Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

Wenn Couto für 20 geht, wären ja 10 ok.
Ist dann zwar Backup, aber durch die vielen Spiele wird der da auch auf Einsätze kommen.

Ich verstehe den Sinn von privaten Investoren auf der Ebene überhaupt nicht.
Was sollen da die Ziele sein außer Profit ?

Replay86 schrieb:
Ohne die europäischen Länder ist die FIFA-WM am Ende.
Die Behauptung, dass die UEFA am längeren Hebel sitzt, weil eine WM ohne die europäischen Top-Nationen sportlich und wirtschaftlich stark an Wert verlieren würde, ist in der Sportpolitik ein intensiv diskutiertes Argument.

Ganz so eindeutig ist das Machtverhältnis zwischen FIFA und UEFA mMn in der Realität jedoch nicht, da beide Seiten über enorme, aber unterschiedliche Machtmittel verfügen.

Die europäischen Nationalteams und die in Europa spielenden Stars stellen IMO das sportliche Herzstück jeder Weltmeisterschaft.

Die FIFA kann ohne die europäische Elite kein absolutes Premium-Produkt verkaufen. Gleichzeitig kann es sich die UEFA politisch und finanziell kaum leisten, sich komplett vom globalen Fußballverband zu isolieren. Infantino nutzt diese Fragmentierung mMn geschickt aus, um seine Machtbasis außerhalb Europas zu festigen.

PES_God schrieb:
Ich verstehe den Sinn von privaten Investoren auf der Ebene überhaupt nicht.
Was sollen da die Ziele sein außer Profit ?
Private Investoren im Fußball, hmmm. Da gibts wohl einen Zusammenhang, warum z.B. manche Spiele der WM nur auf Magenta zu sehen waren...also in Deutschland.
------
Insgesamt gehts bei der ganzen Geschichte auch der UEFA um Machterhalt und Geld, sollte man schon nicht aus dem Fokus verlieren.
---Lese mich gerade ein...KI meint:"
(...)
Warum macht die UEFA das?
Die UEFA nutzt exakt dieselbe Taktik, die sie Gianni Infantino bei der FIFA vorwirft: Kommerzialisierung und Stimmenkauf. Durch die Erhöhung auf 24 Teams garantiert die UEFA-Führung den vielen kleineren der insgesamt 55 europäischen Mitgliedsverbände (wie Albanien, Georgien oder Island) eine regelmäßige Turnierteilnahme. Im Gegenzug sichern sich die UEFA-Funktionäre die politischen Stimmen dieser kleineren Länder, um bei den UEFA-Präsidentschaftswahlen im Amt zu bleiben."(...)
Finde ich nicht uninteressant und lässt mich auf so manchen Bericht in den Medien "anders hinhören".

Zuletzt bearbeitet:
Infantino ist der Totengräber des internationalen Fußballs. :D

Laie1 schrieb:
Finde ich nicht uninteressant und lässt mich auf so manchen Bericht in den Medien "anders hinhören".

Der Jugend -und Frauenfußball wird durch Investoren jetzt auch nicht interessanter und die WM 26 an sich war für mich quasi ausgereizt. Ist doch kein Clubfußball, wo du wirklich Einfluß nehmen kannst.

Konkrete Änderungen für Fans kündigte die FIFA nicht an.

In Aachen gibt es mal wieder eine unruhige Vorbereitung, Testspiele verschoben und abgesagt, dazu ein Kader in dem noch 4-5 Stellen unbesetzt sind (dazu weiter Gerüchte um Schroers).

2 Stellen wurden nun besetzt, Gideon Jung hat seinen ausgelaufenen Vertrag verlängert, es hing nach der letzten Saison an der Fitness und auskurierten Verletzungen Durch den Ausfall fast kompletten Saison fast ein Neuzugang mit viel Erfahrung.

Mit Meiko Wäschenbach kommt ein junger Spieler mit einigem Potential, zunächst wurde spekuliert das die Alemannia in ausleihen will, er wechselt nun aber komplett nach Aachen (passend zur Philosophie von Rachid Azzouzi.

Zu Pierre Nadjombe gibt es plötzlich Spekulationen das er wieder zurück nach Aachen kommt, schwer zu sagen wie realistisch das ist, in Magdeburg hat er 2 Spieler auf seiner Position vor sich aber den Vertrag vor kurzem verlängert.

zu FIFA und Cp. schreibe ich besser nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:

Wieder klassisch Klömpchenclub!? Das Theater mit den Testspielen habe ich da auch vernommen und bei Schroers hieß es, er wolle selbst nun auch weg.

Aber ihr habt dann nun wohl unser Dauerkartenlimit erreicht.

Duisburg ist bei 10.000 Dauerkarten, Düsseldorf bei 19.000, da scheint hart die Euphorie zu kicken. Die haben für Monnern 3400 Gästekarten abgesetzt. Andererseits ist es für viele Zugfahrer schnell erreichbar über SFS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
HanneloreHorst schrieb:
Andersherum, Mehrheiten sind auch dafür bekannt die Stimmen von Minderheiten zu unterdrücken und diskriminieren bis diese Minderheiten verschwinden oder inhaltlich aufgeben.
Ich hätte das jetzt nicht so drastisch formuliert, aber ich sehe es ähnlich. Die Großen kriegen mehr zu sagen sorgt absolut immer dafür, dass die Schere zwischen arm und reich bzw. groß und kleiner weiter auf geht. Niemals wird sowas dann "fair" sein.
Ich hab keine Lösung und ich sehe und verstehe auch den Gedankengang, das der DFB als größter Verband gefühlt mehr zu sagen haben sollte als der Verband von Kap Verde oder Gibraltar.
@mo schrieb:
Unter 10 wird er ihn kaum abgeben.....!?
Da wären die auch dämlich. Der ist immerhin U21 Nationalspieler, Hütter will ihn halten und hat Vertrag. Transfermarkt sagt 4 Mio. Marktwert. Würde mich nicht überraschen wenn Krösche da so Richtung 6-8 plus Bonus auf 10 will.

Apropos Investoren!
Die Münchner Löwen haben ja bekanntlich ein Abo auf Stress mit einen solchen abgeschlossen.
Der Zwangsabstieg als Folge ist ja schon schlimm genug. Aber jetzt kommt's richtig dicke.
Nix mehr mit Löwen!
Sie dürfen nicht mehr mit dem Kuscheltier auf dem Trikot auflaufen!
Die Rechte an dem Logo hätte zwar der Verein aber sämtliche Merchandising Rechte haben sie dummerweise an den Herrn Investor abgetreten. Trikots (sollen recht preisgünstig sein) können zwar weiterhin erworben werden, das geht aber ausschließlich in die Taschen des Investors.
Nicht gut gebrüllt Löwe! 🤷‍♂️

Wozu die ganze Aufregung? Offenbar ist das alles nur ein Missverständnis wegen der bösen Medien. Das ist alles ganz anders gemeint und die FIFA will nur Gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle, bl!nk, PES_God und eine weitere Person
Thane schrieb:
Aye, damit der Führende auch gleich noch mehr Macht hat und Entscheidungen treffen oder blockieren kann, damit seine Position zementiert werden kann? Halte ich auch für undemokratisch und problematisch.
Ich finde, dass man jede Form von Machtkonzentration vermeiden sollte.
Das undemokratischste ist doch der Status Quo, in dem Kleinstverbände, die zusammen vielleicht 10% aller Spieler/Vereine/Fans (da ist ja egal, wie man es misst) repräsentieren, die Mehrheit aller Stimmen auf sich vereinen, während sie auch noch weit unter 10% zu den Umsätzen der FIFA beitragen. Wir könnten das Prinzip ja mal bei Bundestagswahlen ausprobieren mit den willkürlichen Stimmgewichtungen. Da hätte sogar die NPD gute Chancen, wenn man einfach nur antiproportional zur Haarlänge der Wähler gewichtet.

Wenn man die Weltrangliste als Kriterium heranzieht, würde der Führende ja nicht allein entscheiden können. Der hätte dann vielleicht 2 oder 3% Stimmrecht. Dass die oberen 25% so viel Stimmrecht haben wie die unteren 75%, halte ich für sinnvoll. Da sind die Interessen der kleineren Nationen nach wie vor gewahrt, denn selbst in den oberen 25% befinden sich noch relativ kleine Verbände. Es wäre auf jeden Fall nicht wie jetzt ein Diktat der Schwachen, das rein in Korruption endet.

Thane schrieb:
Da gehe ich schon eher mit. Aber man muss halt auch bedenken, dass in Afrika und Teilen Asiens längst nicht alles so weit entwickelt ist wie in den westlichen Ländern. Da musst du ja auch aufpassen, dass nicht auf der anderen Seite jemand strukturell benachteiligt wird.
Oder was machst du, wenn andere Verbände einfach künstlich ihre Spieler- oder Mitgliedszahlen aufblähen, damit sie mehr zu melden haben?
Da leben halt wesentlich mehr Menschen als bei uns.
Ich glaube, dafür ist Fußball in den einwohnerstärksten Verbänden zu unbedeutend. Aber wenn das passiert, passt man die Kriterien eben an. Man muss das ja nicht für immer in Stein meißeln. Hauptsache, man schafft mal etwas Balance.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Warhorstl schrieb:
Wir könnten das Prinzip ja mal bei Bundestagswahlen ausprobieren mit den willkürlichen Stimmgewichtungen.
Naja, aber es hat jeder Bürger eine Stimme, egal wie viel Geld oder Macht er besitzt, also ist es dort ja ähnlich. Wenn ein CEO oder ein Bürgermeister dann plötzlich mehr Stimmen hätte als der Arbeitslose Rentner, wärs halt nicht mehr so schön.

Jup, eine Euro und einen Continental Cup, wahlweise mit Wildcards für andere Kontinente als Gäste.

Zurück
Oben