Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man drehen und wenden wie man will aber letztlich stimmt es doch. Die Spiele werden immer noch ein paar mehr und das Spiel selbst ist auch viel intensiver geworden. Man muss sich ja nur die verletzten quer durch die top Ligen ansehen, das wird imho ständig mehr...

@NoD

Da hast du natürlich recht aber in der Bundesliga arbeiten sich die Profis nicht kaputt. In der PL sehe ich es brenzliger die hatten ja keine Pause die spielen mutet seit Beginn der Stadion durch. Und von dort hörte ich keine Klagen.

Die Jungs sind Profis seit sie laufen können sind es Athleten laut Scholl braucht ein Profi 3 Tage regenartion bis er wieder 100% abrufen kann das ist ja gegeben. Das war der Stand WM 2014

Klopp hat z.b. keine Zeit irgendwas an Taktik zu üben - auf spox gibt es ein ganz interessantes Interview mit seinem Co. Krawietz - die haben mal ne richtige Belastung auf der Insel. Im Grunde genommen hast du sie nicht alle an der Latte, wenn du mitten in der Saison als Trainer auf die Insel wechselst.

Insgesamt seh ich das Problem aber eher darin, dass heute 17-jährige bereits verheizt werden und körperlich dann schon mit 22-25 im Grenzbereich sind. Dein Körper vergißt nichts, auch wenn der Doc sagt alles ist wieder gut.
Ergänzung ()

PS: Liverpool ist grad nach Verlängerung plus Elferschießen ins Finale von diesem Capital League Dingsbums Scheißpokal eingezogen. Soviel zur Belastung von Spielern auf der Insel.

Und hieß es nach der Niederlage von Bayern gegen Karlsruhe nicht noch, dass Pep es in der Vorbereitung hat schleifen lassen. Nur ein Vorbereitungsspiel, paar Tage frei im Trainingslager. Morgen behauptet irgend sone Hohlbirne von Zeitungsschmierer wahrscheinlich, dass die Verletzung von Boa auf akutem Muskelschwund durch mangelndes Training zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Ergänzung ()

PS: Liverpool ist grad nach Verlängerung plus Elferschießen ins Finale von diesem Capital League Dingsbums Scheißpokal eingezogen. Soviel zur Belastung von Spielern auf der Insel.

You Made my day :D

Das ist im Thread gefühlt schon kalter Kaffee ^^

Ich bin gespannt 1. ob es was wird laut Bild sind 15 - 24 Millionen im Raum letzteres ist die feste Ablöse
2. sollte er wirklich so "teuer" werden auch sofort helfen kann

Das mit dem Torres ja, aber dass Malli nun gar kein Thema mehr ist ? Oder habe ich es zwischendurch überlesen ?

Achso naja gut das hat ja Mainz gestern oder vorgestern bestätigt und ist schon durch alle Sportmedien gegangen.

Aber ich glaube es würde mal angerissen ^^

Okay ^^
Ich sitze aber auch nicht den ganzen Tag vorm Fernseher bzw. Sky Sport News :D

Seiyaru2208 schrieb:
Da hast du natürlich recht aber in der Bundesliga arbeiten sich die Profis nicht kaputt. In der PL sehe ich es brenzliger die hatten ja keine Pause die spielen mutet seit Beginn der Stadion durch. Und von dort hörte ich keine Klagen.

Die Jungs sind Profis seit sie laufen können sind es Athleten laut Scholl braucht ein Profi 3 Tage regenartion bis er wieder 100% abrufen kann das ist ja gegeben. Das war der Stand WM 2014

Da vermischt du jetzt aber diverse Dinge. Erstens sagt ob man nach 3 Tagen Regeneration wieder 100% leisten kann nichts über die Langzeitbelastung aus, und zweitens macht man zwischen den Spielen nicht ausschließließlich Regeneration, Training gibts ja auch noch.
Die relevante Frage ist doch wie viel Belastung der Körper auf Dauer, also über Monate und Jahre hinweg, aushält ohne dass die Verletzungsanfälligkeit unverhältnismäßig ansteigt.

Da dann zu sagen die BL hätte eh kein Problem da die PL ja noch mehr Spiele hat ist genauso zu kurz gedacht.
Da wo weniger Spiele sind ist halt mehr Training und die Verletzungsstatistik zeigt doch klar auf dass die Belastung hier nicht geringer ist wie in der PL.
Das ist doch mit ein Grund warum der Fußball in der PL taktisch weniger anspruchsvoll ist, wann sollen die denn noch groß trainieren, die sind fast nur mit Regeneration beschäftigt - ob das dann im Sinne der Fans ist bezweifle ich.

Ich würde auch sagen, dass Premier League Vereine einen größeren Kader haben, um die Belastung abzufangen.
Zudem ist es nicht umsonst die Liga "der Physis".
Das was dort noch mal extra bezahlt wird, sind auch die Ärzte, die einen Fit spritzen, die Ernährungsberater die einem noch mal extra Zeug ins Essen mischen und eben die Stunden im Fitnessbereich um den Muskelaufbau noch mal deutlich zu erhöhen.
Es wird wohl keine Liga wo das Körperliche so im Vordergrund steht.

Ich glaube aber und dass muss man auch festhalten.
Vereine sind anpassungsfähig, auch mehr Spieltage könnte die Bundesliga verkraften.

Es sind Gewohnsheitsdinge und Verletzungspech hat evt. 20% mit Aus- und Belastung zu tun und 80% einfach mit Pech, sind natürlich Fabelprozentwerte aber Verletzungen kommen halt nicht ausschließlich von Belastungsfehlern.

NoD.sunrise schrieb:
Da vermischt du jetzt aber diverse Dinge. Erstens sagt ob man nach 3 Tagen Regeneration wieder 100% leisten kann nichts über die Langzeitbelastung aus, und zweitens macht man zwischen den Spielen nicht ausschließließlich Regeneration, Training gibts ja auch noch.

Da hast du natürlich recht allerdings wird das Training auf die Belastung angepasst. Die Grundlage einer Saison legt man in der Vorbereitung sprich Kondition usw. Training bedeutet ja nicht zwangsläufig mit den Medizinball eine Rampe hoch und runter zu rennen sondern auch taktisch zu arbeiten bzw. angepasst an den Anspruch.

Fussball ist ihr Job ein Fliesenleger denkt sich auch nicht "Oh oh, heute arbeite ich mal bisschen weniger weil ich mir sonst auf lange Sicht meine Knie kaputt mache.." Er arbeite sein Soll ab und das erwarte ich auch von Fussballern, und am ende ist es gell welchen Beruf man macht der Körper nutzt sich mit den Jahren ab das ist ein allgemeiner biologischer Prozess und schaust du dir mal andere Sportarten wie Football, Baseball,Basketball oder Handballl an sieht es nicht anders aus.
Die relevante Frage ist doch wie viel Belastung der Körper auf Dauer, also über Monate und Jahre hinweg, aushält ohne dass die Verletzungsanfälligkeit unverhältnismäßig ansteigt.

Das ist schwer zu sagen ein Badstuber ist gefühlt mehr verletzt als fit ein Phillip lahm rennt seit Jahren für die Nationalmannschaft und Verein auf und ab und war gefühlt 2 mal wirklich verletzt in seiner Karriere.

Da dann zu sagen die BL hätte eh kein Problem da die PL ja noch mehr Spiele hat ist genauso zu kurz gedacht.
Da wo weniger Spiele sind ist halt mehr Training und die Verletzungsstatistik zeigt doch klar auf dass die Belastung hier nicht geringer ist wie in der PL.

Also die Profis in der Bundesliga haben über Weihnachten und Neujahr frei die PL Profis nicht, ich glaube auch kaum das die Jungs in dieser Ferienzeit durchweg trainieren wenn sie am Strand liegen ;)

Das ist doch mit ein Grund warum der Fußball in der PL taktisch weniger anspruchsvoll ist, wann sollen die denn noch groß trainieren, die sind fast nur mit Regeneration beschäftigt - ob das dann im Sinne der Fans ist bezweifle ich.

Ach jetzt ist es das Training, vor kurzen waren es die schlechten Trainer.... könnte man sich mal entscheiden?

Ich würde auch sagen, dass Premier League Vereine einen größeren Kader haben, um die Belastung abzufangen.
Zudem ist es nicht umsonst die Liga "der Physis".

Die deutschen haben nominell den größeren Kader das habe ich auch schon mal gepostet im Vergleich zur Primera Division und PL.

Und um den Argument "Qualität schlägt Quantität" entgegen zu wirken, nicht alle Vereine haben so ein Kader wie die Top 4 da sind genau so mittelmäßige Spieler dabei die den Stammspieler nicht 1zu1 ersetzten können.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Da geht es den Fussballern doch noch gut schau mal in die NFL wie viele ex Profis an Hirnschlägen usw. gestorben sind bedingt durch das andauernde gegen knallen der Köpfe.

Davon was nach der Karriere kommt spreche ich gar nicht, mir gehts nur um den hohen ständigen Verletztenstand - der gefühlt immer mehr anwächst, ne objektive Statistik wäre da mal interessant.

62 Verletzte, jetzt nach der Winterpause, finde ich schon grenzwertig.

Seiyaru2208 schrieb:
Also die Profis in der Bundesliga haben über Weihnachten und Neujahr frei die PL Profis nicht, ich glaube auch kaum das die Jungs in dieser Ferienzeit durchweg trainieren wenn sie am Strand liegen ;)

Ne aber danach dann umso intensiver, nicht umsonst sind die die ersten Spieltage noch nicht voll fit.

Seiyaru2208 schrieb:
Ach jetzt ist es das Training, vor kurzen waren es die schlechten Trainer.... könnte man sich mal entscheiden?

Habe ich nie gesagt.

HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube aber und dass muss man auch festhalten.
Vereine sind anpassungsfähig, auch mehr Spieltage könnte die Bundesliga verkraften.

Man kann sich an alles anpassen. Das Problem ist nur dass wir von der Belastung her ganz offensichtlich jetzt schon am Limit sind - mehr Spiele ohne sonstige Änderung bedeutet also noch mehr Verletzungen, um dem entgegenzuwirken müssten zwangsweise Abstriche beim Training usw gemacht werden, das ist für die TV Einnahmen vielleicht interessant aber als Fan sehe ich das eher als kontraproduktiv an.

NoD.sunrise schrieb:
Davon was nach der Karriere kommt spreche ich gar nicht, mir gehts nur um den hohen ständigen Verletztenstand - der gefühlt immer mehr anwächst, ne objektive Statistik wäre da mal interessant.
Ja das habe ich auch gemerkt und es nochmal angepasst :)

Imo geht der Trend mittlerweile dahin, dass es den Verbänden und den Vereinen scheissegal ist, ob die Spieler am Stock gehen. Hauptsache die Zitrone Fussball läßt sich noch mehr auspressen und es darf Kohle gescheffelt werden.

Seiyaru2208 schrieb:
Das ist schwer zu sagen ein Badstuber ist gefühlt mehr verletzt als fit ein Phillip lahm rennt seit Jahren für die Nationalmannschaft und Verein auf und ab und war gefühlt 2 mal wirklich verletzt in seiner Karriere.

Hab ich vorhin überlesen - ja es gibt natürlich Spieler die mehr und welche die weniger verletzungsanfällig sind, aber hier sehe ich das selbe Trade-off Problem wie mit der Anzahl der Spiele.
Wenn ich den Anteil an robusten Spielern auf kosten genialer aber verletzungsanfälligerer Spieler erhöhe dann leidet letztlich die Qualität der Mannschaft darunter - ich meine was wäre Bayern die letzten Jahre denn ohne Ribery,Robben usw gewesen? Das sind mit die meist verletzten aber eben auch die die mit ihrer Spielweise das Fanherz höher schlagen lassen.
Ich bekomme halt nicht einfach so gleichwertige aber robustere Spieler - wäre Robben zb nicht öfter verletzt gewesen dann wäre der zum damaligen Zeitpunkt niemals zu Bayern gekommen sondern Stammspieler in England/Spanien gewesen. Und einen Ribery in robust gibt es schlicht nicht.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Imo geht der Trend mittlerweile dahin, dass es den Verbänden und den Vereinen scheissegal ist, ob die Spieler am Stock gehen. Hauptsache die Zitrone Fussball läßt sich noch mehr auspressen und es darf Kohle gescheffelt werden.

Den Verbänden, Investoren usw bestimmt - bei den deutschen Vereinen sehe ich das nicht unbedingt so.
Die Kosten die da drohen (qualitativ breiterer Kader, teurere robuste Spieler...) sind glaube ich bedeutender als ein Plus an TV Geldern...

Zuletzt bearbeitet:
NoD, dazu sind sie doch schon jetzt gezwungen. Guck dir doch das Gehampele vom BVB an mit aller Gewalt und vermutlich für (zu)viel Geld den Kader in der winterpause aufzurüsten, weil sie wissen, was ihnen diese Saison noch bevorsteht.

Jo aber ich glaube wie gesagt nicht dass der BVB selbst da so scharf drauf ist, irgend ein Management Hampelmann bei der DFL, der beim Durchlesen der Prognosen mit mehr Spielen nen Ständer in seinem Anzugshöschen bekommt, sieht das anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben