Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Schmelle wird sicher nie "Vorlagengeber" der Saison aber wie getexact schon sagte, er ist sehr wichtig zum Lücken reißen, es ist wichtig, das beide Außenbahnen Druck machen, um die Mitte zu entzerren.

Das Problem ist halt, Lücken reißen ist nicht messbar und sehr subjektiv.

In der Nationalmannschaft wird dieses Lücken reißen irgendwie nicht verlangt, dort ist Präzision eher gefragt.
Lieber den Ball ins Tor tragen als mutig sein.
Nicht umsonst wirft mand em deutschen Spiel gerne Behäbigkeit vor.

Die Frage ist doch auch, neben Alaba, wieviele komplette AVs gibt es dann noch?

Allgemein werden z.B. auch die "Vor-vor-Bereiter" selten erwähnt letztens bei Kicker und Spiegel mal, auch hier sieht man, wie wichtig nicht nur der direkte Assist ist, sondern auch der davor aber diese Spieler tauchen dann in keinem Berichtsbogen auf und selten in den Artikeln.

http://www.kicker.de/news/fussball/...rbereiter_glaenzend-aber-selten-gefeiert.html

Daher der Wert eines Spielers darf nicht nur in Zahlen bemessen werden.
Das gilt für Schmelle im besonderen.

Zuletzt bearbeitet:
Dortmund spielt ja zum Glück noch teilweise ein System was dieses ausnutzen sollen.
Pressing ist ja nichts anderes, als quasi dem Gegner den Ball zu geben und ihn einen Fehler machen zu lassen.
Gestern waren 2-3 Situationen, wo man vor dem Tor den Ball verloren hat, dann durch Ping Pong + Pressing ihn wieder hatte und so zur Chance kam und am Ende zählt halt nur, ob der Ball drin war oder nicht.

Aber ich verstehe das Argument.
Nur ich wie ich schon sagte, ich glaube diesen perfekten Außenverteidiger gibts nicht so oft und wenn, nicht bezahlbar.

@Nod.sunrise: hmm naja ich würde nicht sagen, dass das nichts bringt. Wenn Schmelle an der Seite 2-3 Mann auf sich zieht, dann bringt das andere in freie Räume. Unruhe auf der Seite und macht die Mitte frei. Auch wenn der Gegner dann mal den Ball hat, ist es gut so. Weil wo hat der Gegner den Ball? in seiner Hälfte weit weg vom eigenen Tor. Pressing kann also schon weit in gegnerischer Hälfte stattfinden, der Weg zum gegnerischen Tor ist dann nicht mehr weit. außerdem zwingt man so den Gegner den Ball einfach weit nach vorne zu schlagen, so kann man das Spiel gut kontrollieren. finde das macht Schmelle sehr gut. er ist kein großer Techniker, aber er läuft viel, ist zweikampfstark auf der Seite...und ja er reißt nunmal Löcher. eine von 20 Flanken sitzt und schon ist es gut.

Ja das mit dem Pressing stimmt ok - das zieht dann aber halt nur bei ner Mannschaft wie dem BVB, in der N11 bringt das eher weniger.

Und ja, gute AV sind Mangelware, nicht umsonst ist Lahm der einzige unumstrittene AV den wir die letzten 10+ Jahre hatten.
Habs ja schon mal gesagt das Problem ist das alle Spieler die vom Typ her die Fähigkeiten für nen Top AV haben werden im Mittelfeld verwendet da sie dort für 9x% der Teams wertvoller sind - Alaba wäre in jeder anderen BL Mannschaft ein DM, der ist bei uns nur LV weil wir im DM meist schon fast überbesetzt waren und umgekehrt auf LV überhaupt nichts hatten. Und auch für die Zukunft wird es viel einfacher sein neue Spieler fürs DM zu verpflichten als Alaba ins DM zu nehmen und Ersatz für ihn zu finden - eigentlich kann der nur ins DM kommen wenn er das als Ultimatum (DM oder Wechsel) stellt. Lahm ist da die absolute Ausnahme, vermutlich auch da er aufgrund seiner Größe von vornherein nicht als Mittelfeldspieler gesehen wurde.

AV machen dann meist die die technisch zu limitiert fürs Mittelfeld sind oder die die als IV nicht zum Zug kommen, die werden aber nie weltklasse sein weil die einen eben technisch zu schwach sind und die anderen nicht den perfekten Körper dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alaba würde ich da mittlerweile auch dazu zählen, offensiv etwas besser und defensiv etwas schwächer als Lahm.

Achja ganz vergessen, der eigentliche Hit des Spieltags war ja Midtjylland vs United :)
Ich gestehe ich kannte den Club nichtmal und United macht nach dem blamablen CL Aus nahtlos weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon ein paar gute AVs. Die würde ich persönlich alle vor Lahm sehen: Jordi Alba, Juanfran, Carvajal, Alaba..

Lahm hingegen würde ich nicht mehr als Weltklasse bezeichnen (was überhaupt nicht heißen soll dass er schlecht wäre). Defensiv ist er natürlich sehr gut, aber ich finde er hat in den letzten Jahren (wenn er denn mal AV gespielt hat) offensiv schon deutlich abgebaut. Da kommt nicht mehr viel brauchbares rum bei ihm.

Jau, der Holländer tut wirklich alles, um seinen Job zu verlieren, zumal es für Midtjylland das erste Spiel nach der Winterpause war, quasi direkt aus der Vorbereitung mal eben United abgeschossen. ;)

NoD.sunrise schrieb:
Alaba würde ich da mittlerweile auch dazu zählen, offensiv etwas besser und defensiv etwas schwächer als Lahm.

Achja ganz vergessen, der eigentliche Hit des Spieltags war ja Midtjylland vs United :)
Ich gestehe ich kannte den Club nichtmal und United macht nach dem blamablen CL Aus nahtlos weiter...

Da stehen diese Physiker/Mathematiker dahinter die nur auf Daten beruhend ihre Spieler scouten.

Das Geld um den Club zu kaufen haben sie mit Fußballwetten gemacht :D

Gab mal ein Interview in 11Freunde. Verdammt, das will ich auch!

Bigger schrieb:
Gibt schon ein paar gute AVs. Die würde ich persönlich alle vor Lahm sehen: Jordi Alba, Juanfran, Carvajal, Alaba..

Wenn ich noch anmerken möchte, der zwwar noch nicht vor Lahm ist aber ein hammer Potential mitbringt:
Luke Shaw

Lucas Digne oder Gayá von Valencia gehören auch dazu.
Nur sind die unbezahlbar.

Auch Rodriguez mischt Angriffsstärke mit Abwehrtalent ist aber auch unbezahlbar.

Quasi alle Spieler wo englische Clubs angefragt habe, sind doch für viele deutsche Vereine nicht machbar.

Und wie man die Leistung aus Ligen wie Jupiter League einschätzen soll oder einer portugisischen oder spanischen zweiten Liga, da bin ich auch immer zwiegespalten.

Bigger schrieb:
Defensiv ist er natürlich sehr gut, aber ich finde er hat in den letzten Jahren (wenn er denn mal AV gespielt hat) offensiv schon deutlich abgebaut. Da kommt nicht mehr viel brauchbares rum bei ihm.

Würde auch sagen dass er vor seiner langen Verletzung besser war als jetzt, aber zuletzt meine ich ne Tendenz nach oben zu sehen - ich glaube auch dass Lahms Offensivspiel sehr abhängig von Robben und Müller ist, mit denen spielt er einfach perfekt zusammen, sobald auf der Seite Coman steht oder so sieht auch Lahm schlechter aus.
Und oft bekommt er natürlich von Pep auch einfach andere Aufgaben und unterstützt dann auch als RV mehr das DM denn den RA...

Man muss aber auch sagen, wenn er das jetzige Niveau halbwegs halten kann muss man aufgrund seines Alters (32) ja schon mehr als zufrieden sein.

Ein besserer Außenverteidiger als Marcel Schmelzer ist für den BVB nicht finanzierbar, ich kann mit Schmelles Leistungen auch gut leben, also passt das schon so :)

Ich bin mir Schmelzers Leistungen auch glücklich. Ihn schlecht zu schreiben ist sehr einfach, aber die AV Positionen sind eben in den meisten Vereinen eine der am schlechtesten besetzten. Da kann man mit Schmelzers Niveau sehr gut leben.

Über Sahins Rückkehr habe ich mich richtig gefreut. Hoffentlich wird er nun nicht zu stark belastet, aber da bin ich eigentlich guter Dinge. Auch wenn beide nur eingeschränkt vergleichbar sind, ist mir Sahin schon immer deutlich lieber gewesen als Gündogan. Sahin hat mit offenen Karten gespielt, gewechselt und ist zurückgekehrt, ähnlich wie Kagawa. Vielleicht ist Gündogan der wichtigere und bessere Spieler, dürfte ich entscheiden, würde ich dennoch Sahin halten und Gündogan ziehen lassen. Aber Fans sollte man solche Entscheidungen nicht ohne Grund nicht treffen lassen :D.

Schmelle ist auch einer dieser Identifikationsfiguren beim BvB.
From Zero to Hero.

Trotzdem, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht und sich Gelegenheiten ergeben, dann muss man über jede potenzielle Verstärkungen nachdenken.
Egal auf welcher Position.

Sonst müsste man Weigl und Castro auch vom Hof jagen, weil sie Nuris und Mannis Platz weg nehmen.

Vielleicht findet man ja mal einen zweiten Alaba, nur das der dieses mal Schwarz/Gelb tragen wird. :D

---

BvB macht 4,7 Mio, Verlust

Erklärt eventuell warum man eben keine 30 Mio für Yarmolenkov und Co. locker macht.
Knapp 5. Mio sind jetzt nicht viel aber nur 29,3 Mio. Reserven sind halt sehr wenig, wenn etwas wirtschaftlich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Donetzk spielt seit den "kriegerischen" Aktivitäten also in Lviv/Lemberg. Da fahren eher die wenigsten aus Donetzk jeden Spieltag die 1000km und es sind eher neutrale Zuschauer im Stadion?

Edit:

https://www.facebook.com/hauptsponsor/posts/872224959555284

Das Spiel ist ein Kandidat dafür, 0:0, 1:1 auszugehen oder 1:0 für eine der beiden Mannschaften, hoffentlich für die richtige. Der Schacht macht wenig Tore, kassiert hinten aber noch weniger. Kurzum, die Defensive ist episch. Hansa bekam Selbstvertrauen bei der Zerstörung vom schwachen Aalen. Aber wie sage ich immer so schön? Sie müssen sich zu 1965% den **sch aufreißen. Mit Überheblichkeit und so kriegt man auf die Schnauze. Hoffentlich hat dieses Kartenhickhack von Magdeburg keinen schlechten Einfluss auf die Spieler.

Stukis gegen Kiel ist auch ein sehr wichtiges Spiel für Hansa. Im Idealfall geht das unentschieden aus. Sieg von Holzbein ist auch ok, aber auch gar keinen Fall von den Stukis in unserer Lage.

Magdeburg, die sich mit Kallnik lächerlich machen, setz(t)en sich endlich mal mit Hansa zusammen, um eine bessere Kartenlösung zu erziehlen. 10% Kartenkontinget oder Demo! Dresden kann es schließlich auch treffen, die 2 Wochen später im Heinz-Krüngel-Stadion auch ran müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die wieder zensiert haben ist der Passus:
Die Einnahmen aus dem fixen Immobile-Verkauf sowie der 8-Mio.-Tranfer von Jonas Hofmann (23) zu den Gladbachern werden sich erst in der kommenden Bilanz niederschlagen.
Sind halt auch nur Zeitungsschmierer....

Wenn man die CL-Teilnahme mal als sicher annimmt, gibt es als reines Startgeld schon mal 12 Mio und aus der Europaleague kommen auch noch paar Mios. Ramos und Subotic werden auch noch einiges in die Kasse bringen. Also keine Panik, Hanne. ;)

Du meinst sicherlich die Zeitungsschmierer aus der BVB-Pressabteilung, richtig?
http://aktie.bvb.de/IR-News/Ad-Hoc-...e-Zahlen-fuer-das-erste-Halbjahr-H1-2015-2016

Verheimlichen die in der aktuellen ad-hoc-Mitteilung doch einfach auch diesen Transfer und weisen 4,7 Millionen Verlust aus. Ja, natürlich ist das Zensur, wenn man diesen Pasus weglässt - den nicht mal der BVB selber in seiner Pressemitteilung erwähnt.

Des Weiteren war der Hofmann-Wechsel zum 01.01.2016, der Halbjahresbericht geht bis zum 31.12.2015.

Fakt ist: Der BVB hat in H1 4,7 Mio. Verlust gemacht. Wenn die Verkäufe erst in H2 waren, waren sie eben erst in H2. Das macht die Leute vom Kicker weder du Schmierern noch zu Zensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Wo du Recht hast, hast du Recht. ;)
Ich dachte, dass wäre mal wieder der mittlerweile ja übliche Weg gewesen, von einer Nachricht nur das zu veröffentlichen, was man für richtig bzw. tendenziell mehr Klicks erzeugend definiert. Die Hälfte der Leser denkt nämlich dann schon wieder, dass der BVB kfr pleite geht.

PS: In den von dir verlinkten BVB-Report hätte der Hinweis auf Hofmann und Imobilie überhaupt nicht hineingedurft. Ich hab den aus der Nachricht auf Transfermarkt und der Kikcer hätte die Information imo auch ergänzen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben