Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt: So richtig kann ich dazu nichts sagen, er hat hier kaum gespielt. Er hat in den paar (schwierigen) Einsätzen ganz gute Ansätze gezeigt, allerdings auch einige Patzer, was für einen jungen Spieler aber vollkommen in Ordnung ist.
Positiver Mensch, akzeptiert im Kader, immer fleißig und defensiv recht variabel einzusetzen. Sowas braucht's ja auch manchmal ;) Alles andere, wie gesagt, zu wenig von ihm gesehen.

@ Haasenfranz: -> Seriöse Quelle <-
Vermutlich wird der am Samstag auch aufgestellt oder eingewechselt. Den *rsch müssen sie sich sowieso aufreißen. Das Spiel muss zwingend gewonnen werden. :mad:

@getexact: Tuchel hat doch selbst bereits noch 1-2 Spieler gefordert. Der Kader ist aktuell nicht aufgeblasen, sondern das ziemliche Gegenteil. Schauen wir uns die Kaderstruktur ab Mittelfeld mal an:
Der BVB spielt diese Saison grundsätzlich mit 2 Außen, einem Mittelstürmer und 3 zentralen Spielern, je nach eingesetztem Material mal offensiver, mal defensiver.
Die 3 zentralen Positionen werden besetzt durch Weigl, Gündogan, Castro, Kagawa, Sahin und mit Abstrichen Bender. In pi mal Daumen 90% aller Saisonverläufe reicht das aus.
Für die Außen und den MS hat man Reus, Auba, Mkhitaryan und im Notfall Castro. Dann kommt Chancentod Ramos, das gescheiterte Talent Leitner und die A-Junioren. Dünner kann man eigentlich gar nicht besetzt sein. Streng genommen hat man auf diesen 3 Positionen nur noch 3 Spieler, nachdem Januzaj und Hofmann, die ja in der Hinrunde hinter diesen dreien in der Rangfolge standen, abgegeben worden sind. Ob die wirklich besser waren als die nun noch verfügbaren Alternativen waren, sei mal dahingestellt. Klar ist aber, dass bei einer Verletzung eines der Dreien sofort ein klares Qualitätsdefizit herrscht. Und das wird noch oft passieren, wenn die drei nicht wie bisher von größeren Verletzungen verschont bleiben. Es reicht ja schon, einen Spieler für 10 Mio. € zu verpflichten, der dieser Summe qualitativ nahe kommt. Der wird sich sofort rentieren, wenn nur einer der Dreieroffensive länger ausfällt. Und dass das in dieser Saison noch geschieht, ist bestimmt nicht weniger wahrscheinlich als das Gegenteil bei der Anzahl an noch zu absolvierenden Spielen.

Aber gute Spieler fallen nicht vom Himmel. Und will man mit dem Geld seiner Firma/Verein/Aktiengesellschaft nicht wetten, dann kauft man keine überteuerten Spieler in letzter Minute. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das natürlich machen (WOB).
Dortmund steht da wie der sichere zweite. Mehr kann man in Deutschland nicht erreichen. Ob die EL gewonnen wird ist egal, die Qualifikation allein war Trostpflaster für die letzte Hinrunde, scheitert man an einem namhaften Gegner, ist alles gut.
Bleibt der DFB-Pokal. Es gilt im Prinzip das gleiche, solange man nur gegen Bayern verliert sind alle zufrieden.

Das ist die Sphäre von Dortmund zur zeit. In Deutschland zweiter, in der Welt gibts eine Bonus-Tournee.
Das kann auch mit dem derzeitigen Kader erreicht werden. Den Luxus jede Position 3fach redundant Qualitativ hochwertig zu besetzen kann sich nur Bayern leisten.

Man muss ja nicht jedes mal als Fan oder "Journalist" vor Wut überschäumen wenn sinnvolles Wirtschaften eben bedeutet keine Spieler zu holen, weil eh nicht mehr drin ist.
Ohne Transfers aber keine Nachrichten, und ohne Nachrichten wird immer was erfunden.
Wie zum Beispiel das GERÜCHT über eine BEHAUPTUNG der ANGEBLICHEN internen Kritik an Breitenreiter auf Schalke xD.
Das wird dann als Nachricht verkauft.

Sport1 müsste langsam dazu gezwungen werden mal seine Quellen zu nennen:
"Die Putzfrau von der Cousine eines Arbeitskollegen, der ihre Schwester hat mal..."

@KTelwood: da gebe ich dir vollumfänglich Recht. hier wird nach neuen Spielern geschrien und dabei empfinde ich das gerade diese Saison als nicht mehr nötig. Ohne größeren Verletzungsprobleme wird man mit dem bestehenden Kader locker seine Ziele erreichen. Wenn noch 1-2 Perspektivspieler geholt werden ok, aber sonst? wir müssen uns bis zum Sommer Gedanken machen, wie wir unsere Leistungsträger halten, die noch bis 2017 Vertrag haben. das sind einige. Darüber hinaus muss die CL Quali geschafft werden. Stand heute wird uns das wahrscheinlich gelingen, wenn nicht ein großer Leistungseinbruch kommt. Mehr sollte man von dieser Saison nicht erwarten. Mit CL Einnahmen und dann das 2.te Jahr mit Tuchel kann auch wieder mehr drin sein. Zumal die EM anliegt.

Pisceck hat ja gerade erst bis 2018 verlängert (ka ob das hier schon gepostet wurde) - da ist er dann 33.
Das Problem werden halt die Kandidaten die vielleicht mit Spanien/England liebäugeln.

ja hat er und ich freu mich, dass er langsam wieder besser wird. Mal sehen was das mit Ginter macht, der nun schon wieder auf der Bank sitzen muss. Ich bin gespannt, wer mit England liebäugelt. in der Form kann sich Gündogan den AG wohl aussuchen, ob er dann in Dortmund bleibt? glaube kaum. Bei Hummels sehe ich es anders. bei nem guten Angebot wird er bleiben hoffe ich.

KTelwood, du redest davon, "jede Position 3fach redundant Qualitativ hochwertig zu besetzen". getexact, du hälst den Kader für breit genug "ohne größeren Verletzungsprobleme". Aber bei nur 3 hochklassigen Leuten für 3 Positionen in der offensiven Dreierreihe ist bereits ein einziger Ausfall ein größeres (und viel zu wahrscheinliches) Verletzungsproblem und der Kader halt auch nur 1-fach hochwertig besetzt. Das findet man bei keinem Team, das international etwas erreichen will und auch bei keinem Team in Deutschland, das sich für das internationale Geschäft qualifizieren will. Der BVB macht es sich doch selbst auf allen anderen Positionen vor, wie eine breite Kaderplanung zu funktionieren hat. Nur im aktuellen Prunkstück, den drei offensivsten Spielern geht man aktuell das Risiko, mit denen ohne einen richtigen Ausfall die Saison zu Ende führen zu müssen.
In diesem Dortmunder Kader fehlt zumindest ein Offensivspieler, der auf den Punkt Leistung bringen kann. Sonst hätte man Hofmann auch nicht verkaufen brauchen oder eher nicht verkaufen sollen. Der hätte dem Kader immerhin noch mehr Breite gegeben als es jetzt Aufgabe der A-Junioren ist.

Zuletzt bearbeitet:
für mich können offensiv vorne und/oder auf den Seiten folgende Spieler spielen:

Micki, Reus, Aubameyang, Leitner, Kagawa, Castro, Ramos.

Diese 7 Spieler können alle 3 offensiven Positionen bekleiden. Ich sag nicht, dass ein zusätzlicher guter Spieler verkehrt wäre. aber für diese Saison ein Muss? ich sage nein. der anfälligste Spieler ist Reus. ich sehe in der Spitze hinter Aubameyang nachholbedarf, aber unser System braucht keinen echten Stürmer. Aubameyang kommt oft aus der Tiefe oder den Flügeln, wo sich auch andere tümmeln. Einen Ramos braucht es nur für die Brechstange.

Genau so ist es. Und wenn Schmelle, Pisce und Durm halbwegs in Form sind, können die vorne genug verwertbare Bälle anliefern.

Tendenziell gilt es bei Transfers das nötige Zeitgefühl zu haben, auch wann man mal etwas versuchen sollte.
Wenn ich sehe, das ein Real einen (ja ich nenne ihn oft) Isco loswerden will für 35 Mio. würde ich es verkehrt finden, nicht bei dem Spieler anzuklopfen.
Egal, ob jetzt 100% Bedarf besteht. (Wobei er auch Links spielen kann, also Reus Backup)

Es gibt so Spieler die kriegst du nur ein mal in im Leben, danach gehen die in Sphären, welche man nicht mehr bezahlen kann.

Daher ist es vor allem wichtig, das der Verein die Augen offen hält und ob man Spieler braucht oder nicht, merkt man eh erst, wenns schlecht läuft und dann ist es zu spät.

Um hier kurz mal ein ganz anderes Thema einzuschlagen, mir ist gerade dieser Artikel in die Augen geplatzt:

Sport1 schrieb:
Wie die katalanische Zeitung ARA berichtet, erhöht sich Messis Gehalt von bisher 22,8 Millionen Euro netto im Sommer automatisch - auf schier unglaubliche 39,4 Millionen Euro netto. Brutto würde Messi die Katalanen dann rund 85 Millionen Euro im Jahr kosten.

Nimmt man 20 Millionen Euro Bruttogehalt von Luis Suarez dazu, und rechnet bei Neymar mit einer Gehaltserhöhung auf rund 22 Millionen Euro netto (50 Millionen brutto), um den Brasilianer vom Bleiben zu überzeugen, so würde allein Barcas Wundersturm rund 155 Millionen Euro Brutto-Jahresgehalt verschlingen - bei einer Gehaltsobergrenze von 421 Millionen Euro.

Auch wenn man in Barcelona nicht gewillt ist, Neymar abzugeben, scheint eines sicher: Entweder muss irgendwoher eine Menge Geld kommen - oder Barca muss eine Menge Geld sparen. Im Idealfall beides. Messis Klausel sei Dank.

Quelle Sport1

Einfach nur irre... MSN in allen Ehren aber ich bin mir sicher nichtmal im Ansatz ist ein anderer Sturm so teuer. Sogar nicht BBC

Wenn Barcelona aufgrund der Gehälter auseinander fliegt, würde ich lauthals loslachen und dann geduldig warten bis in England einige Clubs das selbe Schicksal erleiden.
Wenn man schon 20-jährige mit Geld zuschüttet und für 50 Millionen kauft, dann wird ihr Gehalt genauso steigen, wie in früheren Zeiten. Nur, dass man eben mit einem Vielfachen startet. Auf Dauer kann das doch gar nicht gut gehen.
Bei derartigen Gehältern wird es auch äußerst schwer die Spieler wieder loszuwerden.

bei einer Gehaltsobergrenze von 421 Millionen Euro.
Soweit mir bekannt ist, gibt es in der Primera Division keine Gehaltsobergrenzen oder ist das das Maximum, was Barca zahlen kann?
Und wenn Suarez nur 20 brutto, also grob nur 10 Mio netto verdient, werden sie da wohl ne gewaltige Schüppe drauflegen müssen.

Ne Salary Cap gibt es nur auf der Insel in der PL und natürlich bei den Amis in diversen Sportarten.

Doch in Spanien gibts nen Salary Cap, allerdings ist der variabel je nach Club. Ein Club darf nur 70% der Einnahmen in Spielergehaelter investieren. Kleinere Vereine hats in der Vergangenheit auch mal getroffen: http://www.transfermarkt.de/salary-...ung-von-getafe-profi-leon-ab/view/news/172114

In Amerika ist es ja ueblicherweise so, dass jeder Club das gleiche Geld fuer Gehaelter ausgeben darf. Da kann man maximal ncoh was mit Handgeld/signingfee tricksen.

Inwieweit man sich dann bei Barca trauen wird, das auch anzuwenden bleibt die Frage. Wer weiss, viell. trickst Barca noch was bei den Einnahmen, dann koennen sie auch noch mehr in Gehaelter pumpen.

linkser schrieb:
In Amerika ist es ja ueblicherweise so, dass jeder Club das gleiche Geld fuer Gehaelter ausgeben darf. Da kann man maximal ncoh was mit Handgeld/signingfee tricksen.

Und durch werbe Deals, in Amerika wird da so viel geschummelt das sie sich das auch sparen könnten.:D

THX linkser, wieder was gelernt ;)

Irgendeine Trixerei wirds dann geben. Im Zweifelsfall zahlen die Sponsoren oder Ausrüster die Kohle.

Eben, das wird schon gehen. Dann bekommt Messi eben nen Sponsorvertrag bei Qatar und Barcelona ein bisserl weniger von Qatar (ok das geht nicht, weil Messi glaub schon Turkish Airlines als Privatsponsor hat)

Aber irgendwie ist diese Salary-Cap Meldung ja schon laenger im Umlauf, auf der Suche nach ner Quelle zwecks Salary Cap gabs auch Artikel aus dem Oktober, wonach Barca im Winter eigentlich keine Transfers mehr machen kann, weil mit dem Turan und Vidal Gehalt quasi das Maximum schon erreicht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben