Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Yiasmat schrieb:
Christian Titz - der kann halt keinen Aufstieg in die Bundesliga, wie er beim HSV, Magdeburg und jetzt bei Hannover bewiesen hat.

Ich bin mit den beiden direkten Aufsteigern, Schalke und Elversberg, zufrieden.

Leider befürchte ich, dass Wolfsburg durch die Relegation die Klasse halten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe, bl!nk, Yiasmat und eine weitere Person
@Banger : Danke !!! :)
Nächste Saison gibts dann 2 Derbys. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hells_Bells schrieb:
Nächste Saison gibts dann 2 Derbys. ;)

Und übernächste Saison sehen wir uns dann gerne, die Siegesserie gegen euch ausbauen. ;)

Glückwunsch auch an @MDRS66.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und Hells_Bells
Riera ist dann jetzt wohl weg.. ich bin gespannt wen sie jetzt aus dem Hut gezaubert bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Der nächste Trainer soll ja laut Krösche fließend deutsch sprechen.
Hütter wäre wohl aktuell die sicherste Variante um mal wieder was aufzubauen.
Allerdings soll es ja auch einen großen Umbruch geben.

Ja, wurde nun offiziell verkündet!
Jetzt haben wir dann schon 2 Trainerteams auf der Gehaltsliste die nichts für ihr Geld tun müssen. :rolleyes:
Toppi könnte m.E. diesen Sommer schon woanders unterkommen, aber bei Riera musst hoffen, dass irgendwer im Balkan oder der 2. spanischen Liga einen Zampano braucht.
Nachdem er in Frankreich und Deutschland kläglich gescheitert ist, ist das Level wohl erst mal verbrannt für ihn.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Der nächste Trainer soll ja laut Krösche fließend deutsch sprechen.
Kann Tullberg fließend Deutsch?
Bei Hütter und Jaissle geh ich einfach mal davon aus. ;)

Tullberg wäre doch das nächste Experiment, da würde ich die Finger von lassen.
Hütter würde ich zutrauen, dass die ernsthaft wieder um Platz 5 mitspielen, wenn da Stabilität reinkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@NumbrThirty das bin ich auch! Ich würde mich (obwohl kein Fan der SGE) über Glasner freuen. Der hat bewiesen, dass er seinen Job versteht. Warten wir mal ab.

Zur Causa Neuer > Ich habe gerade online auf Blöd gelesen was Sepp Maier zu diesem Thema sagt:

"Am Rande der Münchner Meisterfeier am Nockerberg sagt der 82-Jährige deutlich: „Ich glaube, dass viel zu viel Theater deswegen gemacht wird. Wenn er noch spielen will, soll er spielen, aus, fertig. Das müssen Manuel Neuer und der Bundestrainer ganz alleine entscheiden.“
Und Maier legt nach: „Er ist doch schon zurückgetreten. Lasst doch das Hin und Her!“
Und weiter: "Für Maier ist die Sache klar geregelt. An Nagelsmann gerichtet sagt der Weltmeister von 1974: „Er soll sagen, der Baumann ist die Nummer eins und der Manuel fährt nicht mit. Ganz einfach ist es dann, so sehe ich das.“

Und genau so sehe ich das auch (bis auf die Widersprüche, die vermutlich dem Alter geschuldet sind).

Nagelsmann hat im Sportstudio gestern (für mich) einen desolaten Eindruck hinterlassen. Erst wusste er nichts von einer "Liste"...Danach hat diese "Liste" sein Trainerteam mit ihm zusammengestellt. Dann wusste er wieder nichts von dieser "Liste" usw.

Was Nagelsmann aber auch gesagt hat > Er möchte vor der Bekanntgabe mit jedem Spieler individuell sprechen. Ich dachte, dass er das schon längst getan hat.....
Ja das ist absolut verständlich bevor Infos nach Außen dringen..... Aber jetzt das Fass mit Neuer zu öffnen.....Ich weiß ja nicht.... Klar ist Neuer der beste Torhüter den wir hatten (Vergangenheit) und ein Baumann ist solide. Aber beide haben ihre Probleme. Wie es hier schon oft geschrieben wurde > Neuer "at his best" ist eine Waffe, den nimmt man mit zur WM. Aber Neuer ist nur noch ab und zu ne Waffe und der Beste. Wenn er in den nächsten Wochen hart arbeitet und sich mit dem Team versteht, Abläufe funktionieren usw. dann ok, nimm ihn mit.

Aber > Was ist das für ein Umgang mit Herrn Baumann?

"Ja du Olli, pass mal auf, du bist unsere klare Nummer 1 richtig?"

"Hi Julian, ja Mensch klasse, dass du mir das noch mal so sagst!"

"Du der Manu hat, obwohl er eigentlich keinen Bock mehr auf die Nationalmannschaft hat, hat mir beim gemeinsamen Essen mitgeteilt, dass er Bock auf die WM hat."

"Wir beide haben noch nie zusammen gegessen und uns unter 4 Augen unterhalten aber ok. Das finde ich wirklich richtig geil! Er kann das Team und gerade die jungen Spieler enorm unterstützen und motivieren. Ihn als Backup zu haben ist doch einfach nur geil!"

"Nee Olli, der ist unsere Nummer 1 bei der WM. Du bist son fescher Kerl und hast so lange darauf gewartet und dafür trainiert endlich ein großes Turnier für dein Land zu spielen, du hast doch sicherlich kein Problem damit oder?"

SOLLTE (ja bewusst groß geschrieben) das wirklich so kommen, dass Neuer die Nummer 1 trägt, dann sagt es sehr viel über Herrn Nagelsmann aus (Umgang mit Menschen). Ein Deniz Undav kennt das ja schon....

Klar redet man erst mit den Spielern. Klar hat man seinen Kader im Kopf. Logi macht man sich Gedanken über die richtige Zusammenstellung. Und ja > Es braucht einen eingespielten Haufen! Das die Nationalmannschaft zu großen Teilen aus dem FC Bayern besteht ist für mich völlig ok, das war schon häufiger so und hat uns viele Erfolge als Nationalmannschaft eingebracht.

Ich bin gespannt was in den nächsten Wochen passiert und was Herr Nagelsmann am kommenden Donnerstag so berichtet.

Bis dahin > Lasst es euch und euren Lieben gut gehen. Ich freue mich jeden Tag (als stiller Genießer) in diesem Thread zu lesen.

Liebe Grüße und natürlich > Meinen Glückwunsch an Elversberg! Wurde ja auch mal Zeit. 6 Punkte schenkt euch Werder gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
NumbrThirty schrieb:
ich bin gespannt wen sie jetzt aus dem Hut gezaubert bekommen
Steffen Baumgart und Lukas Kwasniok sind doch frei und auch der Anfang hat doch noch keinen neuen Verein ... :D

Froki schrieb:
Also ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist :D… man könnte es natürlich von Anfang an probieren oder lieber gleich zum Ende gehen und vllt was Neues machen :p

Banger schrieb:
Wenn @FrankenDoM es auch noch mit der Spielvereinigung Fürth hält, befindet sich da jemand in Extremsituationen.
Hab ich der Truppe nicht zugetraut und am Ende muss man sagen, dass man den direkten Klassenerhalt sogar verschenkt hat.
Aber ich will nicht klagen, hier haben wenige damit gerechnet, dass es überhaupt noch eine Chance gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Für mich ist die Torwartfrage kein solches Drama, Nagelsmann soll den ins Tor stellen den er für seinen Fußball am besten hält und wenn das dann unterm Strich Neuer ist von mir aus auch den.

Alonso zu Chelsea ist interessant, rein vom Kader her kann ich mir das ganz gut vorstellen, die haben einen sehr jungen (23er Schnitt) Kader und gerade im Mittelfeld einige starke Jungs - ich denke da kann Alonso wirklich etwas damit aufbauen.
Pool hat die Gelegenheit verpennt rechtzeitig zu handeln.

Das Thema ist nur, dass man den Abstieg "nur" vertagt wenn hier nichts gravierendes passiert. Und ich mein jetzt nicht um 2 Spiele vertagen, auch wenn das auch sein kann.
Schwiewagner und Fürstner haben genauso viel Kompetenz wie unser Comedian als Präsident. Super Typ und hat super viel für Fürth gemacht und tut es noch, aber das qualifiziert mich nicht als Präsi für einen Fußballverein.

Magellan schrieb:
ich denke da kann Alonso wirklich etwas damit aufbauen.
Hätte er in Madrid auch gekonnt, aber er hat die Zeit nicht bekommen. Ob er die bei Chelsea bekommt?
Für mich geht Alsonos Weg grad in die Richtung jedes Jahr ein neuer Verein. Schade wenn es so weitergehen sollte.

Bei der Torwartfrage bin ich auch entspannt. Wir haben aktuell keinen Torwart der ganz klar da rein gehört. Wir haben aber mMn auch kein Torwartproblem. Wir sind einfach aktuell nicht schlecht, aber auch nicht Weltklasse aufgestellt. Ob da jetzt Urbig, Nübel, Baumann oder Neuer starten wird die Nummer nicht entscheiden. Alle in der Lage ein Weltklassespiel zu machen und alle in der Lage ein Gurkenspiel zu machen. Kannst auch würfeln.
Nagelsmann muss die 10 davor in Griff kriegen, dann wird das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Elversberg ist die Nummer 1 im Saarland, auch wenn viele Saarbrücker das anders sehen dürften. Nur sprechen die Fakten eine andere Sprache. Saarbrücken scheint sich auch nicht ganz oben zu sehen, warum baut man sonst ein neues Stadion und halbiert die Zuschauerzahl? Ich war oft im alten Ludwigspark in den 80er / 90er Jahren, mehr als 30.000 Zuschauer machten schon ordentlich Stimmung. Mit 16.000 (oder 18.000) Zuschauern ist man wohl nicht bundesligatauglich, in SB rechnet man wohl nicht damit, dass man jemals wieder in der obersten Klasse spielt.

Dass in Elv bessere Arbeit gemacht wird, hat man spätestens in der letzten Regionalliga Saison gesehen. Der direkte Durchmarsch in Liga 2 war für mich allerdings auch überraschend. Als die Relegation in Liga 1 scheiterte und Horst Steffen und einige andere weggingen, hatte ich schon schlimme Befürchtungen, die sich aber zum Glück als unbegründet herausstellten. Sie haben es immer wieder geschafft, die Abgänge wichtiger Spieler zu kompensieren.

Ein bisschen Sorgen macht mir die Infrastruktur im kleinen Elversberg, ob das Dorf den Fanmassen gewachsen ist. Zum Glück liegt das Stadion direkt an der Autobahnausfahrt der A8, das könnte günstig sein.

rasand79 schrieb:
Wenn Neuer der WM Torwart werden sollte, wäre das eine der wenigen Entscheidungen die ich nachvollziehen könnte.
Erstaunlich. Warum?
FrankenDoM schrieb:
Wir haben aber mMn auch kein Torwartproblem.
Nicht direkt. Aber diese Unruhe ist ein Problem. Auch ein TW spielt besser, wenn es klare Verhältnisse gibt und die bröckeln jetzt beim Baumann wieder dahin. Sowas vor einem Turnier zu machen ist einfach Gift.

Am Ende is wurscht wie Nagelsmann sich entscheidet, nur sollte er sich halt endlich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, joojoe und Tarnari
habla2k schrieb:
Erstaunlich. Warum?
Weil ich Neuer einfach für besser als Baumann halte.
Klar, die Unruhe im Vorfeld muss nicht sein. Die Kommunikation von Nagelsmann ist, sagen wir ausbaufähig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Hätte er in Madrid auch gekonnt, aber er hat die Zeit nicht bekommen. Ob er die bei Chelsea bekommt?
Für mich geht Alsonos Weg grad in die Richtung jedes Jahr ein neuer Verein. Schade wenn es so weitergehen sollte.

Bei Real scheint mir das eigentliche Problem ja nicht die Geduld mit dem Trainer zu sein sondern eher ein Umfeld in dem diverse Diven im Team sich für wichtiger als Team oder Trainer halten und dann von Perez auch noch unterstützt werden.

Bei Chelsea weiß ich nicht so recht wo das Problem die letzten Jahre lag, von den Trainern hat ja jetzt bisher auch keiner wo anders Bäume ausgerissen, ich verfolge die aber auch nicht so, als dass ich da groß Theorien aufstellen könnte. Die haben natürlich extrem viel für Transfers ausgegeben und auch ne große Anzahl an Spielern durchgewechselt, da würde es viel helfen mal Ruhe reinzubringen und weniger, dafür gezielte Transfers zu machen.

Ich bin mir sicher, dass Alonso das Thema bei den Gesprächen verdeutlicht hat, der Vertrag über 4 Jahre spricht auch dafür, was das wert ist sieht man dann bei der ersten Krise. Die Ausgangslage mit diesem jungen Kader scheint mir aber deutlich vorteilhafter für den Trainer im Vergleich zu Real, diese Superdiven ala Vini hast du da eher nicht. Hab jetzt zumindest bzgl Palmer oder Caicedo nichts in der Richtung im Hinterkopf.

So oder so bin ich sehr gespannt was er da macht, vom Gefühl her könnte das mit dem Kader für ihn passen.

Trainer eiern halt gerne rum wenn sie keine klare Nummer 1 haben.
Aber Nagelsmann kann da bald nen Eierladen aufmachen, so lange wie das jetzt geht. Erst TS auf immer und ewig warm gehalten anstatt mal klare Kante zu zeigen und jetzt geht das Theater mit Neuer wieder von vorne los.

Alonso in Chelsea seh ich schon bissl anders als Real. Da gibt es keine Superstars die ein 'Mitspracherecht' bei der Aufstellung haben. Mbappe hat ja kürzlich auch wieder gegen Arbeloa gewettert weil der nicht gemacht hat was er wollte. Mourinho ist da vielleicht gerade der Richtige, denn der wartet nur drauf dass die beiden Starstürmer maulen.
Chelsea ist auf Grund der Spielerstruktur für Alonso vielleicht tatsächlich die bessere Wahl als Pool mit seinen vielen teuren Superstars.
Die Chancen von Glasner bei Pool dürften damit wohl steigen.

Edit:
Hat sich jetzt mit dem Beitrag von @Magellan teilweise überschnitten.
Ergänzung ()

Zu Elversberg!
Ich finde es halt nach wie vor erstaunlich, dass "Dorfclubs" wie zuletzt Heidenheim und nun Elversberg (tatsächlich Dorfclub) etwas schaffen, was renommierte Großstadtclubs nicht oder nicht mehr schaffen. Ein Mäzen im Hintergrund alleine kann es irgendwie nicht sein, weil so gewaltig sind die Zuwendungen jetzt auch nicht im Vergleich mit richtigen Investmentclubs oder dem was z.B. Kühne beim HSV an Geld verbrennt.
Auch wenn es wohl jeweils ein temporärer Höhenflug bleibt, ein FCK, KSC, Duisburg, Essen etc. z.B. schaffen das eben nicht mit ungleich besseren Voraussetzungen. Und ein 'Gigant' wie die Fortuna geht nun in Liga 3.
Bei jedem einzelnen Club gibt es sicher haufenweise Gründe warum das so ist, aber in Elversberg oder Heidenheim scheint alles richtig zu laufen was bei denen schief läuft.

Die Verzwergung der Bundesliga geht zwar weiter aber sie wird durch den Abstieg der Älbler nicht auch noch erweitert. Allerdings könnte noch Paderborn dazu kommen und das wünschen sich die meisten Fans sogar. Was aber weniger an Paderborn liegt. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Am Ende is wurscht wie Nagelsmann sich entscheidet, nur sollte er sich halt endlich entscheiden.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Ohne Ruhe und absolutes Team- bzw. Wir-Gefühl kann es nichts werden.
Magellan schrieb:
So oder so bin ich sehr gespannt was er da macht, vom Gefühl her könnte das mit dem Kader für ihn passen.
Ich finde, dass das ein absoluter Durchschnittskader ist , aber man darf gespannt sein wie es läuft. Er wird sicherlich Zeit brauchen, aber die hätte er auch bei Real gebraucht.
Die Probleme von Chelsea und Real sind natürlich andere, dass wollte ich auch gar nicht gleich setzen, aber am Ende des Tages spielt es keine große Rolle warum du an die Luft gesetzt wirst.
Ich hätte niemals mit Alonso bei Chelsea gerechnet und ich hoffe für ihn, nicht für Chelsea, dass das gut geht.
Magellan schrieb:
Bei Real scheint mir das eigentliche Problem ja nicht die Geduld mit dem Trainer zu sein sondern eher ein Umfeld in dem diverse Diven im Team sich für wichtiger als Team oder Trainer halten und dann von Perez auch noch unterstützt werden.
Das ist natürlich richtig. Katastrophenkabine ist noch freundlich formuliert.
Ich glaube tatsächlich, dass Mou da was reißen kann. Die brauchen einen Manager/Fuchs und nicht unbedingt einen Trainer. Simeone würde die auch in den Griff kriegen.

Zurück
Oben