Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

4Helden schrieb:
Offiziell gefeiert wird ja am 17.01 gegen Osna. Mit Messe im Dom, Fanmarsch zum Stadion, Choreo etc.
Die Heimleistungen sind halt ein Partycrasher. Deswegen vermute ich nicht mehr wie 23-24K. Weil aus Osna sicherlich auch um die 2500 kommen werden und am Ende vermutlich Feiern dürfen ;-)

Dann wird wohl doch noch groß was aufgefahren. 1500+X dürfte Osnabrück schon mitbringen, auch die haben sich gemacht, was Auswärtsfahrerzahlen betrifft. Und bei nicht ganz vollen W- und O-Blöcken Blockfahne drüberziehen. ^^ Aber zu dem besonderen Anlass dürfen auch ein paar mehr Öcher erscheinen, damit die Lücken in O und W verschwinden.

Gegen Saabrücken ist der Heimbereich ausverkauft, außer vielleicht 50 Sitzplätze an Wiederverkaufskarten und 10 regulär. Selbst die Steher, die erfahrungsgemäß schlechter weggehen als doppelt so teure Sitze, sind nun alle weg. Marit sprach von 25.700 Zuschauern auf der PK. Es liegt jetzt leider an Saarbrücken, was unseren Zuschauerrekord betrifft, wo ich leider keine hohe Anzahl von Gästefans erwarte. Sie haben keinen Shuttleverkehr vom HBF bekommen, den ihr noch hattet, weil ausreichende Zahl an Fans. Bisheriger Rekord 25.800 von 2. Spieltag, mit 400 Gästefans von Mannheim.

Unsere Karten für Mannheim gingen wohl auch schon ganz gut. Nach einer Stunde war der Stehplatzbereich schon ausverkauft, wobei mir unklar ist, ob der Anteil an Stehplätzen wirklich 1800 oder geringer ist.

In Aspach waren 2200 Hansa-Fans dabei, in Ulm 2600-2800. Alles eine größere Leistung als das blaue München im 80km entfernten Ingolstadt mit 7500.

Und zum Spiel übermorgen. Voglsammer ist auch ein richtig Harter. Der wird spielen, trotz gebrochener Hand. Dort wird er dann einen Verband oder Gestell tragen. Und im Bereich Bein/Fuß Muskelfaserriss. Die Winterpause kommt uns dann recht. Manche sagen schon, dass sie auch auf den Zahnfleisch kriechen und Unkonzentriertheiten begünstigt werden. Und auch mal sehen, ob Harenbrock auch endlich wieder spielen kann. Wobei Lebeau starten lassen auch eine Option ist. Und Dietze ist ja mit gelber Karte gesperrt.

Und dann wird es in der kurzen Wintervorbereitung ein Trainingslager daheim geben, um Geld zu sparen und damit nicht ein ganzer Tag für die Anreise draufgeht. Weiß weiß, ob genau auch im Januar noch türkische billige Fluggesellschaften (Corendon, Sunexpress o.Ä.) von Laage fliegen oder ob man noch extra nach Berlin oder Hamburg zum Flughafen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Helden
@Magellan
Danke für die Erklärung. Ich hatte Dich dann schon richtig verstanden zumindest weitestgehend würde ich sagen.

Ich würde gern nochmal ein wenig auf Guirassy eingehen, weil wir uns bei Becker oder Füllkrug durchaus einig sind, wobei man Füllkrug, beschränkt oder nicht, schon auch eine recht lange starke Phase zugestehen muss.

Ich wünsche mir, dass Du bei Guirassy recht hast, schon mal ganz wichtig.
Ich glaube uns eint beide, dass wir bis auf die Tore recht wenig ganze Spiele zu Stuttgarter Zeiten gesehen haben.
Dann glaube ich zudem, dass ich mehr von Guirassy letzte Saison gesehen habe als Du. Einfach dem Fakt geschuldet, dass ich BVB Fan bin und halt nahezu alle Spiele schaue bzw. es versuche.
Ich hab das hier immer wieder kritisiert bzw. angesprochen. Guirassys Zahlen in Dortmund haben gepasst. Keine Frage. An denen wird ein Stürmer gemessen, auch keine Frage.
Allerdings sehe ich den Spieler halt auch 90 Minuten spielen und dann täuschen die Scorer manchmal über den Rest hinweg. Guirassy macht hin und wieder technisch richtig geile Tore, definitiv, aber wenn es um Ball festmachen geht, dann springt ihm der Ball auch mal weiter weg als manch anderer schießen kann. Kopfballspiel auch eher mau für einen Spieler seiner Größe.

Wenn ich das aus Trainersicht versuche zu sehen, dann ist es häufig so, dass man gefühlt ein Mann weniger ist. Klar, wenn er trifft oder auch doppelt trifft alles cool, aber trifft er eben nicht, dann täuscht auch nichts mehr über die sonst eher maue Performance hinweg.

Guirassy macht in manchen Spielen aus keiner Chance ein Tor, aber häufig gibt er halt auch den Chancentod. Wenn ich da an die Niederlage in Bochum denke, da macht er kein Tor MUSS aber eigentlich 3 machen.

Guirassy hatte von den Zahlen 2 überragende Jahre und ist auch diese Saison groß reingestartet, aber diese Zahlen täuschen mMn etwas über den doch eher limitierten Fußballer hinweg. Was ein Kane zum Beispiel macht, wenn ich die Tore ausklammere, das kann Guirassy so gut wie überhaupt nicht. Kane ist maximal wertvoll für das ganze Spiel der Bayern, das sehe ich bei Guirassy überhaupt nicht. Defensiv juckt ihn null, Aufbauspiel kann er nicht, weil er keine Bälle fest machen kann. Bälle mit dem Kopf verlängern oder ablegen auch ganz selten.

Macht Guirassy kein Tor, dann trägt er häufig recht wenig zum Spiel bei.

In Stuttgart war das ganze Spiel auf ihn ausgelegt, genauso wie letztes Jahr in einer über lange Phasen schwächelnden Dortmunder Mannschaft.
Dieses Jahr macht er in der Liga bisher 5 Tore, 4 davon an den Spieltagen 1-3 und das Fünfte in Augsburg was ein 75% Eigentor war.
Schau ich auf letzte Saison, dann macht er 21 Tore in der Liga, 6 davon an den letzten 5 Spielen und einen Viererpack plus 2x je ein Tor, also 12 von 21 unter Kovac im Lauf des BVB.
Dann kommen natürlich noch einige Dinger in der CL dazu, keine Frage.

Ich will ihn jetzt auch nicht schlechter reden als er ist, aber die Zahlen der letzten Saison lassen es besser aussehen als es war.

Für mich deutet da schon ganz viel auf eine starke Phase hin. Natürlich nicht in der Art und Weise wie bei Becker.
Man kann das natürlich auch anders formulieren. Ist wahrscheinlich sogar besser. Guirassy hatte 1-2 Jahre seine Primetime und ist jetzt wieder auf seinem Normalniveau. Ich mein der hat in 22 Spielen diese Saison 9 Tore gemacht, was ja nicht schlecht ist, ganz im Gegenteil.
Ich zweifle aber daran, dass er seine Primeleistung wieder erreichen wird.

Das mit der Phase ist wahrscheinlich echt doof formuliert. Dein Becker Beispiel ist wohl eher eine Phase. Guirassy hatte halt eine kurze Primetime.
Das Kunststück ein Topspieler, von dem man auch nach der Primetime noch spricht, zu werden ist halt diese Primetime möglichst lange zu halten, sprich die eigene Maximalleistung möglichst lange konstant abrufen zu können.

Ich hoffe wie gesagt, dass ich falsch liege, aber ich glaube nicht, dass wir nochmal einen solchen Guirassy erleben werden der an seine Primewerte kommt.

Mir fällt kein Spieler ein der nach seiner stärksten Zeit schwächer wurde und dann doch wieder an die Primezeit rangekommen ist. Verletzungsunterbrechungen zähle ich da nicht mit, sonst könnte man direkt Robben nennen, aber der war immer bockstark und halt nur unterbrochen von Verletzungen.

Und nochmal was mir ganz wichtig ist. Ich will hier Guirassy nicht relativieren oder schlechter machen als er ist und ich wünsche mir von Herzen ich hab unrecht und er netzt ab morgen Abend wieder wie ein Tier für viele Monate und Jahre, aber ich glaube halt nicht dran aus genannten Gründen.

Viel geschrieben. Ich hoffe nachvollziehbar was ich meine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Magellan
Bei Spielern die es nach längerer Talfahrt wieder auf ihr altes Level gebracht haben fielen mir spontan Griezmann und Xhaka ein.
Dürfte aber tatsächlich eher die Ausnahme sein ohne Verletzung.
Sebastian Rode z.B. war zwar schwer verletzungsgeplagt, was aber m.E. nicht ursächlich für seinen längeren Leistungseinbruch war. Hier hat er dann wieder zu alter Stärke zurück gefunden bzw. wurde noch mal zum besten Rode seiner Karriere bis die Knochen nicht mehr mitspielten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die Mainzer nehmen Europa dann doch noch ernst.
Gute Leistung und direkt für das Achtelfinale qualifiziert mit Platz 6 und 13 Punkten.
Unter Fischer immerhin noch kein Spiel verloren, was insbesondere in München niemand für möglich gehalten hätte. In der Form sollten sie sich bald da unten raus robben können.
Für das Punktekonto der BuLi sicher heute auch nicht ganz uninteressant!

Von türkischen Fans heute leider wieder Laserpointer benutzt um z.B. Amiri zu behindern. 👎
 
Für alle Fans der Borussen (egal welche Stadt oder auch außerhalb):

Ob sich Borussia Dortmund in seinem Heimspiel gegen die Fohlen wieder stabilisieren kann, sehen alle Interessierten live im Free-TV bei Sat.1 oder in den kostenlosen Streams von Joyn und ran. Der Sender begrüßt alle Zuschauer um 19.50 Uhr in Person von Moderator Matthias Opdenhövel, zum Anpfiff übernimmt dann Kommentator Wolff-Christoph Fuss, der die Fans während der Partie akustisch begleiten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Delgado und @mo
Ich drücke der Borussia die Daumen! :)

Bei uns der erste bzw. der zweite Neuzugang.
Der schon länger verpflichtete Schweden Lover ist schon da und tritt am 1.1. offiziell seinen Dienst als Mädchenschw.... ääh OM mit viel Entwicklungspotential an.
Ebensolches erwartet man vom 2. Zugang, ebenfalls aus Richtung Schweden aber Japaner.
Kosugi, 19 Jahre alt, LV. Da wird wohl schon mal für den Abgang von Brown Vorsorge getroffen.
Ablöse lt. TM 6,5 Mio.....!?
Aber halt alles für irgendwas in der Zukunft und keine dringende aktuelle potentielle Verstärkung.

Für morgen sollen immerhin Koch und Larsson zur Verfügung stehen. Wenigstens etwas!

Edit:
Und der nächste Japaner aus der Abteilung 'Jugend forscht' im Anmarsch. Keito Kumashiro.
Der darf aber erst mal nur in der U21 ran.
Papa Hasebe hat dann wohl was zu tun mit den Buben!
Kon'nichiwa!
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich will ihn jetzt auch nicht schlechter reden als er ist, aber die Zahlen der letzten Saison lassen es besser aussehen als es war.
Ich meine, dass wir uns bei ihm grundsätzlich einig waren. Du hast den Transfer afair noch skeptischer gesehen, wobei ich finde, dass man das für die Summe gut machen konnte, vielleicht musste.
Das ist und wird imho kein Weltklasse-Spieler und auch mit der internationalen Klasse (wenn man diese Abstufungen mal ansetzen will) dürfte es je nach Form des Spielers und es Teams schwierig werden.

Grundsätzlich halte ich Guirassy für einen Spieler, der durchaus seine 20-25 Buden macht, wenn seine Form passt und das Umfeld es möglich macht. Damit kannst du schon relativ weit kommen, wenn der Rest der Mannschaft auch eine passende Qualität hat.
Allerdings kommen dann die Punkte, die du gut formuliert hast, dass er eben nicht so mannschaftsdienlich agiert und nicht unbedingt die Mannschaft trägt. Natürlich ist es wertvoll, wenn er aus nichts ein Tor macht. Aber so etwas passiert dann nicht regelmäßig genug.

Du bist als BVB-Fan sicher näher dran. Ich schaue mir Spieler wegen der Manager-Spiele auch an, aber sicher dann nicht so intensiv wie die Fans der jeweiligen Vereine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die Tage hatten wir es ja mit dem Marktwert von Lennart Karl.
Nachdem TM heute sein Update veröffentlichte, hat er seinen MW tatsächlich leicht gesteigert.
Von 20 Mio € auf 60 Mio €!

Gnabry scheint wohl auch noch mindestens 2 Jahre länger mitmachen zu dürfen.
Zu reduzierten Bezügen......also leistungsbezogen etwa 15 Mio €......... :freak: (Obelix!)
 
60 Mio ist aber auf dem Markt aktuell eher die untere Grenze. Hätte er einen englischen oder spanischen Namen oder würden dort spielen, wäre der Marktwert schon höher.
Aber okay, das ist sowieso eher eine Spielerei eines Portals.

Zu Gnabry:
Man müsste die Details des Vertrags kennen. Ich hätte mir wie gesagt ein Jahr mit Option auf ein weiteres gewünscht.
Das Gehalt soll wohl stark erfolgsabhängig sein.
Grundsätzlich kann ich damit leben, habe aber schon wieder etwas Sorge vor dem nächsten Durchhänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Thane schrieb:
60 Mio ist aber auf dem Markt aktuell eher die untere Grenze. Hätte er einen englischen oder spanischen Namen oder würden dort spielen, wäre der Marktwert schon höher.
Krösche würde locker das Doppelte verlangen. ;)
Aber gut, ein Wechsel steht ja vermutlich mittelfristig eh nicht an.

Thane schrieb:
Aber okay, das ist sowieso eher eine Spielerei eines Portals.
Wäre halt mal interessant einen belastbaren Vergleich zu sehen für welche Summen Spieler tatsächlich gewechselt sind, unabhängig von Einflüssen wie AK, KO oder kurze Restlaufzeit etc.
Ich vermute mal dass die Summen im Schnitt einiges höher sind zumindest im Bereich ab 10 Mio aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Frankfurt ja fast nur Abwertungen, BVB konnte sich etwas steigern.
El Mala und Vuskovic bei 40 Mio, das ist ja auch schon wieder außer BVB Reichweite :freak:


Und später dann bitte noch nen entspannten Jahresabschluß, 3:0 oder so, die sollen sich bloß nicht wieder blamieren.
 
Von wegen 'Home-Deluxe-Arena' in Paderborn.
Die Därme machen ernst...!?


PES_God schrieb:
Bei Frankfurt ja fast nur Abwertungen
Was ja nun nicht weiter verwunderlich ist.
Brown die einzige Steigerung, aber die wichtigsten Leute haben ihren Wert gehalten.
Bei Wahi muss irgendwie das Komma verrutscht sein! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Wir haben kein Spiel gewonnen diese Saison in der Emre Can in der Startaufstellung war, hoffentlich ändert sich das heute.
 
Und Süle mit dem Traumassist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
"Der Dicke" kanns noch. :D Gefällt mir bisher gut das Spiel vom BVB.
 
Erst spielt man richtig gut, wirklich tolle Kombinationen und Passstafetten und dann holt man in der Mitte des Spiels den Gegner wieder rein, der dann ebenfalls sehr gut kombinierte Konter fährt.
Ich hoffe sie können schnell aufs zweite und im besten Fall aufs dritte Tor gehen, weil wenn Gladbach erst mal mit dem Ausgleich im Spiel ist, dann glaube ich wird es sehr nervös und vogelwild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Nach 20 Minuten dann das gewohnte Kackspiel, Guirassy einfach nicht mehr tragbar, aber Kovac träumt glaube Ich davon die Bundesliga mit 34 Toren und 0 Gegentoren zu gewinnen, das schafft man am besten wenn man einen Stürmer hat der kein Scheunentor trifft und Scheiße am Schuh hat.

Silva und Couto die in den letzten Wochen überzeugt haben natürlich in guter Niko Doofvac Manier direkt wieder auf die Bank gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Couto ist doch gerade Vater geworden, der wird ja emotional nicht bei 100% sein.


Und wieder kein Elfmeter, das ist doch lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Dortmund bekommt diesen Elfmeter nicht. Fertig. Schiedsrichtertum in Deutschland ist einfach eine Mafia.
 
@Fleshed Ja, wobei das Tor zum 1:0 aus einer Situation entstanden ist, wo Guirassy ganz klar nen Foul gespielt hat.
Ich glaube jetzt darf sich zumindest kein Gladbacher mehr beschweren oder beide Fanlager beschweren sich.

Die zweite Halbzeit ist relativ ausgeglichen und beide deutlich schlechter als in der ersten Halbzeit.
 
Zurück
Oben