Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst heute aber auch nicht so anfangen wie "wir" damals ein Jahrhundert zuvor, damals hatte keiner Geld also konnte man auch ohne anfangen - heute hat jeder (die einen mehr die anderen weniger) Geld also kommst du ohne erst gar nicht nach oben.

NoD.sunrise: das halte ich für falsch. wie kommst du darauf, dass damals keiner Geld hatte? andere Dimensionen ja, aber um Geld geht es natürlich immer. Der Wettbewerb usw war damals nicht so ausgeprägt.

Aber warum darf man nicht der Meinung sein, dass wenigstens alles mit fairen Mitteln erreicht werden soll? Warum darf RB solche Vereinsstrukturen haben? warum andere nicht? warum darf ihr Logo so aussehen und bei anderen ists nicht erlaubt? warum muss RB keine ausgegliederte Kapitalgesellschaft Fußball haben? warum dürfen sie die 50+1 Regel umgehen? Fair ja von unten nach oben arbeiten.

Aber in diesem und auch anderen Beispielen wird nicht fair gespielt und das halte ich für falsch. und das sollte man auch nicht wegloben.

Das hat nichts mehr mit Wettbewerb dann zu tun. und ich glaube darum geht es doch im Fußball und im Sport oder? Doping wird verhasst. Gelddoping aber nicht. Egal wie, aber es dient einzig und allein dem wirtschaftlichen Erfolg. sportlich ist das aber nicht gegenüber anderen Marktteilnehmern.

getexact schrieb:
NoD.sunrise: das halte ich für falsch. wie kommst du darauf, dass damals keiner Geld hatte?

Als Bayern anfing gab es noch kein wirklichen Profi Fußball daher kann man jetzt auch nicht argumentieren das es so kommerziell war wie heute.
Aber warum darf man nicht der Meinung sein, dass wenigstens alles mit fairen Mitteln erreicht werden soll?

Das Leben ist nicht fair wie kommst du drauf das es im Fußball welches auf den gleichen Gesetzmäßigkeit beruht andere laufen kann/muss?

Warum darf RB solche Vereinsstrukturen haben? warum andere nicht? warum darf ihr Logo so aussehen und bei anderen ists nicht erlaubt? warum muss RB keine ausgegliederte Kapitalgesellschaft Fußball haben?

Das ist wie beim Foul....Es ist erst ein Foul wenn der Schiri pfeift. der DFB und DFL haben entschieden das es so gemacht werden kann.

Und das Logo musste geändert werden da kam es auch zu kleineren Streitigkeiten zwischen Mateschitz und der DFL. Ich meine das muss zum 2.Liga Aufstieg gewesen sein.

warum dürfen sie die 50+1 Regel umgehen? Fair ja von unten nach oben arbeiten.

Warum darf es bei Hannover umgangen werden? Die 50+1 Regel soll den Verein schützen .

Das hat nichts mehr mit Wettbewerb dann zu tun. und ich glaube darum geht es doch im Fußball und im Sport oder? Doping wird verhasst. Gelddoping aber nicht. Egal wie, aber es dient einzig und allein dem wirtschaftlichen Erfolg. sportlich ist das aber nicht gegenüber anderen Marktteilnehmern.

Du siehst an den Man City usw. das Geld alleine keine Trophäen garantiert. Es muss auch clever ausgegeben werden.

@Seiyaru: wenn ich eines nicht mag, dann sind es Totschlagargumente. ich kann damit nichts anfangen. das ist für mich auch keine Antwort.

Ich sage: es ist nicht mit fairen Mitteln gespielt worden. bei der WM Vergabe nicht, bei Hoeneß nicht. bei so vielen Dingen nicht. und du sagst: so lange der DFB nix sagt, ist alles ok? das ist für mich kein schlüssiges Konstrukt. Ich finde es angebracht und keineswegs dumm auf sowas aufmerksam zu machen, wie es einige Ultras der Dortmunder nun machen.

Dabei bleibe ich, sorry. Meinungsfreiheit usw...;)

getexact: Das klingt nicht nach Neid aber nach Abschottung nach Unten. Wenn ein Verein so anfang soll wie die "Traditionsvereine" vor 100 Jahren, werden Sie nie auf Augenhöhe kommen, weil die gut geführten oberen Vereine immer 100 Jahre voraus sein werden.

Und wenn du Geld als unfaires Mittel ansiehst, müsstest unser Wirtschaftssystem ebenso abwägig halten, das glaueb ich aber nicht bei dir?!

@ledeker und boarder-winterman: Ihr könnt doch die Auswärtstickets im Gästeblock kaufen, die sollen ja schlecht weggehen wie man liest.:D

@Throle: es geht mir nicht um das Geld. Das darf ja vorhanden sein! aber die Regeln müssen eingehalten werden. und das wurde an einigen Stellen verwässert und das schmeckt mir nicht. ich finde man darf erwarten, dass sich so ein Verein, wenn er es ernst nimmt mit dem Wettbewerb auch mal 10-20 Jahre braucht nach oben zu kommen, wenn die Regeln eingehalten werden. So hat der Verein seit Gründung 6 Jahre gebraucht.

ich verteufel das nicht, da bin ich weit weg von. und auch Geld ist mir egal. nur wenn man einem Maktteilnehmer sowas gestattet, dann wird der Damm irgendwann brechen...und das muss nicht sein.

@getexact:
Es ist ja kein Problem, dass du deine Meinung sagst.
Aber du musst doch auch anerkennen, dass bei RB Leipzig auch gut gearbeitet wurde/wird. Die haben sich ja nicht einfach in die Bundesliga gekauft, sondern in Liga 4 oder 5 angefangen und sind nicht einfach direkt durchmarschiert in Liga 1. Da wurde vorher viel für den langfristigen Erfolg vorbereitet.
Es ist ja auch nicht so, dass da mal eben 50 Millionen Euro verbrannt werden und wahllos Spieler verpflichtet werden.

Wenn du konsequent wärst, müsstest du dann auch die Spiele vieler anderer Vereine boykottieren und vielleicht sogar deren Ausschluss fordern. Der HSV hat beispielsweise auch viel Geld von einem extrenen Sponsor erhalten, der auch Mitspracherecht wollte.
Die Beispiele Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg hatten wir schon.

getexact schrieb:
wie kommst du darauf, dass damals keiner Geld hatte? andere Dimensionen ja, aber um Geld geht es natürlich immer. Der Wettbewerb usw war damals nicht so ausgeprägt.
Ich kenne mich nicht aus wie es bei anderen Vereinen war aber der FC Bayern wurde 1900 in nem Wirtshaus von 11 Leuten gegründet nachdem sie wegen Unstimmigkeiten eine Versammlung des MTV München verlassen hatten.

Mit Geld hatte der Fußball da noch nichts zu tun.

Bzgl fair und Regeln: RB hat die bestehenden Regeln halt bis ans Limit ausgenutzt - imho haben die auch deswegen in Liga 5 angefangen um dem DFB Lizenzierungsverfahren zu entgehen. Und dann hat man Namen, Logo usw ja so weit angepasst wie man eben musste.

Ich denke wenn dann müsste man die kritisieren die die Regeln aufstellen und nicht die welche sie ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, über "nicht wahllos Spieler verpflichtet" kann man bei RB schon streiten. Da wurden Summen investiert (oder über Gemauschel mit anderen RB Vereinen nicht investiert) die weit über allen Möglichkeiten anderer solider 3. und 2. Ligaclubs hinausgehen - kann man gut oder schlecht finden.

Der große Unterschied zu anderen Vereinen mit Sponsoren wie Bayern und Dortmund ist vor allem, dass es für das Sponsoring aus Unternehmenssicht Gründe gibt, die auf dem sportlichen Erfolg (und damit der Wahrnehmung durch potenzielle Kunden) der Vereine fußt. Das ist bei RB gerade andersherum - und zudem ist die Lücke zwischen sportlicher Qualität und Sponsoring größer (gewesen), als bei jedem anderen Verein in Deutschland.

Gibt aber genug anderes, über das ich mich im Fußball aufregen kann (Schiris/Regeln, FIFA/UEFA, Transferpolitik und Spielweise). Am Ende sehe ich lieber attraktiven Fußball von RB als das, was Bremen, die HSVs und die Eintracht in den letzten Jahren größtenteils verbrochen haben.

Puh, der gude Stefan Aigner verabschiedet sich wohl auch Richtung 60er. Ganz schöner Umbruch und viele "Gesichter des Vereins", wie es so schön heißt, verlassen die Eintracht und haben sie bereits verlassen. Es wird spannend und ungewohnt; denke allerdings, dass dadurch der Verbleib von Seferovic wahrscheinlicher wird, der dies auch unbedingt möchte. Wie das Geld generiert wird, ist wohl eher nebensächlich - bin schon unglaublich gespannt auf den "Königstransfer", der da noch kommen soll. :p Auf jeden Fall sollte es ein IV sein ;)

Ach, gehts hier schon wieder um den allzeit attraktiven Fußball von RB. Hab euch unglaublich vermisst! Also ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt nicht explizit auf alles ein, das habe ich heute in der Mittagspause im Überschwang der Gefühle geschrieben, weil Seiyaru Banger und mir die Worte im Mund umgedreht hat.

RB ist ein deutsch/österreichischer Verein. Er ist auch ein sächsischer Verein, aber halt kein Ostklub. Das ist für mich generell kein nach der Wende gegründeter Verein, der nicht wie Lok Neugründung eines alten Vereins war. Apropos Lok, die haben soweit ich das weiß in der Kreisliga C angefangen.

Thema Jugendarbeit: Mich kotzen die Umtriebenheiten in dem Bereich generell an. Das schließt meinen BVB mit ein, der inzwischen in dem System auch ordentlich mitmischt. Das ist mehr Systemkritik, da nehme ich keinen von aus. RB ist da halt einer der ganz großen Mitspieler.

Das ich Markranstädt und Meuselwitz verwechselt habe, kann doch mal passieren. Ist schließlich beides nah bei Leipzig. ;)

Außerdem habe ich ja gesagt, dass RB nur ein Teil des generellen Problems ist. Vor allem wenn man sich anschaut, was PSG und ManCity die letzten Jahre rausgehauen haben. Oder auch, dass Higuain für 94 Millionen den Verein wechselt.

@xStram

Dein FCA hat sich in den Spielen letzte Saison gegen den BVB und die Eintracht (sind die 4, die ich gesehen habe) auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. xP

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das stimmt. Wobei gegen die Eintracht wäre 1 Sieg und eine Niederlage imo verdienter gewesen, als die 2 Unentschieden. Aber man hat doch auch gegen große Vereine was versucht: HR fast das Unentschieden gegen Bayern, RR gegen Gladbach und Leverkusen nur mit Pech/Unvermögen nicht gewonnen und eben nicht von vornherein abgeschenkt. Dazu eine fantastische EL gespielt und nur denkbar knapp gegen Liverpool ausgeschieden.

Das alles trotz wichtiger Abgänge und ggü der grandiosen Vorsaison verschlechterter Verletztensituation. Worums mir geht: von Tradition kann man nicht leben. Um das klaruzstellen: ich habe mir noch nie Spiele von RB angesehen, aber die Vorzeichen stehen da imo mehr auf Offensivfußball, als bei den meisten anderen Aufsteigern der letzten Jahre.

Ich bin halt in vielerlei Hinsicht ein Gerechtigkeitsfanatiker (in den USA wäre ich wohl extrem begeisterter Bernie-Anhänger), deswegen finde ich sehr viele Vereine, die es nicht durch eigene Kraft geschafft haben, nicht gut. Da unterscheide ich auch nicht sonderlich zwischen PSG, Chelski, ManCity, VW oder RB. Selbst Real hat ja vom Fantum des Königs profitiert, gefällt mir auch nicht. Andererseits habe ich aber deswegen auch extremen Respekt vor den Leistungen von Darmstadt, Köln und Gladbach in den letzten Jahren.

Jetzt mag man sagen, dass das Leben unfair ist, aber deswegen muss man sich doch noch lange nicht einfach damit abfinden und kann Dinge dennoch nicht gut finden. :)

Meuselwitz und Markkranstädt trennen schon einige Kilometer ;) und Lok hat zwar unten angefangen, sich aber mittendrin auch hochgekauft. Und dieser ganze Sch.-kram mit Ost/Westverein nervt.

Was man bitte nicht vergessen darf, unbeschränkt kann Herr M. auch nicht einfach Geld reinstecken, denn man will ja EL/CL irgendwann mal spielen und da greifen die Financial air Play Regularien und die müssen m.W. nach mind. 3 Jahre erfüllt werden.

xStram schrieb:
ich habe mir noch nie Spiele von RB angesehen, aber die Vorzeichen stehen da imo mehr auf Offensivfußball, als bei den meisten anderen Aufsteigern der letzten Jahre.

RB hat bis jetzt jedes Testspiel klar und ohne Gegentor gewonnen.Ich freu mich auf den Start gegen Hoffenheim :)

RB wird auf jeden Fall offensiv in der Bundesliga spielen.Wenn sie dann noch effektiver als in der 2. Bundesliga werden, bin ich gespannt ;) Am Ende der Saison wäre ich mit Platz 10-12 zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Saison wäre ich mit allem zufrieden was die letzten Spieltage nicht mehr um den Klassenerhalt zittern lässt, was nicht heißen soll dass ich ihnen nicht auch mehr zutraue.

Vom Kaderwert her ist RB auf Augenhöhe mit Augsburg und Frankfurt, an denen muss man sich also erstmal messen (sofern jetzt nicht noch massiv investiert wird).

Abstiegskandidat #1 ist eh Darmstadt, die sind qualitativ immernoch ne Nummer unter dem Rest und in der zweiten Saison wirds damit imho noch schwieriger.
Ingolstadt wirds glaub auch nicht so leicht haben, neuer Trainer und bisher wertvollere Ab als Zugänge, insbesondere 2 der Stammverteidiger (nach Hoffenheim und Leverkusen) was ja die Stärke war.

Freiburg, Bremen (hoffentlich nicht) und Frankfurt sind auch noch so Kandidaten...

Meuselwitz und Markkranstädt trennen schon einige Kilometer und Lok hat zwar unten angefangen, sich aber mittendrin auch hochgekauft. Und dieser ganze Sch.-kram mit Ost/Westverein nervt.

Ich hatte früher in Auerbach gewohnt, sollte euch das was sagen.
Das waren noch Duelle zu Landesliga/Oberliga-Zeiten.

Schweini ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.

Ich sag dann einfach mal DANKE für die klasse Spiele, die er hatte!

Und bei United hat Mou ihn aussortiert. Sieht nach Rente aus. Ich glaube nicht, dass er für nen zweitklassigen Verein nochmal antritt.

​Wie auch immer. Danke, Basti!

Bei dem was der bei United kassiert muss er den Vertrag so oder so aussitzen sofern die Gerüchte stimmen - oder ne dicke Abfindung rausholen :)

Danke Basti Fußballgott!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben