Fußballstammtisch 2016 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frag mich, was CAmillo jetzt mehr aufregt. Das SPiel in Leverkusen oder dass man selbst zu Hause gegen Stuttgart nichtmal 50% Ballbesitz hat und nur 1:1 spielt.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Stuttgart spielt über 70 Pässe mehr :D

Der BVB landet den nächsten Big Point und gewinnt auch in Leverkusen.
...und das haben wir Tuchel zu verdanken. Die Mannschaft ist ja fast nicht mehr wieder zu erkennen.

​Dieser Völler macht sich langsam zum Schwachkopf der Liga. Als Sportdirektor ist der schon fast nicht mehr vertretbar.

Habe gerade das Interview gesehen. Völler ist echt ne Granate.

Auf die Frage Warum Schmidt nicht auf die Tribüne gegangen ist, über den Schiedsrichter:
"Aber er hat sich ja RAVANGIERT! Deswegen hatter den Elfemeter auch nicht gepfiffen."

Da sollte er dann vielleicht selber mal die Form waren, anstatt Schmidts Fehler zu wiederholen. Durch seine Unterstellung hat er dem Verein jetzt noch mehr Ärger eingebrockt.

Im Regelheft des DFB heißt es in Regel 5: "Der Schiedsrichter hat Maßnahmen gegen Teamverantwortliche zu ergreifen, die sich nicht verantwortungsbewusst verhalten, wobei er sie vom Spielfeld und dessen unmittelbarer Entfernung entfernen lassen darf." Zudem hat ein Schiedsrichter "die Partie bei einem Vergehen oder aus einem anderen Grund nach seinem Ermessen zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder ganz abzubrechen".

​soviel dazu....

Schade, dass es gegen Dortmund passiert ist und nicht gegen die SGE. Der gute Heribert hätte auch so seinen Spaß an der Debatte :D Aber vielleicht klinkt er sich ja noch mit ein.

Fandel sieht das alles ebenfalls rechtens (gut, der sieht öfter keine fehler, aber diesmal warens wirklich keine). Imo das 2:0 für Dortmund durch Eigentor von Leverkusen.

Hat übrigens jemand bewegte Bilder vom Gala-Spiel, wo erst die Spieler dem Schiri rot zeigt und er dann vom Platz muss? :D

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=mYjx3my-gXQ :D :D

Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Tja, byebye erste Liga...

Die sind aber auch verunsichert, mammamia.

Steht Schaaf noch sicher bei euch?

Edit zu Schmidt: Collinas Erben twitterte vorhin, dass die Kommunikation über den Kapitän sogar eine offizielle Anweisung sei, um Konfrontationen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Regelkonform ist das Unterbrechen+Alle in die Kabine schon. Aber so wäre auch die Doppelbestrafung, das Unterbrechen des Spiels wenn ein Spieler am Boden liegt, eine gelbe Karte für ein taktisches Foul, Rückpass.......also der ganze Wischiwaschimalsomalso-Kram der Fußball neben Spielerfrauen und Wechselgerüchten erst zum Lieblingsthema der Journalie macht.

Allerdings ist es Selbstherrlichkeit nicht durch den 4. per mikro oder gar höchst selbst den Schmidt da vom Platz zu schmeißen. Das er Kießling zum "aufgebrachten Trainer" hinschickt, um ihm seine Entscheidung per "Stille Post" mitzuteilen ist Kindergarten.
Ein Selbstbewusster Schiedsrichter wäre hingegangen wenn der Trainer nicht reagiert. Hier gings um das gekränkte Ego vom Schiedsrichter, der sich zu fein war zum Schmid zu sprinten und den rauszuschmeißen.

Besonders da er ihn verweist, weil er vom 4. hört wie sich Schmid beschwert. Also Stille Post hin, Stille post zurück.

Dortmund kommt gut damit rum, Schmid und Völler kassieren beide Saftig für die Aussage "Das Handspiel hat der Schiedsrichter nachher dann absichtlich übersehen".
Das Tor fällt weil sich Leverkusen drauf verlässt das der Ballbesitzwechsel+foul eine Zeitverzögerung bringt. DA aber die Schiedsrichter eben "MalSoMalSo" Entscheiden haben sie Pech gehabt.
So hat auch Schalkes Sane letzte Woche doof ausgesehen weil er nach einem nicht gepfiffenen Foul schlicht nicht mehr weitergespielt hat und Schalke in der direkten Folge einen Gegentreffer kassiert hat.

Man kann sich eben nicht auf die Schiedsrichter verlassen, darum trainieren manche, wie Arjen Robben auch bis zum erbrechen das es dennoch klappt. :D

Dortmund hat wegen der Schlechten Leistung der Schiedsrichter für mich in der Rückrunde 6 Punkte geschenkt bekommen, wenn man die Szenen einzeln wertet, ohne Spielverlauf (darum kann man nachträglich eben nichts ändern). Das passiert sonst nur den Bayern, und mag dann für den Rest der Saison ausreichen. Laut "Wahre Tabelle" haben sie noch 3 Punkte zuviel. Macht aber nix, danach kommt ja lange nix in der BL.

Ich werd auch weiterhin von "Duseldortmund" reden, bis die mal wieder einen Punktverlust durch den Schiedsrichter erleiden.

Unnötig ist das ganze Hickhack eh, da man mit Videotechnik und Zeitnahme oder zumindest Profi-Schiedsrichtern einiges erreichen würde.

@KTelwood: Was du wieder für einen Unsinn schreibst.

Besonders da er ihn verweist, weil er vom 4. hört wie sich Schmid beschwert.

Ja von wem soll er es denn sonst hören? Der vierte Offizielle gibt durch dass der Trainer gegen die Regeln verstoßen hat (das steht ausdrücklich in den Regeln, Seite 118 wenn du nachlesen willst) und der Schiedsrichter entscheidet dann über die Sanktion. Diese Sanktion wird über den Kapitän weitergegeben, das soll so sein! Das kriegen die Schiedsrichter sogar im Amateurbereich in den Lehrgängen vermittelt und da gibts weder einen vierten Offiziellen noch - oftmals - einen zweiten oder dritten in Form von Linienrichtern. Wenn der Schiedsrichter Kommunikation mit der "Bank" wünscht, muss der Kapitän schon mal als Vermittler herhalten.

Dass du aus regelkonformen, normalen und gewollten (!) Verhaltensweisen so Unsinn wie:

Hier gings um das gekränkte Ego vom Schiedsrichter, der sich zu fein war zum Schmid zu sprinten und den rauszuschmeißen.

konstruierst und was von "Selbstherrlichkeit" erzählst, ist doch wohl die Höhe und zeigt deine Voreingenommenheit gegenüber Schiedsrichtern.

Das er Kießling zum "aufgebrachten Trainer" hinschickt, um ihm seine Entscheidung per "Stille Post" mitzuteilen ist Kindergarten.

Die Weisungen einer weisungsbefugten Autoritätsperson (der man sich im Fußball nun mal unterwirft wenn man als Offizieller innerhalb des Systems mitwirken möchte) derart sträflich zu missachten ist wohl eher das bockige Verhalten. Hier wird der Täter zum Opfer stilisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir komplett zu, sudfaisl.

Zumal diese Situation, könnte der gute Herr Schmidt sich weniger asozial verhalten, gar nicht bis zu diesem Punkt kommen dürfte.

Der Schiedsrichter schickt ihn auf die Tribüne und da hat er sich verdammt nochmal nach zu richten. Ob er dabei meckert interessiert niemanden, aber er hat den Anweisungen zu folgen. Für wen hält er sich, dass er den Schiedsrichter auffordert, es ihm persönlich zu sagen?

Was wollte er denn hören, frage ich mich?! Zitate, explizite Szenen aus der Stunde davor? Er hat sich nicht benommen, das konnte sich jeder Grundschüler denken.

Trainer sollen bitte Emotionen zeigen, aber irgendwo ist eben eine Grenze. Die wird spätestens überschritten, wenn man sich nach der Anweisung eines Offiziellen nicht bessert oder gar dessen Anweisungen missachtet.

Ich persönlich habe auf einen Spielabbruch gehofft, das wäre die gerechte Lektion gewesen. Ist aber allein aufgrund der Fans nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KTelwood schrieb:
Allerdings ist es Selbstherrlichkeit nicht durch den 4. per mikro oder gar höchst selbst den Schmidt da vom Platz zu schmeißen. Das er Kießling zum "aufgebrachten Trainer" hinschickt, um ihm seine Entscheidung per "Stille Post" mitzuteilen ist Kindergarten.
Ein Selbstbewusster Schiedsrichter wäre hingegangen wenn der Trainer nicht reagiert. Hier gings um das gekränkte Ego vom Schiedsrichter, der sich zu fein war zum Schmid zu sprinten und den rauszuschmeißen.

Besonders da er ihn verweist, weil er vom 4. hört wie sich Schmid beschwert. Also Stille Post hin, Stille post zurück.

Seh ich absolut genauso. Ob Schiris offiziell dazu angehalten sind so zu agieren oder nicht ist mir vollkommen egal. Es wirkt absolut unsouverän, es bringt den Team-Kapitän in eine absolut unangenehme Situation und mit einer deftigen Standpauke an der Seitenlinie hätte man sich viel Zeit und eine peinliche Szene sparen können.
Der britische Kommentator auf bt.sports meinte zu der Information, dass der Schiri das Spiel weiterpfeifen würde, sobald sich Schmidt auf die Tribüne gesetzt hat: "They (der Schiri und Schmidt) are behaving like petulant children."

Kann auch verstehen warum der Völler so auf die Palme geht. Er hat vollkommen recht. Der Schiri hätte so ein Fass gar nicht aufmachen müssen und einfach den Schmidt mit Nachdruck und eigener Ansprache auf die Tribüne schicken sollen. Und wenn die Situation dann doch eskaliert, schreibt er in seinen Spielberichtsbogen dass der Schmidt gesperrt werden soll für 3,4 oder 20 Spiele. Thema beendet.

Voll die peinliche Nummer vom Zweyer.

@sudfaisl

Ach komm. Ich weiß ja, dass Du auch pfeifst, aber es wird in zig anderen Situationen das Regelwerk häufig genug nicht zentimeter genau umgesetzt. Das war eine absolut unnötige Aktion. Ich hab es auch bisher nie so umgesetzt gesehen, denn bislang hab ich stets Kommunikation zwischen 4. Offiziellen oder Hauptschiri und Trainer gesehen wenn einer verwiesen wurde. Regelwerk hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Schiedsrichter denn machen, wenn Schmid sich weigert?

Die Security rufen und ihn vom Platz prügeln lassen?

Die Auswahl an zivilisierten Methoden ist reichlich dünn.

Gehen wir eurem Szenario nach:

Der Schiri lässt sich tatsächlich auf das Spielchen des Trainers ein und geht zu ihm.

Schmid: "Warum soll ich auf die Tribüne? Ich hab nix gemacht!"

Ref: "Sie haben sich mehrfach deutlich zu aggressiv verbal geäußert!"

Schmid: "Ach, ja wenn das so ist! Ich gehe ohne Umwege auf die Tribüne und ziehe keine 400€ ein, lieber Herr Schiedsrichter."

:rolleyes:

Wenn er nen Arsch bewiesen hätte und seine Entscheidung direkt Schmidt mitgeteilt hätte, wäre der bestimmt gegangen. Und wenn nicht, hätte er dann das Spiel immer noch abbrechen können, aber so.... Wer hat von meinem Tellerchen gegessen....erbärmliche Schiri-Leistung. Paßt ja zur Saisonleistung der Herren.

Glückwunsch an Augsburg ^^ , 3 wichtige Punkte für den Klassenerhalt gegen direkte Konkurrenz.

Bei Hannover sieht es doch fast noch düsterer aus als bei Hansa. Mit vernünftigen Personal, was auch wünschenswert funktioniert, klappt es dann hoffentlich mit dem Wiederaufstieg. :)

Apropos Hansa: Vor dem Aalen-Spiel schrieb ich ja was von ca. 8 Punkten aus den 4 Spielen. Der Ist-Zustand sind 3 Punkte aus 2 Spielen. also fehlen 5 Punkte, aber da 5 nicht gehen, müssen es dann 6 werden. Gegen Cottbus und Kiel muss gewonnen werden, ansonsten war's das.

Im Normalfall wird das aber nichts. Cottbus bekommt seit diversen Spielen nichts auf die Kette. Da kommt Hansa als Aufbaugegner wie gerufen.
Facepalm.jpg

Der Vereinsführung muss zweigleisig planen. Auch die 4. Liga muss finanziell machbar sein und beim Kader sollte auch möglich sein, dass der wieder oben mitspielt. Die Zweitmannschaft ist Tabellenführer in der 5. Liga. Die kann man dann nehmen und sie erweitern.

@oemmes

Fakt ist der Spielführer der Mannschaft ist Ansprechpartner Nummer 1 und nicht der Trainer. Der Schiri hat Kießling 2. mal zum Trainer geschickt danach hat er abgebrochen. Das hat nichts mit Arsch in der Hose zutun. Er hat nach den aktuellen Regeln gehandelt und gut ist

Egal ob der Schiri sich hätte anders Verhalten können. Der Schiri hat sich regelkonform Verhalten und Schmidt hat durch sein Verhalten ein dicke Eigentor geschossen. Das war absolut unnötig. Da kann er jetzt noch 20 Jahre behaupte der Schiedsrichter hätte keine Eier. Am Ende bekommt er auf den Sack und hoffentlich richtig.
Kindisches Verhalten hin oder her. Der Schiri ist der Boss auf dem Platz und der Trainer hat da gefälligst sein Maul zu halten und auf die Tribüne zu verschwinden.

Ja, seiyaru, regelkonform ist das, aber so regelt man das halt nicht. Ich hab sowas noch nie gesehen, dass sich ein Schiri zu fein ist, selbst zum Trainer zu gehen und ihn auf die Tribüne zu schicken - selbst Klopp geht dann und der ist deutlich renitenter als der Schmidt.

Und wenn wir beim Thema regelkonform sind, da hatten wir diese Saison mal ganz andere Fehlentscheidungen. Und wer der Boss auf dem Platz ist, sehe ich immer wieder bei den Rudelbildungen und den daraus resultierenden Konsequenzen. So ein Pennerverhalten gibt es in keiner Topliga und da wäre es angebracht mal ein Zeichen zu setzen und ein paar von den Rudelführern unter die Dusche zu schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nicht gesagt das Schmidts verhalten richtig ist, nur eben das man kein Fingerspitzengefühl+keine Menschenkenntnis beweist wenn man so handelt wie der Schiedsrichter heute. Mag ka sein das ein Kreisliga Schiedsrichter bei Spartag Oberhausen gegen Trabzonspor Botropp bei angst um Leib und Leben wohl besser den Spielführer schickt. Aber in einem Bundesligaspiel...ne.
Eine klare Ansage, ein verweiß, und Fertig.
Die schwammige Linie führt erst dazu das man die Schiedsrichter überhaupt kritisiert.

oemmes schrieb:
Ich hab sowas noch nie gesehen, dass sich ein Schiri zu fein ist, selbst zum Trainer zu gehen und ihn auf die Tribüne zu schicken

Im Spiel Hoffenheim gegen Dortmund, diese Saison, und das ist ja jetzt nicht direkt lange her, hat der Schiedsrichter den Gisdol auch nicht persönlich auf die Tribüne geschickt. Das ist ganz einfach per "stille Post" über den vierten Offiziellen passiert, der dann dahin marschiert ist. Vierter Offizieller oder Mannschaftsführer - einerlei - dass das über "stille Post" passiert ist Standard.

Und wir sollten nicht vergessen, dass Schmidt zweimal aufgefordert wurde, den Innenraum zu verlassen. Einmal durch Zwayer persönlich durch mehrere eindeutige Handzeichen, Roger Schmidt schüttelt darauf hin den Kopf und deutet an dass der Schiedsrichter antanzen soll (was für eine Anmaßung. Wieso sollte der SR den Aufforderungen des Trainers Folge leiste, das darf man hier auch nicht übersehen). Er wusste also genau Bescheid über die Sanktion. Es ist nicht so, dass er es nicht wahrgenommen hat. Dann kommt die direkte Anweisung noch einmal durch Kießling, die auch nicht befolgt wird. Eine persönliche Mitteilung und eine durch den Mittelsmann wurde nicht befolgt, tja, dann muss der Unterbruch erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben