Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwelche Jahreszahlen zu nennen, geht imo nicht. Das ist ja kein statischer Prozess, der sich dann in zehn Jahren um 180° dreht. Wichtig ist die konstante Entwicklung. Wenn sich ein Mor oder Dembele in den nächsten drei Jahren super entwickeln, haben wir z.B. 2 Topspieler. Entweder helfen sie dann dem Verein weiter oder sie liefern je 50 Mio oder mehr.
Ich bin mit der Vorgehensweise auch komplett einverstanden und freu mich.

Das internationale Merchandising ist ja in Arbeit, siehe Asienreise. Für sowas brauchste allerdings Spieler wie Auba, die spektakulär sind. Typen a la Miki oder Gündogan interessieren da keinen.

Na komm, paar von euren Auswärtstrikots sahen auch eher nach Transencabaret aus. Ausserdem ist Biene Maja ja auch ne weltweite Marke, kann ja auch positiv für die Vermarktung sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Des Teufels Großmutter ist um eine faule Ausrede nie verlegen... ;)

​Das HSV-Teil ist aber wirklich der Abstieg...na ja, wer weiß.

Was halten die BVB-Fans von der Aussage watzkes das der BVB eine größere Strahlkraft hat als Man City.

Da ja jetzt Pep da ist werden sich die Profis wohl "kloppen" um unter ihm zu spielen :D

Ledeker schrieb:
Der BVB wird mit Sicherheit die nächsten Jahrzehnte die Thematik haben, dass gestandene Profis ins Ausland oder zum FC Bayern wechseln.

Ich glaube diese Problematik wird sich allgemein nur sehr schwer ändern lassen.

Es fehlt in der jüngsten Vergangenheit an nationalen Titeln, auch gibt es keine N11 die hauptsächlich aus Dortmundern großes leisten würde oder einen Titel geholt hat.

Juve ist ja auch glorifiziert, weil sie in Italien die halbe Nationalmannschaft stellen, Bayern bei uns.

Dazu eben das Merchandise und die Marke, die halt nur über internationale Titel wächst, sonst wäre Celitc ja gleichauf mit Madrid oder Barca.
Nationale Titel und talentierte Spieler zählen da gar nichts.
Du brauchst Namen, Namen, Namen, europäische Titel, europäische Titel, europäische Tiel und Trainer mit Strahlkraft.

Immer in der CL zu landen und in den Top 3 der Liga hilft nur, um ein gewisses Niveau zu halten.
Zum wachsen braucht man immer mehr.

Eine Garantie das wir oben bleiben gibt es auch nicht.
Gladbach hatte starke Jahre, selbst der HSV, Bremen oder Wolfsburg, selbst Schalke war ne Zeit lang immer oben mit dabei.
Leverkusen spielt auch seit Jahrzehnten da oben mit und was haben sie davon?
Nichts!

Es kommen immer gefühlt 5 gute und 5 schlechte Jahre.

Erst nach 10-20 Jahren da oben oder 2-3 Internationale Titel wie CL oder EL wird man es vielleicht mal schaffen, dass Spieler bei uns bleiben, selbst wenn das Geld anruft.

Zuletzt bearbeitet:
ist glaube es ist schwer zu beziffern, was Strahlkraft wirklich ist. Man City ist ein künstlich hochgepushter Verein ja. Hat viele so genannte "Stars" in Ihren Reihen. Und nun den bekanntesten Trainer der Welt auf der Bank.

Bis auf nationale Titel kam bei City und all dem Geld aber nie bei rum. Im CL Finale wie wir standen die auch noch nie. sportlich gesehen ist die Bundesliga ne Nummer besser als die englische. die englische Liga ist dennoch in der Welt bekannter und allgemein wohl interessanter für neutrale Fans und Sponsoren.

der BVB wurde im Klopp Zeitalter überall in Europa auch stark vermarktet und ist gerade auch in GB sehr beliebt und bekannt. auch in Deutschland die Nr. 2 was Anziehungskraft angeht und TV Einschaltqouten angeht. Das sind schon die beiden größten Volkswirschaften Europas, in der der BVB kein unbekannter ist gelinde gesagt.

Dortmund ist etabliert in Europa und bekannt. Die Fans und das Stadion sowieso. das steht aber wie gesagt noch alles am Anfang, da wir nach der Fastpleite in der Versenkung gelandet sind. in den 90er und mit dem Start der CL Ära waren wir noch zeitweise auf Augenhöhe mit den Bayern. Dann kamen einige maue Jahre.

Und nun steht man im Eufa Ranking auf Platz 8. Umsatztechnisch auf Platz 11. Es gibt nicht mehr viele Clubs, die mehr können und mehr Geld bezahlen können.

Hat Watzke nun recht, dass wir mehr Strahlkraft haben als Man City? aktuell wohl nicht, alleine wegen dem Medienhype um Pep. Spätestens aber in der CL, wenn Dortmund für Furore sorgen sollte, dann dreht sich sowas auch wieder schnell. Man City bringt international keine Schlagzeilen.

Scheich Club mit vielen Stars geht hier jedem direkt durch den Kopf, wenn er Man City hört. Positiv ist dieses Image also aktuell noch nicht.
Bei Dortmund schon international gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Strahlkraft ist grad der neue Hit beim Fußball Buzzword Bingo...

Der Herr Watzke sieht die Realität aber grad etwas verzerrt wie ich meine:
"An Finanzkraft und Strahlkraft übertreffen vielleicht fünf Klubs den BVB"
"Ich glaube es ist unstrittig, dass Dortmunds Strahlkraft höher ist als die von Manchester City. Aber dann kommt die Finanzkraft dazu und dann sieht es ein bisschen anders aus."

Wie definiert der denn Strahlkraft?
City spielt in der prestigeträchtigeren Liga, hat die namhafteren Spieler, den namhafteren Trainer, spielt regelmäßig um den Nationalen Titel (in der PL zählt der auch was) und die haben die Mittel um Topstars zu halten und neue von anderen großen Clubs abzuwerben, somit also auch eine gesicherte Perspektive.
Wo soll denn da der BVB irgendwas voraus haben oder verwechselt er einfach Tradition und Vergangenheit mit aktueller Strahlkraft?

Die Strahlkraft der Premier League besteht zu 90% aus "Wir zahlen euch das meiste Geld.", zu 9% aus "Wir sind weltweit bekannt." und zu 1% aus "Wir sind sportlich am attraktivsten."

@NoD.sunrise: also dass Man City in der prästigeträchtigeren Liga spielt, dafür können die ja nichts:D komisches Argument. Die PL ist schon immer weltweit am bekanntesten gewesen. Das alleine reicht aber schon um wahrscheinlich bekannter in der Welt zu sein. Könnte als Totschlagargument herhalten. Wäre Dortmund eine englische Stadt und würde in der PL spielen, dann wäre es sicherlich über Man City stehend.

Dann hätten wir wahrscheinlich auch nen fetten Scheich im Rücken und mit nem 80.000 Mann Stadion das dickste Schiff im Hafen. Tja leider ist Dortmund ne deutsche Stadt. Einwohnertechnisch die 6. Größte immerhin. :D und müssen in der Bundesliga an den Start gehen.

Vieles lässt sich also alleine schon vom Standort abhängig machen. die bekommen fette TV Gelder. Scheich im Rücken und ab gehts. aber ohne diesen Scheich...wo wäre da Man City? das haben die sich nicht sportlich erspielt, sondern es wurde ihnen geschenkt, dass sie so aufgekauft und aufgespritzt worden sind.

das finde ich aber immernoch recht mau als Argument, dass City nun mehr Strahlkraft aus sich heraus erzeugt. denn ohne das wäre einfach mal tote Hose da drüben. und keine Sau auf dem Planeten würde es jucken.

Im Gegensatz dazu lass mal Real Madrid oder Juve Pleite gehen oder so...alleine die über Jahrzehnte gewachsene große Fanszene wäre am Boden liegend und weinend.

Zuletzt bearbeitet:
Das Livespiel im Pokal ist Trier-Dortmund und nicht Dresden-Leipzig, meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, die Kravalle aus Dresden sollte man nicht mit einem FreeTV Sendeplatz belohnen.

Ich bin langsam der Meinung, dass Aki an Altersgeiz leidet. Wenn dem so ist, wie er sagt, warum kann er dann Leute wie Hummels, Gündo und Miki nicht halten oder adäquaten Ersatz in der Leistungs- und Preisklasse verpflichten?

Ich will mit Sicherheit keine Rumprasserei, die wieder in die Insolvenz führt, aber wenn du den Verein in die Top 5 reinrechnest, musst du schon mal paar Taler mehr in die Hand nehmen.

getexact schrieb:
Vieles lässt sich also alleine schon vom Standort abhängig machen.

Ja und jetzt? Weil das unfair ist blenden wir es aus oder was willst du damit sagen.
Es schenkt euch keiner "Strahlkraft" aus Mitleid, da zählen nur harte Fakten und durch was die bedingt sind ist ziemlich egal.

Das ist nichts anderes als dämliches Gesülze vom Aki. Finanziell reicht es nicht an Man City aber an Strahlkraft übertrifft man sie? "Wir haben Tradition und ihr seid ein Plastikclub" möchte er sagen. Defacto lockste aber keine gestandende Stars nach Dortmund. Talente und Leute die tatsächlich einen (kleinen) Schritt nach dem nächsten machen wollen gehen zu Dortmund. Dementsprechend hat Dortmund einen größeren Reiz bei bestimmten kleineren Spielern. Aber die dicken Fische landen wo anders.
Sportlich gesehen ist die Bundesliga auch ganz und gar nicht attraktiver als die PL. Die ersten beiden Plätze der Bundesliga sind stärker als die vergleichbaren Gegner in der PL. Aber was sportlich so viel attraktiver an Darmstadt, Ingolstadt oder Hoffenheim sein soll, verglichen mit Stoke, West Ham und Swansea soll mir mal einer zeigen.

@NoD.sunrise: warum so agressiv? ich sage nur, dass es Faktoren gibt, die kann man nicht beeinflussen.

Daher versuche ich andere Faktoren zu finden, die man erheben kann um eine schlüssige Aussage zu tätigen.

@Shizzle: wir alle wissen doch schon längst, dass Geld die Welt regiert. und wo mehr Geld ist, da gehen auch alle hin. Daher ist es nur logisch, dass Man City Spieler verpflichten kann, die Dortmund nicht bezahlen kann.

Warum haben sie mehr Geld? Standort England, Scheich. Blendet man diese Faktoren aus, so bleibt in der Tat ein Club, der nicht viel vorzuweisen hätte. International bisher elendig versagt. Über Jahre. und das obwohl sie einen viel teureren Kader haben, als es Dortmund je hatte und dennoch steht Dortmund vor Man City im Ranking. Dortmund macht aus seinem wenigen Geld also vermientlich viel mehr.

Nimmst du nur das Stadion und die Stimmung, so würde wahrscheinlich jeder Spieler Dortmund anstatt Man City wählen. Würdest du das selbe netto verdienen, so würde Jeder Spieler nach Dortmund gehen anstatt zu Man City. Das meint Strahlkraft für mich. Holt man beide finanziell auf ein Niveau hat Dortmund nicht nur sportlich mehr zu bieten als ein Verein wie Man City. aber das spielt im Fußball eine nur noch untergeordnete Rolle.

Dennoch kann man doch der Meinung sein, dass nicht beeinflussbare Faktoren das Bild verschieben.

Oder willst du mir sagen, dass es logsich ist, dass ein Fußballer nach China geht um Fußball zu spielen, anstatt in der Bundesliga spielen zu können?

Haben die Clubs in China nun mehr Strahlkraft als Clubs in der Bundesliga? oder einfach mehr Geld? beides muss man doch unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht aggressiv sein, nur kurz und bündig.

Nochmal, woher die Strahlkraft kommt beeinflusst selbige nicht, du kannst hier Gründe aufzählen so viel du willst das ändert nichts an den Fakten.

City hat das Geld - woher ist den Spielern egal.
City hat die großen Namen - warum interessiert nicht.
Die PL ist prestigeträchtiger als die BL - warum? egal.
Die Perspektive von City im karriererelevanten Zeitraum ist nunmal besser.

getexact schrieb:
Nimmst du nur das Stadion und die Stimmung, so würde wahrscheinlich jeder Spieler Dortmund anstatt Man City wählen. Würdest du das selbe netto verdienen, so würde Jeder Spieler nach Dortmund gehen anstatt zu Man City. Das meint Strahlkraft für mich.

Hätte, hätte - hätte 60 mehr Erfolg und Geld als Bayern dann hätten auch die die Stars und nicht wir - IST aber halt nicht der Fall.

Du verwechselst Strahlkraft mit Tradition, Fankultur usw. diese sind aber nur einzelne Faktoren davon und nicht die einzig relevanten.

Zuletzt bearbeitet:
kann sein, dass ich mich irre. aber wer definiert die Definition von Strahlkraft? du? ich? wer will das denn so festnageln?

Ich denke da einfach bissl anders. Clubs wie Schalke und Dortmund oder Gladbach oder Köln und Hamburg haben meiner Meinung nach viel mehr Strahlkraft als Clubs wie Man City. So lange der Scheich Geld reinpumpt wird City mehr oder weniger erfoglreichen Fußball spielen lassen können.

Tut er das nicht mehr siehe Malaga, dann werden solche Plastik CLubs in der Versenkung landen. Mit Strahlkraft hat das nichts zu tun meiner Meinung nach.

Ich vergleiche das mal mit einem Menschen. Ein alter, fetter, hässlicher und stinkinger Mann mit Millionen auf dem Konto und einer Yacht wird mehr Frauen haben, als ein gut aussehender, normal verdienender Mann mit 25 Jahren. Warum? Geld und daher Macht.

Fallen diese Faktoren weg, würde keine Frau dieser Welt, sich für den erst genannten begeistertn können. Was hat das nun mit Strahkraft zu tun? würdest du sagen, der alte Sack hat mehr?

PS: ich will mich da nicht reinsteigern. bin da einfach bissl anderer Meinung. ich finde die Rahmenbedinungen sind zu unterschiedlich um vergleichen zu können zwischen solchen Clubs.

Am Ende zählt natürlich das was dabei raus kommt.

Am Ende verdient man als Spieler mehr bei Man City als in Dortmund.
Die besseren Namen spielen bei City.

Fakt ist aber auch: Dortmund liegt vor City im Uefa Ranking. also sind unsere vermeintlich schlechteren Spieler international faktisch besser. oder irre ich mich? sind doch harte Fakten oder?

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
kann sein, dass ich mich irre. aber wer definiert die Definition von Strahlkraft?

Na im üblichen Gebrauch steht Strahlkraft einfach für die Attraktivität eines Clubs auf die Spieler bezogen.
Für was die sich im zweifel entscheiden sieht man ja aktuell gerade.

Wenn ich da an Pep oder den Belgier denke hats da ja selbst Bayern schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Watzke alleine strahlt schon genug, der braucht keinen Fussballverein. Anscheinend muss er sich so äußern, um die Abgänge der besten Spieler zu kompensieren, sein Ego braucht das wohl. Er soll aber aufpassen, dass er nicht auf Bayern Niveau abrutscht, Clemens Tönnies hat er schon übertrumpft.

Eins dürft ihr nicht verwechseln: Die Spieler bei Man City bekommen mehr Geld, verdienen tun sie es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben