Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht der Schiri macht die Regeln, sondern FIFA/UEFA/DFB ;)
Der Schiedsrichter setzt die Regeln auf dem Platz durch und hat dabei auch einen gewissen Ermessensspielraum.

Aber ich weiß auch nicht, wie man in der Szene Ribery in "Schutz" nehmen kann. Bei der ersten Bewegung okay, das kann man als Befreiungsaktion werten, aber er schlägt danach völlig bewusst nach. Und alleine der Versuch ist eigentlich schon mit rot zu bewerten.
Spätestens nach der Aktion im Pokalfinale hätte Ribery hier nun endlich einmal rot sehen müssen.

Das der Sport nicht mehr von Sportsmännern betrieben wird sieht man auch schon auf jedem Bolzplatz. Früher konnte man noch ohne Schiri spielen, wie es zu Beginn des Fußballs Mitte des 19. Jahrhunderts üblich war. Da hat man noch zugegeben wenn man gefoult hat oder ein andere des Teams hat es gemacht. Heutzutage ist es erst Foul wenn der Notarzt geholt werden muss und es wird auch weitergespielt wenn einer am Boden liegt. So gesehen Warhorstl Gratulation die hast die Zeichen der Zeit gelesen und scheinbar für dich umgesetzt. Fairness ist ein Begriff der heutzutage mit Fußball nichts mehr zutun hat. Nicht mein Sport mehr ...
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Nicht der Schiri macht die Regeln, sondern FIFA/UEFA/DFB ;)
Der Schiedsrichter setzt die Regeln auf dem Platz durch und hat dabei auch einen gewissen Ermessensspielraum.

Ich weiß und wird auch klar im 2ten Absatz wenn du weiter gelesen hast ;)

Fleshed schrieb:
sonst war die Leistung von Dortmund halt einfach besser nur für Treffen reicht es noch nicht

Wann? In den ersten 20min? Nach dem starken Beginn der Dortmunder hatten wir die besseren Chancen, eigentlich hätte bereits der Kopfball/Nachschuss von Vidal drin sein müssen und nach der Führung haben wir das Spiel kontrolliert.

Da aber beide noch in der Vorbereitung sind und der Supercup an sich noch nie viel ausgesagt hat ist für mich das einzig wirklich interessante was sich als Stil bei Ancelotti abzeichnet. Wir hatten 45% Ballbesitz, unter Pep gabs imho kein einziges Spiel wo wir weniger hatten als der Gegner. Wir haben auch oft viel tiefer verteidigt, im Gegenzug gabs dafür halt entsprechend mehr Platz bei Kontern. Optisch nicht so überlegen wie die Jahre zuvor, allerdings haben wir die 3 jahre zuvor auch immer verloren.
Ancelotti hatte ja gemeint er ändert nicht viel, sieht für mich aber schon nach sehr relevanten Änderungen aus, erinnert vom Grundkonzept mehr an Bayern unter JH als unter Pep.
Bin gespannt wo das hinführt wenn mal alle Spieler zur Verfügung stehen und Ancelotti mehr Zeit hatte.

Btw Gratulation Boateng zum Fußballer des Jahres, erster Verteidiger seit Kohler 97...

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Was ist denn mit Özil? Spielt nicht, nicht auf der Bank, aber als verletzt wird er auch nicht geführt.
Ergänzung ()

Das war ein richtig gutes Fussballspiel. 4:3 für Kloppo. Sah so aus, als würden die langsam verstehen, was er von ihnen will.

Özil wurde "geschont". Warum offensiv was machen wenn eh die halbe Verteidigung fehlt? ;) Bei Arsenal stand mehr oder weniger ein B-Team auf dem Platz. Etliche Leute, die schon letzte Saison kaum spielten.

Dieses DAZN find ich recht gut. Kommentatoren in Ordnung. Besser als die Schnarchhnsel im öffentlich rechtlichen. Aber das ist ja auch nicht schwer...

Wie ist da eigentlich die korrekte AUssprache? :D Days N? Oder D.A.Z.N.?

Bei Arsenal stand mehr oder weniger ein B-Team auf dem Platz
Ich glaub Wenger sollte langsam über die Rente nachdenken. Wie ist der denn drauf. In nem Topspiel der PL schont der seine Stars und baut nen Mitkonkurrenten auf.

Der Schiedsrichter setzt die Regeln auf dem Platz durch
Tja, nur die Schiris der deutschen Buli nicht. Rumsabbeln, blöd grinsen und sich beeinflussen lassen. Mir graut schon vor dieser Saison.

war doch ein super Spiel für den Anfang. Ich hab im Leben nicht dran geglaubt, dass wir die Bayern so platt machen und dominanter sind. aber leider hats nichts für ein Tor gereicht. Dafür waren die Chancen nicht zwingend genug. aber die Bayern hatten ihre Probleme mit Dembele. was der am Ball kann war schon spitze. aber jetzt muss er auch lernen die Bälle im Tor zu versenken.

Ich kann mich an eine Chance von Vidal erinnern. dazu die beiden Tore. Bei Dortmund war da schon mehr nach vorne. Lustig zu sehen, dass die Bayern nun auch mit 10 Mann hinten stehen können. Ancelotti hat da ne ganz andere Taktik als Pep gehabt.

Das Ergebnis war mir schon vorher nicht wichtig, weil ich wusste, in welchen Zustand unsere Mannschaft ist. Umso erfreulicher fand ich gestern die Leistung. Die PAsswege waren gut. Wir haben hinten raus sicher raus gespielt. Aber so manche Löcher im Mittelfeld und Abwehr gabs dann schon.

Denke das war aber auch der extrem offensiven Ausrichtung geschuldet. Schmelzer fand ich gestern enttäuschend. Dafür fand ich Passlack und Rode wirklich super. Rode kann ein gefühlter Nachfolger von Kehl werden.

Zweikampfstark, willensstark, aber auch technisch sehr gut und immer sehr präsent. hat mir sehr gut gefallen. Castro hat mir auch gefallen.

Ramos hat auch hinten ausgeholfen, Auba fand ich aber sehr blass. Bürki hat alles arausgehauen, was er hatte bei Vidal, das war auch sehr gut. ansonsten konnte er wenig gegen die Treffer ausrichten.

Bartra fand ich auch sehr gut für den Anfang. Hat sich keine eklatanten Fehler erlaubt, hat den Ball auch einfach mal ins Aus geschlagen. Fand ich gut. Bei Standards müssen wir aber sicherer werden. schon gegen Bilbao eins kassiert. nun auch.

Eigentlich waren wir 70 Minuten überlegen, Bayern war 20 Minuten "stark". Dann muss man noch sehen, wer bei uns alles auf der Bank gesessen hat bzw nicht dabei war. Das macht Mut wenn wir so weiter spielen, und den Elan beibehalten können.

wunschiwunsch schrieb:
Nach dir ist Fußball also Boxen. Körperkontakt auch an und über der Grenze der Regeln gibt es in mindestens jeden 2ten Zweikampf. Das gibt trotzdem nicht das Recht auf eine Vergeltungsaktion. Der SCHIRI macht die Regeln nicht die Spieler sind für die Durchsetzung der Regeln da. Das bei solch einer klaren Aktion auch noch Leute kommen und Ribery in Schutz nehmen ist wirklich ein Armutszeugnis für den Fußball. Und warum passiert Ribery das eigentlich in jedem 3ten Spiel und anderen alle 3 Jahre? Einfach nur Pech und die Bösen Gegenspieler richtig?

Dass Fußball kein Boxen für mich ist, habe ich doch eindeutig abgegrenzt. Boxen wäre aktives Schlagen, Ribery handelt über den ganzen Zeitraum aber rein reaktiv (natürlich gibt es auch hierbei Grenzen, aber da muss man auch die begrenzten Möglichkeiten der kurzen Situation berücksichtigen), da Passlack vom Festhalten nicht ablässt. Da kann man auch nicht von Vergeltung sprechen. Vergeltung wäre, wenn er sich umdreht, um Passlack ins Gesicht zu schlagen. Es gibt nunmal immer einen gewissen Toleranzbereich dabei, was man sich sich nicht gefallen lassen muss. Kneift dir ein Gegner in die Kronjuwelen, ist es ja auch völlig legitim, ihn wegzuschubsen. Sonst hört der eben nicht auf. Muss man als Opfer immer darauf warten, dass der Täter seinen Schaden maximieren kann? Ich denke nicht. Hätte Ribery sich gar nicht gewehrt, hätte Passlack sich wohl einfach auf ihn draufgeworfen.

Den Gegner wegzuschubsen ist eine Sache, aber den Ellbogen Richtung Gesicht des Gegners schlagen was ganz anderes. Das war ganz klar Absicht. Es ist keine natürlich Abwehrbewegung den Ellbogen so hoch zu nehmen. Ich habe selber Fußball gespielt und ja ich habe mich auch gewehrt wenn ich gehalten wurde. Ich habe aber dann den Gegner weggeschoben oder er hat den ellbogen in die Rippen bekommen. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen den Kopf zu attackieren.
Beim BVB hat zumindest der Kampfgeist und das Pressing schon ganz gut funktioniert. Von der Abstimmung her hat es noch ordentlich gehapert. Rode und Castro standen sich ein paar mal auf den Füßen, Bartra war noch nicht so gut eingebunden, der hat auch noch bei der Genauigkeit bei langen Bällen Luft nach oben. Bei Schürrle hab ich immer das Gefühl der ist vollkommen übermotiviert wenn der mal spielen darf. Rennt meist viel zu früh rein und kann dann nur noch im Rücken angespielt werden und defensiv macht er kaum was. Dembele hat gezeigt was er kann. hat aber oft überhastet abgeschlossen anstatt abzulegen, da fehlt auch noch das Auge für den Mitspieler.
War aber schonmal ein guter Anfang, Spieler wie Guerreiro oder Götze werden auch nochmal mehr Qualität im Angriff einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei dem Bild mit Castro sieht man doch, dass Castro sein Auge absichtlich in Riberys Finger steckt :D

Wie man den Typen noch verteidigen kann, ist mir schleierhaft. Wir reden hier einen Profi, der viele Millionen im Jahr verdient, während der Ausübung seines Berufs. Da wird man wohl mal verlangen können, dass man keine Ohrfeigen oder Ellenbogenchecks verteilt.

Es kommt ja noch hinzu, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass Ribery immer für unfaire Aktionen gut ist. Natürlich wird ein Wiederholungstäter in diesem Kontext anders beurteilt als ein unbeschriebenes Blatt. Da braucht sich der gute Franck auch nicht beschweren, wenn seine Gegenspieler ihn ein wenig provozieren. Er liefert ununterbrochen Vorlagen und scheint nicht daran interessiert zu sein daran etwas zu ändern.
In Interviews zeigt er ja auch nie Einsicht, sondern tut solche Szenen stets lapidar ab. Das ist vielleicht noch das, was mich am meisten stört. Wenn er wenigstens sein Fehlverhalten einsehen würde, aber weit gefehlt.

Die Problematik ist ja das die Gegenspieler nun langsam wissen müssten das Ribéry außer er erschießt jemand auf den Platz keine Strafe bekommt. Da würde ich es nicht mehr herausfordern bringt ja eh nix.

Ich denke Medien und die meisten Fans sind sich einig, dass der gute Froooonck oftmals mehr Glück als Verstand hat. Der Passlack ist da wie ne Klette an ihm, aber das ist ne normale Sache würde ich sagen. Der Ellenbogen schlägt nach oben und auch hinten aus. unnatürlich weit oben auf Kopfhöhe. Wer schon mal Fußball gespielt hat, der weiß, dass man das nur macht, um denjenigen auch am Kopf zu treffen. Man kann sich aus solchen Situationen nämlich auch anders befreien, ohne gleich den Ellenbogen herzunehmen.

Aber bringt ja nichts zu meckern. ich denke wir warten vergebens darauf, dass ein Schiri das mal sieht oder sehen will. alle sehen es nur nie der Schiri und die anderen Schiris drum herum auch nicht. ist doch logisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen nennt sich RDF (referee distortion field). Aktuell ist Monsieur Ribery der einzige bekannte Nutzer dieser Form der dunklen Magie. Es wird vermutet Ribery habe diese Fähigkeiten von einem Piratenkapitän in seiner Jugend erlernt, während einer seiner vielen Aufenthalte in einer Benimmschule in Calais.

Nicht zu verwechseln jedoch mit dem reality distortion field, das im Gegensatz zum referee distortion field, nicht auf dunkler Magie, sondern auf Charisma beruht.

Ich glaube der weiß selbst nicht recht was ihn da manchmal reitet... das Foul an sich und obs dann im Einzelfall rotwürdig wäre ist ja das eine aber was für nen Profi viel relevanter sein sollte ist das Risiko dass das eigene Team dann in Unterzahl spielen muss nur wegen ner völlig unnötigen Aktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben