Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

Wie immer zum Schluß .... oh je. Aber verdient.

Die Niederlande hat das 1 : 1 verdient.

Sie waren IMO die bessere Mannschaft.

Mehr als ein Unentschieden wäre auch echt nicht verdient gewesen, Gnabry mit dem perfekten Pre-Assist für die Niederlande.

Generell heute alle richtig bodenlos, Mittelfeld überhaupt nicht existent.

Schön, noch schlechter als unter den Coaches zuvor.

Die haben zwei- oder dreimal zusammen trainiert und es waren auch noch ein paar Neue im Team. So viel Erkenntnisgewinn gibt es imho nicht aus dem Spiel.
Macht Adeyemi das 2:0 läuft es wahrscheinlich auch nochmal etwas anders. Ter Stegen war nur auf der Linie ganz ordentlich, wobei er die Bälle in die kurze Ecke auch haben muss und später gab es mit dem Distanzschuss dann noch einen schönen Torwartball. Ansonsten war er aber ziemlich unsicher.
Mal sehen, wie die nächsten Spiele laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Blackland und Hells_Bells
Habe nicht viel erwartet und dafür war es doch gar nicht soo schlecht.
In der hitzigen Heimspielathmosphäre der Holländer haben sie sich doch ganz gut aus der Affäre gezogen. Spielerisches Feuerwerk war da nicht zu erwarten. Hier ging es nur drum dagegen zu halten und nicht gefressen zu werden. Hat geklappt!
Ein Sieg wäre zwar nett aber maximal unverdient gewesen. Ob die Truppe je noch mal so zusammen spielt ist eh die Frage.
Kimmich hat man aber schon angemerkt, dass er endlich von dem Elend des AV befreit aufspielen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Blackland
Heulende und jammernde Holländer finde ich mindestens genau so toll wie heulende und jammernde Italiener. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Hells_Bells und Blackland
Fängt hier auch schon teils die Polemik an direkt einiges kritisch zu sehen ohne das Zeit ins Land gegangen ist? Direkt wieder vergleiche mit irgendwelchen WM Spielen, Spieler raus Wünsche usw.

Man sollte endlich mal wirklich anfangen einen Trainer Zeit zu geben, hier wurde doch schon genug von Umbruch, Neuanfang usw erzählt und das heißt eben auch das einiges nicht rund laufen wird, aber mancher Kommentar hier ist ebenso polemisch wie Äußerungen in den Medien wie zB von einem Herr Hamann und co

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Delgado und Habicht

Liest man in auf den üblichen Seiten die Kommentare, ist für die meisten Leute der Eindruck gut. Haben sich die Hater vom Acker gemacht.

Das wird ein gutes Miteinander werden. Weiterhin kein Klon von Schwartz und Hollerbach von der Art her. Wirkt auf mich eigentlich auch vernünftig, auch schon in diesem Podcast von vor der WM, der im Umlauf war.

Und der Mann ist wählerisch, was Vereine betrifft, neulich war auch irgendwo zu hören, dass andere Vereine schon einen Korb bekamen, weil das Gefühl seitens Breitenreiter nicht so da war.

Und das Thema Zeckenschutzimpfung: Sollte auch für einen Verein von der Elbe gelten. 🟤❌;)

Zuletzt bearbeitet:
MightyGlory schrieb:
Man sollte endlich mal wirklich anfangen einen Trainer Zeit zu geben,
Der Auffassung bin ich auch. Wenn einer einen Umbruch schafft, dann ist das Kloppo. Aber das geht nicht von heute auf morgen.

Für einen, der nie eine U-NM von innen gesehen hat, vor ein paar Jahren noch arbeitslos war bis sich ein Viertligist seiner erbarmte, etwas hüftsteif wirkt und technisch nicht das Niveau etlicher seiner Mitspieler hat war das für Ebnoutalib gestern sicher der Tag den er nie für möglich gehalten hatte.
Viele Chancen hatte er nicht, aber körperlich vorne wie hinten präsent, die blauen Flecken die er sich im Clash mit Van Dijk geholt hat wird er als Auszeichnung betrachten.
Nach Emre Can der nächste Nationalspieler aus dem Kiez der Nordi (Nordweststadt in Frankfurt). Beides eher Kämpfernaturen dürfte kein Zufall sein.

Ob das in der NM Zukunft hat bin ich nach wie vor skeptisch, am Sonntag dürfte er aber wohl eine weitere Chance bekommen, bevor dann Team A und B zusammen geführt werden.

Das beste Debut gestern bzw. die beste Vorstellung hat wohl Treu aus Freiburg hingelegt. Man kann förmlich hören wie es durch die Lande hallt, "endlich mal ein brauchbarer RV".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Klopp ist natürlich auch kein Zauberer. Aber 1:1 auswärts gegen Holland ist doch völlig ok. Mal sehen was morgen Abend geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich will nach einem Spiel nicht zu viel interpretieren, aber trotzdem ein paar Takte schreiben. Ich finde es nämlich sehr interessant, wie positiv das Spiel in der Presse gesehen wird. Es war ein Gegner auf Augenhöhe (die DE meistens besser liegen) gegen denn man eigentlich über weite Teile des Spiels kein Land gesehen hat. Wie das 1:1 ausgeht weiß auch keiner bei xG 3,1 : 1,5 pro NL.

Schön, dass man auf rechts einen brauchbaren Verteidiger haben könnte, wertvoll auch, dass Kimmich ins Zentrum kann und Schlotterbeck zurück ist. Trotzdem war das defensiv gar nichts, Tah wie so oft schwach und extrem riskant, das kann auch rot sein je nach Schiri. Dazu schmeichelhaft, dass das Gegentor zurückgenommen wird. Nach neuerster Auslegung wohl vertretbar, ich finde es nicht gut. Erst schafft man die Sonderregelung für TW ab, jetzt führt man sie durch die Hintertür wieder ein.

Adeyemi als Chancentod, ich fürchte da immer mehr eine Sané Entwicklung: mega Potenzial, trifft aber das Tor nicht und wirkt nicht 100% professionell. Ter Stegen wie immer (beim DFB oder wenn er mit Barca gegen Bayern gespielt hat): auf der Linie stark, Strafraumbeherrschung mäßig, mit Ball am Fuß grausam. Noch mag keiner der anderen klar besser sein und er hat internationale Erfahrung (im Gegensatz zu Baumann), aber da kann man nur hoffen, dass in 2 Jahren (spätestens nach der EM) ein besserer Spieler im Kasten steht. Neuer hätte man verrissen für die Leistung.

Noch zu Amiri: schon mit der Aktion am Wochenende hat er sich bei mir nicht beliebt gemacht, und was war das bitte für ein Einsteigen gegen Ende? War sicher keine Absicht, aber er nimmt definitiv eine schwere Verletzung in Kauf (trifft das Standbein, da sind schnell Bänder ab) und die Intensität war hoch. Wenn das gegen mein Team ist, will ich da eine rote Karte sehen. Das war komplett unnötig.

Insgesamt hat mir ein klares Spielkonzept gefehlt, oder ich habe es nicht gesehen. Offensiv schnell umschalten (schade, Adeyemi) und versuchen zu Chancen zu kommen durch hohe Ballgewinne + sicher stehen? Hätte dann nur so mäßig funktioniert und imo hat man bei FR bei der WM gesehen, dass selbst das an seine Grenzen stößt, sobald der Gegner was mit dem Ball anfangen kann. Und die haben aktuell und sicher auch beim nächsten Turnier die besseren Einzelkönner vorne drin. Wer >3xG zulässt (und da fehlt ja das weggepfiffene Tor und der Schubser von Tah), gewinnt nix.

Die vielen neuen Spieler sind da für mich keine Ausrede, bis auf verletzungsbedingte Ausfälle zwingt ihn ja niemand. Aber gut, ist zumindest ein interessanter Ansatz mit den 2 Kadern und nutzt die Änderung der Pause aus. Wirklich wichtig wird dann die nächste Pause, da muss angefangen die ersten ~15-20 zu finden + Spielphilosophie, und kein wildes Weitertesten. Flick sah monatelang stark aus, Nagelsmann sogar mit Klasse erstem Turnier, da braucht es einfach noch viel Zeit für die Bewertung.

P.S. wie schön war bitte das Tor zum Ausgleich, ein Genuss (und so gar nicht van Bommel like :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
Man darf aber auch nicht vergessen, dass mit Musiala und Wirtz 2 Spieler gefehlt haben, die vorne wahrscheinlich gesetzt sind. Dann noch die Verletzung von Havertz und du spielst mit einer Offensive, die noch nie so zusammen gespielt hat. Da kann man auch nicht viel erwarten.

Adeyemi ist für mich auch kein Torjäger, sondern er stiftet Chaos und schafft Räume. Diese Räume muss dann der Rest auch gezielt nutzen.

Ich will das damit nicht schön reden, aber momentan fehlt einfach ein richtiger Torjäger bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, xStram, Blackland und eine weitere Person
xStram schrieb:
Wie das 1:1 ausgeht weiß auch keiner bei xG 3,1 : 1,5 pro NL.
Das lag aber auch an der höheren Zahl der Abschlüsse der Niederländer.
Wie gesagt muss ein guter Torwart die Abschlüsse auf die kurze Ecke halt haben.
Man hat zu viel zugelassen, aber die Niederländer haben auch in ihrer eingespielten Formation gespielt und wir sind komplett in der Findungsphase.

Der einzige wirkliche Erkenntnisgewinn dabei ist, wie die Spieler so eine Situation annehmen.
Und ggf., dass Ter Stegen vielleicht nicht unbedingt klar die Nummer 1 ist.

xStram schrieb:
das kann auch rot sein je nach Schiri.
Ich denke nicht.

xStram schrieb:
Dazu schmeichelhaft, dass das Gegentor zurückgenommen wird. Nach neuerster Auslegung wohl vertretbar, ich finde es nicht gut.
Laut Kicker ging es dabei um eine Abseitsstellung.

xStram schrieb:
und die Intensität war hoch. Wenn das gegen mein Team ist, will ich da eine rote Karte sehen. Das war komplett unnötig.
Das war niemals eine rote Karte. Klar gelb und gut. Er zieht noch zurück und damit ist das kein rohes Spiel nach Regelwerk.

xStram schrieb:
Wirklich wichtig wird dann die nächste Pause, da muss angefangen die ersten ~15-20 zu finden + Spielphilosophie, und kein wildes Weitertesten
Vielleicht sollte man das einfach mal abwarten und nicht gleich nach 45 Minuten eine Wunderheilung erwarten.

Musiala (Muskelfaserriss) und Havertz (Muskelzerrung) fallen für die restlichen Spiele aus.
Nachnomiert für Sonntag wurden Wirtz und J.B. aus dem anderen Kader.
J.B. dann vermutlich Starter auf der 9.
Vielleicht sehen wir ja beide Frankfurter zusammen eine HZ lang.

nebulein schrieb:
aber momentan fehlt einfach ein richtiger Torjäger bei uns.
Wenn J.B. gesund bleibt ist er das mit einiger Sicherheit. Leider ist er verletzungsanfällig.
Mit Kleindienst hat man ja zuletzt gesehen wie schnell es gehen kann.

Zurück
Oben