Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
Hat überhaupt wer bis hier gelesen?? :D
Aber sicher doch.

Das muss ich jetzt erst einmal sacken lassen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Innerhalb des Gremiums wächst die Sorge, dass Eberl nach dem chaotischen Transfersommer zeitnah von sich aus hinschmeißen könnte. Diesen Eindruck hatte man nach seinem Auftritt Montag vor einer Woche. Tenor: Eberl soll auf einen Abgang vorbereitet sein.
Quelle: https://www.tz.de/sport/fc-bayern/f...eisst-eberl-jetzt-selbst-hin-zr-93912502.html

Oh man. Das Transferfenster ist dann mal endlich vorbei und die kommen nicht zur Ruhe. Das könnte meiner Meinung nach wirklich eine turbulente Saison für den FCB werden.

Als Max Eberl nach dem 3:2 (2:0) seines FC Bayern in Augsburg auf die Lehren des Spiels angesprochen wurde, richtete der Sportvorstand von sich aus den Fokus auf den dünn besetzten Kader: „Die Realität ist, dass wir offensiv kaum reagieren können. Wir können keine Spieler austauschen und keine großen Impulse von der Bank bringen. Die Jungs müssen mehr oder weniger das ganze Spiel durchspielen.
Wenn der eigene Sportchef so etwas öffentlich sagt, dann spricht das Bände. Nicht, dass es etwas Neues wäre, aber irgendwo spricht da seine Frust über die Vorgaben.
 
Transferfenster zu, leider geht es nicht nahtlos mit der Bundesliga weiter. Da freue ich mich jetzt drauf mal zu sehen wo sich die Mannschaften einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Froki schrieb:
Aber sicher doch.
Danke :)
Froki schrieb:
Das muss ich jetzt erst einmal sacken lassen. :schluck:
Wieso? So schlimm? Ich war doch sehr sachlich und analytisch finde ich :D


Ein paar Gedanken hab ich sogar noch.
Kehl bekommt für mich eine 3+. Wieso? Positives steht schon vieles in meinem langen Post. Ich hätte es gern gesehen, dass die Transfers früher passieren und der Kader schneller fertig ist. Spieler ins Team und Teambuilding sind verdammt große Faktoren und die bleiben nun halt aus bei Silva und Anselmino. Sollte uns jetzt nicht umbringen, aber das eine Prozent fehlt halt ggf. in den ganz engen Spielen.
Was mir auch nicht taugt ist, dass wir uns gern immer ein wenig klein reden. Das haben wir nicht nötig, auch nicht nach einer schlechten Saison. Da muss wieder ein anderes Mindset(Bullshitbingo eröffnet :) ) her.
Ich muss nicht einmal die Woche erzählen, dass wir auch so wenig Kohle haben und blabla... Klar wird er gefragt, aber man kann da auch anders Antworten.
Die Bayern hatten nach Diaz auch keine Kohle mehr für Käufe und haben das auch so gesagt, aber bei uns wirkte das immer so weinerlich.
Aber alles in allem war das doch dann noch ein solider Job finde ich. Da hätte ich als Leverkusener oder Leipziger deutlich mehr zu meckern...
Ich hätte gern Özcan noch los bekommen, aber da kannst halt nichts machen wenn er lieber aussitzt. Ich hasse so Spieler, aber sein gutes Recht.

Und zu den Jungs deren Verträge auslaufen.
Süle natürlich viel zu teuer für das was er bringt, auch wenn letztes Saison nicht so schlecht war.
Brandt muss man sehen was die Saison bringt. Vom Talent sehe ich es wie Kovac, auch wenn der Vergleich erstmal wild wirkt.
Can war für mich neben Guirassy der beste Spieler seit Kovac da ist.
Für mich Tendenz Can behalten, natürlich leistungsbezogener bezahlen.
Brandt mal sehen und Süle eher weg, weil ich denn auch für 50% Gehalt nicht behalten würde, dann lieber versuchen Mane aufzubauen oder Anselmino zu halten.


Boniface zu Werder finde ich auch noch wild. Geil für Werder wenn er fit bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Die Tore entstanden über die Außen.
ich würde erst mal sagen, dass es egal ist wie die Tore fallen oder? Der Fußball veränderte sich auch in den letzten Jahren sehr stark. Berauschenden Fußball, wie du ihn nennst, sehe ich bei wenigen bis keiner Mannschaft deutlichst ausgeprägt. Mir ist keine bekannt.

HanneloreHorst schrieb:
Es kann nicht an den Zahlen gelegen haben weil Silva im Paket nicht weniger kostet. Mal als Beispiel.
Silvas Paket ist deutlich günstiger, als Sancho und von Sancho ist nicht mehr viel zu erwarten, siehe Leihe vor einem Jahr. Er wird nun wieder verliehen. Warum? Weil er sich nirgends mehr durchsetzen konnte. Das Risiko mit hohem Gehalt und Sockelablöse über 20 Mio. ist zu riskant und teuer und das sollte für jeden Fan da draußen mehr als logisch und verständlich sein. Auch wenn ich weiß, dass er ein guter Kerl ist. Er ist schlicht zu teuer für die gebotene Leistung der letzten Jahre.

HanneloreHorst schrieb:
Warst du bei den Treffen dabei?
Spielt das hier alles wirklich eine Rolle? Ich benötige keine weiteren Infos. Ich kann Sancho auch so gut einschätzen und gehe mit der Entscheidung der Verantwortlichen mit, ihn nicht zu verpflichten und kann das alles auch nachvollziehen. Mir schnurz, wer wie und warum das so entschieden wurde oder was Kehl öffentlich dazu sagt.

HanneloreHorst schrieb:
Vor allem in der Klub WM war das ein ziemliches rum gegurke
stimmt nach der Saison bei 40 Grad im Schatten haben unsere Spieler leider nix wildes abgerissen. Vorwurf mache ich denen da aber nicht. Du anscheinend schon. Erwartungshaltung bei dir scheint in dem Fall höher gewesen zu sein. Na und? Wer hat nun Recht?

HanneloreHorst schrieb:
die spielen ihren Schuh runter aber irgendwie fühle ich es bei den Jungs nicht.
Sehe ich ganz anders, wenn Sabitzer den Torwart aggressiv anläuft. Und das nicht nur ein mal. Wenn ich sehe wie die Jungs auch hinten versuchen alles zu verhindern und wegzugrätschen. Wenn ich sehe, wie die Spieler miteinander jubeln und nach dem Spiel mit den Fans Spaß haben. Das kommt mir vor wie eine harmonische Mannschaft. Intern kann es auch nicht so schlimm sein. Die Stimmung scheint wieder besser zu sein. Zu Recht nachdem die letzten Monate unter Kovac sehr erfolgreich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Berauschenden Fußball, wie du ihn nennst, sehe ich bei wenigen bis keiner Mannschaft deutlichst ausgeprägt. Mir ist keine bekannt.
Es gibt keine Definition von berauschendem Fußball. Das ist vollkommen sinnlos darüber zu diskutieren.
Ich persönlich habe im Jahr von Leverkusens Meisterschaft den besten Fußball in Stuttgart gesehen. Das war absolut geil. Die 3 Spiele gegen Leverkusen waren super gut. Leverkusen war auch brutal gut, keine Frage, will die hier jetzt nicht klein schreiben :D
Muss niemand mit mir teilen die Meinung :D
Dortmunds Powerfußball unter Klopp war auch geil, aber auch Tuchelfußball war mitunter gut.
Wären wir gegen Mainz Meister geworden wäre es sogar scheißegal gewesen wie die anderen das genannt hätten. Meister weil die anderen nicht wollten. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn Meisterschaft oder die Bayern waren zu dumm Meister oder schlechtester Meister aller Zeiten...
getexact schrieb:
Silvas Paket ist deutlich günstiger, als Sancho und von Sancho ist nicht mehr viel zu erwarten, siehe Leihe vor einem Jahr. Er wird nun wieder verliehen. Warum? Weil er sich nirgends mehr durchsetzen konnte.
Also in der letzten Saison hat er sich schon durchgesetzt und viel gespielt.
Er war auch bei uns eine Bereicherung bei seiner Leihe, aber halt bei weitem nicht gut genug für das Geld was er gekostet hätte.
Was von ihm noch zu erwarten ist muss man sehen, aber mit dem Argument hätte man Silva auch nie holen dürfen. Den hat man 4x verliehen und 3x war er Kacke. Nur die letzte Leihe war einigermaßen der Rede wert.
Das ist mir zu hart gegen Sancho
getexact schrieb:
Sehe ich ganz anders,
Ich allerdings auch. Allein nachdem Tor von Nmecha habe ich eine Mannschaft gesehen oder wie die Jungs mit Mane umgegangen sind nach seiner roten Karte und einem katastrophalen Spiel im allgemeinen vom ihm.
Das ist auf jeden Fall wieder ein Mannschaft seit Kovac da ist.
 
FrankenDoM schrieb:
Also in der letzten Saison hat er sich schon durchgesetzt und viel gespielt.
Das stimmt, aber am Ende war das auf seiner Position dann doch zu wenig mit ein paar wenigen Toren und Vorlagen. Sonst wäre er ja nun nicht wieder verliehen worden.

FrankenDoM schrieb:
aber mit dem Argument hätte man Silva auch nie holen dürfen.
Sehe ich hier etwas anders, weil Silva nicht FÜR Sancho geholt worden ist, sondern eine ganz andere Rolle ausfüllen soll und in Spanien gezeigt hat, dass er was taugen kann. Zu deutlichst günstigeren Konditionen ist da aus meiner Sicht Potential drin und wenig Risiko, falls es doch nicht klappt.

Ich bin gespannt auf den Jungen, auch wenn ich weiß, dass seine Vita nicht optimal klingt.
Ich habe erst mal Hoffnung, dass er in Dortmund ein Umfeld hat, was seine Stärken betont und dem Team auf dem Platz helfen kann.
 
getexact schrieb:
Das stimmt, aber am Ende war das auf seiner Position dann doch zu wenig mit ein paar wenigen Toren und Vorlagen. Sonst wäre er ja nun nicht wieder verliehen worden.
Absolut. Das meine ich mit "zu teuer für das Experiment". 5-6 Mio. Gehalt plus Leistungsbonus, dann hätte ich Sancho sofort wieder genommen. Das wäre mehr als kalkulierbar gewesen.

getexact schrieb:
weil Silva nicht FÜR Sancho geholt worden ist
Das war so auch nicht gemeint. Vollkommen verschiedene Spielertypen. Der ist halt für die Konditionen gekommen für die Sancho auch interessant gewesen wäre.
Ich bin was Silva betrifft auch völlig bei Dir. Steht aber ja so auch schon in meinem langen Post.
Ich wollte mit dem Vergleich nur sagen, dass wenn man es auf Leihen und durchgesetzt oder nicht beschränkt man Silva auch nicht hätte holen dürfen. Man hat Silva nicht anstatt Sancho geholt, aber das hab ich auch nicht geschrieben glaube ich :)

Ich sehe ihn auch nicht als Ersatz oder Backup für Guirassy. Kovac System hat eher 2 Stürmer als einen und da haben wir aktuell nur Beier und Guirassy, Adeyemi kann das, beraubt ihn aber halt seiner Stärke.
Ich erwarte, um ehrlich zu sein, dass sich Silva, Guirassy und Beier die 2 Positionen vorne "teilen" werden und ggf. auch mal Adeyemi dann da reinkommt. Silva ist viel zu teuer um ihn auf die Bank zu setzen, weil Guirassy ist gesetzt und wird auch sehr viel spielen. Ähnlich wie Kane, der spielt ja auch nur alle Schiss lang mal nicht.
Ich glaube auch, dass das funktionieren kann mit 2 Mann die mal nen Ball mit dem Rücken zum Tor festmachen und gleichzeitig technisch brutal sind um abzulegen oder aus der Drehung zu schießen. Hab paar Tore von Silva aus dem letzten Jahr gesehen. Der kann das schon denke ich. Wenn der am Ende nur 12 macht aber nochmal 10 vorbereitet, dann ist auch alles easy.
 
FrankenDoM schrieb:
aber das hab ich auch nicht geschrieben glaube ich :)
ne alles gut. Ich glaube wir sehen es ähnlich. Silva hat nicht überzeugt. Habe aber auch positives aus Spanien vernommen. Der Spielstil wird es dann entscheiden. Und ob er sich hier wohl fühlt. Wo ich mir recht sicher bin. Er sagte ja, er habe Freunde hier. Immerhin ein Anfang.

Ich glaube er kann hier für Kovac' System sehr wichtig sein. Beier kann mit ihm um die 2.te Stürmerposition kämpfen. Das eröffnet auch neue Möglichkeiten und Flexibilität im Spiel.

Er soll ja ein eher kämpfender Stürmer sein. Der viele Wege macht, Bälle festmacht. Weiterverteilt. Also genau der Büffel, den Kovac will und was er sehen will in seiner Mannschaft.

Man sieht ja auch, wie Beier immer am schnaufen ist. Der rennt und ackert, hat aber dann im Zweifel nicht mehr viel Energie. Aber für den ein oder anderen guten Pass Richtung Guirassy reicht es dann^^

Und der ist nun mal der, der vorne alles reinmacht. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass man auch mal Silva und Beier sieht und Guirassy schonen kann. Mal sehen wie das klappt. Ich finde, der Kader ist nun wirklich sehr ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Viel Text. Hat überhaupt wer bis hier gelesen?? :D
Jau. Ich bin aber bei vielen Details nicht so bei Dortmund drin, um das so genau beurteilen zu können, sehe das aber eigentlich auch so wie du.
Die Mannschaft ist imho auch nicht schlecht aufgestellt und Guirassy traue ich auch wieder viele Buden zu. Hatte vor der Saison auch gesagt, dass ich Dortmund grundsätzlich stabiler einschätze und definitiv unter den ersten Vier sehe.

Das Spiel gegen Pauli ist ziemlich unglücklich gelaufen.
Mit Kovacs hätte ich so schnell auch nicht verlängert, auch wenn er eher wieder eine Mannschaft geformt hat.
Mal sehen, ob man die Schwankungen raus bekommen kann.

FrankenDoM schrieb:
Die Bayern hatten nach Diaz auch keine Kohle mehr für Käufe und haben das auch so gesagt, aber bei uns wirkte das immer so weinerlich.
Das stimmt so wohl nicht ganz. Geld ist wohl noch genug da, wenn man den Berichten glauben darf. Man will aber offenbar sparen.
Soll mir ja Recht sein, wenn man eine Idee dahinter verfolgt und diese Saison vielleicht bewusst sparsamer ist, um dann nächste Saison den Kader gezielt zu verstärken.
 
@FrankenDoM
Ich sollte mir wohl zukünftig Stift und Zettel nehmen, da ich die Spiele aber nicht aufnehme muss ich mich auf die Highlight Dinger verlassen.
Bezüglich Fehleranfälligkeit bei Steckpässen:
Gegen RWE
2:16 <- dieser Dinge sind eklatant oft in unserem Spiel, Anselmino hat so eins noch ausgebügelt gegen Union und im selben Spiel(gegen RWE) rettete Anton kurz vor knapp.
Das ist zwar deren Job aber ich würde sowas gerne vorher unterbinden.

Aber für eine bessere Beweislage schreibe ich mir das zukünftig beim Spiele gucken direkt auf.
Ist der Spieler so gut wie durch kannst du eigentlich nur noch verlieren, daher finde ich diese Sachen so erschreckend.
Vor allem gegen stärkere Teams hast du damit schon verloren.
Gegen Union war vor allem der die Zuteilung bei Standards und der Rückraum schlecht abgedeckt, zum Glück war Union relativ harmlos.

Warten wir mal ab wie das gegen Teams mit besseren Offensiven aussieht und ob dann die Fehler wie ich sie sehe bestraft werden.
Zu Sancho und Kovacs Spielweise wurde alles gesagt, mir wird da aber zu viel auf einzelne Begriffe rum geritten.
Ich glaube entweder man sucht bei Kehls Aussage und Sanchso Gehaltswunsch bei beiden Parteien das Haar in der Suppe oder garkeiner, das wäre die Wahrheit.
Und natürlich spielt Kovac seinen Fußball, aber auch da, ich glaube auch er kann sich weiter entwickeln und seinen Fußball und natürlich wird er meine Erwartungen wohl nie erfüllen, ich gucke lieber anderen Fußball zu aber meine Grunderwartung wäre mal wieder Feuer und Teamgeist zu sehen und so einen Funken und der mag unter Kovac Fußball nicht rüber springen.
Die Schwächen in der Defensive und die für mich fehlende offensive Kreativität sind aber noch mal Einzelbausteine.

@getexact
Und da kommen wir zu dir, natürlich sind Ergebnisse wichtig aber ich bin ja Fan bei Sieg und Niederlage, wenn das Team mich mitreißt und ich glaube auch, kreativer Fußball ist immer erfolgreicher, dann tun sie viel mehr richtig als falsch.
Sancho wäre für mich kein Allheilmittel gewesen aber zeigt auch, Kovac will gar nicht variabel werden, das seh ich schon langfristig auch als Gefahr.
Aber Langfristigkeit kann ich nicht vorweg greifen, da kann ich mich irren.
Nur bei euerm Irrtum(wenn das doch alles in sich zusammen fällt an Fehlern und fehlenden Kreativkräften) verlieren wir alle, bei meinem nur ich.
Ich sehe da absolut zurzeit nichts, was mich über meine Vereinstreue begeistert.
Was du siehst, sehe ich nicht, da kannst und wirst du jetzt irgendeine Beleidigung draus drehen und meinen, dann sollte ich das Spiel nicht mehr gucken aber so einfach ist das als Fan ja nicht.
Der Verein und ich sind schon untrennbar.

Das Spiel so wie ich es analysiere sagt mir eher, dass das ganze auf einem ganz dünnen Gebilde aufgebaut ist, ich hoffe ich irre mich.

Das solls für mich aber auch zu dem Thema gewesen sein.
Ich bin gucke mir das Spiel am Wochenende wieder an, gucke wieder, was gefällt mir, was reißt mich mit, was lässt mich Stirn runzeln und ja, werde eine Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diaz für 70mio war gefühlt auch viel zu viel. Sein Gehalt steigt von fast lächerlichen 3Mio bei Pool auf 12.

Für Jackson zahlt man jetzt noch mal etwas mehr Gebühr. Also Verhandeln müssen Sie sich mal bei z. B Krösche oder Wehrle abgucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FrankenDoM
Thane schrieb:
Das stimmt so wohl nicht ganz. Geld ist wohl noch genug da, wenn man den Berichten glauben darf. Man will aber offenbar sparen.
Soll mir ja Recht sein, wenn man eine Idee dahinter verfolgt und diese Saison vielleicht bewusst sparsamer ist, um dann nächste Saison den Kader gezielt zu verstärken.
Ich will da auch nichts behaupten. Ich glaube auch, dass bei Dortmund mehr als 30 Mio. da waren bzw. sind :D
Am Ende des Tages hatten beide Vereine ein Limit für dieses Transferfenster und was ich eigentlich sagen wollte ist ja nur, dass ich die Kommunikation der Bayern da besser fand. Hab ich aber ja mit viel Text erklärt :)

Ich glaube aber schon, dass die Entwicklung der Ablösen und Gehälter der Bundesliga mehr weh tun als den anderen Topligen. In England hast du ja nicht nur diesen aberwitzigen TV Deal der die Vereine mit Kohle zuscheißt, da sind auch noch die Investoren.
Spanien kann Barca und Real machen was es will.
In Italien hocken auch die Inverstoren hinter den BigPlayern.
Mittlerweile sind wir ja soweit, dass die alle auf FFP scheißen und machen was sie wollen, weil die korrupten Ratten bei FIFA und UEFA eh nichts machen.
Die Vorsicht rund ums FFP ist mittlerweile komplett abgelegt und das tut uns in der Bundesliga noch mehr weh.
Wir haben hier auch ganz andere Auflagen. Hier sind die "Vereine" Wirtschaftsunternehmen die kontrolliert werden. So Schuldberge wie in Barcelona oder so wären in Deutschland gar nicht möglich weil sonst direkt Peter Zwegat einen Anruf bekäme.
HanneloreHorst schrieb:
Ich sollte mir wohl zukünftig Stift und Zettel nehmen
Mach ich doch auch nicht. Aber wieso verweist Du dann auf Steckpässe? Wäre das so eklatant bräuchtest Du doch keine Zettel und Stift?

Und zum Thema durchbricht. Das mal einer durchbricht ist ganz normal gegen einen tief stehenden Gegner. Ich hab die Szenen jetzt nicht im Kopf gegen RWE (vielleicht brauch ich ja doch Zettel und Stift), aber die gegen Pauli ging 100% auf den individuellen Fehler von Anton zurück.

Ich erwarte mir am ersten Spieltag bzw. vor dem ersten Spieltag gegen RWE jetzt auch noch keine perfekt abgestimmte Abwehr. Der Abwehrchef ist noch verletzt, Ryerson war es auch und ein Mane ist wohl eher auch nicht als Stamm zu sehen.

Trotzdem habe ich jetzt nicht gesehen, dass man besonders viel zugelassen hat. Natürlich kann man das jetzt auch auf die Gegner schieben, die es einfach nicht genutzt haben und deshalb nichts aufgefallen ist.
HanneloreHorst schrieb:
Und natürlich spielt Kovac seinen Fußball, aber auch da, ich glaube auch er kann sich weiter entwickeln
Du verlangst keine Weiterentwicklung, Du verlangst einen Systemwechsel. In seiner Vorstellung von Fußball gibt es keine Außenstürmer. Du willst jetzt partout welche haben. Das ist keine Weiterentwicklung, das ist ein Systemwechsel. Das hat auch nichts mit Variabilität zu tun. Ein System mit LF - MS - RF ist eine ganz andere Grundordnung und was ganz anderes als Kovac sein 3-5-2. 2 grundverschiedene Systeme zu verlangen ist absolut wild. Sowas sieht man nirgends.
Bei Barca wird durch alle Jugenden das System der ersten Mannschaft gespielt und das ist auch in den meisten anderen Profinachwuchsteams so. Was Du von Kovac gerne hättest ist nahezu unmöglich und hat nichts mit Variabilität oder Weiterentwicklung zu tun.
Eine Weiterentwicklung war zum Beispiel schon, dass er erkannt hat, dass Groß, Sabitzer, Bellingham nicht funktioniert.
Pep oder Klopp haben ihr System auch nie gewechselt. Weiterentwickelt haben sie sich aber trotzdem soweit möglich. Klopp war in Dortmund irgendwann am Ende und ich glaube, dass es Pep jetzt bei Shitty ist.

Ich müsste Dir echt mal einen Freund von mir vorstellen. Der hat mehr als 200 1. und 2. Bundesliga Spiele gemacht. Der würde Dich, glaube ich, mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen, auch was die Aufgabe eines Trainers ist. Hier wird ja teilweise erwartet, dass Kovac jeden Spieler zu jeder Sekunde die optimale Lösung mitgegeben hat.

@getexact
Ich halte Beier für noch lange nicht ausentwickelt. Ich sehe da brutal viel Potenzial. Ich hätte ihn zwar für 70 Mio. gehen lassen, aber hätte es brutal bedauert. War aber ja eh eine Ente.
Aber ich kann nicht leugnen, dass der eigentlich immer platt aussieht. So einen Spieler hatte ich letzte Saison selbst :D
Der war nie platt. Bei Läufen immer einer der Besten.

Ich hoffe, dass Silva schnell fit wird und dann einschlägt. Die Bundesliga ist ja so viel schlechter als die PD oder die PL. Sollte doch möglich sein :D
Am Ende wird Beier und Guirassy davon profitieren wenn es klappt.
Ich bin jetzt einfach mal gespannt. Wird ja Gründe haben wieso halb Europa hinter dem her war, auch wenn ich die noch nicht sehe, aber gut, ich hab natürlich jetzt hoffentlich deutlich weniger von ihm gesehen als die Scouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@Benj, @dideldei, @Teropet: Dieses Hinhalten der Presseabteilung wird mir immer seltsamer! Währenddessen konnten manche User im Hansaforum/TM auf der DFB-Seite einsehen, dass Holten bei Hansa registriert sei, während andere User nichts sehen und nach Zugangsdaten gefragt wird.

Wenn doch noch alles flopt, dann gute Nacht!

Und was den Nielsen von Hannover betrifft, wurde dann eh nur rumgetrollt von diesen "Wir wissen mehr"-Accounts.

Edit: Für Fotos von Autogrammstunden und Infos fürs Benefizspiels reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich müsste Dir echt mal einen Freund von mir vorstellen. Der hat mehr als 200 1. und 2. Bundesliga Spiele gemacht. Der würde Dich, glaube ich, mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen, auch was die Aufgabe eines Trainers ist. Hier wird ja teilweise erwartet, dass Kovac jeden Spieler zu jeder Sekunde die optimale Lösung mitgegeben hat.
Also was ich definitiv tun würde, einiges lernen, sicher einige Ansicht korrigieren, wann und wo?
Du nimmst aber auch ein bisschen an, dass der einzige Leistungssport mit Trainern den ich betreibe/betrieb der Griff zur Fernbedienung ist.
Wobei du recht hast, ich habe keinen Sport beruflich ausgeübt, sprich das ich nur vom Sport leben könnte.
Der Einblick in den absoluten Profisport fehlt mir daher.

Aber wo entkräftet jetzt meinen Wunsch nach Variabilität?

Ich erwarte eben keinen Systemwechse, verlange ihn auch nicht.
Ich erwarte etwas mehr kreativen Kombinationsfußball und genau dafür überlädt er mit seinem 3:5:2 – was eben viel häufiger ein 3-4-2-1 wird – eben das Mittelfeld auch.
Sprich, theoretisch stellt er die Grundlagen auf, das wir sehr wohl über Kombinationsstarke OMs kommen könnten.
Ob ein Sancho jetzt dabei leicht nach Außen abknickt, das macht ihn nicht zu einem RF.
Zudem hat Kovac mit 3 zentralen Spielern und den Außen, die nach Hinten mitarbeiten müssen doch auch 5 Abwehrspieler die eine bessere Grundsicherung erledigen könnten.
Bei der Szene aus dem Spiel gegen RWE standen sich fast 5 BVB Spieler auf den Füßen, während der Außenverteidiger auf den passenden Spieler ging.
6 Spieler die von 2 entlarvt werden.
Sprich die von mir benannten Abwehrschwächen dürften bei so einer dichten Abwehr noch seltener vorkommen.

Natürlich gibt es individuelle Fehler beim Spielern, ein Trainer ist nicht an allem Schuld, das sind doch Binsen und doch hat auch ein Trainer die Verantwortung die Taktik, Spiel-Strukturen und Motivation so gut es geht zu vermitteln damit die Spieler ihr besten raus holen können.
Die Spieler müssen ebenso mit Einsatz, Wille und Gehirn an die Sache gehen.

Wie gesagt, ich erwarte von Kovac das überladene Mittelfeld besser zu nutzen.
Entweder, damit sich nicht alle Verteidiger auf den Füßen stehen oder das wir mehr Mittel als Flanken und Chips auf Guirassy haben um Tore zu erzielen.

Wir werden ja trotzdem nicht jedes Spiel 5:0 gewinnen aber wir hätten dadurch eben ein bisschen mehr als nur eine Antwort.
Offensiv wie defensiv.

Zurzeit sind das für mich häufg 2/3 des Spiels etwas pomadig und lethargische Aktionen und 1/3 des Spiels strengt man sich kurz an.
Gegen RWE, Pauli und Union hat das noch gereicht, wobei Union schon eher 2/3 anstrengen war, da gehe ich ja mit aber da geht durchaus noch mehr.

Bin mal aufs erste Spiel gespannt wo wir in Rückstand geraten, wo vielleicht 20-30 Minuten gar nichts läuft, mal sehen wie sie sich dann bewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgaben der Ligen in der abgelaufenen Transferperiode:

Premier League Ausgaben 3,59 Mrd. €, Einnahmen ca. 2 Mrd. €
Bundesliga Ausgaben 856 Mio
Seria A 1,2 Mrd.
La Liga 684 Mio.
Ligue 1 661 Mio
(noch keine Angaben zu den Einnahmen der 4 Ligen)

Pool alleine ist mit 483 Mio € bei den Ausgaben dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Confused Johnny schrieb:
Also Verhandeln müssen Sie sich mal bei z. B Krösche oder Wehrle abgucken ;)
Ich kann mir gut vorstellen, dass Liverpool und Chelsea die Situation von Bayern einfach gut ausgenutzt haben.

Gerade bei Jackson. Chelsea weiß natürlich auch, dass ihn Bayern UNBEDINGT haben will und auch UNBEDINGT benötigt. Dann hat sich bei Chelsea jemand verletzt und dann möchte man Jackson doch wieder haben, obwohl er schon in München ist und auch selbst nicht mehr zurück will. Dann kam doch ein anderer Stürmer wieder zurück zu Chelsea. Also hier Bayern, könnt ihn doch haben, aber ... äh ... sagen wir mal für 1,5 Millionen mehr als vorher. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
HanneloreHorst schrieb:
Aber wo entkräftet jetzt meinen Wunsch nach Variabilität?
Du verlangst, wie gesagt, keine Variabilität sondern einen Systemwechsel und das am besten von Situation zu Situation 100x pro Spiel.
Sancho ist ein klarer Außenstürmer und da liegen auch seine Stärken und genau darum wollte ihn Kovac nicht. Ein Sancho ist kein guter OM, auch wenn er es schon mal gespielt hat.
Deine ganze Argumentation beruht darauf, dass Du unbedingt Sancho haben wolltest und weil Kovac ihn als nicht für sein System gesehen hast konstruierst Du jetzt fehlende Weiterentwicklung und Variabilität.

Ich hab viel mehr Zweifel ob Svensson/Couto/Ryerson/Bensebaini gut genug als Wingbacks sind gegen gute Gegner.
Aktuell spielt Bense ja noch einen der 3 IVs was aber nicht auf Dauer der Plan sein kann.
Das wird viel entscheidender sein, als ob ein Sancho geholt wurde oder nicht. Mit Defensivarbeit hat der ja nichts am Hut.

Kovac seine 3er Kette mit 2 Wingbacks ist schon kompliziert genug. Sowas muss man können und einspielen und nicht ständig rumwechseln. Wie gesagt, ich bin gespannt ob das auf Dauer machbar ist. Typen wie Hakimi gibt es nicht so oft. Der ist der klassische Wingback.

Aber bisher sieht alles ganz gut aus was Kovac macht. Mit Schlotti kommt da wohl auch wieder noch mehr Sicherheit rein. Ich bin echt gespannt.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Du nimmst aber auch ein bisschen an, dass der einzige Leistungssport mit Trainern den ich betreibe/betrieb der Griff zur Fernbedienung ist.
Sowas nehme ich übrigens nicht an. Wieso sollte ich? Ich antworte nur auf was hier steht und so falsch lag ich ja gar nicht, dass Dir ein ehemaliger Profi durchaus noch was erzählen kann. Konnte und kann er mir auch immer noch ;)
Obwohl ich ihm eine Trainer Lizenz voraus habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Banger schrieb:
@Benj, @dideldei, @Teropet: Dieses Hinhalten der Presseabteilung wird mir immer seltsamer!

Von vorhin:

Solange wir keine positive Rückmeldung aus der Schweiz erhalten haben, können wir nichts vermelden.
In der Zwischenzeit üben wir uns in norddeutscher Gelassenheit und zeigen ein Bild unserer schönen Flutlichtmasten.
 
FrankenDoM schrieb:
Nein gar nicht.

Liegt an meiner Zahnentzündung.

Aber das Antibiotika und sechs Stunden ruhigen Schlaf greifen schon. :)

Der BVB hat IMO den Trainer und die Mannschaft, die Fans sowieso, um dieses Jahr in der Liga oben mitspielen zu können. Aber mehr als Platz drei sehe ich da leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben