Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
klar der beste Fußball gespielt wird
Ich wollte gerade sagen, zuletzt war aber auch oft ein Südamerikaner im Finale (ARG), aber du meintest ja der beste Fußball und dann stimmt, da sind die nämlich raus. :D
@mo schrieb:
Warum sollten die die Titel verlieren?
Wenn man aus der FIFA austritt könnte ich mir das schon als "Vergeltung" vorstellen. "unsere Titel zählen für euch nicht mehr".
Warhorstl schrieb:
Das zeigt auch mal wieder wie korruptionsanfällig Systeme sind, in denen man Stimmrechte einfach gleichverteilt und nicht sinnvoll gewichtet
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Ist es gewichtet nach irgendwas, haben einige wenige halt sehr viel Macht und kleinere Verbände einfach gar nichts zu sagen und müssen sich dem beugen.

An sich ist das Gleichverteilen in meinen Augen besser, nur die Korruption ist das Problem.

Nach Weltranglistenposition (so eingestellt, dass der erste mal easy die letzten 30 Verbände überstimmen kann) oder nach Anzahl dem Verband zugehöriger Spieler/Vereine wären zwei Kriterien, die es auf jeden Fall sinnvoller gestalten.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Ist es gewichtet nach irgendwas, haben einige wenige halt sehr viel Macht und kleinere Verbände einfach gar nichts zu sagen und müssen sich dem beugen.
Was ja nur fair ist - der Verband, der 80000 Spieler vertritt, muss natürlich mehr zu sagen haben als der Verband, der 1000 Spieler vertritt. Sonst benachteiligt man die 80000 systematisch ggü den 1000.

Edit: Können ja den DFB einfach in 1000 Verbände aufsplitten, mal schauen, was die anderen Kleinverbände davon halten.

Mein Tip: Infantino macht der UEFA Zugeständnisse in Form von mehr Geld und die UEFA ist vollumfänglich zufrieden mit der, für beide Seiten im Interesse des Fußballs, erzielten Einigung.

Thorle schrieb:
Mein Tip: Infantino macht der UEFA Zugeständnisse in Form von mehr Geld und die UEFA ist vollumfänglich zufrieden mit der,
Ich denke darum alleine geht's nicht. Die UEFA ist ja selbst als Gelddruckmaschine tätig, insbesondere für die Spitzenclubs. Und die angewendeten Methoden, kleine Verbände ruhig zu stellen sind ja auch wenig subtil. So wurde die ECL zu genau dem Zweck eingeführt. Die Dimensionen bei der FIFA Offerte sind für diese Verbände aber ganz andere. Von den kleinen Verbänden außerhalb Europas erst gar nicht zu reden. Für die ist das quasi Weihnachten und Geburtstag an einem Tag.
Was die UEFA sicher viel mehr fürchtet ist der Verlust von Macht und Einfluss. Da will sich niemand was von Investoren, denen die Traditionen am Allerwertesten vorbei gehen, vorschreiben lassen was man wo und wie zu tun oder zu spielen hat.
Die kleinen Verbände wären zudem deutlich weniger abhängig von dem Geld was aus Europa kommt.

Die Crux an der Geschichte ist ja, dass Infantino nicht die Reichen bestehlen muss um es den Armen zu geben. Aber ohne die Reichen funktioniert das ganze eben nicht. Denen sie allein garantieren die hohen Einnahmen. Und wenn die nicht mitspielen sind sie am Ende die Buhmänner.
Davon darf man sich dann aber nicht beeinflussen lassen wenn man die Trumpisierung des europäischen Fußball vermeiden will.
Ergänzung ()

Mich würde ja mal interessieren wie sich die Sphinx Al-Khelaifi hier positioniert bzw. an welchen Strippen er zieht.
Er sitzt in beiden Organisationen in Schlüsselpositionen, als Chef-Vertreter der europäischen Clubs ist er zudem deren Interessen verpflichtet.
Bei beiden Verbänden hält er Medienrechte mit seiner beIN Media Group.
Wenn bei der FIFA nun private equity Investoren einsteigen ist keineswegs sicher dass seine beIN Gruppe da auch wieder zum Zuge kommt.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ich wollte gerade sagen, zuletzt war aber auch oft ein Südamerikaner im Finale (ARG), aber du meintest ja der beste Fußball und dann stimmt, da sind die nämlich raus. :D
War am Ende trotzdem wieder fast eine Europameisterschaft und Argentinien kam ja auch wegen so einigen mindestens fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen so weit.
Über die Qualität der Spiele brauchen wir da auch nicht streiten ;)

Warhorstl schrieb:
Nach Weltranglistenposition (so eingestellt, dass der erste mal easy die letzten 30 Verbände überstimmen kann)
Aye, damit der Führende auch gleich noch mehr Macht hat und Entscheidungen treffen oder blockieren kann, damit seine Position zementiert werden kann? Halte ich auch für undemokratisch und problematisch.
Ich finde, dass man jede Form von Machtkonzentration vermeiden sollte.

Warhorstl schrieb:
Was ja nur fair ist - der Verband, der 80000 Spieler vertritt, muss natürlich mehr zu sagen haben als der Verband, der 1000 Spieler vertritt
Da gehe ich schon eher mit. Aber man muss halt auch bedenken, dass in Afrika und Teilen Asiens längst nicht alles so weit entwickelt ist wie in den westlichen Ländern. Da musst du ja auch aufpassen, dass nicht auf der anderen Seite jemand strukturell benachteiligt wird.
Oder was machst du, wenn andere Verbände einfach künstlich ihre Spieler- oder Mitgliedszahlen aufblähen, damit sie mehr zu melden haben?
Da leben halt wesentlich mehr Menschen als bei uns.

Eine leichte Lösung wird es wohl nicht geben, wenn man etwas ändern will ;)
Daher halte ich ein Vetorecht immer noch für am ehesten praktikabel.
Aber ist auch nur meine persönliche Meinung :)

@mo schrieb:
Nee, da liegst du verkehrt.
Seine Zusagen hat er m.W. alle eingehalten und sich den Goodwill erkauft.
In der Tat kommen einige Gelder ja in einer relativ egalitären Verteilung an.
Das kann man kritisieren, weil für viele Nationen ja unterschiedlich viel Geld für Infrastruktur benötigt wird.
Gleichzeitig haben strukturstarke Verbände aber auch viel mehr Eigenmöglichkeiten aktiv zu werden.
Steckt ja in den Begriffen strukturschwach und strukturstark.
Das eine stärkt man, das andere hält man eher aufrecht bis die anderen aufgeschlossen haben.
Um ehrlich zu sein, für Egalität wäre alles andere auch ziemlich quatsch.

Er hat aber ein System gebaut was natürlich für kleinere Verbände absolut funktioniert und sichtbare Erfolge bringt.
Gleichzeitig gibts natürlich auch bei der FIFA etliche Fälle der Veruntreuung, Vetternwirtschaft und Gelder die eher bei lokalen Eliten landen als dann bei den Verbänden.

Die Frage wird aber sein, wird es so bleiben und können Machtstrukturen so umgewandelt werden, das irgendwann eben nur noch eine alleinherrschende Person oben sitzt, welche die Zustimmung der Länder gar nicht mehr braucht.

Und genau dann wird der Hahn zugedreht.

Und dann ist die Frage, kann überhaupt noch Wandel im Inneren entstehen und sich gegen Ideen wenden, wenn es am Ende eh nur um Geld geht.

Meine Aussage die du zitiert hast war da zu allgemein von mir. Aber das ist quasi heute der Kapitalismus gang.
Ein System wird gewandelt, es wird sogar was verändert, dann werden Abhängigkeiten geschaffen und dann entsteht Machtmissbrauch und das Geld geht woanders hin aber nicht mehr wo es hin muss.

Flag_of_Austria.svg.png

@Benj, @dideldei, @Teropet, @Holzfällerhemd, @snickii:

Der eine oder andere Hansa-Fan hat schon den Wunsch geäußert, einen Holten-Backup zu holen. Jetzt besonders, wo Holten schon wieder Testspiele verpasst hat und wir ihn in Watford gebraucht hätten. Amir ist dem nun nachgekommen und das liest sich doch eigentlich auch recht vernünftig.

https://www.fch.de/news/fch-verpflichtet-peter-kiedl.html

Es wurde auch noch der Wunsch geäußert, ein Ersatz für Harenbrock zu holen.

In Hoffenheim muss einfach ein Sieg her. Irgendwo meinte jemand, die erste Mannschaft von Hoffenheim ist zu diesem Zeitpunkt im Trainingslager und nimmt auch welche von der 2. Mannschaft mit, für den etwaigen Sprung in die erste.

Irgendeine Gewichtung durch die die Größe der Länder oder Verbände eine Bedeutung bekommt wäre schon dringend nötig. Es kann ja nicht sein, dass allein die Karibikstaaten (30+ und einige Inseln sind noch gar nicht FIFA Mitglied) mal eben den kompletten Rest von Süd- (10 Verbände), Mittel- (7) und Nordamerika (3) überstimmen können. Und die Stimmen dieser Kleinstverbände kann man sich halt auch extrem einfach sichern, um den DFB "umzustimmen" sind da ganz andere Mittel nötig.

Mindestens ebenso wichtig wäre aber dass die Finanziellen Zuwendungen klarer definiert und unabhängig von einzelnen Posten werden - erst durch den Zusammenhang aus Infantinos Einfluss auf die Zuwendungen und Stimmrecht wird das ganze ja zum Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Da scheint der nächste gerade mal volljährige die 30 Mio zu knacken.
Kerim Alajbegovic, 18jähriger Bayer Nachwuchs, zuletzt Leihe RB Süd, soll für über 30 Mio zu Juve gehen. Lief bei der WM für B.-H. auf.

Bitte lass es durchgehen!

"Britische Medien

ALLE Uefa-Staaten stimmen für WM-Boykott

... wenn Infantinos Plan durchgeht"

Anders kapiert der Typ es nicht.

Die großen Medien Outlets berichten es auch. Laut Zeit.de droht die UEFA, dass KEINES der Mitgliedsländer an einer WM teilnehmen wird solange die Investorenpläne auf dem Tisch liegen. Das heißt keine Frauen-WM in 2028 und keine Herren-WM in 2030.

Das wird spannend. Infantino hat außerhalb Europas eigentlich alle relevanten Verbände gekauft wie man so hört.

• Gefällt mir
Das ist ja alles noch eine Weile hin, das nächste FiFA-Turnier müsse die U20-WM der Frauen im September sein.
Hoffe die UEFA zieht das auch wirklich durch - aber irgendwie fehlt mir der Glaube daran!

In dem von @Thane verlinktem Artikel heißt es:

... wurde ein Boykott aller FIFA-Turniere für den Fall beschlossen, dass Infantino seinen Investoren-Deal durchdrückt.

Noch ist der Investoren-Deal ja nicht beschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die UEFA sitzt definitiv am längeren Hebel. Ohne die europäischen Länder ist die FIFA-WM am Ende. Keiner will Mosambik gegen Kasachstan sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan
Andersherum, Mehrheiten sind auch dafür bekannt die Stimmen von Minderheiten zu unterdrücken und diskriminieren bis diese Minderheiten verschwinden oder inhaltlich aufgeben.
Und, Verbandsgrössen konnten auch wachsen, wenn gewisse oft fördernde Strukturen aufrecht erhält und andere, erst überhaupt Strukturen errichten konnten, weil vorher die Nachwirkungen imperialistischer Politik bis heute spürbar sind.

Also für viele klingt das so geschwollen. Aber Strukturen werden halt begünstigt durch vieles und ungünstiger auch durch Auswirkungen die nicht selbst verschuldet oder erst verzögert wachsen konnten.
Größe ist daher eh immer eine Momentaufnahme und dann wäre es nur fair, wenn sich diese auch ändern dürften.
Sprich, wenn irgendwann heute noch strukturschwache Verbände irgendwann größer sind in Sachen Mitglieder und Sportler*Innen, das dann auch die ehemals etablierten zurück treten von ihren Stimmen aber die werden dann genau so empört sein, wenn nicht noch mehr.

Ich glaube, wenn wir jetzt keine absolute Mehrheit erreicht werden muss, sondern ich glaube eine 3/4 Mehrheit. Dann ist das schon ziemlich demokratisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die das einstimmig hin bekommen haben ist natürlich ein starkes Signal.
Hätte ich, ehrlich gesagt, nicht mit gerechnet. Die Tschechen z.B. haben gestern noch Zustimmung signalisiert.
Dann mal schauen wie der kleine Infant reagiert.

Hätte es zwar noch besser gefunden wenn man das mit einer Rücktrittsforderung verknüpft hätte aber so isses ja auch nicht übel.

xxwernixx schrieb:
Das ist ja alles noch eine Weile hin, das nächste FiFA-Turnier müsse die U20-WM der Frauen im September sein.
Ja schon, aber die Frauen WM ist nächstes Jahr. Da werden jetzt allenthalben die Alarmlichter ziemlich hell leuchten. Play-Offs sollen schon im kommenden Herbst sein.

@mo schrieb:
Die Tschechen z.B. haben gestern noch Zustimmung signalisiert.
Dann mal schauen wie der kleine Infant reagiert.
Der nationale Verband wohl, aber die Vertreter der Ligaverbände waren klar dagegen und haben Druck gemacht.

• Gefällt mir
@@mo

Elias Baum wäre ein BVB Kandidat falls man Couto noch verkauft.
Was wird denn da so aufgerufen ?

PES_God schrieb:
@@mo

Elias Baum wäre ein BVB Kandidat falls man Couto noch verkauft.
Ist halt ne Wundertüte.
Bester Zweitliga-Spieler aber unter 2 Trainern in der BuLi kein Bein auf die Erde gekriegt. Leider auch ne Weile verletzt.
Im Spiel nach vorne noch ne 'große Streubreite'.
Galt als sicherer Verkaufskandidat aber Hütter scheint nicht unzufrieden zu sein.....!?
Hier war man sich fast sicher, wenn man den abgibt wird er bei nem anderen Club mit absoluter Sicherheit NM Kandidat. Was auf der Position aber auch nicht soo schwer ist.
Als gebürtiger Frankfurter würde ich ihn schon gerne weiter hier sehen.

PES_God schrieb:
Was wird denn da so aufgerufen ?
Keine Ahnung was sich Krösche da so vorstellt. Unter 10 wird er ihn kaum abgeben.....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Zurück
Oben