Fußballstammtisch 2015 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die müssen überhaupt erstmal nen Trainer finden, der halbwegs die Qualität von Favre hat und in der Situation zu BMG geht. Klopp wird das sicher nicht machen - der könnte die aus dem Dreck holen.

Eigentlich gehört sich sowas nicht. So gesehen ist das Fahnenflucht.

Zilpzalp schrieb:
Aber jetzt, wo Favre weg ist, sind sie auf einmal in einer richtigen Scheißlage. 0 Punkte, Kader sehr unausgewogen zusammengestellt, überall hat man Probleme. Und jetzt kriegt man noch zu 99% einen Trainer, der Gladbach "nur" auf ihrem durchschnittlcihen Niveau spielen lassen wird, statt einen Trainer zu haben, der aus ihnen noch das gewisse Etwas rausholt und sie dadurch "überperformen" lässt. Damit sind Gladbachs Ambitionen schlagartig zunichte gemacht, denke ich.

Das ist aber äußerst ungünstig formuliert, schließlich ist ja Favre selbst für die aktuelle Mannschaft sowie die Tabellensituation verantwortlich. Mit null Punkten auf Platz 18 hat Favre "sie geführt" und kein anderer Trainer. Genaue Hintergründe sind ja noch nicht zu Tage gefördert worden, vielleicht gibts da morgen mehr.
Zeitpunkt ist aber schon etwas zwischen Tür und Angel. Frage mich, wer Nachfolger wird. Klopp wird wohl keine Lust auf Platz18 haben :D

Edit: Hätte auch die Abschiedsrede von Klopp sein können.

Ich empfinde den Rückzug auch eher als rücksichtslos. Ohne die Vorgänge hinter den Kulissen zu kennen, kann man natürlich recht wenig sagen, aber in dieser Situation die Mannschaft einfach so sitzen zu lassen ist ein Unding. Zum einen wird in der hektischen Zeit hoher Belastung garantiert keine Ruhe eintreten, was die Situation dramatisch verschlimmert und zum Anderen bekommt BMG aktuell garantiert keinen brauchbaren Trainer.
Es kommt bestimmt irgendein Dinosaurier aus der Mottenkiste, der die Saison zu Ende spielt. Darüber hinaus ist dann aber alles unklar, so dass Spieler eventuell anfangen sich anderweitig umzusehen.

Nein, Fahnenflucht ist das nicht, sondern die bittere Erkenntnis dass man die Mannschaft nicht mehr weiterhelfen kann!
Favre ist ein sehr guter Trainer, aber er kann anscheinend auf Dauer keine neuen Reizpunkte setzen, sondern
versteift sich so sehr in sein System, dass dies nach einigen Jahren "crasht"

Ich glaube dieses Jahr wird es mit Abstrichen ein Dreikampf
Bayern, BVB, Wob....das wird sehr interessant!

Dreamliner schrieb:
Wir werden niemals vergessen,was du Alles für uns getan hast!
Vor allem nicht vergessen, was er jetzt gerade für den Verein tut. Sich mitten in englischen Wochen durch den Notausgang verpissen, hooray. Ein Vorbild wie seinerzeit in Berlin, als er nach einer extrem erfolgreichen Saison so lange rumgenervt hat, bis ihn Hoeneß rausschmeißen musste. Angeblich wegen nicht realisierbarer Transfers. Pfeife, echt!

@Camillo:

Herrlich, wie du nach beinahe jedem Spiel doch noch ein Haar in der Dortmunder Suppe findest. :D

Mach dir nichts draus, ich bin heute bei der Stuttgarter Chancenverwertung fast verrückt geworden.

Zu Favre:

Man kann ihm den Rücktritt zu diesem ungünstigen Zeitpunkt vorwerfen, muss sich dann aber die Gegenfrage gefallen lassen, was er mit seinem Verbleib denn verbessert hätte?

Man kann ihm imho einzig vorwerfen, nicht letzte Woche schon hingeworfen zu haben. Klar, man kann immer auf einen Befreiungsschlag hoffen, aber so wahnsinnig viel kann sich in einer Woche nicht ändern, dass er erst plötzlich nach der heutigen Niederlage zu der Erkenntnis gekommen ist.

Das es auch anders geht, hat Klopp ja wohl gezeigt. Der ist erst zurückgetreten als der BVB safe war. Und für ihn sah es auch nicht besser aus.

Bin da mal völlig überrascht und zwiegespalten über den "Favre-Rücktritt". Hätte das nicht gedacht, dass er sich vor der Verantwortung drückt.

Ob jetzt Hans Meyer übernimmt? :D

Das stimmt, für Klopp sah es deutlich schlechter aus. Die Saison ist noch jung, man kann noch mehr retten als wenn man zum 18. Spieltag auf Platz 18 steht. Die Frage sei aber erlaubt, warum letzte Woche besser gewesen wäre als diese. Oder warum dann vor zwei Wochen nicht besser gewesen wäre als letzte. Wie viele Niederlagen/schlechte Spiele darf man dann einem Trainer geben?

Gute Frage. Die Wahrheit werden wir wohl erst in Favres Memoiren lesen können. Aber der Zeitpunkt ist echt sowas von Scheiße. Er hätte ja mindestens bis zur nächsten Länderspielpause warten können. Kann ja nur noch besser werden.

Das ist ja immer die Frage. Aber laut Spiegel.de und Eberl Erklaerung, hat ja sogar Eberl und der Verein Favres Ruecktritt abgelehnt und wollte ihn behalten. Daraufhin hat dann Favre einfach seine Ruecktrittserklaerung an die Presse verschickt. Auch nicht die ganz feine Art in meinen Augen. Immerhin diesmal nicht noch ne merkwuerdige PK wie damals bei der Hertha.

Aber wahrscheinlich ist es so, wie mans macht, ist es falsch. Fortuna hat mal die ersten 7 Saisonspiele verloren und hat sich dann bis Ende der Saison noch gefangen und auf nen annehmbaren Platz erreicht. Aber irgendwann war dann damals auch fuer Norbert Meier Schluss bei Fortuna. Wenn man sich die Fortuna seitdem anguckt, haette man ihn auch einfach behalten koennen...

Habe ich gerade auch von einem MGer aus meiner Freundesliste erfahren. Auf meinem Vorschlag mit Klopp schätzt er, dass er eher nicht bezahlbar ist. Stefan Krämer ist wohl kein Kandidat für MG und Favre ist für Cottbus hundertprozentig zu teuer.

Daumen hoch für den Ballspielverein. Standesgemäß Leverkusen abgeschaltet. Sieg von Augsburg ist auch gut.

Edit: Ja, Linkser. Norbert ist dann mit Bielefeld aufgestiegen und ist jetzt momentan über dem Strich. Uwe Klein macht bei uns den Umständen entsprechend gute Arbeit und eurer Goran, den ich nicht einschätzen kann, ist ja auch bei uns. :D Diese Leute sind alle weg und es läuft nicht mehr rund.

Zuletzt bearbeitet:
Dortmund hatte immerhin noch "sein zweites Gesicht" gezeigt und immerhin die ersten vier internationalen Partien (bzw. verglichen mit dem jetzigen Zeitpunkt: das erste Gruppenspiel gegen Arsenal) gewonnen.

Ob Klopp so lange weitergemacht hätte, wären sie in Europa so dilletantisch aufgetreten, wie die Fohlen gegen Sevilla, halte ich für fragwürdig. Das kann man natürlich totdiskutieren; die Wahrheit wird man nie erfahren.

@Banger:

Klopp in Gladbach fände ich geil. :cool_alt:

Ich schätze Klopp nicht so ein, dass er sich seinen Job nach dem Geld aussucht; davon dürfte er genug für sich und seine Nachkommen haben, bis sich die Menschheit irgendwann zerbombt.
Er sagte ja bereits, dass es kein absoluter Spitzenklub sein muss, sondern gern auch ein ambitionierter. Die deutsche Sprache (die für eine Motivationsmaschine wie ihn nun mal ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist), das tolle Gladbacher Umfeld: würde für mich passen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VfL-Präsident Rolf Königs hat den Kampf um den Schweizer aber offenbar bereits aufgegeben. "Wir haben gehofft, dass wir ihn auch dieses Mal überzeugen können, bei uns und mit uns weiterzumachen.

Stand das vorhin auch schon bei Kicker oder haben sie den Artikel aktualisiert? Also wollte er wohl schonmal weg?

Klopp wird sich das nicht antun. Der hat die letzte Saison noch in den Knochen und ich glaub nicht, dass der auf 'Herzschrittmachern steht.

Das ist ein Fall für Slomka o.ä. oder, wenn garnix geht --> Neururer braucht immer Geld.

Favre tut meiner Meinung nach so das Beste, was er durch sein Wirken für Gladbach herausholen kann. Es lief bisher vom Start weg ja wirklich schlecht für Gladbach und Besserung war da nicht in Sicht. Wenn er selbst kein Gegenmittel dafür mehr parat hat oder zumindest nicht mehr daran glaubt, dass irgendeine Änderung, die er erwirken kann, Früchte trägt, dann gibt es mit ihm kein Bergauf mehr. Mit einem neuen Trainer, der mittels eines neuen Konzepts direkt einen Haufen an Änderungen einbringt, kann es für Gladbach nur besser werden. In den nächsten drei Spielen werden die ziemlich sicher zumindest einen Dreier einfahren, einfach nur weil sie dann anders und unerwartet spielen und vielleicht setzt das bei den Spielern, die ja eigentlich keine schlechten sind, dann wieder genügend Anreize, dass sie einen Lauf hinlegen. So einfach kann es im Fußball manchmal gehen. Dann hätte der Verein ja schon ziemlich profitiert. Allein die Möglichkeit darauf ist schon mehr wert als weiterhin Favres Nullbocktruppe beim Nullensammeln zuzusehen.

Das Ding wird nur sein, dass jetzt erstmal der U23 Trainer oder sonstwer uebernimmt, so schnell wird ja kein externer Kandidat zur Verfuegung stehen. Zumal man in der Phase der Saison ja auch nur auf arbeitslose Trainer zurueckgreifen kann.

Murat Yakin waer noch ein Kandidat. Ist aus Moskau weg, noch kein neuer Verein. Und mit Basel schon CL gespielt, also schon internationale Spiele gemacht. Und in Basel eher an der Erwartungshaltung und nicht-spektakulaeren Spielweise gescheitert als daran, dass er nicht erfolgreich war.

Bitte nicht lachen, ich meine das ernst, aber ich wüsste da wen für BMG: Jens Keller! Wieso nicht? Rückblickend gesehen hat er auf Schalke gute Arbeit geleistet und wenn er in einem Umfeld mal den Rückhalt spürt. Warum nicht? Läuft es bis zum Winter nicht, können sie ihn immer noch rauswerfen. Er hat Erfahrung in der BuLi und auch international, hat mit S04 auch schon viel mitgemacht und wird evtl gar nicht mal sooooo teuer sein. Also imho Jens Keller, gute Lösung.

Klopp machts nicht, denke ich. Es gäbe nur einen Verein in der BuLi, den Klopp sich noch geben würde und das wären die Bayern nach Guardiola. Das hab eich schon mal gesagt und dabei bleibe ich. Würde mich nicht wundern, wenn Guardiola nach der Saison aus München verschwindet und Klopp übernimmt.

Zu Favre selbst bin ich auch gespaltener Meinung. Zum einen hat er aus BMG das gemacht, was sie heute sind, im Guten wie im Schlechten. Er hat einen Kader, der eigentlich nicht die Namen dafür hatte, bis in die CL geführt und das auch noch sehr souverän. Er hat viel rausgeholt und aufgebaut. Jetzt ein klassischer Fehlstart eben. Dann direkt hinzuwerfen, das ist eben schwierig. Einerseits konsequent zu sagen, dass seine Arbeit nicht mehr greift und er selbst den Stuhl räumt, anstatt rausgeworfen zu werden, was seiner Reputation evtl mehr schadet als der Rücktritt, und somit eben Platz zu machen für einen neuen Wind. Andererseits wie schon gesagt wurde wirft er sehr früh hin, was einer übereiligen Kapitulation gleichkommt. Anstatt die Probleme anzugehen und Dinge zu verändern, macht er sich aus dem Staub und lässt den Verein in einer beknackten Lage zurück, in den englischen Wochen, wo eine Lösung möglichst schnell her sollte und jeder Nachfolger auch an seiner (Favres) Arbeit gemessen wird und an seiner (wieder Favres) Mannschaft arbeiten muss. Der neue Trainer hat ja entsprechend wenig Chancen seine Vorstellungen umzusetzen, er muss ja mit Favres Kader arbeiten, das ist oft schwierig. Ich bin gespannt, wer es wird und in welche Richtung die Reise geht. In einigen Wochen wissen wir da mehr ob sich BMG wieder fängt mit einem neuen Trainer und Favres Entscheidung also für den Verein richtig war oder ob es immer noch so weitergeht und man eben Favre "Flucht" vorwerfen wird und BMG wieder zur "grauen Maus" wird.

Zum Spiel gestern kann man nur sagen, dass das Spiel eigentlich Stuttgart - Ralf Fährmann war. Die 10 Feldspieler von S04 waren ja eher Statisten. Ganz schwache Leistung, hinten offen wie ein Scheunentor, gerade die Außen Aogo und Caicara hatten ihre Gegenspieler nie im Griff. Das Mittelfeld mit vielen unnötigen Ballverlusten, gerade Meier und Sane waren oft ein wenig zu verspielt und eigensinnig und die Stürmer wie so oft abgemeldet und wenn mal am Ball sehr unglücklich (v.a. di Santo sieht auf Schalke noch kein Land). Stuttgart hat sehr sauber gespielt und und unsere Schwierigkeiten ein ums andere mal gut aufgedeckt und ausgenutzt, wogegen wir kein Mittel gefunden haben. Nur eben haben sie alle Torchancen vergeben, entweder aus eigenem Unvermögen oder eben an einem Weltklasse-Fährmann gescheitert, der gestern mit Abstand der beste Mann auf dem Feld war. Unglaublich, was der alles gehalten hat. Und dann hatten wir auch noch das Glück und Sane macht mit seinem einzigen gelungenen Alleingang eiskalt das 0:1. Für uns sehr sehr glücklich und für den VfB sehr sehr unglücklich.
Wir müssen am Mittwoch daheim gegen die SGE deutlich mehr zeigen, sonst zerballern uns Meier (also der Frankfurter Alex Meier) und Co, weil Fährmann nicht immer alles halten kann. Und der VfB und v.a. Zorniger ist eine ganz arme Sau. Der Trainer fliegt i.d.R. immer zuerst, wenn ich mir die Spiele aber ansehe, dann spielen sie einen sehr ansehnlichen Fußball, scheitern aber an der eigenen Chancenverwertung und da kann man meistens jeden Trainer der Welt an der Seitenlinie stehen haben, wenn man aufs fast leere Tor aus knapp 3 Metern noch drüber schießt, da ist jeder Trainer der Welt machtlos.

Ich glaube auch nicht, dass Klopp bei Gladbach anheuert, da er dann von der 1. Minute mal wieder völlig unter Druck stehen würde. Der regeneriert sich erst einmal in Ruhe und sucht sich dann einen Verein aus. Anschließend als Nachfolger für Guardiola bereit zu sein, hätte etwas, aber irgendwie fehlt mir da das stimmige Bild. Es würde nicht passen.

Sagen wirs mal so, wieso soll ein Trainer sich nicht auch mal das Recht rausnehmen dürfen und kündigen, egal aus welchen Gründen.
Normalerweise läuft es doch so, dass der Sportdirektor Samstag Abends in die Kamera sagt, dass sie hinter dem Trainer stehen und Sonntag morgens kommt dann die Pressemitteilung dass der Trainer freigestellt wurde. Jetzt dreht der Trainer mal den Spieß rum, ich finde das so verkehrt nicht. Und jeder der danach kommt kann es ja übrigens nur besser machen.
Bzgl. Klopp, ich glaube nicht dass er sich das "antut". Wieso sollte er bei einem Verein anheuern, bei dem er vom ersten Spiel an massiv unter Druck steht und dessen Saisonziel jetzt schon nur noch heißen kann irgendwie in die Euroleague Plätze zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben