Fußballstammtisch 2015 Teil I (1. Beitrag beachten)

Umfrage zu den Absteigern oder zum Meister der Saison 15/16

  • Absteiger

    Stimmen: 19 73,1%
  • Meister

    Stimmen: 7 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ich weiß nicht, was du so machst, aber das ist völlig unrealistisch.

Volland hat gerade erst verlängert, Tielemans (Namen könnte man wenigstens vorher googlen wenn man zum Rant ausholt) ebenso und an dem sind alle von Real bis Manchester dran. Praet ist der einzig realistische. Und de Bruyne hat man auf gar keinen Fall aufgrund zu viel Konkurrenz nicht geholt. Ich darf dich erinnern, dass Kagawa schon ein Jahr in England war und Götze gerade gewechselt war und dass Mkitaryan erst kam nachdem man de Bruyne nicht bekommen hat.
Abgesehen davon sehe ich nicht, wo Volland eine definitive Bereicherung wäre. Der zieht wie Mkhitaryan (wenn er außen spielt) in die Mitte, wo neben Kagawa und Aubameyang noch Reus steht. Außerdem weiß niemand, ob er abseits davon überhaupt ein Spieltertyp ist, den Tuchel für sein Spiel haben will.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Klar gab es immer mal wieder temporäre Bayernjäger und frühe oder später mussten diese mal eine Zeit lang die Segel streichen und über Jahre einen neuen Anlauf vorbereiten. Aber in einer Sache sehe ich VW eben doch anders als S04, BVB, B04 etc. und das sind die Finanzen. Keiner dieser Klubs war problemlos und ohne eigene Transfererlöse (Lucio, Ze Roberto, Ballack, Götze, Neuer, etc.) dazu in der Lage große Transfers der Größenordnung ~25 Mio/Spieler zu tätigen. Und diese Transfererlöse haben immer entsprechende Abgänge mit sich gezogen, so dass der Neuzugang oft eher zum Kompensieren als zum Verstärken kam. Außerdem wie oben bereits aufgezählt, war es diesen Vereinen oft nicht möglich entsprechende Leistungsträger zu halten, wenn die Großen (allen voran der FCB) Interesse zeigten, mitsamt den finaziellen Verlockungen für den Spieler eben.
Wie das mit dem Halten ausgehen wird bei VW, das muss man jetzt über den Sommer sehen. Aber finanziell kann man eben im Gegensatz zu anderen locker mithalten. Die haben auch "nur" mit EL-Einnahmen einen Schürrle für 30 Mio aus London losgeeist. Das schafft sonst nur der FCB. Also Kohle ist da, da könnte also auch ein Abgang mal mehr als nur kompensiert werden. Außerdem ist dann dort nicht das Problem vorhanden, dass diese Neuzugänge direkt einschlagen müssen. Tun sie das ist es super, tun sie es nicht, kommt eben noch einer und der sportliche Erfolg ist für die finanzielle Konkurrenzfähigkeit nicht ausschlaggebend. In WOB kann auch ohne internationales Geschäft mal locker ein Volumen von 50+ Mio für ein paar neue gestemmt werden. Andere Vereine schaffen das nicht. Da können solche "neuen Anläufe" eben auch mal innerhalb eines Jahres vonstatten gehen, anstatt wie bei anderen Vereinen oft über mehr als 3 oder 4 Jahre aufgebaut zu werden.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Aber lass mal bei Käfers einen De Bruyne, Caligiuri und Naldo längerfristig ausfallen. Dann geht es denen auch nicht besser als dem BVB. Bayern lebt auch von dem breiten, qualitativ fast identischem Kader. Und das müssen die erst noch aufbauen. Aber gut, Geld ist ja genug da.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ylem

Ja, Volland war noch eher ein Gedanke, als er noch nicht verlängert hatte.
Da hat man sich ja schon schön Einlullen lassen und war einfach nicht richtig hinterher.
Ziemlich dumm vom Verein.

Darüber hinaus hat er doch unbestritten extreme Qualitäten, was die Ballbehauptung angeht, Dinge denen Kagawa und Micki zu oft abhanden kommen.

Ich meinte die Situation, als Chelsea DeBryne abgeben wollte.
Da hat man aufgrund der Übersätigung des Mittelfelds nicht zugeschlagen, Ende Januar dann Jojic geholt.
Später dann auch Kagawa.

Hätte man sich beides sparen können.

Zählbares ist an Mittelfeldtransfers nicht rum gekommen und das liegt an der Tranigkeit von Zorc und Watzke.
Die Verschlafen einfach konstant den richtigen Moment bei Spielern.

Dann kriegt man halt nurnoch überteuert Europas B-Ware.
Oder macht irgendwelche Nostalgie-Transfers.

Die Vergangenheit hat gezeigt, das funktioniert nicht.

Wenns anders wäre, wäre ich der erste, welcher sich freuen würde.

Am Ende wird man wieder keinen Mut haben, daher hoffe ich langsam mal aufs richtige Gespür, damit wenigstens CL-Quali drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

ist mir hier alles etwas zu "einfach" gedacht. Sahin ist Stand heute für 7.Mio€ ein super defensiver MF. als er fit war und so langsam wieder zu seiner Form gefunden hat, war er super drauf. hat im Mittelfeld wieder einiges an sich gerissen. Was Gündogan mal konnte und nun nicht mehr. Kagawa blitzt manchmal auf, meist geht er unter. warum auch immer. aber auch da sind knapp 7.Mio€ für einen Spieler mit viel Potential nicht viel Geld! Micki hat enttäuscht. muss man klar sagen. erste Saison war ok. 2.te bis auf das Ende der Saison eine Katastrophe. De Bruyne wollte man haben. chelsea wollte ihn nicht abgeben. WOB kam dann eben zur richtigen Zeit und viel Kohle im Schlepptau. Dass dieser so einschlägt hätte man aber auch nicht vermuten können. denn davor war er für mich nur ein Bubi, der ganz schnell nach der großen Kohle schaut, so schnell wie der bei Chelsea gelandet ist und letztendlich gescheitert ist, war der Transfern auch nicht mehr als eine hochdotierte Hoffnung in die Zukunft, die gut gehen kann oder schief gehen kann.

diese Saison ist er eingeschlagen. mal sehen wie er sich die nächsten Jahre macht, wenn dann die ganz großen Clubs anklopfen und er sicherlich nicht mit dem "Herzen" an WOB hängt...würde mich zumindest wundern. was WOB im Gegensatz zu den anderen Bulli Clubs machen kann: hohe Gehälter zahlen, damit diese zumindest nicht sofort den Club verlassen. streng genommen wird das aber auch nicht auf lange Zeit klappen, weil nunmal Clubs wie Madrid und Co die Spieler anziehen. nicht nur wegen des Geldes...

WOB ist also nun nach einer guten Saison 2. Kraft in Deutschland. Geld hatten sie auch auch 2009 nach der Meisterschaft. gelandet sind sie wo? ja Allofs und Co machen aktuell einen guten Job. und weiter? können die Lesitungen nächste Saison 1:1 wieder abgerufen werden? kann man den Erwartungen nun gerecht werden, die man vollmudig ausspricht? WOB geht in die nächste Saison und die Teams werden sich nun anders gegen diese "2. Kraft" präsentieren. es hat immer Konsequenzen da oben zu stehen. und man fällt schneller als man denkt. die zukunftigen Transfers müssen sitzen. Konkurrenz belebt das Geschäft im Kader. wie geht das Team mit Verletzungen um? Manschaften können sich in einen Rausch spielen und in der nächsten Saison passt es auf einmal nicht mehr. Geld kann gegen Verletzungen und Leistungsschwankungen nichts anrichten. man muss ständig gute Transfers tätigen. Geld erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man gutes Material einkauft. Siehe Dortmund klappt das aber auch nicht immer. Dortmund ist das beste Beispiel. wir haben Geld, und Geld genug ausgegeben. aber falsch wie es scheint. aber nicht nur daran haperte es. taktische Ausrichtung. Mannschaften spielen nun anders gegen uns. Begehrlichkeiten hier und dort. Götze, Lewandowski, Kagawa und Sahin sind gegangen. sie waren jeweils Lesitungssträger in der jeweiligen vorsaison und mussten ersetzt werden ja. aber in einer funktionierenden Mannschaft kann ein Transfer nicht dazu führen, dass das Gefüge derart aus den Fugen gerät, dass es so abrutscht wie bei uns.

Sprich: es gibt viele Variablen. WOB ist gegen einige aufgrund des Geldes abgesichert. dennoch ist es um einiges schwerer eine Saison zu bestätigen. Konstant zu sein. in den letzten 20 Jahren haben es 2 Mannschaften aus Deutschland geschafft CL Sieger zu sein oder im Finale zu stehen oder 2 mal hintereinander Meister zu werden. Dortmund und Bayern. @WOB, Schalke, Leverkusen, Gladbach: macht das erstmal nach, dann reden wir weiter ;)
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Wenn uns diese Saison eines gezeigt hat, dann das alles Teams im Endeffekt von 2-3 Führungsspielern bzw. Stars abhängig sind. Das konnte man hinten raus sehr deutlich bei den Bayern erkennen, das hat man aber auch am Anfang stark beim BvB gesehen und wenn dann einmal der Wurm drin ist, läufts eben nicht. WOB hatte nahezu keine Verletzungen bei ihren Starspielern zu bemängeln.

Ich sag auch das im BvB, auch wenn er hier teilweise klein geredet wird, deutlich mehr Potenzial steckt, aber die Profis dort wirken alle wie ausgebrannt.

Ich glaub auch nicht das man jetzt viel am Kader verändern muss. Einen Ersatz für Gündogan gibts bereits, zudem kommt Hofmann meine ich zurück, der auf Buli Niveau auf jedenfall super funktioniert. Immobile bitte abgeben und dafür noch ne vernünftige Sturmspitze holen, dann spielt der BvB die nächste Saison definitiv wieder vorn mit.

Ich glaub die Wurstwasserpresse hat bereits eine neue Formel für Trainernews gebaut...

if("trainer in kritik") than put in Jürgen Klopp als möglichen Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
Sprich: es gibt viele Variablen. WOB ist gegen einige aufgrund des Geldes abgesichert. dennoch ist es um einiges schwerer eine Saison zu bestätigen. Konstant zu sein. in den letzten 20 Jahren haben es 2 Mannschaften aus Deutschland geschafft CL Sieger zu sein oder im Finale zu stehen oder 2 mal hintereinander Meister zu werden. Dortmund und Bayern. @WOB, Schalke, Leverkusen, Gladbach: macht das erstmal nach, dann reden wir weiter ;)

Je nach Zeitraum kann jedes Team, selbst der HSV irgendwie gut dastehen.
Dieses Jahr war das nichts und das Jahr davor auch schon eher bescheiden.
Daran muss Dortmund sich messen lassen.

Man kann ja nicht sagen "Wir waren mal CL Sieger, Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger also wird in Zukunft schon alles gut gehen".
Nein, dafür muss man eben auch Gespür für die richtigen Entscheidungen haben.
Geld erleichtert das natürlich.

Aber weder in Sachen Nachwuchs hochziehen (außer Durm vielleicht) noch bei Glücksgriffen hatte man 2 Jahre was vorzuweisen.
Irgendwo muss man gut drin sein, sonst landet man wie wir im Mittelfeld der Liga.

Jetzt liegt über die ganze Sommerpause so ein flaues Gefühl im Magen.
Für mich schwierig zu optimistisch zu sein.
Hoffen das alles gut wird, weil das Schicksal und der Fußballgott das schon richten wird, darauf will man sich sicher nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Habe soeben hier gelesen, dass Hamburg nächstes Jahr Meister wird! (Immer wenn Darmstadt im Oberhaus kickte, holte der HSV den Titel). Wäre ja mal wieder eine schöne Abwechslung, anstatt der Bayern- und BVB-Dominanz der letzten Jahre. Da kann ja auch die Relegation heute Abend kein Hindernis mehr sein... :D
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

rede ich so undeutlich, dass du daraus schlussfolgerst, dass es beim BVB "schon irgendwie klappt" oder ich mich auf alte Zeiten ausruhe? es geht darum, dass man sich hier alles etwas zu einfach redet. 2-3 Transferflops, keinen aus der Jugend hoch geholt...das führte uns auch nicht auf Platz 7 der Bulli. und ja davor das Jahr war auch schon bescheiden, auch wenn wir auf Platz 2 landeten.

aber was sollen wir denn machen? Durm hat auch ne Zeit lang top gespielt, dann auf einmal eingebrochen. man kann sich die Talente doch nicht backen. man kann doch nicht irgendwen in die 1. Mannschaft zwingen, damit man sagen kann "seht her, unser nächstes großes Talent". Profi Fußball ist kein Zuckerschlecken und es muss verdammt viel zusammenpassen, damit man ERfolg hat und auch erfolgreich bleibt.

ich habe kein flaues Gefühl im Magen für die nächste Saison. In Tuchel habe ich große Hoffnungen. Castro ist ein guter Transfer. Hofmann kommt zurück und auch auf ihn freue ich mich. es wird noch einiges passieren. die Mannschaft wird sich schütteln. entspannen können. vom Kader her haben wir keine schlechten Namen auf der Gehaltsliste. nur leider haben die nicht das gebracht, was sie schonmal gebracht haben. von daher ist da auch bei jedem Luft nach oben. plus eben die Perspektive mit Tuchel und dem ein oder anderen neuen, der dazu kommt.

ich freu mich auf die neue Saison. es kann nur besser werden. und wenn man trotz Platz 18 in der Hinrunde, dann doch so eine "gute" Rückrunde hinlegt, dann sehe ich da nächstes Jahr schon wieder mehr Licht.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ab Morgen gibts hier ganz viele HSVler :lol:.....

Ich traue WOB auch zu diese Saison zu bestätigen. Die können jetzt in der Bundesliga noch ein paar Leute einsameln und sich auch international an "Bayernmaterial" vergreifen. Über Kompromisslösungen wie Khedira müssen die nichtmal nachdenken. Vielleicht holen die sich Götze mit nem Leistungsbezogenen Vertrag, dazu noch einen guten, erfahrenen IV (Mertesacker?) Volland und der Hoffenheimer Brasilianer wären auch noch immer eine verstärkung. Für Shaquirirri könnte man auch ein angebot machen...so viele Möglichkeiten...
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Heute ist wohl das Spiel der Spiele indem es um meine Zukunft geht! Ich habe kein Bock mit einem HSV Avatar zu leben :). Aber der KSC wird das hoffe ich verhindern!
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Wolfsburg soll an Rüdiger dran sein. Jung, riesen Talent, bereits Nationalspieler. Würde passen.

Hotte will Harnik, fände ich auch gut. Aber nicht für die 2 Mio. die in den Medien geistern.

Wenn bei diesen beiden Transfers was rausspringt, und davon kann man ausgehen, wäre es für den VfB eine gute Gelegenheit sich an kritischen Positionen zu erneuern.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Klopp macht erstmal Pause. Klopp 2016 Nachfolger von Guardiola confirmed :D
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Das war auch direkt mein erster Gedanke. :evillol:

Und nun haben die Jungs unter Tuchel auch mal die Chance mehr als ein taktisches System zu lernen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
ich freu mich auf die neue Saison. es kann nur besser werden.
Genau das ist ein Trugschluss.
Es kann sogar noch viel viel schlechter werden und das der Fußball solche Überraschungen bereit hält das ist bekannt.

Man muss sich ja nur in den HSV hinein fühlen.
Viele gute Spieler, viele auch schon mit Namen, internationaler Erfahrung oder Talente (teilweise von großen Clubs ausgeliehen).
Was an Material vorhanden ist, sollte für Platz 5-6 reichen.

Ich war vor der Saison skeptisch und genau das was ich befürchtete ist eingetreten.
Die ganzen individuellen Fehler die passiert sind, waren in der Form schon in der Vorbereitung zu sehen.
Fehlende Pass- und Ballsicherheit und schlechtes Stellungsspiel.
Da konnte man noch sagen "das ist Vorbereitung".
Was dann kam ist Geschichte und lag nicht nur an den Verletzten.

Es muss halt sehr viel passieren, damit der Optimismus zurück kehrt.
Kluge Transfers und Erfolgserlebnisse am Anfang der neuen Saison könnten da helfen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Ylem schrieb:
Klopp macht erstmal Pause. Klopp 2016 Nachfolger von Guardiola confirmed :D

Oder geht zurück nach Dortmund, wenn es mit Tuchel nicht klappt.^^
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

uns mit Hamburg zu vergleichen hinkt aber gewaltig. genauso wie man uns mit keinem anderen Club "vergleichen" kann. mann kann nicht sagen: "das ist dem und dem aus diesen und jenen Gründen passiert, das kann uns auch passieren". So funktioniert Geschichtsschreibung nicht. weil es keine Kausalzusammenhänge gibt. Fußball hat Regeln. der Mensch ist eine Komponente in diesem Spiel, die unberechenbar ist. egal welches Preisschild da dran hängt. Menschen sind emotionale Wesen. wir könnten nächste Saison mit vorhandenen und bereits mehrmals gezeigten Lesitungen mit den selben Spielern die Meisterschaft und den Pokal und auch die EL gewinnen. ebensogut haben wir festegstellt, dass wir mit dieser Mannschaft, die überwiegend auch im CL Finale 2013 stand auch auf Platz 18 der Liga landen können. das alles hilft nur nichts. alles Vergangnenheit.

Auf tuchel zu bauen, eine neue Saison. neue spieler. alte spieler, die vielleicht wieder mehr aus sich herausholen. darauf kann man entweder "bauen" oder wie du es sagst: man kann es für einen Trugschluss halten. wie auch immer: wir müssen uns überraschen lassen, wie unser neuer Trainer eine Ansammlung an emotionalen Wesen motivieren und trainieren kann, so dass sie ihrem Preisschild entsprechende Leistungen abrufen. um nichts anderes geht es. und da bin ich guter Dinge. eine Seuchensaison kann auch einiges intern bereinigen. Klopp ist nicht umsonst gegangen. er wird sicher wie viele andere auch gefühlt haben, dass er sich hier in Dortmund abgenutzt hat. die Mannschaft braucht neue Impulse und die bekommt sie nun durch einen neuen Trainer. der akribisch arbeitet. Klug ist und sicherlich einiges an Motivationskönnen aufbringt (sonst wäre er kein Trainer). warten wir es ab, wie er sich macht. ich erwarte im 1. Jahr keine Wunder. dennoch hat er eine gute Truppe, die er da vorfindet. er muss nun analysieren, warum es 4 Jahre lang 1,1,2,2 gab. und 2015 nur 7.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

er muss nun analysieren, warum es 4 Jahre lang 1,1,2,2 gab. und 2015 nur 7.
Ist doch ganz einfach, die Glücksgöttin war frisch in Dortmund verliebt, Kollege Zufall hatte ebenfalls eine ausgeprägte gelbe Vorliebe und die Bayern haben dumm zugeschaut. Ohne diese Faktoren geht es nicht, da kannst du noch so geil Fußball spielen, die tödlichste der tödlichen Pressingmaschinen aufs Feld stellen und 27 taktische Konzepte gleichzeitig spielen können.
Die Götter müssen dir hold sein - that's it! ;)
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Samstag ist Champions League Finale und wie im Halbfinale auch glaubt keiner, dass Juve nen Hauch einer Chance hat. Ich mein, selbst wenn sie sich gut verkauft hab ich das Gefühl, dass Messi einfach alleine die Sache regeln kann, wenn er kein Bock mehr hat.

http://i.4cdn.org/sp/1433015619824.webm

Der würde HW4 selbst in ner Telefonzelle noch Knoten in die Beine spielen.
 
AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)

Jetzt malt doch mal den Teufel nicht an die Wand. Beim HSV hat man ein ganz anderes Umfeld und genau das ist auch das was beim HSV nicht stimmt. Dagegen hat der BvB ja immernoch die gesamten Grundpfeiler die diese Mannschaft zusammen gebaut haben, im Verein drin. Der HSV erinnert mehr an einen Söldnertrupp und man liest ja immer wieder hier und da von teils seltsamen Begebenheiten die sich sonst kein anderer Verein leistet.

Für mich ist der BvB nach wie vor wirklich stark aufgestellt. Egal ob Mannschaft, Umfeld, Trainer, Fans oder sonst was. Da passt einfach vieles zusammen. Hofmann kommt zurück. Der hat zwar kein CL Niveau, aber bei Mainz war er diese Saison für mich einer der stärksten Spieler. Zudem hat man noch Rückkaufoptionen für Spieler wie Bittencourt und ich meine Leitner kommt auch zurück. Das sind alles superjunge Spieler mit Talent und noch Potenzial nach oben.

Immobile war kein guter Transfer, Ginter ist noch jung das kann noch was werden. Miki hat jetzt mal eine Seuchensaison gehabt aber den würde ich trotzdem nicht abgeben. Er hat einfach eine unglaublich hohe Qualität. Wenn er das Kopfmäßige wieder auf die Reihe kriegt, ein absoluter Gewinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben