Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Woher nimmt die Serie A eigentlich die ganze Kohle?
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ausgaben der Ligen in der abgelaufenen Transferperiode:

Premier League Ausgaben 3,59 Mrd. €, Einnahmen ca. 2 Mrd. €
Bundesliga Ausgaben 856 Mio
Seria A 1,2 Mrd.
La Liga 684 Mio.
Ligue 1 661 Mio
(noch keine Angaben zu den Einnahmen der 4 Ligen)

Pool alleine ist mit 483 Mio € bei den Ausgaben dabei.

Quelle: Transfermarkt
PL mit 1,5Mrd. Miese ....... einfach Krank.
1756879413647.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Interessant an der Statistik ist, dass die deutsche Bundesliga und die französische Ligue 1 in etwa gleich seriös wirtschaften.
Obwohl PSG in der Ligue 1 mitmischt und alles andere als seriös wirtschaftet.
Da scheint etwas nicht zu passen.

4Helden schrieb:
Von finanzstarken Sponsoren, Investoren und Klubbesitzern.
Wie es in Spanien und England auch der Fall ist.

Solange in diesen Ligen finanzstarke Personen und/oder Institutionen die schützende Hand über die Klubs halten und weiter Unsummen ausschütten, sind die vermeintlichen Verbindlichkeiten der Vereine auch nur theoretischer Natur.
In der Praxis bürgen diese Investoren für die Finanzen der Klubs. Deshalb haben die Verbände leider kaum rechtliche Optionen, diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Man kann die nationalen Verbände und auch die Dachverbände UEFA und Fifa durchaus für deren Passivität kritisieren. Es scheint aber gar nicht so ohne weiteres möglich zu sein, dahingehend verbandsrechtlich oder gar juristisch effektiv dagegen vorzugehen.
Es spielt sicher auch eine Rolle, dass man die namhaften Vereine nicht untergehen sehen möchte, weil sie die Zugpferde des Fußballs sind und für die hohen Einnahmen der Verbände sorgen.
Ein Teufelskreis ...

4Helden schrieb:
War auch so mein erster Gedanke gestern!
Die Zahlen für die Einnahmen hatte ich gestern aber noch nicht, und aus deiner Übersicht ist ja zumindest ersichtlich, dass sich Einnahmen und Ausgaben in etwa angleichen. Wie sich das dann auf einzelne Clubs verteilt müsste man sich eben genauer anschauen.
Bei den TV Einnahmen liegen sie knapp auf dem Level der BuLi. Vorvorige Saison hat die Liga aber ein Minus von 370 Mio € erwirtschaftet.

LotusXXL schrieb:
und die französische Ligue 1 in etwa gleich seriös wirtschaften.
Au contraire! :)
Der Liga insgesamt geht es richtig schlecht. Deshalb sind die dringend auf die Transferüberschüsse angewiesen. Nimmt man PSG aus der Gesamtstatistik raus wird das sicher deutlicher.
Hat wohl vor allem mit den TV Einnahmen zu tun. Wurde hier schon ein paar mal thematisiert.
Ist halt auch der Grund warum sich haufenweise junge Franzosen bzw. in Frankreich ausgebildete Jungs bei manchen BuLi Clubs tummeln.
Das Geschäftsmodell wird auch dadurch gefördert, dass die einen viel höheren Anteil an Spielminuten bei jungen Spielern haben als z.B. in Deutschland. Bald doppelt so viel. Für den Nachwuchs der eigenen Nationalmannschaft natürlich sehr förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
PSG liegt bei etwa -39 Mio.
Also haben die restlichen Clubs einen Gewinn von knapp 385 Mio. Erwirtschaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Froki schrieb:
Der BVB hat IMO den Trainer und die Mannschaft, die Fans sowieso, um dieses Jahr in der Liga oben mitspielen zu können. Aber mehr als Platz drei sehe ich da leider nicht.
Mit einer entspannten Saison auf Platz 2 oder 3 könnte ich sehr gut leben. Die Bayern sind besser, Frankfurt halte ich für den größten Konkurrenten um Platz 2. Leverkusen und Leipzig ist mMn eine Übergangssaison. Bei RB wird es entscheidend sein ob man die CL wieder schafft.
Freiburg und Mainz muss man sehen aufgrund der Abgänge...
4Helden schrieb:
Schau Dir mal an wem die Vereine gehören. Dann hast Du Deine Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
FrankenDoM schrieb:
Süle natürlich viel zu teuer für das was er bringt, auch wenn letztes Saison nicht so schlecht war.
Süle würde ich keine Chance mehr geben. Letzte Saison "nicht schlecht"...ich weiß nicht. Der hat nur 15 Spiele in der Bulli gemacht. Der wird gehaltstechnisch um 80% abspecken müssen. egal bei welchem Verein. Der muss weg.

FrankenDoM schrieb:
Ich sehe da brutal viel Potenzial.
das einzige was ich sehe ist, dass sein Selbstbewusstsein noch arg wenig entwickelt ist. Der ist nicht mutig genug. Macht vielleicht auch sein äußeres. Innen weiß ich nicht, wie es ihn ihm ausschaut. Er arbeitet viel, aber belohnt sich selbst nicht.

Er hat Potential, aber er muss auch abrufen. Spätestens nun im zweiten Jahr muss nun ein Schritt nach vorne kommen.

Die Summe von 70 Mio. war eh eine Ente. Fakt ist aber: Spieler wie Nmecha, Beier, Silva, Bellingham und Co, sind Spieler, die zukünftig bei entsprechenden Leistungen schnell bis zu 100 Mio. Wert sein könnten. Also nicht wirklich Wert sind, aber Englische Vereine sicherlich nicht zögern würden, für die Spieler viel Geld in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Der wird gehaltstechnisch um 80% abspecken müssen.
Jupp, also mehr als 3-4 Mio. Festgehalt würde ich ihm auch nicht zahlen. Für mich ist hier die Tendenz auch ganz klar Richtung Abschied.
getexact schrieb:
Er hat Potential, aber er muss auch abrufen. Spätestens nun im zweiten Jahr muss nun ein Schritt nach vorne kommen.
Sehe ich auch so. Die 70 Mio, wenn es die gegeben hätte, hätte man aber nehmen MÜSSEN mMn.

Ich muss mich nochmal kurz selbst zitieren
FrankenDoM schrieb:
Ich hab viel mehr Zweifel ob Svensson/Couto/Ryerson/Bensebaini
weil ich da was klarstellen muss bevor ich hier gelyncht werde für was was ich nicht gemeint habe.
Ich finde, dass 3 von denen schon gezeigt haben, dass das tolle Jungs sind und Couto sieht die Saison auch besser aus. Also das war keine generelle Kritik oder Zweifel an denen 4 falls das so ankam. Grad Ryerson und Svensson finde ich überragend gut im Verhältnis zu den Kosten. Beide natürlich (noch) keine Weltklasse oder so und werden es wahrscheinlich auch nicht, aber beide absolut zuverlässig und immer da.
Null negativ gemeint gegen alle 4.
Aber ein guter zuverlässiger AV ist nicht automatisch auch ein guter Wingback, grad gegen Topteams.

4Helden schrieb:
PSG liegt bei etwa -39 Mio
Hatte jetzt fast mit mehr gerechnet! Dürfte es in der Vergangenheit auch gewesen sein. Aber Verkaufen tun die halt auch immer gut.
Beim Rest der Liga wird es dann aber eben noch ein Stück klarer.

Irgendwie ist die Liga auch so eine Art Gegenentwurf zur PL was die Investoren betrifft als abschreckendes Beispiel.

FrankenDoM schrieb:
Null negativ gemeint gegen alle 4.
ich glaube aber, auch wenn sie noch keine WK sind, dass das alles tolle Jungs sind. Ich finde die 4 haben Potential und seit Jahren bin ich was unsere AV angeht echt zufrieden. Weil auch Couto so viel mehr kann glaube ich. Svensson und Ryerson halte ich für nicht schlechter, als damals Pischu, als er bei uns startete.

Der hats auch geschafft sich zur zeitweisen WK zu entwickeln. Zumindest internationale Klasse können wir uns da ranzüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ein paar Sätze zu unserem "Senior". Mario Götze.
Das Wort Senior fällt bei einem der mit 33 irgendwie immer noch jugendliche Anmutungen hat aber etwas schwer.
Er hat jetzt vermeldet, dass er auch gerne über die laufende Saison hinaus ganz gerne bleiben würde. Hört man gerne, denn ein Mario Götze wenn er fit ist, ist für fast jede Mannschaft ein Gewinn auf Grund seiner überragenden Technik, Übersicht und Erfahrung.
Andererseits häufen sich halt die Fehlzeiten und ein Leader ist er eben auch nicht. Wird nicht ganz einfach die Entscheidung zur nächsten Saison, zumal er Spitzenverdiener ist.
Hätte eher mit gerechnet, dass er sich noch mal in die USA begibt, scheint ihn aber sportlich (noch) nicht zu reizen. Die CL Bühne hat halt was.
Finanziell hat er eh ausgesorgt, zumal er neben dem Fussball noch als Investor, Unternehmer und Werbefigur tätig ist, von seinem sozialen Engagement abgesehen. Gewisse Parallelen zu Philipp Lahm.
Scheint aber so als ob er in Frankfurt auf seine "alten Tage" so was wie ein Wohlfühloase gefunden hat. Zwischenzeitlich musste man ja fast mit einem frühen Ende seiner Karriere rechnen.

@getexact
Piszu ist ein super Vergleich. Der war auch nie Weltklasse, einzelne Spiele mal ausgenommen, aber man konnte sich immer zu 100% auf ihn verlassen und so sehe ich Svensson und Ryerson auch. Auch Ryerson hatte schon Weltklasse Spiele dabei. Vor 2 Jahren in Hoffenheim zum Beispiel.

Couto und Bense sehe ich, Stand heute, noch ein wenig dahinter, aber erwarte mir von beiden noch mehr. Ich fand Bense in Gladbach recht gut und da ist er aktuell noch nicht.

FrankenDoM schrieb:
Couto und Bense sehe ich, Stand heute, noch ein wenig dahinter
das auf jeden Fall, aber wenn ich Bense mal mit einem Schmelzer vergleiche, mit dem wir in unseren "Hochzeiten" agiert haben, dann sehe ich uns da dennoch teils besser besetzt als noch vor Jahren.

IV mit Schlotti und Anton sehe ich auch als gut an. Anton aber auch leider immer mal mit einem groben Fehler dabei. Das muss er abstellen.

Mittelfeld sehe ich mit Bellingham, Chuckwuemeka und Nmecha, der sich gemacht hat, auf eine gute Zukunft hinarbeiten. Mit dem Material kann sich was entwickeln.

Vorne ist Guirassy eine Waffe. Da wird es nun drauf ankommen, das Gerüst um ihn herum aufzubauen. Mit Silva, Adeyemi und Beier sehe ich da viel Potential.

Der Rest muss das Trainerteam mit dem Team erarbeiten, aber ich sehe eine Stabilität unter Kovac, die wir schon lange nicht mehr so hatten. Ich hoffe es geht nun weiter bergauf.

@getexact
Ich sehe das sehr ähnlich. Ich hab ja immer gesagt, dass ich den Kader nicht so schlecht finde und nun hat man mit Carney und Jobe viel Qualität noch oben drauf bekommen. Hier muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen. Der eine braucht noch Zeit und der andere muss fit bleiben. Ein gewisses Glücksspiel ist da durchaus gegeben.
Aber ich hab die einzelnen Spieler ja gestern schon erwähnt.
Ich finde mir haben da eine echt gute Truppe, aber die muss sich finden und die PS endlich konstant auf die Straße bringen und ich hoffe für den BVB, dass man die Achse die man jetzt hat auch mal wieder länger als eine Saison halten kann. Schotti verlängern wäre hier ein gutes Zeichen, aber auch das klare Bekenntnis von Guirassy zum BVB war sehr, sehr gut.

Schmelzer wurde schlechter gemacht als er war und der Trottel Löw hat ihn dann gebrochen. Klar, Weltklasse war er nie, aber bis auf Lahm hatten und haben wir seit vielen Jahren keinen Weltklasse AV.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
FrankenDoM schrieb:
aber auch das klare Bekenntnis von Guirassy zum BVB war sehr, sehr gut.

Das geht maximal bis nächsten Sommer, dann machen die Kasse mit dem um 3 neue Spieler zu holen.
Wenn Kovac beim Doppelsturm bleibt, brauchst du da ja wieder irgendwen für 30 Mio + nen Can und Süle Ersatz. Brandt musst du eigentlich 2 Jahre verlängern, um da nicht wieder Geld zu verbrennen.

SGE : BVB im Pokal nun terminiert. 28.Oktober 18.30 Uhr ZDF
(möge der bessere gewinnen, solange es die Eintracht ist) ;)

FC : FCB 29.10 20.45 Uhr ARD

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wollte mich gerade beschweren wegen 18:30, aber da wird wohl mehr Wert auf die Frauen später gelegt :freak:

PES_God schrieb:
Wollte mich gerade beschweren wegen 18:30, aber da wird wohl mehr Wert .....
Kannst dich ja trotzdem beschweren!
Nutzt nur nix!

Da hätte man jetzt wirklich mal 'Ladies first' machen können, aber nein, sie verkacken es wieder. :daumen:

@ Banger
Da waren die Verantwortlichen von R*E ein wenig blauäugig, war doch klar, dass das Video das im Frühjahr schon in Lautern ein Thema war, spätestens wenn es nicht läuft wieder Thema wird. Jannik ist halt nicht nur Ex-Spieler der Alemannia sondern auch Fan der wohl schon als Kind im Fanblock stand. Ein neutraler Verein wie Rostock ist sicher besser als ein ewiger Rivale wie E***en.
Kurios auch was in Holland mit Vitesse Arnheim abgeht, erst Lizenz entzogen und viele Spieler weg da Verträge damit hinfällig wurden, nun Lizenz wieder da und keiner weiß was mit den Verträgen läuft u.a. einer ist zum MSV gewechselt, andere trainieren bei Alemannia mit.
https://www.msn.com/de-at/sport/fus...gesetzt-vitesse-siegt-vor-gericht/ar-AA1LOfzf

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:
Da waren die Verantwortlichen von R*E ein wenig blauäugig, war doch klar, dass das Video das im Frühjahr schon in Lautern ein Thema war, spätestens wenn es nicht läuft wieder Thema wird. Jannik ist halt nicht nur Ex-Spieler der Alemannia sondern auch Fan der wohl schon als Kind im Fanblock stand. Ein neutraler Verein wie Rostock ist sicher besser als ein ewiger Rivale wie E***en.

Vorallem hieß es landläufig, Koschinat wollte den nicht. Ob Hansa wirklich da mitverhandelt hat? Aber von Essen nach Baesweiler ist kürzer, wenn man nach Hause will zwischendurch. :-/ Aber Hansa wollte laut Leaks viel Geld für Hobsch bieten, wo die Miezen dann abgewunken haben, um Konkurrenz nicht zu stärken. Naja, hätten wir auch das teure Gehalt für Haugen bezahlen können. Aber jetzt haben wir zumindest den Holten, wenn die Fifa dann mal aus den Quark kommt und keine Anstalten macht.

Wir haben vor paar Jahren, vor dem Aufstieg, bekanntlich Jan Löhmannsröben verpflichtet. Da hatte ich damals auch Kritik dran, da im Bierkönig o.Ä. mit dem P*nis vor der Kamera gewedelt wurde. Währenddessen war er m.W.n. noch Spieler von Magdeburg. Aber hinter den Kulissen war der dennoch gut, sorgte für Aufheiterung in der Mannschaft und hat wunderbar Neuzugänge in die Mannschaft eingefügt. Und als Spieler war er auch brauchbar.

Und noch davor hatten wir mal den Quiering von Union. Habe jetzt keine Lust, die korrekte Schreibweise zu prüfen, aber der hat schön immer den Union-Ultra gemimt. Kam in der Rostocker Fanszene nicht so gut an. Allerdings war es kein Schmähgesang á la "f*cken und vergessen". ^^

Hatecore schrieb:
Kurios auch was in Holland mit Vitesse Arnheim abgeht, erst Lizenz entzogen und viele Spieler weg da Verträge damit hinfällig wurden, nun Lizenz wieder da und keiner weiß was mit den Verträgen läuft u.a. einer ist zum MSV gewechselt, andere trainieren bei Alemannia mit.

Girondins-Bordeaux-Vibes. Anscheinend sind sie weiterhin in Liga 4, daher nicht in die dritte aufgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben