Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Argentinien war im Finale nur besser im Treten :D
Wenn du so anfängst, kannst du jedes Spiel auf die Goldwaage legen und dann wirst du auch sehen, dass Argentinien auch Glück dabei hatte, ins Finale zu kommen ;)
Spanien hatte sich auch mit lauter 1:0 zum Titel "gegurkt". Wenn man will, findet man immer ein Haar in der Suppe.

Wenn Brasilien ja so dermaßen schwach war, wieso hat sie vorher niemand 7:1 geschlagen ?
Ich finde dieses Geflame gegen Löw auch etwas daneben ...
Für mich hat er es nur bei der letzten EM gegen Italien "vercoacht"
Sonst sehe ich das ähnlich wie NoD-sunrise:
Der Bundestrainer hat die Mannschaft bzw. die Spieler nur einen kurzen Zeitraum im Training und kann gar nicht so arbeiten wie ein Vereinstrainer. Auf jeden Fall spielt die Nationalmannschaft wesentlich ansehnlicher als den Grottenkick vor Löw.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist die Betrachtung wieder eine völlig andere nur um ins Bild zu passen...

Gerade eben hieß es noch wir wurden trotz Löw WM weil das mit dem Kader und den Gegnern auch die Mutter vom Busfahrer geschafft hätte.
Jetzt war plötzlich Algerien und Agrentinien besser und wir hatten Glück - ja wie denn nun, entscheidet euch doch mal.

Algerien war sicher kein tolles Spiel von uns, wichtige Spieler wie Basti kamen erst später in Form, Abstimmung im Defensivverhalten hat nicht gepasst usw... Aber wir habens, auch dank Neuer, der gehört nunmal auch zur Mannschaft, gewonnen.
Vielleicht sollte man da einfach auch mal anerkennen dass die anderen Teams bei ner WM auch nicht alles Schießbuden sind die man im Trainingsmodus vermöbelt.
Argentinien war schwer für uns, aber am Ende hat die Mannschaft die schon das ganze Turnier über besser gespielt hat verdient gewonnen.

Warum immer nur einzelne Dinge herauspicken die man gerade in dem Licht das man gerne hätte beleuchten kann?

Stattdessen vielleicht mal das Gesamte und dazu noch differenziert mit allen Aspekten betrachten, dann erkennt man auch dass es zwischen schwarz und weiß noch unendlich viel Raum gibt und eine realistische Betrachtung irgendwo zwischen den Extremen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Selbst der Zwerg Algerien war eig. besser und hat nur durch Pech verloren.

Da sag ich nur:

Das ist mir völlig wurscht. Wir sind jetzt unter den letzten Acht und das zählt.
Was wollen Sie jetzt von mir? Was wollen Sie jetzt – also – so kurz nach dem Spiel? Das kann ich nicht verstehen!
Glauben Sie jetzt – äh – unter den letzten 16 ist irgendwie ne Karnevalstruppe oder was? Sie haben das hier uns richtig schwer gemacht über 120 Minuten und wir haben gekämpft bis zum Ende und haben dann überzeugt, besonders dann in der Verlängerung. Das war ein Auf und Ab, wir waren mutig, haben natürlich viel zugelassen, aber trotzdem muss man lange Zeit die Null halten, das haben wir halt geschafft und darüber hinaus haben wir – äh – wie gesagt – zum Ende hin dann auch verdient gewonnen und alles andere... ich lege mich jetzt erst mal drei Tage in die Eistonne und dann analysieren wir das Spiel und dann sehen wir weiter.
Wat wollen Se? Wollen Se ‘ne erfolgreiche WM oder sollen wa wieder ausscheiden – äh – und haben schön gespielt? Also... ich verstehe – äh – die ganze Fragerei nicht. Wir sind weitergekommen, wir sind super happy, haben heute alles gegeben und bereiten uns jetzt auf Frankreich vor.

NoD.sunrise schrieb:
Und schon ist die Betrachtung wieder eine völlig andere nur um ins Bild zu passen...

Gerade eben hieß es noch wir wurden trotz Löw WM weil das mit dem Kader und den Gegnern auch die Mutter vom Busfahrer geschafft hätte.
Jetzt war plötzlich Algerien und Agrentinien besser und wir hatten Glück - ja wie denn nun, entscheidet euch doch mal.

Wo ist denn das eine zum anderen ein Widerspruch?
Wir hatten Glück weiter zu kommen aber die individuelle Klasse einzelner Spieler und Patzer der Fehler haben uns den Sieg gebracht.

Das musst du mal erklären.

Es traff genau das zu, wie ich es beschrieben hatte, man hat sich trotz unseres Weltklasse Ausnahmetrainers Löw gegen die Teams sehr sehr schwer getan, welcher aber allesamt nicht wirklich gut spielten aber locker die schwächen der deutschen Teams ausgenutzt haben.
Bis zum letzten Pass oder dem Abschluss, den haben die Teams versemmelt.
Bis dahin sind die nur durch die Reihen gelaufen und man selbst hat nur selten geschmeidige Lösungsansätze gefunden.

Das war ein ergurke.

Das "einzelne Dinge" rauspicken ist eben der Titel, mit den sich Fußballdeutschland ja gerne brüstet aber das Gesamtbild "das Spiel, die Spiele und die Taktik" zu sehen, das fällt vielen schwer und darauf kann man nicht stolz sein, denn diese Dinge waren eher schlecht als recht.

Ich bin halt kein Ergebniszuschauer, mich interessiert auch das "wie" und das war rumgegurke.

Ein Interview für die Ewigkeit :)

Thane schrieb:
Für mich hat er es nur bei der letzten EM gegen Italien "vercoacht"

Jo hat er. Dazu möchte ich aber auch noch sagen dass es sehr einfach ist Fehler im nachhinein anzukreiden, die kann jeder sehen. Umgekehrt bleiben die ganzen Dinge die richtig gemacht wurden aber meist ohne Beachtung, da die Auswirkungen hier meist auch nicht so einfach zu erkennen sind.

Ich hätte bei der WM z.B. garantiert mit anderen AV gespielt und nicht 4 IV aufgestellt - vielleicht hätten wir damit das eine Tor mehr kassiert dass uns im 1/8 Finale heim geschickt hätte, vielleicht auch nicht, wir werden es nie erfahren.

So entsteht aber letztlich immer ein verzerrtes Bild weil Fehler viel präsenter sind als Gute Entscheidungen.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Das musst du mal erklären.

Nein denn es ist offensichtlich, wenn man es aber nicht sehen möchte dann nutzt auch die ausführlichste Erklärung nichts.

HanneloreHorst schrieb:
Das "einzelne Dinge" rauspicken ist eben der Titel, mit den sich Fußballdeutschland ja gerne brüstet aber das Gesamtbild "das Spiel, die Spiele und die Taktik" zu sehen, das fällt vielen schwer und darauf kann man nicht stolz sein, denn diese Dinge waren eher schlecht als recht.

Ich bin halt kein Ergebniszuschauer, mich interessiert auch das "wie" und das war rumgegurke.

Schwachsinn. Und schon wieder betrachtest du nur das was dir grad ins Bild passt und lässt unzählige Aspkete außen vor.

1. Die Kadersituation vor der WM war bescheiden, unser bester Spieler zu dem Zeitpunkt verletzte sich (Reus), unser eingespieltes DM kam gerade aus ner Verletzung und viele forderten sogar die überhaupt nicht mutzunehmen (BS,Khedira)... Das DM+Abwehr waren damit ein Notkonstrukt.

2. Die Betrachtung aller anderen Teams zeigt ganz klar dass sich die Bedingungen in Brasilien deutlich in den Leistungen niedergeschlagen haben.

3. Im Vergleich mit allen anderen Teams haben wir ganz klar die besten Leistungen und den ansehnlichsten Fußball gezeigt. Argentinien, Spanien, Brasilien & Co haben jetzt auch keinen Kader aus Kreisligaspielern und die sind die Hitze sogar noch eher gewohnt.

Wer erwartet da jetzt ernsthaft dass alles läuft wie geschmiert und man jeden Gegner mit Hurrafußball wegklatscht?

Wenn das Gegurke war dann hat der Rest das wohl als reine Urlaubsreise gesehen und kein einziger fähiger Trainer war dabei.

1. Es ist der Job des Trainers dann Spieler zu sondieren, die vielleicht nicht seine Lieblinge sind oder zu seinen bevorzugten Vereinen gehören, welche das Leistungsloch stopfen.
Womit ist Jogi sonst das ganze Jahr beschäftigt?

2. Nur gab es Teams wie Argentinien und Algerien, die beide unterschiedliche Klimatas haben aber ähnlich gute Leistungen abriefen.

3. Nö, aber Spieler ähnlich wie bei uns, welche über ihrem Zenit waren oder aus Leistungslöchern kamen, dazu mit Trainern, welche so konzeptlos waren wie Löw oder welchen "gescheiterten" Trainer würdest du gerne mal bei den Bayern sehen?
Wenn du so überzeugt von den Trainern der genannten Teams bist?

Natürlich ist das Team zurecht Weltmeister geworden.
Vor allem wenn der Rest es nicht schafft Löws gegurke zu bestrafen aber 2 Jahre danach sollte man mal die Nationalstolz-Brille abnehme und realistisch drauf gucken.

Und ja, mit diesem Kader, einer der bestbestücktesen Kader (wie Müller sagte) sollte man Hurra-Fußball spielen und Gegner wegklatschen.

Oder hat Müller sich geirrt, wir haben nur Graupen und ein Löw holt das Maximum raus?

Löw könnte meinen Blick auf ihn ändern, indem er unabhängig vom Namen sondern anhand von Leistung Spieler nominiert.
Auch hilft es, wenn er die Formschwachen endlich zuhause lässt. (Wie gesagt, sondieren ist sein Job, vielleicht mal mehr Zeit investieren.)
Fehler eingestehen ohne "aber" wäre mal große Klasse.
Wenn er eine Handschrift erkennen lässt und seine möchtegern Variabilität auch mal Früchte trägt, anstatt aufs Zufallsprinzip zu bauen.

Löw ist aber egal was andere von ihm oder seinem Fußball(Spielstil) halten, hauptsache er kann weiter seine Nivea-Fresse in die Kameras halten.
Der poppelt solange an der Seitenlinie, bis er rausgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation hält echt keinen Meter weit.

HanneloreHorst schrieb:
1. Es ist der Job des Trainers dann Spieler zu sondieren, die vielleicht nicht seine Lieblinge sind oder zu seinen bevorzugten Vereinen gehören, welche das Leistungsloch stopfen.

Jo Weltklasse DM, AV und LA haben wir ja wie Sand am Meer.

HanneloreHorst schrieb:
2. Nur gab es Teams wie Argentinien und Algerien, die beide unterschiedliche Klimatas haben aber ähnlich gute Leistungen abriefen.

Sinn? Das ändert nicht das Geringste an meiner Aussage.

HanneloreHorst schrieb:
3. Nö, aber Spieler ähnlich wie bei uns, welche über ihrem Zenit waren oder aus Leistungslöchern kamen, dazu mit Trainern, welche so konzeptlos waren wie Löw

Und schon wieder die Sache mit den widersprüchlichen Betrachtungen... "wie bei uns" bei uns aber ist es der Überkader und jogis Aufgabe (siehe 1.) bei den anderen dagegen die berechtigte Ursache für schwache Leistungen.

HanneloreHorst schrieb:
Und ja, mit diesem Kader, einer der bestbestücktesen Kader (wie Müller sagte) sollte man Hurra-Fußball spielen und Gegner wegklatschen.

Oder hat Müller sich geirrt, wir haben nur Graupen und ein Löw holt das Maximum raus?

Boa du bist echt nicht in der Lage etwas mal differenziert zu betrachten und irgendwas anderes als Supertoll oder Grottenschlecht anzuerkennen.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn er eine Handschrift erkennen lässt und seine möchtegern Variabilität auch mal Früchte trägt, anstatt aufs Zufallsprinzip zu bauen.

Sag mal hast du die N11 vor Löw mal mit der seit Löw verglichen? Ob man seine Handschrift jetzt mag oder nicht, aber wer die nicht sieht ist blind oder hier im falschen Thread.
Die Handschrift war von Anfang an deutlich sichtbar, hat sich mit den neuen Spielern natürlich etwas angepasst aber blieb insgesamt doch über den kompletten Zeitraum einheitlich erkennbar.

Noch zu 1: genau das hat Löw doch gemacht und Spieler wie Schürrle, Kramer und Mustafi mitgenommen. Was soll er denn sonst noch machen? Wer hätte es denn wirklich verdient gehabt und war 2014 nicht dabei (ohne Verletzte)?

2. Schmälert das die Leistung der dt. NM in irgendeiner Form?

3. Gut, andere Teams hatten auch Verletzungssorgen und keinen Übertrainer (in deinen Augen). Ist aber ebenfalls Löws Schuld...

//Was mir zum Spiel noch einfällt: bei Ecken die Pfosten besetzen wäre nett. Aber das lernt der Neuer nicht mehr.

NoD.sunrise schrieb:
Die Handschrift war von Anfang an deutlich sichtbar, hat sich mit den neuen Spielern natürlich etwas angepasst aber blieb insgesamt doch über den kompletten Zeitraum einheitlich erkennbar.

Bitte? Er hat doch alles mal ausprobiert in Länderspielen, ohne das es je geklappt hat, dann hat er angefangen Spanien zu kopieren, wofür wir in etwa die Spieler haben und das hat ein mal halbwegs gefruchtet.
Mit Hilfe von Gegnern, welche keine herausragenden Spieler hatten, welche in Schwächephasen waren, welche aber trozdem zumeist auf Augenhöhe oder besser agiert haben.

Ich könnte dir genau so gut Fußball Know-How absprechen oder das du hier nichts zu suchen hast, weil nicht in der Lage bist die Leistungen differenziert zu betrachten, muss ich aber nicht, was bringt das der Unterhaltung?

Wir haben ein Top Team, die Schwächen sind taktisch auffangbar, das zeigt z.B. ein Pep immer wieder, wenn Jogibär das nicht schafft, dann nenn ich das rumgegurke.

Bin mal gespannt wofür es reicht bei der EM und ob die größere Schlagzeile Poppelgate oder das herausragende Spiel wird.

By the way, wenn man Scheiße mit Scheiße vergleicht, bleibt das Endprodukt Scheiße und so ist es mit dem Spiel der N11 vor Jogi und nach Jogi, nur das Spielermaterial ist deutlich besser geworden.

Was auch oft vergessen wird, ist dass andere Nationen ebenso Fortschritte in ihrem Spiel gemacht haben. Wir sind ja nicht die einzigen, die 2002 noch absoluten Rumpelfußball gespielt haben und heute das Gegenteil praktizieren. Selbst Italien spielt ja mittlerweile teilweise einen ansehnlichen Offensivfußball. Wir befinden uns nicht in einer konstanten Umwelt, in der nur bei uns Verbesserung eintritt.

Wir haben mittlerweile ein paar Spieler, die zur Weltspitze gehören, aber mit denen kann man auch nur eine halbe erste Elf besetzen. Andere Nationen sind da seit Jahren besser aufgestellt (Brasilien, Spanien, Frankreich). Wir sind da etwa auf einem Niveau mit Argentinien (nur dass deren Offensivauswahl um eine Klasse besser ist, dafür unsere Defensive), vielleicht sogar Belgien, England oder Italien.
Es kommt bei uns jährlich ein Haufen talentierter Spieler nach, aber davon schafft einfach keiner so richtig den Durchbruch. Der letzte, dem der Durchbruch gelang, ist tatsächlich Toni Kroos und das ist ja nun schon Jahre her.
Spieler wie Draxler, Götze, Schürrle, Volland sind alles keine Kevin De Bruynes.
Das liegt aber nicht an der Nationalelf, bei den Vereinen läuft es für diese Spieler ja nicht besser. Sie versuchen vielleicht an der Weltklasse zu kratzen. Aber die Intensität dieses Kratzens ist nicht besonders stark.

Wo haben Frankreich und Brasilien bitte durch die Bank die besseren Spieler ?
Und fang jetzt bitte nicht mit diesem völlig überbewerteten Pogba an

Ich glaube, wenn wir hier alle ueberbewerteten Spieler, die hier von einzelnen Usern mal genannt werden, zusammenfassen, gibt es eigentlich keinen nicht-ueberbewerteten Spieler mehr. Neuer patzt, Messi ist nur so gut wegen des Spielsystems usw. :evillol:

Am besten wieder mit Mehmet Scholl, Basler und Jancker spielen, das waren noch richtige Helden :cool_alt:

Wir haben ein Top Team, die Schwächen sind taktisch auffangbar, das zeigt z.B. ein Pep immer wieder, wenn Jogibär das nicht schafft, dann nenn ich das rumgegurke.
Pep kann aber auch 4mal die Woche die Mannschaft trainieren im ganzen Jahr. Von den ganzen tollen Vereinstrainern muessten die auch erstmal in einer Nationalelf zeigen, was sie in der kurzen Zeit schaffen koennen. Pep wird aber wohl eher kein Nationaltrainer werden, wenn nicht Katalonien mal eigenstaendig wird...

HanneloreHorst schrieb:

Ausgerechnet Pep ist wirklich der letzte den man taktisch mit der N11 vergleichen kann, warum habe ich genau an diesem Beispiel bereits ein paar Posts zuvor gesagt.

HanneloreHorst schrieb:
Bin mal gespannt wofür es reicht bei der EM

Ist doch vollkommen egal, wenn sie in der Vorrunde rausfliegen bestätigt es nur was du eh wusstest und wenn se EM werden dann wieder nur weil der ganze Rest derart grottenschlecht war dass sogar Jogi nix andres übrig blieb als zu gewinnen.

HanneloreHorst schrieb:
By the way, wenn man Scheiße mit Scheiße vergleicht, bleibt das Endprodukt Scheiße

Eben, und dass bei dir absolut alles Scheiße ist hast du uns ja oft genug wissen lassen.

Hat kein Sinn, ich kann deine Aussagen noch 5 Mal in der Luft zerreisen du wirst weiterhin behaupten was dir grad passt.

NoD.sunrise schrieb:
Hat kein Sinn, ich kann deine Aussagen noch 5 Mal in der Luft zerreisen du wirst weiterhin behaupten was dir grad passt.

Weil du irgendwie auch viel redest und nichts sagst.
Du gibst kein Punkt, der irgendwie die schlechte Leistung erklärt oder rechtfertigt.

Jogi Löw sollte eben nicht nur Ergebnisfußball liefern, sondern mit den besten Spielern (und das seit Jahrzehnten) auch das beste spielerische Paket heraus holen.
Ja er hat weniger Zeit, ja er muss mit Formkrisen und Spielerausfällen kämpfen, das ist alles verständlich aber es ist eben sein Job trotzdem Fußball zum identifizieren zu bieten.
Ohne Identifikation kein Stolz.

Mir ist das zu viel Lobhudelei auf den Titel, zuwenig Blick auf das Spielerische.
Wenn Löw überfordert damit ist, aus den Spielern das Beste heraus zu holen, dann muss er abdanken.

Und nein, was man mir nicht vorwerfen kann, das ist gute Leistung nicht anzuerkennen, sonst würde ich wohl die Bayern jedes Wochenende bis aufs Mark haten oder Schalke oder sonst wen.
Mir geht es rein ums spielerische bei Teams, von denen ich kein Fan bin.

linkser schrieb:
Ich glaube, wenn wir hier alle ueberbewerteten Spieler, die hier von einzelnen Usern mal genannt werden, zusammenfassen, gibt es eigentlich keinen nicht-ueberbewerteten Spieler mehr. Neuer patzt, Messi ist nur so gut wegen des Spielsystems usw. :evillol:
..
Na komm, Pogba ist nun wahrlich kein Messi ;)
Ich verstehe auch echt nicht, was so viele Leute mit dem haben. Da gefällt mir persönlich ein Coman besser.

HanneloreHorst schrieb:
sollte eben nicht nur Ergebnisfußball liefern, sondern mit den besten Spielern (und das seit Jahrzehnten) auch das beste spielerische Paket heraus holen.

...zuwenig Blick auf das Spielerische...

Mal langsam. Selbst die Brasilianer haben sich von der Einstellung des "futebol joga bonito" getrennt. Spätestens nach zwei (drei) verkackten WMs ist denen Ergebnisfußball wichtiger als zu gewinnen UND schön zu spielen.

Und nun kommst du und forderst von einer deutschen Nationalmannschaft das schöne Spiel? Das finde ich ziemlich Weltfremd. Wann hat eine deutsche NATIONALMannschaft das schon Mal gespielt. Richtig - Niemals!

Selbst wenn man mit "besten Spielern (und das seit Jahrzehnten)" "schöner" spielen könnte (wobei das verdammt subjektiv ist) kannst du das gerne einfordern aber ich gewinne lieber dreckig als in Schönheit zu sterben.

Noch zu:

HanneloreHorst schrieb:
Bitte? Er hat doch alles mal ausprobiert in Länderspielen, ohne das es je geklappt hat, dann hat er angefangen Spanien zu kopieren, wofür wir in etwa die Spieler haben und das hat ein mal halbwegs gefruchtet.

Er hat viel ausprobiert, aber immer innerhalb des selben Grundsystems - Pep hat auch viel probiert aber trotzdem ist es eine klare Linie mit erkennbarem System.
Spanien kopiert? Was am deutschen Spiel ist bitte ne Spanien kopie? Die einzige Gemeinsamkeit ist dass man versucht offensiv und dominant zu spielen aber sonst waren das spanische Tiki Taka und das deutsche System mit schnellem Spiel bis zum Abschluss ja fast schon gegensätzliche Konzepte.

Dass sich das Spiel dann zuletzt ein wenig weiter in Richtung Ballbesitz verschoben hat sehe ich aufgrund der Spieler und dem was die das ganze Jahr in ihren Clubs lernen als logische Konsequenz.

HanneloreHorst schrieb:
Du gibst kein Punkt, der irgendwie die schlechte Leistung erklärt oder rechtfertigt.

Der Punkt ist doch dass ich es NICHT als schlechte Leistung sehe und warum das habe ich mehr als ausführlich und stichhaltig belegt.

HanneloreHorst schrieb:
Mir ist das zu viel Lobhudelei auf den Titel, zuwenig Blick auf das Spielerische.

Und um den Bogen zu meinem ersten(?) Post heute zu schließen - das ist keine Lobhudelei auf den Titel oder auf Jogi, ich bin kein Fan von Jogi aber ich bin eben auch keiner der ihn verteufelt.
Für mich hat er in den letzten 10 Jahren eine insgesamt solide Arbeit gemacht, den Umbruch auf das neue System hat er gut gemacht, dass Deutschland endlich wieder attraktiven Fußball gespielt hat war nicht selbstverständlich.
Dass er 08 und 10 gegen Spanien verloren hat war ok - die waren nunmal ne ganze Klasse besser als wir (trotzdem war 10 ne richtig gute WM von uns).
12 war sicher seine schwächste Leistung bzw das Italien Spiel sein größter Fehler.
14 hat er aus ner schwierigen Situation heraus den Titel geholt und das letztlich auch wegen einer wie mir scheint sehr guten Moral in der Truppe und für eben jene ist der Trainer maßgeblich verantwortlich.

Man muss ihm kein Denkmal bauen aber ihn derart schlecht zu reden halte ich für völlig daneben.

strempe
Darf ich keinen anderen Anspruch an eine Fußballmannschaft haben als z.B. du?

Ich identifiziere mich mit einem Team über die Spieler(Alter, Position usw.), den Trainer(Spielphilosophie/Spielstil und Konzept) und das Spiel, ich identifiziere mich nicht mit der deutschen Nationalmannschaft nur weil ich Deutscher bin.

Also kann ich verlangen was ich will.
Auch und vor allem, weil ich keinen Einfluss habe.

Vor allem aber auch weil ich sehe, welches Spielermaterial vorhanden ist und dies ist für schönen Fußball perfekt geeignet.

Schön und erfolgreich geht.
Das hat Spanien jahrelang gezeigt.

NoD.sunrise
Bitte?
Jogi und schneller Fußball?
Am Anfang ganz kurz, danach wurde Spanien imitiert.

Schon die Sachen mit der Falschen 9 vergessen?
Wer hats erfunden (in diesem Fall ein Synonym für "erfolgreich vorgemacht")? Die Schweizer, eh ich mein die Spanier!

Man muss ihn und sein Spiel auch kritisieren dürfen und die Punkte welche ich kritisiere, die habe ich genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Lewy hat bis 2021 verlängert!
http://www.merkur.de/sport/fc-bayer...i-verlaengert-vertrag-6260073.html?cmp=defrss

Nach Alaba schon der zweite bei dem ich eigentlich Angst hatte dass sich den Real, Barca oder die Engländer krallen.

HanneloreHorst schrieb:
Jogi und schneller Fußball?
Am Anfang ganz kurz, danach wurde Spanien imitiert.

Schon die Sachen mit der Falschen 9 vergessen?
Wer hats erfunden (in diesem Fall ein Synonym für "erfolgreich vorgemacht")? Die Schweizer, eh ich mein die Spanier!

Man muss ihn und sein Spiel auch kritisieren dürfen und die Punkte welche ich kritisiere, die habe ich genannt.

Ja die Nationalmannschaft sucht verhältnismäßig schnell den Abschluss, ganz im Gegensatz zu Spanien hat Jogi Risikopässe fürs vertikale Spiel ausdrücklich befürwortet und gefordert.
Falsche 9? Jetzt pickst du wieder eine einzige Sache raus und versuchst damit was viel weitreichenderes zu begründen. Ich sehe die falsche 9 btw auch eher als ne Barca Sache denn eine von Spanien, letztere hatten fast immer nen echten Stürmer.

Wann gabs denn ne falsche 9? Letztlich doch nur weil wir abgesehen von nem alternden Klose niemanden haben der sich vorn aufdrängt, Götze dann als falsche 9 zu versuchen (gilt Müller auch als falsche 9?) fand ich relativ naheliegend - das ganze deswegen ne Spanien Kopie zu nennen ist genauso sinnvoll wie es ne Holland Kopie zu nennen weil wir keine Manndeckung mehr spielen.

Dass sich das ganze mit der Zeit etwas in Richtung Ballbesitz verschoben hat ist wie gesagt aufgrund des sich ändernden Spielermaterials und nem Kern aus Bayern Spielern nur logisch. Btw im Moment sinds so wenig Bayern wie schon lang nicht mehr, Kroos und BS keine Bayern mehr, Badstuber und Boateng verletzt, Lahm ausgestiegen... Sind im Moment Müller und Neuer die einzig fitten Stammspieler.
Ergänzung ()

Mal noch was ganz anderes, kennt ihr die Seite http://spielverlagerung.de ? Bin zum ersten Mal drüber gesolpert und finde was ich bis jetzt gelesen habe sehr ansprechend. Schöne taktische Betrachtungen...

Sehr interessant fand ich dabei auch diesen Ausschnitt:

Abschließend noch eine interessante Zahl aus meinem Statistik-Fundus, die ein Problem der Bundesliga relativ plastisch veranschaulicht: Rechnet man Spiele von Bayern und Dortmund heraus, enden nur 25% der Bundesliga-Partien mit einem Sieg für die Mannschaft mit einem Ballbesitzplus. 31% enden Unentschieden, knapp 44% der Spiele gewinnt die Mannschaft, die weniger Ballbesitz hat.

Diese Statistik erklärt vor allem, warum hinter Dortmund und Bayern so eine riesige Lücke klafft. Die beiden Spitzenreiter haben praktisch immer mehr Ballbesitz als der Gegner – und gewinnen ihre Spiele. Teams wie Wolfsburg, Leverkusen und Schalke haben ebenfalls oft ein Ballbesitzplus. Manchmal ist das gewollt, manchmal auch erzwungen von einem Gegner, der dem Favoriten den Ball überlässt. Doch selbst Leverkusen, Wolfsburg und Schalke haben bei mehr Ballbesitz eine Erfolgsquote von unter 50%. Das sind die Punkte, die Bayern und Dortmund machen, die Verfolger aber nicht.

Jenes Team, das abseits von Bayern und Dortmund die beste Siegquote bei mehr Ballbesitz hat, befindet sich übrigens auf Platz 3: Hertha BSC. Die Berliner haben in dieser Saison noch kein einziges Spiel verloren, wenn sie mehr Ballbesitz als der Gegner hatten. Damit sind sie vor Schalke, Leverkusen, Wolfsburg & Co geklettert. Quod erat demonstrandum.

Da würde mich jetzt ein Quervergleich zu Spanien interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben