Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oemmes schrieb:
Imo geht der Trend mittlerweile dahin, dass es den Verbänden und den Vereinen scheissegal ist, ob die Spieler am Stock gehen. Hauptsache die Zitrone Fussball läßt sich noch mehr auspressen und es darf Kohle gescheffelt werden.
Natürlich ist es so. Die Spieler profitieren doch auch enorm von der Entwicklung (anders ist es ja auch nicht zu erklären, welche Unsummen diese verdienen).
Fußballspieler sind in erster Linie in einer Branche tätig, in der sie doch Sport die Zuschauer unterhalten. Und wenn die Zuschauer mehr Spiele sehen wollen, muss man eben darauf reagieren, wenn man immer mehr Einnehmen will (sowohl Verein als auch Spieler). Und wenn dann die Spieler mit 30-32 anstelle 36 Jahren die Karriere beenden, wird das die Masse an Zuschauern, die für einen Großteil der Einnahmen zuständig ist, nicht wirklich interessieren, sofern sie in der Zeit gut unterhalten werden.

irgend ein Management Hampelmann bei der DFL, der beim Durchlesen der Prognosen mit mehr Spielen nen Ständer in seinem Anzugshöschen bekommt

hier haste deinen Hampelmann --> Herr Seifert himself.

wer den ganzen Driss net lesen will
„Es reicht nicht zu sagen: Jetzt muss Sky ein bisschen mehr bezahlen, die sollen dafür sorgen, dass uns die Engländer nicht davonlaufen“, sagte Seifert: „Das ist bequem, aber nicht ausreichend. Wir müssen sehr viel stärker internationalisieren. Wir müssen alle Einnahmekategorien im Blick haben.“

​Nun wissen wir, was kfr auf die Spieler zukommen wird.

Er kommt aus der zweiten spanischen Liga, ist also fast sogar eher noch was für die U23.
Soll wohl aber in Spaniens U20 zum Stammpersonal gehören.
Das heißt heutzutage aber auch nicht viel.

Schon interessant wie man jetzt auf Krampf noch versucht, den Kader zu verbreitern, wenn nicht sogar zu verstärken aber anscheinend kein Versuch gelingt.
Nagut, sind ja noch 4 Tage.

Wie soll der große Spiele gemacht haben? Das ist Zweitliga.

Zorc entwickelt sich langsam zu Hotte II. Im Sommer verpennen nen kompletten Kader für 3 Wettbewerbe zusammenzustellen und jetzt Panikkäufe für ein Schweinemoos einstielen.

oemmes schrieb:
Zorc entwickelt sich langsam zu Hotte II. Im Sommer verpennen nen kompletten Kader für 3 Wettbewerbe zusammenzustellen und jetzt Panikkäufe für ein Schweinemoos einstielen.
Nach der verkackten Vorsaison mit Wundertütenaussichten durfte er vielleicht nicht an die Rücklagen gehen.
Verständliche Knauserei, denkt man gut zehn Jahre zurück - oder?

Wieso verkackt? Die erste Saisonhälfte war das, für die Euroleague hat es ja noch gereicht. Und genau das kleb ich Zorc an die Backe. Das wir durch die Quali durchkommen war klar, aber auch da mußte Spiele machen und zwar am Arsch der bekannten Welt. Und dass man dafür nen ziemlich breiten Kader braucht, dürfte auch Herrn Zorc nicht unbekannt sein, genauso wenig wie, dass man im Sommer - vor allem in dem Sommer bevor die Inselvereine Geld scheißen - eine wesentlich breitere Auswahl zu günstigeren Kursen hat.

Was mich an der Meldung aber am meisten nervt, ist, dass man sich über ein angebliches Supertalent aus der spanischen 2. Liga überhaupt Gedanken macht. Wir haben selber noch genug junge Spieler, die nur drauf warten sich mal zu präsentieren und wo ziemlich klar ist, was sie liefern können anstatt jetzt nen Affen im Dschungel zu fangen.

Wir fangen an die gleichen Fehler zu machen wie die Bayern.

@oemmes

Zum Teil kann ich der Argumentation vom Consol Cowboy folgen man kann keine CL-Etat Mannschaft mit dem Etat der EL halten.

Aber alles am zorck abzuschieben halte ich für falsch, es ist bekannt das Tuchel ein schlanken Kader bevorzugt und mangels Erfahrung hat er gedacht er kommt mit diesem Kader klar. Tuchel hatte immer nur Meisterschaft und Pokal zu bewältigen die EL Quali vergeigte Mainz unter Tuchel immer grandios.

Ich schätze das ist Lehrgeld für Tuchel und Zorc.

Was haltet ihr von der Idee, auch beim Fußball vermehrt Kommentator + Experte zu haben, wie hier vorgeschlagen?

Ich würde mich darüber freuen. Den Kommentatoren mangelt es zu oft an Ahnung vom Sport, zumindest wenn es um tiefere Dinge geht. Das ist auch sehr schwer, wenn man 1h oder länger den Alleinunterhalter spielen muss. Ich merke bei mir, dass ich Eurosport deswegen inzwischen fast lieber schaue als ARD/ZDF wenn es um Wintersport geht. Guido Heuber + Frank Wörndl haben einfach ein ganz anderes Level, als die "Standardstimmen", hat man gestern in Schladming wieder gemerkt. Wenn die Chemie stimmt, ist sowas imo unschlagbar.

​Für Lehrgeld ist in dieser Fussballwelt leider keine Zeit mehr. Dass unser Ziel war wieder CL zu spielen, war vor der Saison klar und die Euro-League mit ihren Expeditionen ist fast aufreibender als die CL. Zumal du da nie weißt, ob du nicht auf Truppen triffst, die dir aus Bock die Knochen einfach mal so wegtreten nur um mal in der Blödzeitung zu stehen.

Außerdem geb ich als Verein die Vorgaben und wenn ein Tuchel das nicht akzeptiert, kann er seine Auszeit von mir aus bis Ultimo verlängern. Und es gibt beim BVB hinter der First Line noch ne Menge Leute mehr, die eine derartige Belastung einschätzen können.

Zorc werfe ich konkret vor in der Winterpause Leute, die zumindestens in der zweiten Reihe brauchbar waren, abgegeben zu haben, ohne dass vorher ein besserer Ersatz verpflichtet war.

Schau nach München - deren IV besteht nur noch aus 2 Rekonvaleszenten. Wir haben beide nen 25er Kader. Bei Bayern wird das nächste Saison nicht mehr so sein. Die haben letzte Saison schon die CL vergeigt, weil RibRob verletzt waren, der Ersatz für beide kann sich ja nu mehr als sehen lassen und 30 Mio für nen Costa hätten wir auch aufbringen können ohne erneut in die Pleite zu schlittern.

@xStram
Von mir aus können wir auf Kommentatoren komplett verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee ist gar nicht so schlecht mit den Doppel-Kommentatoren, ich zweifle aber auch den richtigen Experten. Sport1 probiert das ja immer so halbherzig mit einem Dazuschalten vom Experten, aber das ist dann immer so extra arrangiert, dass es nur ablenkt vom Spiel.

In der Schweiz klappts auch ganz gut bei den Tennisuebertragungen um nochmal ein weiteres Beispiel zu nennen neben dem Football. In beiden Sportarten ist aber eben auch einfach mehr Leerlauf als beim Fussball, da kommt man halt auch eher dazu nochml ne kleine Analyse zu machen oder sich ne Wiederholung drei Mal anzugucken.

Bei Dortmund einfach mal abwarten, hinterher ist man immer schlauer. Und gerade in Dortmund ist man doch ein gebranntes Kind was teure Transfers angeht. Zum einen die Fast-Pleite zum anderen eben auch so Transfers wie Immobile oder Miki (der ne sehr lange Anlaufzeit gebraucht hat). Wenn Zorc jetzt im Sommer 15-20 Mille fuer einen Spieler rausgehauen haette und der jetzt nur Einwechselspieler waere, waer der Aufschrei auch gross.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass diesen Winter noch mindestens einer kommt.
Unsere sportliche Leitung zaubert schon wieder jemanden aus dem Hut :)

muss immer schmunzeln, wie schnell hier die Leute auf den medialen Zug aufspringen und davon faseln, dass unser Kader ja zu dünn wäre. hab ich was verpasst? warum hat Zorc versagt? hab ich was verpasst? kopfschütteln. Stirn runzeln.

Medialer Zug hin oder her, man kennt ja die vergangene Seuchensaison und wenn selbst die Bayern lamentieren, obwohl aus der Elf, welche die Hinrunde gerockt hat, nur ein Boateng jetzt langfristig fehlt, dann ist das schon verständlich von einem "qualitativ" dünnen Kader zu reden.

Auffüllen mit U23 Spielern kann man das Ding immer, ob man dann gegen Teams wie Porto bestehen kann, wenn nur U23 Kicker auflaufen, weil sich 7 Stammspieler verletzt haben (gabs so glaube ich letztes oder vorletztes Jahr), dann halte ich das für fragwürdig.

Der Nachteil von viel Qualität ist, dass man natürlich Qualität auch immer auf der Bühne versauern lassen muss, weil du eben nicht alle mitnehmen kannst zu einem Spiel.

Ist halt die Frage in welchen sauren Apfel man beißt.

Wenn man wirklich Geld in die Hand nehmen könnte und das Leben Fifa wäre, würde ich mir einen Eriksen wünschen, kann von links bis mitte alles spielen (perfekter Reus Backup) und wäre eben wirklich qualitativ noch was on top.
Aber in die Richtung könnte selbst ich nichts mehr kritisieren. :D

Naja, wenn aber jetzt "Talente" verpflichtet werden, welche alle Erwartungen übertreffen, dann werde ich ein Jahr die Transferpolitik auch nicht mehr kritisieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Hannelore: wenn man so viele Verletzte Leistungsträger hat, dann hat man wohl einfach extremes Pech, oder aber viel wahrscheinlicher ist, dass man irgendwo gewaltige Fehler macht, oder aber die Spieler, oder aber alles kommt zusammen. Jetzt muss man sich fragen, was Priorität hat?

Geb ich weitere Millionen für Spieler und Gehälter nur um in der EL weiter zu kommen? Kosten/Nutzen ist da gleich 0. man geht sogar ins fette Minus. eine Saison in der EL kann kaum Gewinn abwerfen, wenn man auch noch Millionen in Ablöse und Gehälter pumpt um jaaaaa nicht gegen Porto zu verlieren. denn dann denkt ich mir: "scheiß drauf und lass unsere U23 dagegen zocken.

abgesehen davon was haben wir mit den Bayern zu tun? Rummenigges meckern ist eher politischer Natur. will von internen Problemen wohl eher ablenken. Das da gemeckert wird mit dem Kader ist sowieso ne Frechheit.

Von daher halte ich das aktuelle Geschrei nach mehr Spielern für Unsinn. man lebt hier anscheinend nur noch in extremen. Zorc ist gleich ein Versager, weil er im Winter nach guten Spielern sucht. alles klar denk ich mir. "Ja aber was wäre denn, wenn morgen plötzlich 7 Spieler tot umfallen?" ja mei...Welt geht schon nicht unter.

Wenn Kosten/Nutzen=0, dann sollte man das auf jeden Fall machen ;-)

Fakt ist, dass für 5 Positionen im Mittelfeld aktuell nur 6 gestandene Spieler zur Verfügung stehen und das obwohl mit Bender nur einer verletzt ist und den sieht Tuchel eigtl nicht mal als Mittelfeldspieler. Abwehr -> kein Problem, Angriff -> zwei reichen, aber im Mittelfeld sind 6 Spieler einfach zu wenig. Vor der Transferphase hatte man dort ja auch 2 mehr. Für das, was dem BVB noch an Spielen bevorsteht, reicht das einfach nicht aus. Da können bei schlechten Szenarien (die ja sehr wahrscheinlich eintreten, wenn man den Kader so dünn hält) schnell mal Erträge in Größenordnungen ausfallen, die über den Investitionsbetrag von 2 Spielern auf beispielsweise Castroniveau hinausgehen.

getexact
Du wandelst aber auch ganz schön in Extremen.

Nur weil man sich Transfers wünscht, findet man noch nicht alles von Zorc kacke.
Investitionen bedeutet nicht gleich Schulden.
Kritik am Spielstil nicht gleich, dass die Saison kacke läuft.

Du reagierst immer ziemlich über, sobald mal keiner sagt "boar BvB, stark gemacht".

Das nur so nebenbei, sieh doch nicht alles als "wir finden Alles scheiße"-Kritik an.
Wir sind ja nicht auf Schalke. ;-)

---

Und klar wäre das Pech und ja, 7 Spieler kann man eh nie ersetzen aberz.B. 2-3 Spieler sollte man schon auch bei Kreativspielern ersetzen können.
Wäre das verwerflich sich da zu bemühen?

Der nutzen wäre ja nicht nur in der EL da und verletzte Spieler scheiden ja auch nie nur für einen Wettbewerb aus, von daher finde ich Investitionen in die Breite immer nützlich.

Die Bayern sind ein guter Richtwert für erfolgreichen Fußball, von daher sieht man eben hier schon, dass wenn wichtige Spieler verletzt sind, das jede Mannschaft "Achtung" schreit.

Die Welt geht für uns Fans eh nicht so schnell unter aber Glückserlebnisse erleben wir ja alle lieber als Negative, von daher, gute Transfers, erfolgreicher Fußball und wenig Verletzte, das wäre doch Balsam für die Seele. ;-)

ich reagiere da im Moment allergisch drauf ja, weil ich seit Wochen im Bezug zum BVB fast nur Kritik lese und ich das nicht ganz nachvollziehen will und kann. man kann alles immer verbessern, aber man sollte nicht künstlich nach negativen Dingen suchen, weil einem langweilig ist. ich weiß, dass man über alles im Fußball herrlich diskutieren kann und das auch Spaß macht, aber an jeder Entscheidung rummosern? Zorc "Hotte II" nennen? das geht mir zu weit. Unser Kader ist nicht zu dünn...zu dünn für was? für alle Eventualitäten? ja...aber wir haben auch nicht unendlich viel Geld und Tuchel mag auch keine aufgeblasenen Kader. nun sucht man nach guten Talenten, und schon heißt es Zorc habe im Sommer versagt. also irgendwie will ich die Kritik grad nicht verstehen. sind bis auf den Sturm über super aufgestellt. wir machen aus unseren Mitteln schon sehr, sehr viel wie ich finde. sind in der BL voll in der Spur, was vor der Saison uns auch niemand zutraute. in der EL ist Luft nach oben aber sonst läuft die Saison in die richtige Richtung. Jeder Spieler, der nun noch kommt ist herzlich Willkommen und ich bin mir sicher, dass hinter jedem Transfer auch ein Sinn hinter steckt. wenn der Transfer sich dann als Reinfall herausstellt, dann ist das so. dann ist das aber nicht nur Zorcs Schuld.

Ansonsten hätte man einem Watzke mal zuhören sollen, der erst vor wenigen Tagen sagte, dass die Transferpolitik nicht am Trainer ausgerichtet wird. Sondern der Verein dies vorgibt. Was Tuchel also will wird sicherlich berücksichtigt, aber der Verein trifft seine eigenen Entscheidungen. Das hat Watzke deutlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Watzke hat schon so einiges deutlich gemacht, worüber der Rest der Welt nur lachen konnte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben