig wie ich Dich verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Vom Typ her würde ich Neuer so einschätzen Nummer 1 oder nix. Wenn er nicht mehr Nummer 1 ist, dann ist er weg. Siehe auch NM.

PS: Nach dieser Statistik, die ich noch nie gesehen habe, ist Baumann vor Neuer :D
https://www.kicker.de/bundesliga/torhueter/2025-26/34

Ist aber nur die Liga.

Aber Baumann ist doch schon informiert, dass er nur noch die Nr. 2 ist.
Nmecha auch dabei, der sollte dann neben Pavlovic gesetzt sein.

habla2k schrieb:
Vom Typ her würde ich Neuer so einschätzen Nummer 1 oder nix. Wenn er nicht mehr Nummer 1 ist, dann ist er weg. Siehe auch NM.
Neuer ist doch diese Saison schon nicht mehr die Nummer 1 gewesen. Wieso verlängert er dann?
Wobei ich Neuer jetzt ehrlicherweise auch so einschätzen würde, allerdings verhält er sich nicht so finde ich.
habla2k schrieb:
PS: Nach dieser Statistik, die ich noch nie gesehen habe, ist Baumann vor Neuer :D
https://www.kicker.de/bundesliga/torhueter/2025-26/34
Die Statistik kann man aber auch anders lesen.
52 zu 20 Gegentore <-- Bissi unfair weil Baumann 12 Spiele mehr gemacht hat, wobei Neuer in 12 mit Sicherheit keine 32 Gegentore gefressen hätte
7 zu 6x zu Null <-- Diesmal bissi unfair weil Neuer 12 Spiele weniger gemacht hat

Nach der Statistik müsste auch Moritz Nicolas Deutschlands Nummer 1 sein ;)

Die Statistiken sind immer bissi schwierig. Kommt ja auch auf die Abwehr an wie viel sich ein Torwart auszeichnen kann und muss. Was mich aber brutal überrascht sind diese krank guten Werte von Nicolas. 13x zu Null auch noch. Ich hab das so überhaupt nicht wahrgenommen.

FrankenDoM schrieb:
Das Problem für Nagelsmann ist halt, dass er jetzt egal wie es läuft der Depp ist, außer er wird Weltmeister.
Sehe ich auch so, Neuer fühlt sich gerade gut und tritt zurück vom Rücktritt. Fragt sich nur, wie lange ...
Unfair gegenüber Baumann.

Auf die Statistiken kann man bei Torhütern imho praktisch nichts geben weil kaum eine davon das moderne Torwartspiel abdeckt oder berücksichtigt in welche Art Situationen der Torwart aufgrund der (offensiven/defensiven) Spielweise seines Teams häufig kommt - Yan Sommer war jahrelang der beste BL Keeper nach den klassischen Torwart Statistiken, dann kam er zu Bayern und jeder konnte sehen dass Bayern mit Sommer nicht annähernd so stark war wie Bayern mit Neuer.

garfield121 schrieb:
Blöd gelaufen für Baumann aber warum unfair? Wenn Nagelsmann sich mit Neuer bessere Chancen ausrechnet dann ist das halt so. War die Kroos Rückkehr denn auch unfair gegenüber Can oder Groß?

garfield121 schrieb:
Neuer fühlt sich gerade gut und tritt zurück vom Rücktritt. Fragt sich nur, wie lange ...
Soweit traue ich mich nicht aus dem Fenster zu lehnen. Die Frage ist von wem die Nummer wie intensiv ausging.
Wenn Nagelsmann und Co. Neuer da jetzt massiv bearbeitet haben nach dem Motto Dein Land, Dein DFB brauchen Dich, dann würde ich jetzt nicht soweit gehen und ihm Unfairness unterstellen.
Ich weiß aber was Du meinst und würde Dir da im Prinzip auch zustimmen, aber bin da lieber vorsichtig. Keine Ahnung was da hinter den Kulissen lief bzw. nach wie vor läuft.

@Magellan
So sieht es aus mit den Statistiken. Sommer ist ein Top Beispiel. Gladbach und Inter überragend, aber beide spielen halt absolut nicht vergleichbar mit den Bayern. Das macht Sommer nicht zu einem schlechten Torwart. Bayerns Spielsystem war einfach nicht das richtige für seine Stärken.

Zurück
Oben