Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht liegts daran, dass bei der Olympia Mannschaft bei weitem nicht die besten U23 Spieler gespielt haben? Alle entweder schon bei der EM dabei gewesen oder eben wegen EL/CL Quali nicht dabei: http://www.welt.de/sport/olympia/article157074654/Auf-diese-Elf-verzichtet-der-DFB-in-Rio.html
Schau dir mal das theoretisch moegliche U23 Team da an... Draxler, Sane, Tah, Can, Kimmich, Volland usw usf. Dazu gabs eben nicht wie vor der EM schoen 3 Wochen Vorbereitung im Luxushotel am Lago Maggiore und allen Pipapo sondern die Mannschaft wurd 2 Wochen vorher zusammengewuerfelt und hat groesstenteils noch nie vorher zusammen gespielt gehabt. Und dafuer haben sie sich sehr sehr gut geschlagen.


Gnabry ist ganz sicher kein neuer Superstar, aber ich denke zu mehr als der Arsenal Reserve ist er durchaus faehig. Also ein "normaler" Bundesligaclub sollte machbar fuer ihn sein.
 
Von neuer "Superstar" spreche ich doch gar nicht. Aber wenn der vernünftig gefördert wird, was bei RB Leipzig definitiv nicht ausgeschlossen ist, kann der sich sicher gut entwickeln. Potenzial ist da.
Deshalb wäre es gut, wenn er in einer insgesamt stärkeren und vor allem eingespielteren Mannschaft mal Einsatzzeit bekommen kann.
Das Olympia Team war ja nun wirklich keine A-Besetzung und eine wirkliche Vorbereitung gab es auch nicht.
 
Ylem schrieb:
Aber gut, die Werder-Familie weiß ja was sie macht.
Ne, weiß sie nicht. In Bremen hat der Klüngel über sportlichen Sachverstand gesiegt; ich hatte mich dazu nach Eichins übertaschender Ausbootung geäußert. Nun passiert nur das, was zu erwarten war. Unser Trainerdarsteller mit frisch verlängertem Arbeitspapier wird weiter stümpern dürfen, komme was wolle.

Angesichts des unprofessionellen Gebarens der Vereinsführung sollte der Club dieses mal aber nicht von einem bedingungslosen Support der Fans ausgehen, sondern vom genauen Gegenteil.

Das Sahnehäubchen: Top-Einkauf Kruse fällt mit einer Knieverletzung bis auf Weiteres aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruse mit Außenbandverletzung läuft ja

€dit: da war Exar_Kun schneller
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich frag mich auch, woran es fehlt, dass die Jugend so viel vermissen lässt, der DFB hat doch die Möglichkeiten mit den ganzen Leistungszentren und dem Geld ordentlich Technik und Spielverständnis zu vermitteln.

Mal abgesehen von den offensichtlichen bereits angesprochenen Dingen finde ich dass bei unserer Nachwuchsförderung noch sehr viel Potential nach oben vorhanden ist.
Die Reformen mit den Leistungszentren waren zu ihrer Zeit gut aber darauf sollte man sich nicht ausruhen.

Sehr interessant dazu, wenn auch viel zu lesen: http://spielverlagerung.de/2016/03/31/wer-zu-spaet-kommt-den-bestraft-der-verband/
 
@Exar_Kun: kann deinen Ärger verstehen, aber wenn es schlecht läuft, versucht man immer schnell einen Schuldigen zu finden.
Aber warum zur Hölle darf man von den Profis nicht erwarten, dass sie so eine Truppe schlagen in der 1. DFB-Pokal Runde?

warum MUSS der Trainer schuld sein? verstehe ich auch nicht. Echt. selbst ohne Trainer muss so eine Truppe das Spiel gewinnen. Finde das ist meist echt zu kurz gedacht direkt den Trainer wieder in Frage zu stellen.

Keiner weiß wie er täglich arbeitet und ob sein Training gut oder schlecht ist, ob seine Ansprache gut oder schlecht ist. oder obs auch einfach an den Spielern selbst hängt. gehe von letzteren aus. es ist auf jeden Fall realistischer, dass die Mannschaft nicht kann, anstatt das der Trainer nicht kann.

@Olympia: das Niveau war dennoch erschreckend schwach. das kann man nicht immer mit mangelnder Vorbereitung erklären, oder dass die diesmal kein Luxushotel hatten oder sonst was. Wäre traurig, wenn unsere Jungend den Arsch gepudert benötigt um Pässe an den Mann zu bringen.

Es war einfach teils vogelwild. Und das kann man sich teils einfach nur mit Desinteresse und fehlender Konzentration begründen. was einfach auch den Stellenwert von Olympia erklärt.
 
Hey Jungs und Mädels!

Ich war ein bisschen unterwegs in der Welt, das Tippspiel wird natürlich noch neu gestartet, ich muss die letzte Saison aber noch sichern. Wer neu mitmachen will, ist natürlich herzlichst eingeladen: https://www.kicktipp.de/fb-soccer/tippuebersicht
Freunde und Feinde, Experten und Flachzangen - sogar 2:1-Spackos sind willkommen.

Punktevergabe wird noch modifiziert, auf jeden Fall wird das Remis aufgewertet. Die 9-Regel von Kicktipp, die Nod gepostet hat, finde ich nicht schlecht. Meinungen?

@Zilpzalp
Falls du noch mitliest; du hattest irgendwann mal einen sehr guten Vorschlag gemacht, ich glaube zur EM 2012. Hast du den noch auf deinem Schirm?


Ansonsten: Leverkusen wird Meister und Schalke Vize. Ende der Durchsage. :cool_alt:
 
Wäre eher ein Freund von einer einfachen Punkteverteilung. Wenn Darmstadt zu Hause die Bayern begrüßt und man ist schon so wahnwizig, auf Darmstadt zu wetten; dann wird man durch die Punkteverteilung ja zusätzlich bestraft. Außerdem würde ich net gerne darüber nachdenken müssen, wie viele Punkte welcher Tipp geben könnte.

Aber nur zu, so eine erstmal undurchsichtige Punktereglung könnte die Spannung ein wenig erhöhen ;)
 
Das war:

"Modifizierte 9er-Regel":
Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Heimsieg 2 3 4
Unentschieden 4 - 6
Auswärtssieg 4 5 6

Die Begründung bei kicktipp.de finde ich eigentlich sinnvoll - Heimsieg ist statistisch etwa doppelt so wahrscheinlich wie ein Auswärtssieg das wird hier berücksichtigt indem man mehr Punkte dafür vergibt. Ebenso wird ein Unentschieden besser gestellt

Finde ich für uns auch passender als die Quotenregelung weil ich eigentlich keine Lust habe hier ne Taktikorgie loszubrechen und jeden Tipp nochmal kurz vorher anhand der Quote anzupassen - denke der Rest will hier auch eher ein lustiges Spielchen ohne viel Arbeit.

Edit: Ja sowas wie Bayern/BVB auswärts gegen Abstiegskandidat X ist bei der Regel natürlich blöd - würde dann wieder für Quotenregel sprechen... Dafür belohnt es aber die ganz wahnsinnigen die auf Auswärtssiege gegen die großen setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat, ihr schaut beim Tippen echt auf die Quoten? Also ich höre nur auf meinen Bauch und manchmal gibt Kollege Urin noch seinen Senf dazu.

Ich finde, die Bonuspunkte sollten auch neu gestaltet werden. Die absolute Königsfrage ist imho nach der ersten Trainerentlassung, und die sollte entsprechend honoriert werden. Deutscher Meister kann man sich eigentlich schenken, oder gibt es tatsächlich ein paar Wahnsinnige, die auf Dortmund setzen?
Vorschlag:

Trainerentlassung - 10 Punkte
Torschütze - 5
Platz 16-18 - jeweils 4
Halbzeit- und Meister - jeweils 3

Okay?
 
Würde mir gefallen!
 
Ich war gestern im Stadion bei Aue - Ingolstadt, die Stimmung war echt hammer ! Wenn das Stadion mal fertig ist, wird das ein richtiger Hexenkessel :D

Leider hat am Ende das Glück im Elfmeterschießen gefehlt.Ingolstadt war nicht wirklich besser als Aue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quoten bitte nicht falsch verstehen damit habe ich die Punktevergabe seitens kicktipp anhand der Tippquote (errechnet aus unserer Tipprunde) gemeint. Prinzipiell ne gute Sache aber dadurch dass es halt dynamisch aktualisiert wird kann die Quote und damit die möglichen Punkte zum Zeitpunkt der Tippabgabe eine völlig andere sein wie zum Zeitpunkt des Spiels.
 
Exar_Kun schrieb:
Ne, weiß sie nicht. In Bremen hat der Klüngel über sportlichen Sachverstand gesiegt; ich hatte mich dazu nach Eichins übertaschender Ausbootung geäußert. Nun passiert nur das, was zu erwarten war. Unser Trainerdarsteller mit frisch verlängertem Arbeitspapier wird weiter stümpern dürfen, komme was wolle.

Angesichts des unprofessionellen Gebarens der Vereinsführung sollte der Club dieses mal aber nicht von einem bedingungslosen Support der Fans ausgehen, sondern vom genauen Gegenteil.

Das Sahnehäubchen: Top-Einkauf Kruse fällt mit einer Knieverletzung bis auf Weiteres aus....

Das wird ein ganz bitteres Auftaktspiel gegen die Bayern. Ich befürchte etwas in der Dimension wie Bayern-HSV.
 
Blöd für Werder, dass es der 1. Spieltag ist und sie diesmal nicht ihre gelben Karten in München absitzen können. Die feigen Säcke. :D
 
Von den Quoten halte ich auch wenig, dann schaut man ja nur mehr was die anderen getippt haben, letztendlich tippen dann nachher alle das gleiche. Von daher bin ich auch fuer eine fixe Punkevergabe statt Quoten.

Diese 9er Regel ueberzeugt mich aber auch nicht, dann waere man wirklich schoen bloed jemals auf nen nicht-Auswaertssieg der Bayern zu setzen. Selbst wenn dann mal das Risiko wagt, wird man nicht belohnt. Dann lieber ne Sperre einbauen, dass man nicht haeufiger als 4 mal pro Spieltag 2:1 tippen darf.
Klar ist ein knapper Heimsieg sehr wahrscheinlich, aber dann haben eben alle am Ende der Saison ein paar Punkte mehr auf dem Konto.
 
Ich finde es aber auch nicht förderlich diesen einen Fall "Bayern spielt Auswärts" als Maßstab für die komplette Punktevergabe herzunehmen.

Bayern hat 17 Auswärtsspiele - viel interessanter für die Tipprunde sind doch die 595 anderen Spiele.

Also lieber tippen einige 17 mal auf Bayern als 5xx mal auf Heimsieg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt übertrieben, wenn ein gleichwertiger Auswärtssieg 2 (!) Punkte mehr bringt. Das kann bis zu 100% mehr sein als bei einem Heimsieg - für mich stimmt da das Verhältnis einfach nicht.

Ich weiß nicht, was ich von der Regelung halten soll. Nein, das ist falsch - eigentlich halte ich von der Regelung nichts. Der Sinn des Kicktipps ist doch folgender: Man soll die Spiele so tippen, wie sie ausgehen (im Optimalfall). Wenn die Spiele zu 50% als Heimsieg ausgehen, dann ist das nunmal so. Warum soll man absichtlich falsch tippen? Warum soll man da Anreize setzen?

Wenn es darum geht, dass das Tippen eines Unentschiedens/Auswärtssieges ein Risiko ist, dann geht mir die Regelung viel zu kurz - wenn man solche einzelnen Aspekte berücksichtigen und von der Linie "Ziel ist es, den Ausgang zu tippen" abrücken möchte, warum dann NUR so eine extrem vage Statistik einbauen? Im Mittel ist ein Heimsieg doppelt so wahrscheinlich, das stimmt, aber die Diskussion hier im Thread hat ja schon gezeigt, wie abstrus das teilweise enden kann - man will auf eine Niederlage der Bayern tippen und wird dafür noch bestraft, weil sie auswärts spielen, etc.

Also meines Erachtens sollte man entweder bei dem bleiben, was wir haben, oder eine Quotenregelung einführen - bei den Quoten werden eben ALLE Einflussfaktoren berücksichtigt, die dem Markt bekannt sind, und man kann individuell für sich selbst abschätzen, wann ein Risiko lohnenswert ist. Das wäre für mich die einzige logische Herangehensweise, wenn man Statistiken adäquat in der Bewertung berücksichtigt haben will.

Edit:
@Camillo: Das war diesmal wohl nicht ich. Habe dazu nichts gefunden. Ich war aber immer der Meinung, dass ein Unentschieden mindestens 3 Punkte geben sollte, statt 2 Punkten. Vielleicht meintest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es so machen:

Trainerentlassung 15
Absteiger 3x10
Torschütze 10
Meister nicht mehr dabei

Spieltag:
Tendenz 1 Punkt
Torverhältnis 3
Richtiges Ergebnis 5

Unentschieden Tendenz 2
Unentschieden Ergebnis 7

Unentschieden ist halt immer ein Wagnis was auch belohnt werden sollte.
Tendenzen werden hier viel zu stark belohnt deswegen die ganzen 2-1 Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zilpzalp schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt übertrieben, wenn ein gleichwertiger Auswärtssieg 2 (!) Punkte mehr bringt. Das kann bis zu 100% mehr sein als bei einem Heimsieg - für mich stimmt da das Verhältnis einfach nicht.

Naja ein Heimsieg ist 100% wahrscheinlicher als ein Auswärtssieg, und punktetechnisch wäre man mit dieser 9er Regel bei einem Auswärtssieg zwischen 50% und 100% im Vorteil von daher ist das Verhältnis schon ok.

Prinzipiell finde ich die Quotenregel natürlich auch besser weil die keine Nachteile in Einzelfällen hat, bisschen blöd ist halt wie gesagt dass man hier zum Zeitpunkt der Tippabgabe nicht die letztliche Quote kennt - andrerseits kann man sich die in etwa denken.

Von der Größe unserer Tipprunde (~30) her könnten wir auch die Quotenregel testen...
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Tendenzen werden hier viel zu stark belohnt deswegen die ganzen 2-1 Tipps

Das ist aber genau die falsche Schlussfolgerung - 2:1 ist so gut gerade weil es auch was Differenz und Volltreffer angeht sehr gut funktioniert.

Bei einer derart hohen Diskrepanz zwischen Tendenz und Ergebnis werden ausgefallene Tipps wie 4:0 nur weiter benachteiligt weil man damit statistisch meist nur den Trostpreis Tendenz absahnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben