Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

PES_God schrieb:
Brandt musst du eigentlich 2 Jahre verlängern, um da nicht wieder Geld zu verbrennen.
der sollte eigtl. aus meiner Sicht gehen. Er ist mir in der Gesamtsicht der letzten Jahre zu oft untergetaucht. Hat zu oft schlecht gespielt. Und er ist vom Gehalt her zu teuer. Bankspieler? Nein passt nicht zu ihm. er kann im Ausland oder Bundesliga noch ein paar gute Jahre haben.

Aber wir müssen endlich den Leistungsgedanken im Blick haben und nicht nach wenigen guten Spielen wieder zu früh Spieler neue Verträge anbieten um dann wieder zuzusehen, wie sie von der Leistung absacken.

Das war bei Brandt auch der Fall. Vor der letzten VL hat er super gespielt, nach Unterschrift ging die Kurve steil nach unten.

Es muss frisches Personal her und teures zu unbeständiges weg:

Brandt muss weg
Süle weg
Sabitzer weg
Özcan weg

Can soll bleiben.
Groß kann auch bleiben. Je nach Bedarf gerne um 1 Jahr verlängern.
 
Ich mische mich zwar nur ungern in die Dortmunder Diskussion ein, gebe aber bzgl. Can zu bedenken.

Als klar war, dass Kovac verpflichtet wurde und hier alles noch auf Can rum gehackt hat und den möglichst gestern als heute loswerden wollte habe ich prophezeit, dass das genau der Typ Spieler ist auf den Kovac gerne setzt (war hier quasi 1:1 mit Boa). Und genau so kam es und Can blühte auf.
Es geht aber eben auch anders rum. Der nächste Trainer, und der kommt bestimmt, kann mit Can dann ggf. viel weniger anfangen. Dann hat man ihn aber wieder langfristig und teuer im Vertrag und alles flucht rum.....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@mo schrieb:
Und genau so kam es und Can blühte auf.
Einen Tot muss man sterben. Wenn er unter Kovac Leistung zeigt, er ist immerhin auch Kapitän, wäre das nun wild, ihm keinen weiteren Vertrag anzubieten. Aber Wer kann schon in die Zukunft schauen?

Ich habe sogar seit langem mal das Gefühl, dass Kovac ein Trainer sein kann, der langfristig in Dortmund bleibt. Also vielleicht sogar mehr als 2-3 Jahre.

Kovac bringt viel mit, was in die Region passt, er hat viel Erfahrung, eine gute Mischung, der das Umfeld auch beruhigt und gut mit allen kann wie es scheint. Die Spieler sind auch hinter ihm wie es scheint.

Also selbst wenn in 3 Jahren oder 2 Jahren ein neuer Trainer käme...du gibst Can ja keinen 5 Jahres Vertrag mehr. Wahrscheinlich maximal 2-3 Jahre Vertragslaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
getexact schrieb:
du gibst Can ja keinen 5 Jahres Vertrag mehr. Wahrscheinlich maximal 2-3 Jahre Vertragslaufzeit.
Im Prinzip O.K. Ist halt die Frage des Gehalts. BVB wird mit Sicherheit dann nicht nochmal an die 10 Mio zahlen wollen. Andererseits wäre Can auch mit 5 gut bedient, denn mehr kriegt er irgendwo woanders auch nicht, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
@mo schrieb:
Andererseits wäre Can auch mit 5 gut bedient
eben. In dem Alter wird er nicht mehr mit Geld zugeschüttet. Verletzungsanfälligkeit steigt auch. Von daher wird das Gehalt eh runtergehen.
Nächstes Jahr werden viele Gehaltsreccourcen bei uns frei. Viele Großverdiener können dann gehen oder müssen fett abspecken siehe Süle und Brandt und Co. Haller ist weg. Moukoko ist weg. Haben auch nicht grad wenig verdient.

So haben wir dann hoffentlich mehr Handlungsspielraum im nächsten Jahr, weil wir aktuell niemanden mehr im Kader haben, den ich als "Leiche" bezeichnen würde. Dann ist das Team auch Alterstechnisch in einem guten Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Collins verwundert mich doch einigermaßen.


Der wird sogar starten heute abend, da Kimmich jetzt wieder dauerhaft im ZM spielt.
Könnte seine WM Chance nutzen in den beiden Spielen.
 
PES_God schrieb:
Könnte seine WM Chance nutzen in den beiden Spielen.
......oder es erst mal verkacken (worauf ich eher tippe).
Wäre gut, wenn er wenigstens Koch an seiner Seite hätte.

Ist halt symptomatisch für uns auf der Position. Gerade eine schlechte EM beim Nachwuchs gespielt, nicht mal Stammspieler bei einem Verein der nicht zur internationalen Spitze zählt......!?
Bei Brown auf der anderen Seite hätte ich weniger Bauchweh, aber der war den ganzen Sommer verletzt und ist noch nicht bei 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
PES_God schrieb:
Das geht maximal bis nächsten Sommer, dann machen die Kasse mit dem um 3 neue Spieler zu holen.
Sagt Dir das die Glaskugel? Dann hätte ich gern die Lottozahlen... Danke
getexact schrieb:
Ich habe sogar seit langem mal das Gefühl, dass Kovac ein Trainer sein kann, der langfristig in Dortmund bleibt. Also vielleicht sogar mehr als 2-3 Jahre.
Ich tatsächlich auch und das überrascht mich wirklich.
Man muss aber halt die Mannschaft so aufstellen wie es aktuell ist. Ich kann Can nicht gehen lassen, weil ein neuer Trainer ggf. nicht mehr auf ihn setzen könnte. So kann man nicht planen, aber so war das von @@mo sicherlich auch nicht gemeint.
Bei Can, Brandt, Süle, Groß und auch Sabitzer muss man sehen wie sich die Saison entwickelt. Ich würde keinem der 5 einen Vertrag größer 2 Jahre geben und auch beim Gehalt müssen alle deutliche Abstriche machen und einen leistungsbezogenen Anteil akzeptieren.
KEIN Verein kann es sich leisten 10 Mio. für die Leistung eines Süle zu zahlen. Ich bin eh ein Fan von Bonis für Leistung. Kovac hat dem Vernehmen nach ja 750.000€ für den CL Einzug bekommen. Super! So haben alle was davon und die Motivation ist nochmal mehr da.
Verlängert man einem Brandt um 2 Jahre mit 4 Mio. Grundgehalt die je nach Erfolg bis zu 7 Mio. oder so anwachsen können, dann bin ich voll dafür ihn zu halten, aber nicht wieder 8 Mio. fest über 4 Jahre die selbst gezahlt werden wenn er wieder die Bank wärmt oder sich über Wochen auf dem Platz versteckt.

Was ich auf gar keinen Fall mehr machen würde ist horrende Festgehälter an Spieler zu zahlen und das direkt mit Verträgen über 4+ Jahre. Da kann man nur auf die Schnauze fallen. Hätte Özcan einen variablen Anteil drin, der mit Spielzeit und Erfolg gekoppelt ist, dann wäre der Platz auf der Tribüne plötzlich nicht mehr so warm und reizvoll.
 
FrankenDoM schrieb:
Bei Can, Brandt, Süle, Groß und auch Sabitzer muss man sehen wie sich die Saison entwickelt.
Also bei Can denke ich wird keine bösen Überraschungen erleben.

Bei den anderen bin ich anderer Meinung. Alle Kandidaten haben bewiesen, dass sie wenn überhaupt nur phasenweise was taugen.

Warum sollte ich diese Spieler überhaupt mit neuen Verträgen "belohnen"? 4 Mio. Im Jahr kann ich auch jemanden frisches und neuem geben, der motiviert ist, gegenüber einem, der jahrelang mitläuft und viel zu viel verdient hat, für das was er brachte. Um ihn dann quasi die letzten Jahre vor der Rente noch viel Geld ohne Entwicklungsaussicht zu geben?

Ich finde da muss ein Schnitt dann her. Alte Zöpfe abschneiden, neue Wege gehen und frische Spieler einkaufen.

Du tust dem club keinen Gefallen, auf alte Spieler zu setzen, die bewiesen haben, dass sie sich mehr ausruhen, als angestrengt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Ist halt symptomatisch für uns auf der Position.

Gefühlt ist das aber auch insgesamt der schwächste Kader seit 2000 oder so.
Zieht sich ja fast durch alle Positionen.
 
getexact schrieb:
Ich habe sogar seit langem mal das Gefühl, dass Kovac ein Trainer sein kann, der langfristig in Dortmund bleibt. Also vielleicht sogar mehr als 2-3 Jahre.
Ich bin mir da nicht so sicher!
Die Münchner Kollegen haben ihre Sicht der Dinge ja auch schon mehrfach dargestellt. Trotzdem bin ich der Ansicht dass das in Dortmund klappen könnte, da es ein anderes Umfeld und auch ein Team auf niedrigerem Level ist.
Meine Bedenken haben andere Gründe. Als es letztens diese unverschämte Aktion der Bellingham Entourage gab war einer meiner ersten Gedanken, so sinngemäß 'tja, Augen auf bei der Trainerwahl'. Bei dem Hickhack vor der Verpflichtung hatte ich hier ja sinngemäß geschrieben, wenn die einen Club bzw. einen Trainer wollen der den Buben gut entwickelt und ansehnlichen Fussball spielen lässt, dann ist BVB mit Kovac bestimmt nicht erste Wahl.
Die Entwicklung von jungen Talenten gehört eben nicht zu Kovacs Kernkompetenzen während er ältere Spieler gut motivieren kann. Das steht aber dem Dortmunder Geschäftsmodell entgegen.
Das wird interessant sein zu beobachten. Bei Adeyemi z.B. hat er mich ja durchaus überrascht, bei Gittens lief es genau so wie ich es erwartet hatte.

Ansonsten habe ich bei ihm immer so etwas die Mourinho Vibes. Erst hui, dann irgendwann....!?

Für ihn selbst lief das bis hierher aber optimal! Er hat gezeigt, dass er als Feuerwehrmann bei einem Team der erweiterten internationalen Spitze funktioniert, und das sichert ihm jetzt schon den nächsten Job.

So, und jetzt halt ich mich aus der BVB Interna raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Die Entwicklung von jungen Talenten gehört eben nicht zu Kovacs Kernkompetenzen während er ältere Spieler gut motivieren kann.
ich glaube das kann man schlecht pauschal beantworten. Es ist so, dass er im konkreten Fall Bellingham klipp und klar gesagt hat, dass er auch andere hätte vom Platz stellen können. Fakt ist auch, das hat Kovac deutlich gemacht: er kommt aus der 2. englischen Liga in die Bundesliga und er benötigt Zeit.

Auch im Spiel gegen Union hat er sich den Jungen gegriffen und gecoached. Und sein Spiel korrigiert. Danach lief es deutlich besser. Seine Maßnahmen greifen also und man kann nicht pauschal sagen, dass er mit jungen Spielern nicht kann.

Kovac erwartet gewisse Dinge. Von jedem. Von jung oder alt. Einsatz, Kampf, Leidenschaft. Viel Selbstinitiative.
Er stellt nach Leistung auf. So wie der Kader es auch hergibt. Was nicht immer möglich ist.

Gittens ist an sich selbst gescheitert und ist nun in Chelsea und wird doch auch untergehen. Da bin ich mir sicher. Das liegt nicht am Trainer, sondern zu 90% an den Spielern selbst. Siehe Moukoko und Co.

Kovac vorzuwerfen, er kann nur mit älteren, wirkt mir da zu billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Kovac vorzuwerfen, er kann nur mit älteren, wirkt mir da zu billig.
Gut, das wäre der ultimative Umkehrschluss, der natürlich so nicht zutrifft.
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass Hoeness oder Toppmöller und vermutlich auch Wagner das besser können um 2 Beispiele aus der Liga zu nennen. Nagelsmann eh.
Egal, ich drücke euch und ihm die Daumen. Hier wird er eh auf ewig geschätzt.
 
PES_God schrieb:
Gefühlt ist das aber auch insgesamt der schwächste Kader seit 2000 oder so.
Wenn ich so einen Quatsch lese frage ich mich echt ob der Schreiberling sich jemals mit dem Sport beschäftigt hat... Bei der EM2004 gab es Granaten wie Thomas Brdaric. 2000 hat man Loddar mit gefühlt 60 Jahren nochmal reaktiviert.
Spieler wie Ramelow oder Nowotny waren Stammkräfte...
@mo schrieb:
Als es letztens diese unverschämte Aktion der Bellingham Entourage gab
Welche unverschämte Aktion? Dazu hab ich die Tage ja schon mal was geschrieben. Da hat die Sensationspresse aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Es ist Usus, dass Berater/Familien sich im Innenraum aufhalten und auch zur Kabine kommen. Die Mücke war da, aber als genau so eine wurde sie vom BVB auch sehr souverän behandelt. Wo da aber nun Kovac was dafür kann erschließt sich mir leider nicht.
@mo schrieb:
Bei Adeyemi z.B. hat er mich ja durchaus überrascht, bei Gittens lief es genau so wie ich es erwartet hatte.
Adeyemi passt nicht in seine Vorstellung von Fußball. Darum sitzt er auch mehr auf der Bank als das er spielt. Adeyemi könnte ich mir durchaus vorstellen, dass zu Geld gemacht wird.
Gittens Leistungseinbruch kam schon lange bevor Kovac da war und er hat dann in den 10 Spielen einfach nicht mehr auf ihn gesetzt. War auch keine Zeit mehr für Experimente oder Aufbauhilfe für einen Spieler bei dem schon lange vor Kovac klar war, dass seine Tage in Dortmund gezählt sind. Sorry, aber auch hier sehe ich nichts was ein anderer Trainer anderes oder gar besser gemacht hätte.
getexact schrieb:
Gittens ist an sich selbst gescheitert
Gittnes ist überhaupt nicht gescheitert mMn. Der kam als Kind zum BVB und ist dort gereift um dann für viel Geld zurück in die Heimat zu einem Topteam zu gehen. Ob er da scheitert muss man sehen, würde ich nicht wetten drauf, kann es mir aber auch vorstellen.
Die Geschichte in Dortmund war einfach zu Ende geschrieben. Da war nicht mehr mehr drin und darum war der Wechsel für alle Beteiligten richtig, aber gescheitert ist was anderes. Schürrle oder Schulz sind gescheitert, aber doch nicht Gittens. Der brauchte einfach einen Luftwechsel.
@mo schrieb:
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass Hoeness oder Toppmöller und vermutlich auch Wagner das besser können um 2 Beispiele aus der Liga zu nennen. Nagelsmann eh.
Wagner feiere ich hart, aber bisher hat der noch nicht wirklich was geleistet, wird er noch, bin ich sicher, aber ihn jetzt schon als eine Art Vorbild zu nennen ist mir zu viel...
Nagelsmann ist genauso gescheitert in München wie Kovac, zudem hab ich ihn bisher auch nicht als großen Förderer der Jugend wahr genommen.
Hoeness ist für mich DAS Trainertalent aktuell.
Toppmöller macht einen super Job in Frankfurt. Ich bin gespannt ob er das wo anders auch so hinbekommt ;)
getexact schrieb:
Warum sollte ich diese Spieler überhaupt mit neuen Verträgen "belohnen"? 4 Mio. Im Jahr kann ich auch jemanden frisches und neuem geben, der motiviert ist,
Ich bin bei dem ganzen Post aus dem das Zitat stammt bei Dir und hab das die Tage auch schon mal so geschrieben, aber diese jungen, frischen Spieler müssen erstmal da sein und genug Talent mit bringen. Sowas ist nicht so einfach.
Aber ja, ich nehme auch lieber einen jungen, frischen ZM anstatt Sabitzer, aber den muss man erstmal finden, darum bin ich da noch ein wenig zurückhaltend mit alle müssen weg, auch wenn mir das auch das Liebste wäre ;)
Darum würde ich jetzt nicht direkt sagen alle 5 Mann in EINEM Sommer weg. Das wird brutal schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zum Transferschluss.
Das Angebot aus Saudi Arabien an Hugo Larsson hat es neben dem an Bahoya (70 Mio. nur Ablöse) auch gegeben. Eins, wie er sagt, mit ziemlich vielen Nullen. Er selbst hatte wohl drüber nachgedacht aber seine Mutter hat es "ihm verboten"! 👍

Aber auch hier wieder exemplarisch, dass man versucht schon die ganz jungen Kerle mit den ganz dicken Schecks auf die Halbinsel zu locken. Da kann dann auch die PL nicht mithalten, da Geld dort noch nicht ganz egal ist sondern auch noch erwirtschaftet werden muss.
Man kann sich wohl drauf einstellen, dass das demnächst häufiger passiert und auch mehr und mehr junge Spieler dem Ruf des ganz großen Geldes folgen.
Für unsereins bedeutet das, dass die europäischen Ligen in dem Umfang an Bedeutung verlieren wie die arabischen Ligen an Bedeutung gewinnen. Aber eben auch u.U. noch mehr Geld als aktuell aus der PL abzuschöpfen.
Crazy world of ........!?
 
FrankenDoM schrieb:
Adeyemi passt nicht in seine Vorstellung von Fußball.
auch hier muss man einräumen, dass es Adeyemi unter keinem Trainer geschafft hat Konstanz zu zeigen in seinen Leistungen. Da muss er hinkommen und unter Kovac merkt man, dass er reifer geworden ist. ruhiger. Die Leistungen wird man nun abwarten müssen. Aber Adeyemi bekommt genug Chancen noch sich zu zeigen.

FrankenDoM schrieb:
Gittnes ist überhaupt nicht gescheitert mMn.
War vielleicht falsch ausgedrückt, aber er hat keine entscheidende Entwicklung mehr genommen. Da ist nicht mehr viel passiert, daher war es nun gut, dass er geht. Glaube aber, dass da zu wenig Potential ist, sich in Chelsea durchzusetzen.

Tel wurde nun auch nicht mal in den CL Kader von Tottenham berufen. Auch traurige Entwicklung.

FrankenDoM schrieb:
Hoeness ist für mich DAS Trainertalent aktuell.
Guten Fußball kann er spielen lassen, man muss aber auch sagen, dass die Leistungen in der letzten Saison mit Abschluss auf Platz 11 keine große Leistung war.

Auch da: er hat Leistungsträger verloren, das durften wir in Dortmund aber auch über Jahre erleben und zwar jedes Jahr und dennoch wurde sich für die CL qualifiziert. Auch als Dortmund noch ganz klein war unter Klopp.

Auch da muss man sagen: da fehlt die wirkliche Konstanz eine Mannschaft unabhängig von Spielern weiterzuentwickeln. Ich tue mich schwer ihn da auf ein Podest zu setzen.
 
getexact schrieb:
Tel wurde nun auch nicht mal in den CL Kader von Tottenham berufen. Auch traurige Entwicklung.
Da gehört aber auch eine Geschichte dazu. Da geht es nicht NUR um Leistung. Kicker hat das heute aufgeschlüsselt. Aber gut, natürlich ist das Ergebnis so wie es ist und das ist Kacke für den Bub.

Gittens und Adeyemi sind wir uns fast komplett einig. Unterschied nur, ich traue Gittens schon zu sich durchzusetzen in London.

Naja gut, da kommt Hoeness jetzt ein wenig zu schlecht weg bei Dir. Klopp hat die ersten 2 Jahre auch "nur" Platz 5 und 6 erreicht. Den ersten Leistungsträger haben wir nach der 1. Meisterschaft verloren. Sahin. Dann Kagawa nach dem Double und dann Götze nach dem CL Finale. Also immer "nur" einen Spieler. Der VfB wurde da schon anders geschröpft u.a. von uns. Schau ich mir die Zugänge an, dann haben wir im Jahr als Sahin ging Gündogan und Peresic geholt.
Zudem waren wir als Sahin ging, lange kein Überraschungsteam mehr wie der VfB. Der 2. Platz kam nach dem 16. Platz aus dem Jahr davor. Also der Vergleich mit Klopp hinkt da etwas mMn.

Ich will Hoeness auch gar nicht auf ein Postest heben. Ich sage ja auch extra, dass er für MICH das größte Trainertalent aktuell ist. Liegt auch darin begründet, dass ich schon super fand was er in Hoppelheim gemacht hat.
Hoeness ist jetzt das 3. Jahr in Stuttgart. Er hat einen Pokalsieg und eine Vizemeisterschaft geholt. Platz 11 war natürlich enttäuschend, keine Frage. Mal sehen was dieses Jahr passiert. Ich glaube aber nicht, dass es eine einfache Saison wird. Der Kader ist mMn nicht besser als letzte Saison.

Aber gut, ich war auch schon mal von Nagelsmann begeistert, aber dessen Stern ist jetzt auch nicht so aufgegangen wie ich es gedacht hätte, auch wenn er mMn beim DFB einen guten Job macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@mo schrieb:
......oder es erst mal verkacken (worauf ich eher tippe).
Wäre gut, wenn er wenigstens Koch an seiner Seite hätte.

Wenn er sich nicht komplett dumm anstellt, kann er ne WM als Stammspieler bestreiten, gibt Schlimmeres.
Und er hat die BVB Verteidigerschule durchlaufen, das wird schon ;)
 
Zurück
Oben