Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztlich geht es nur um Geld. Selbst Titel sind nur erfreuliches Beiwerk. Manchester wird ihm ein lächerliches Gehalt zahlen. Sicherlich ein zweistelliges Bruttomillionengehalt. Und das haben bzw. hätten sich in Dortmund nur Reus und Hummels verdient.

Mkhitaryan hatte eine solide, eine katastrophale und eine herausragende Saison, Im Schnitt also die durchschnittliche Erwartung erfüllt. Nicht mehr. Und dann soll er sich Klauseln nach Beliebem gönnen dürfen? Der Zeitpunkt zum Radikalumbruch ist so günstig wie selten. Darum würd ich sagen: Gib ihm.

@Warhorstl: du widersprichst dir doch extrem gerade, merkste? ein Spieler soll erst durch einen anderen ersatzbar sein, wenn dieser wie du sagst 50 Mio Wert hat? Miki hat für dich also einen Wert von 50 Mio Euro. Du sagst aber im gleichen Atemzug, dass er mit seiner Art bei anderen Clubs direkt aussortiert wird.

Sprich: ein Spieler, der angeblich 50 Mio wert ist, kann sich bei anderen nicht direkt durchsetzen. Sprich: er ist das also garnicht Wert. Er ist ersetzbar. Miki ist kein Wunderknabe. Bis auf Messi und Ronaldo ist NIEMAND auf diesem Planeten unersetzlich. Punkt.

Wenn wir für so einen Spieler, der eine gute Saison gezeigt hat, noch 30 Mio kassieren (er hat 27 gekostet), dann haben wir damit was gutes erreicht.

Wäre er diese 50 Mio Wert, so hätte er im DFB Pokal Finale einen Elfer geschossen. So hätte er gegen Madrid mindestens 3 mal getroffen. Hat er aber nicht. Fakt.

Der BvB hat jetzt dann aber auch ein Problem, links fehlt Reus bis zur Winterpause, Rechts eventuell Micki. Einen Top Spieler müssen sie sich jetzt eigentlich kaufen, nur mit Talenten wirds schwierig werden oben mitzumischen, besonders in der CL.

Bei all der Diskussion über die homogene Gehaltsstruktur solltet ihr euch vielleicht auch mal klar machen, dass Spieler ohnehin den Verein wechseln, wenn die angebotenen Gehälter woanders einfach mal doppelt so hoch sind. Wenn man dauerhaft versucht, die Spieler unter Marktpreis zu entlohnen, dann sind sie schnell wieder weg. Der BVB erwirtschaftet die letzten Jahre immer Gewinne, sogar recht ordentliche. Würden Leistungsträger nicht immer wieder ein Jahr vor Vertragsende abgegeben, wären diese sogar noch höher, weil man keinen Ersatz verpflichten müsste. Und die Leistung der Spieler nimmt ja den entscheiden Einfluss auf die Gewinne. Argumentiert man schon mit dem Stakeholderansatz, wäre es eigentlich nur fair, die Gehälter anzuheben. Ich glaube auch, dass vielen nicht bewusst ist, was für ein spielerisches Niveau mit Hummels, Gündogan und dem Armenier im Kader zur Verfügung stand. So schnell kommt man da nicht wieder hin.

in Manchester aussortiert wird, bevor er auf 1000 Minuten Spielzeit kommt. Und dadurch letztlich auch United. Na gut, der Berater gewinnt vermutlich
Das Gehalt läuft aber weiter... ;)

Sie sollen ihn verkaufen und wenigstens das Geld noch mitnehmen. Er ist halt ein typischer Legionär. Nur hat er nicht das Format eines Lewandowskis.

nebulein schrieb:
Der BvB hat jetzt dann aber auch ein Problem, links fehlt Reus bis zur Winterpause, Rechts eventuell Micki. Einen Top Spieler müssen sie sich jetzt eigentlich kaufen, nur mit Talenten wirds schwierig werden oben mitzumischen, besonders in der CL.

Das hat die Bild gesagt. Der BVB sagt, im August wieder voll belastbar. Wem du hetzt mehr glaubst, ist deine Sache.

@nebulein: Yarmalenko wird denke ich nicht kommen. Der hat sich vor einiger Zeit in einem Spiel gegen Donezk ordentlich daneben benommen und sich geschlagen und getreten. So einen will ich nicht in Dortmund sehen. Der CLub hat seit diesem Vorfall auch Abstand genommen. Obs an der Aktion liegt, weiß ich natürlich nicht.

Miki war kein Rechtsaußen. Der hat meist hinter den Spitzen gespielt. ist aber auch hin und wieder auf die Flügel ausgewichen.

Wir dürfen nicht den Fehler machen und denken, man muss nun jeden Abgang 1:1 zwanghaft ersetzen muss. Irgendwann ist eben auch mal schluss und man muss den Leuten, die man hat ne Chance geben. Es heißt nicht umsonst Umbruch und der ist nun mal mit Veränderungen verbunden.

Die Chancen einen Umbruch hinzubekommen sind so gut wie nie. Alte Eisen verlassen das Schiff. Möchtergern Superstars werden nun abgesägt. Alle miteinander haben gezeigt, dass sie immer mehr fordern und immer mehr Geld wollten, aber Titel haben sie für uns nicht gewonnen. Also was bleibt dem CLub?

Mit teuren, satten Spielern weiter machen, oder mit jungen, hungrigen und talentieren Spielern etwas neues aufbauen?

Ok hab grad gelesen, dass Miki wohl in Dortmund bleiben muss. Der Berater tickt grad im Dreieck und spricht von Wortbruch...haha omg.

Zuletzt bearbeitet:
@warhorstel

Hummels hat nur in der RR wirklich sehr gut gespielt erinnerst du dich noch an die HR als ihn jeder kritisiert hat?

Gundogan ist fast nur verletzt. Klar Qualität ist weg aber alle beide waren keine Messi's auf ihren Positionen.

Gut da du weißt wie hoch das angebotene Gehalt war, es wurde ja gerade am Beispiel Hummels gezeigt das der BVB vergleichbare Gehälter wie der FCB gezahlt hätte.

Das Problem ist nur das dann alle mehr wollen ist ja nicht so das dann die anderen Spieler sagen "Was der bekommt jetzt fast das doppelte wie ich, ja klar kein Problem ist ja fürs Team" gerade beim Geld hört Teamgeist und Freundschaft auf

getexact schrieb:
@Warhorstl: du widersprichst dir doch extrem gerade, merkste? ein Spieler soll erst durch einen anderen ersatzbar sein, wenn dieser wie du sagst 50 Mio Wert hat? Miki hat für dich also einen Wert von 50 Mio Euro. Du sagst aber im gleichen Atemzug, dass er mit seiner Art bei anderen Clubs direkt aussortiert wird.

Sprich: ein Spieler, der angeblich 50 Mio wert ist, kann sich bei anderen nicht direkt durchsetzen. Sprich: er ist das also garnicht Wert. Er ist ersetzbar. Miki ist kein Wunderknabe. Bis auf Messi und Ronaldo ist NIEMAND auf diesem Planeten unersetzlich. Punkt.

Ich widerspreche mir nicht. Sein Wert ist aktuell ceteris paribus beim BVB nur einfach höher als bei Manchester United. Nächste Saison würde er beim BVB vermutlich an seine Leistungen anknüpfen. Bei United ist die Wahrscheinlichkeit doch deutlich geringer. Das ist einfach eine Sache der Eingewöhntheit und die scheint bei ihm ein großer Faktor zu sein. Deshalb halte ich den Wechselwunsch für so absurd. Bezahlt United 30 für ihn, ist das ein ziemlich überteuerter Preis, gemessen an dem, was er dort im Erwartungswert reißen wird. Aber so ist man es nunmal aus Manchester gewohnt.

Dass man ihn für die eingenommene Summe nicht ersetzen kann, liegt daran, dass man ihn mit einem Jahr Restlaufzeit verkauft und Spieler, die gleiche Leistung versprechen nur mit mind. 3 Jahren Restlaufzeit zu haben wären. Andere Vereine knausern nicht beim Gehalt oder verkaufen rechtzeitig.

Warhorstl schrieb:
Ich glaube auch, dass vielen nicht bewusst ist, was für ein spielerisches Niveau mit Hummels, Gündogan und dem Armenier im Kader zur Verfügung stand. So schnell kommt man da nicht wieder hin.

Das ist halt das Problem.
Die Selbstverständlichkeit und Selbstgefälligkeit, welche dann zum Trugschluss wird.

Tuchel hatte keine Krise, außer am Ende und da verlor er alle Titelchancen/Titel, ob er also der Weltklasse-Trainer ist, den wir uns erhofften, dass muss er erst noch zeigen.
Zudem muss sich ein neues Team einspielen, dass kann manchmal 1-2 Jahre dauern, manchmal 2 Wochen und manchmal passiert es nie.

Die neue Generation mag wahrlich eine Große werden, dass aber alle Spieler qualitativ sofort Weltklasse-Fußball spielen, dass darf bezweifelt werden.
Auch Talente werden und können scheitern, das muss man sich bewusst werden.

Das Wiederholen von Ergebnisse und Leistung ist keine Selbstverständlichkeit, sondern Arbeit und Glück.
Beides muss zusammen treffen, damit Dortmund wieder mind. Platz 4 erreicht.

Natürlich werden wir auch wieder mit schlechten Zeiten leben, sie überstehen und den Verein weiter unterstützen, von daher ist bei der Fanleidenschaft sicher die Tabelle nur zweitrangig.
Für die Entwicklung des Vereins ist sie jedoch sehr wichtig und da gebe ich einem Bayern Fan recht, man sollte den Verlust der Qualität im Spiel nicht unterschätzen.

Miki muss nun eh bleiben. VOn daher ist das Gequatsche eh umsonst. Und ich bin mal gespannt, ob er sich motivieren kann. Denn so wie sich das grad anhört, will er sofort zu ManUnited.

der wird angepisst sein und kein Bock haben...denn anders als bei Lewi als Vollprofi denke ich, dass Miki da dann doch leider anders tickt. Sonst würde er seinen Berater auch mal zurückpfeifen. Der spricht aber natürlich nur das aus, was Miki denkt und will...

Hannelore müsste also nun überglücklich sein, einen unzufriedenen Spieler zum bleiben verdonnert zu sehen, der uns nächste Saison die CL garantiert...das ich nicht lache.

Ok hab grad gelesen, dass Miki wohl in Dortmund bleiben muss. Der Berater tickt grad im Dreieck und spricht von Wortbruch...haha omg.

​So wie der sich benommen hat, kannste den nächste Saison nur auswärts aufstellen. Im Westfalenstadion kriegt der nen Pfeifkonzert, da wird selbst Götze neidisch. Verticken den Typen und zwar zügig damit ruhe reinkommt.

naja ich glaube das sieht man als gemeiner Fan in der Sommerpause dann eh entspannt. wer wenn nicht wir bekloppten hier setzen sich mit diesen Themen so auseinender? nicht viele.

Die miesten bekommen davon nicht viel mit. Pfiffe wirds also keine geben, aber Miki muss das jetzt erst mal schlucken, dass er bleiben muss. Ich bin gespannt, wie der damit umgeht. Ich hoffe er fängt nicht an auszuticken. das käme für seine Karriere dann ganz schlecht.

Der Berater sieht einfach seine Felle wegschwimmen, schließlich sind Berater direkt an Ablösesummen beteiligt. Dieses System ist in meinen Augen ganz großer Schwachsinn, da das Interesse von Berater und Spieler so oft im Gegensatz zueinander stehen (Spieler will ein ruhiges Umfeld und Berater will möglichst viele Vereinswechsel) und sorgt für viel unnötigen Ärger.

In Dortmund muss man sich gut überlegen, was man nun macht. Lässt man Miki nicht weg, werden sich Berater in Zukunft gut überlegen, ob sie ihre Schützlinge tatsächlich in Dortmund sehen wollen und die Gefahr, dass Miki wieder eine Schrottsaison hinlegt, ist recht groß. Vielleicht hat man dann dem Berater Geld vorenthalten und Mikis Marktwert zerstört, das mag dem einen oder anderen persönliche Genugtuung verschaffen, aber solche Entscheidungen sind aus wirtschaftlicher Sicht meistens ein Fehler.
Lässt man ihn wechseln, besteht die Gefahr, dass andere Manager auch anfangen die Klappe aufzureißen, denn mit Dortmund kann man es ja machen.
Wenigstens hat man den Versuch abgewehrt sich von Spielern den Trainer vorschreiben zu lassen und sich auf der Nase rumtanzen zu lassen.

Pfiffe wirds also keine geben,
Da unterschätzt du die Ultras aber gewaltig. Wenn die auf Süd mit der Party anfangen, zieht das ganz schnell Kreise.

​Die aktuelle Moral der Branche kann man schon daran erkennen, dass sich die abgebenden Vereine ja mittlerweile ne Klausel einbauen, dass sie beim nächsten Weiterverkauf auch noch 15-20% abbekommen.

getexact schrieb:
Hannelore müsste also nun überglücklich sein, einen unzufriedenen Spieler zum bleiben verdonnert zu sehen, der uns nächste Saison die CL garantiert...das ich nicht lache.

Das zeigt doch, dass du gar nicht liest was ich schreibe.
Dir geht es nicht darum Inhaltliches zu diskutieren, du willst deinen BvB vergöttern oder verteidigen aber was andere Leute schreiben?
Das ist egal, du suchst dir schon einen Grund dich wieder in irgendwas rein zu steigern und los zu poltern.

Ich möchte das Micki geht, genau wegen dieser Unzufriedenheit und seinen Emotionen die sich merklich auf sein Spiel auswirken, das habe ich mehr als ein mal geschrieben.

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.

Auf der Gegenseite ist es aber nicht gut wenn der BvB immer auf Einhaltung des Vertrages pocht, sobald ein Spieler ne gute Saison hat und wechseln will. In Zukunft werden sich Berater gut überlegen ob sie ihren Schützling beim BvB platzieren werden, der im Moment auf jedenfall einer der besten Anlaufstationen Europas für talentierte Dribbler ist.

Besonders sehe ich bei Micki da auch die Gefahr drin, dass solche Sachen sich negativ auf sein Spiel auswirken werden.

@Hannelore:

Lass mich raten: Dortmund ist schuld, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist und Miki nun weinen muss stimmts?
Inhaltlich kann ich sehr gut diskutieren. Nur kann ich mit Polemik und Hirngespinsten nichts anfangen. Und das kommt ständig und immer von dir.

Ständig wird der der Verein kritisiert und verrissen. Das strengt ungemein an, dann da inhaltlich jedes mal gegen zu argumentieren.

Ich vergöttere auch leider niemanden, sorry, außer mich selbst. --> Ironie ;)

Du wolltest also einen Spieler halten, wo man hoffen muss, dass er nicht grad in einer Lebenskrise steckt oder schlecht geschissen hat.
Auf solche Spieler kann man nicht bauen und schon gar nicht mit Geld zuwerfen, damit er bleibt.

@oemmes: ein Hummels wurde genau in einem Spiel ausgepfiffen. Unmittelbar nach der Kundgebung, dass er zu den Bayern geht.

Danach war Ruhe im Karton. Bei Miki sehe ich NIX, was dazu führen kann, dass er da gnadenlos ausgepfiffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hummels hat 8 Jahre geliefert, der war quasi ein Heiligtum. Miki hat eine brauchbare, eine beschissene und eine gute Saison geliefert. Und es wird auch dann wohl um die Art und Weise gehen, wie das jetzt abgelaufen ist.

Aber egal, für mich macht es keinen Sinn den nächste Saison spielen zu lassen. Der hat eben kein Lewa-Format und wird untergehen.

nebulein schrieb:
Auf der Gegenseite ist es aber nicht gut wenn der BvB immer auf Einhaltung des Vertrages pocht, sobald ein Spieler ne gute Saison hat und wechseln will. In Zukunft werden sich Berater gut überlegen ob sie ihren Schützling beim BvB platzieren werden, der im Moment auf jedenfall einer der besten Anlaufstationen Europas für talentierte Dribbler ist.

Also wenn Hoffenheim nach dieser unsäglichen Trainingsgruppe 2 keine Probleme haben dann wird Dortmund auch keine haben.

Aber mal ernsthaft wo sind wir denn? Jetzt wird Dortmund kritisiert weil sie auf das bestehen von Verträgen pochen?

Jeder der Vertragsparteien wussten worauf sie sich einlassen als sie die beidseitige Willenserklärung angegeben haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben