AW: Fußballstammtisch 2015 (1. Beitrag beachten)
Chris_S04 schrieb:
Oder x-beliebige Fouls im Mittelfeld nicht mit Gelb ahnden, weil der Verteidiger die Situation falsch eingeschätzt hat ist ja auch nicht so pralle.
Das habe ich doch nicht gesagt? Das Foul soll so bestraft werden wie es war, wenn das Foul rotwürdig war dann gibts rot - ob letzter mann oder nicht. Ich sage nur dass ein Foul als letzter Mann nicht per se rotwürdig sein kann wenn ich für das selbe Foul in anderer Position nur Freistoß oder maximal gelb bekommen würde.
Chris_S04 schrieb:
Bei Notbremsen doch genauso. Verschätzt sich der Verteidiger und trifft die Beine statt den Ball, dann ist das Pech und ein Foul. Tut er das als letzter Mann, verhindert er eine klare Torchance, das ist imho mit Rot zu bestrafen. Bestraft man das nur mit Gelb, dann könnte jeder sagen "Zieh ich sie mal lieber und halte mich danach ein wenig zurück"
Ich weiß immer noch nicht ob du mich richtig verstanden hast.
Mein Vorschlag wäre:
Verhinderung einer Torchance (Foul als letzter Mann) =
Gelb + Elfer und zwar ÜBERALL, egal ob 16er oder an der Mittellinie
Wir sind uns doch wohl einig dass ein Elfer die bessere Torchance ist als mit nem Verteidiger im Rücken auf den TW zuzulaufen? Und die Gelbe gibts noch als Bonus oben drauf. Wer bitte sagt da dann "zieh ich sie mal lieber und hoffe der Elfer wird nix"???
Ganz im Gegenteil sogar - wenn ich bei aktueller Regel 1:0 vorn liege, sagen wir mal es ist 75. Minute und ich sehe ich kann den Gegner nicht mehr aufhalten - dann riskiere ich vielleicht absichtlich die rote (außerhalb vom 16er) und sage mir besser 15min in Unterzahl als jetzt der Ausgleich.
Bei meinem Vorschlag hingegen ist die Notbremse nie ein Vorteil da der fällige Elfer immer schlimmer ist als die ursprüngliche Situation.
Ich finde mein Vorschlag hat im gegensatz zur Roten mehrere Vorteile:
1. Unabhängig von der Spieluhr (rote ist fatal am Anfang und für dieses Spiel harmlos am Ende)
2. Die Strafe (Elfer) entspricht genau dem was verhindert wurde und ich wiege nicht völlig unterschiedliche sache (Torchance vs Unterzahl) gegeinander auf
3. Der weitere Spielverlauf wird nicht zerstört
Ein Sonderfall wäre wenn der TW bereits überwunden ist und dann gefoult wird (also vom TW selbst oder einem Verteidiger) dann wird ja nicht eine Torchance sondern der praktisch sichere Einschlag verhindert.
In dem Fall würde ich darüber nachdenken Statt Elfer + Gelb direkt Tor + Gelb zu geben, es darf ja kein Nachteil für die gefoulte Mannschaft entstehen.