Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Die Spanier haben halt mit eisener Disziplin ihr Positionsspiel in Perfektion auf den Platz gebracht und damit den Franzosen jegliche Möglichkeit zur Entfaltung genommen. Und das 100 Minuten gegen mit die besten Individualisten überhaupt. Sämtliche Vorteile der Franzosen scheiterten kläglich an De la Fuentes System.
Ist jetzt nicht so, dass beide Systeme unbedingt schön anzusehen sind, da safety first. Nur musst du es erst mal schaffen der anderen Variante mit den besseren Individualisten in der Offensive komplett den Stecker zu ziehen.
Und da kommt eben auch die Stellenbesetzung der Spanier ins Spiel. De la Fuente hat 10 Jahre lang die U19 und U21 trainiert, d.h. er kennt jedes Nasenloch der angehenden kleinen und jetzigen Weltstars mit Vornamen und hat viele Jahre Zeit ihnen sein System einzutrichtern.
Gestern hat er zumindest die halbe Ernte eingefahren und Deschamps verordnete Defensive mit Überfallgarantie seiner schnellen Stars die Grenzen aufgezeigt. Mal sehen welche Schlüsse Zidane draus zieht.

Ob das Ganze gegen Argentinien auch funktioniert ist die Frage, gegen England aber vermutlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Habicht schrieb:
Also mein "man of the match" war ganz klar Cucurella,
Und das nicht nur bei diesem Spiel.

Der spielt schon einen ordentlich guten Fußball.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Habicht schrieb:
Also mein "man of the match" war ganz klar Cucurella, auch wenn man das jetzt in Deutschland nicht so gerne hört.
Geht mir genauso. Ich mag den Typen. Der ist als Verteidiger extrem stark und mischt gleichzeitig auch ganz vorne immer wieder mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Vor dem Spiel habe ich gesagt "möge der Bessere gewinnen" - schön, dass es so gekommen ist, Spanien war einfach besser.
Ich hätte es auch Frankreich gegönnt, aber ja, es war schon beeindruckend, wie Spanien "Defensivfussball" interpretiert - hinten nichts, aber auch gar nichts zulassen und jederzeit in der Lage, auch aus dem Spiel heraus ein Tor zu machen.
Und dann diese Ballsicherheit, das fand ich schon ziemlich beeindruckend - schau mer mal, ob sie das auch im Finale so durchziehen können.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Der ist als Verteidiger extrem stark und mischt gleichzeitig auch ganz vorne immer wieder mit.
Da hat Real echt ein Schnäppchen gemacht, an dem werden sie noch viel Freude haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Khaotik schrieb:
Ist wohl auch im Fußball mal so, dass eine gute Defensive ein Schlüssel zum Erfolg ist.
Das war schon immer so. Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive gewinnst du Titel.
Drei mal darfst du raten warum/wie ein Rehhagel mit Griechenland Europameister geworden ist. Sein Motto, die Null 0 muss stehen.

Farrinah schrieb:
Das war schon immer so. Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive gewinnst du Titel.

Den Spruch gibts schon immer, aber wirklich belegen konnte man das damals so wenig wie heute.

Frankreich hatte bis gestern 2 Gegentore im ganzen Turnier kassiert, Spanien eines, hier jetzt zu sagen Spanien = Defensive, Frankreich = Offensive entbehrt jeglicher Grundlage. Spanien war gestern einfach die Mannschaft die als Team besser funktioniert hat, die taktisch besser und ausgewogner eingestellt war.

Auch sonst finden sich wenig Belege für die Behauptung, die CL haben zuletzt deutlich häufiger die Teams gewonnen die vor allem eine großartige Offensive hatten, die defensivextremisten von Arsenal durften das zuletzt erfahren. Bei der WM 22 standen mit Frankreich und Argentinien die beiden Teams mit den meisten Toren im Finale, die besten Defensiven waren eher England und Marokko.
Bei der EM 24 hat Spanien mit Abstand die meisten Tore geschossen und im Finale die Antifußballer von Southgates England besiegt. EM 21 hat Italien mit Offensivfußball gewonnen...

Gut funktionierende Teams haben in der Regel auch nicht übermäßig viele Gegentore, daraus den Umkehrschluss zu ziehen dass die Defensive Titel gewänne ist aber einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xStram, Thane, Confused Johnny und eine weitere Person
Shizzle schrieb:
Knöchel mit den Stollen erwisch
Stimmt, das sah übel aus, der eine Engländer hat für ein ähnliches Foul rot bekommen. Man hatte den Eindruck Frankreich ist einfach oft eine halbe Sekunde zu spät. Oder sie sind zwar am Ball aber treffen dann trotzdem noch den Gegner. Allerdings auch einige alberne "Reaktionen" von Spanien, wo sich an Stellen gefasst wird die gar nicht berührt wurden oder wo man so tut, als wäre die Nase gebrochen, obwohl es nur einen leichten Kontakt gab.
Zhenwu schrieb:
Kurz vor Ende, der heftige Rempler im Strafraum gegen Yamal, ein anderer hätte da locker den 11er gegeben.
In der Wiederholung sieht man, wie Yamal hier deutlich klammert und mal wieder nur einen 11m erzwingen will. Gut dass das nicht immer klappt.
Magellan schrieb:
abgesehen vom Elfer und dem zweiten Tor haben sie sich nicht viele relevante Chancen erspielt aber die Kontrolle und das nahezu perfekte Defensivspiel über die volle Dauer war beeindruckend.
Also DIESES Frankreich komplett zu neutralisieren und dieser Offensive gerade mal 0,3xG erspielen zu lassen ist wirklich krass. Es kam auch einiges an Pech und schlechter Tagesform bei Frankreich dazu, da lief ja plötzlich gar nichts mehr im Weg nach vorne. Olise, Dembele und Co alle fahrig und mit vielen Fehlern. Mbappé war bemüht, aber er ist eben Stürmer, wenn die hinter ihm nicht liefern, hängt er in der Luft.

Offensiv fehlt Spanien ein bisschen die Power von 2024. Ohne Williams und Yamal in Topform kein Wunder. Der Rest fängt das gut auf und gefühlt kann da jeder ein Tor machen, außerdem sind sie super effizient. Aber manchmal dauert es dann eben ne Weile oder sie brauchen einen Joker. Gestern spielte ihnen der 11m natürlich komplett in die Hände.

Ich sehe nicht, wie einer der beiden heute die Spanier schlagen könnte. Da müsste schon alles gegen sie laufen. Aber gut, so ähnlich wars ja bei Frankreich gestern. Die haben jetzt einen neuen Nemesis und bei kommenden Duellen immer schon ein psychisches Handicap.

2022 hat Marokko Spanien gestoppt, 2018 war es Russland. Beide Male 11m Schießen. Also offenbar stoppen sie eher die "kleineren" Teams. Gegen die großen sehen sie meistens gut aus.

Übrigens, weil hier jemand gestern gefragt hat. Portugal hatte 0,6xG gegen Spanien, alle anderen waren weniger. Und selber hatten sie bis auf gegen Uruguay (0,9) immer deutlich über 1,0.

Farrinah schrieb:
Drei mal darfst du raten warum/wie ein Rehhagel mit Griechenland Europameister geworden ist. Sein Motto, die Null 0 muss stehen.
Griechenland hat sich von der Vorrunde bis zum Titel gezittert. Vorrunde Tore: 4:4; sonst immer 1:0 gewonnen. Muss man auch mal schaffen, klar; kann jederzeit in die andere Richtung kippen, sogar schon in der Gruppenphase.

habla2k schrieb:
Ich sehe nicht, wie einer der beiden heute die Spanier schlagen könnte.
Die Spanier wären die Favoriten im Finale, aber wie das aus spanischer Sicht schief gehen könnte sehe ich recht klar vor mir - sowohl England als auch Argentien würden das ihrerseits sehr defensiv angehen und hätten kein Problem damit 120min auf 0-0 zu spielen. Da bringt die eigene Defensive und Mittelfelddominanz dann auch nur bedingt etwas wenn es in erster Linie darum geht den Gegner zu knacken. Gegen Portugal haben sie sich ja auch sehr schwer getan und erst in der Nachspielzeit das Tor erzielt...

Magellan schrieb:
Gegen Portugal haben sie sich ja auch sehr schwer getan und erst in der Nachspielzeit das Tor erzielt..
Das stimmt. späte Tore hatten sie häufig. Aber meinst du echt sowohl England als auch Argentinien spielen auf ein 11m Schießen? Bei ARG womöglich schon, weil die keine andere Chance sehen, aber England will das doch lieber in 120 Minuten regeln würde ich meinen.

Was haben Shakira, Madonna, Justin Bieber, BTS, Burna Boy, Coldplay und ein New Yorker Grundschulchor gemeinsam?
Sie alle sollen in der Halbzeitpause des Endspiels auftreten!
Da bin ich doch mal gespannt wie lange die dann dauert........!?
Von wegen 15 im Regelwerk verankerte Minuten. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
habla2k schrieb:
Aber meinst du echt sowohl England als auch Argentinien spielen auf ein 11m Schießen?

Ich glaube nicht dass die jetzt mit dem einen Ziel ins Spiel gehen das im Elferschießen zu gewinnen, ich glaube aber dass die mit der Maxime ins Spiel gehen hinten die 0 zu halten und bei der Offensive zu schauen was angeboten wird und wenn die dann sehen dass da nicht viel geht dann sind die auch recht entspannt das 120min durchzuziehen, Hauptsache nicht das 0:1 kassieren.
Ein torreiches Finale würde mich eher wundern, wahrscheinlicher scheint mir ein recht zähes Spiel - wenn ich falsch liege umso besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Habicht
@mo schrieb:
Von wegen 15 im Regelwerk verankerte Minuten.
Als ob das Trump oder die USA interessieren würde. Regeln sind doch nur Empfehlungen.

@mo schrieb:
Da bin ich doch mal gespannt wie lange die dann dauert........!?
Von wegen 15 im Regelwerk verankerte Minuten.
Wurde doch schon lange bekannt gegeben, dass man die Halbzeit auf 30 min. fürs Finale verlängert. Für die USA, da die auch bei anderen Sportarten 30 min. haben.

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Eher die Trinkpause streichen, statt alle 20-25 das Spiel zu unterbrechen und den Rasen zu wässern .

habla2k schrieb:
Es kam auch einiges an Pech und schlechter Tagesform bei Frankreich dazu, da lief ja plötzlich gar nichts mehr im Weg nach vorne.
Es wird natürlich in einem engen Spiel ungleich schwerer, wenn du einen Rückstand hinterher laufen musst.
Was ich mich allerdings frage, wieso das Handspiel von Yamal nicht gepfiffen wird.

Ittrich sagte zwar, dass danach kein Tor erzielt wird, ich kenne die Regel aber so, dass bei einer Offensivaktion grundsätzlich immer, ob Absicht oder nicht, abgepfiffen wird.
In der Bundesliga gab es auch genug Beispiele dafür.

Thane schrieb:
…, ich kenne die Regel …
scheinbar nicht richtig. ;)

Nachtrag: ich kann dir das, falls du möchtest, aber gerne in einfachen und verständlichen Worten erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach, dass man solche Aktionen irgendwie unterbinden kann. Ohne Aussicht auf Ball oder irgendeine fruchtbare Aktion in den Schuss(versuch) eines Spieler werfen = Elfmeter.

Und der hatte schon ziemlich großen Einfluss auf das Spiel. Auch wenn sonst vermutlich nur ein 0:0 draus geworden wäre :D

Ich hab nur nicht verstanden, warum man später einen Freistoß für Frankreich direkt vor dem 16er wieder zurücknimmt, ohne dass ein VAR eingreift. Ittrich sagte dazu, vermutlich schon mit gewisser Häme "Irgendwo, hat irgendjemand ihm gesagt, kein Freistoß".

Thane schrieb:
Was ich mich allerdings frage, wieso das Handspiel von Yamal nicht gepfiffen wird.
Welches Handspiel?
a) Oberarm/Schulter
b) komplett am Körper
c) das Foul (voll Durchgezogen auf den Oberschenkel) hat absolut gar nichts mit dem Ball zu tun, egal ob Yamal den Ball berührt oder nicht.

Anhänge

• Aufzeichnung 2026-07-15 111954.mp4
    632,1 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
habla2k schrieb:
Ich hoffe einfach, dass man solche Aktionen irgendwie unterbinden kann. Ohne Aussicht auf Ball …
Wie kommst du zu der Annahme?

Ich hab die Szene auch gesehen und ich sehe da durchaus Aussicht auf den Ball - dass da dann möglicherweise Handspiel gepfiffen wird, ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben