Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußballstammtisch 2016 Teil II (1. Beitrag beachten)
Das ist ne ganz schwierige Sache, Platini hatte damals bei Ribery ja mal was von Sperre usw gefaselt. Nur glaube ich, dass das juristisch nicht so klar ist, das wurde halt bisher auch nie durch alle Instanzen gefochten. Nur glaube ich, dass spaetestens vor dem EuGH fuer Menschenrechte Schluss damit waere. Kann mir nicht vorstellen, dass das durchgeht, dass ein Spieler von einem Verband gezwungen werden kann. Das ist ja keine Wehrpflicht...
Ich glaube die Regelung ist bewusst so strikt, da FIFA und UEFA ja nicht unerhebliches Interesse daran haben Tuniere mit Interessanten Namen zu veranstalten und die Verbände in den Staaten haben ja auch ein großes Bedürfnis nach Relevanz.
Sonst könnte man seinen "Ehrenämtlern" keine 300.000€ Jahresentschädigung zahlen....plus Spesen.
Nur können sich die Vereine durch den Austritt aus DFB und Ligaverband ja auch von FIFA und UEFA Statuten befreien. Ich stelle mit die Bayern grade als eine Art Schau-Truppe wie die Harlem Globetrotters vor die mit ihrem Showpartner Manchester City durch Europa touren
Aber so weit kommt es nicht. Jedoch verliert sich langsam die Verhältnismäßigkeit bei der Aufblähung der Turniere und der Zerstückelung der Spieltage Qualifikation hier, Supercup da...und keine Zeit mehr für die Amateure da Freitags bis Montags für die 1. und 2. Bundesliga Dienstag und Mittwoch für die Championsleauge und Donnerstag für die Europaleague vorbehalten ist.
Jeder Verband möchte mehr Spiele Vermarkten, und die Qualität leidet erheblich.
Die Verbindung zwischen Nationalteams und Vereinen ist keine Symbiose, sondern parasitär. Würde es den Abstellungszwang nicht geben, würde doch schon längst kein Team mehr irgendeinen wichtigen Spieler abstellen. Die finanzielle Kompensation für die Abstellungen ist gering, demgegenüber stehen zusätzliche Ausfallzeiten im Verein, fehlende Trainingsmöglichkeiten und die Sponsorenproblematik. Ein Team, das sowieso regelmäßig Champions League spielt und dort weit kommt, hat auch kaum noch Mehrwert darin, wenn sich seine Spieler bei EM oder WM gut präsentieren können. Sowieso sind es in jedem solcher Turniere nur eine handvoll Spieler, die sich besonders hervortun und an denen das Interesse explodiert.
Naja Warhorstl, dann hätten wir auf der Vereinsebene viele "Harlem Globetrotters" die keiner ernst nimmt und laufend veranstaltungen wie "Vereins-WM" in Timbuktu und "Supercup"
Der Nationalmannschaftsfussball ist für die Vereine in Punkto Legitimation und Identifikation wichtiger als sie auf ihrem Abakus erfassen können.
Oder anders...wie oft schaust du Handball? Wieviele Vereine kennst du?
Wenn du nicht gerade Handball Fan bist wäre die Antwort wohl "Wenn Deutschland spielt, zapp ich nicht weg" und "3". Und auch im Fussball ist es nicht die Murmeltier-Bundesliga die im Vier-Jahres-Zyklus auch die Fussball-Vegetarier zu Millionen anlockt.
Was würde die Menschen an Olympia fesseln, wenn nicht die Nationalität auf dem Trikot stehen würde?
Hochspringer für Bayer Leverkusen? - mir egal.
Man könnte ja auch statt die N11 die U23 zu EM und WM schicken, vielleicht sogar erfolgreich, wenn man die "frischen" mitnimmt die im Verein noch keine hohe Belastung haben.
Zum leidigen Thema Belastung nur mal so zur Einordnung: Bei Olympia waren es 6 Spiele in 17 Tagen, bei der EM 7 Spiele in 31 Tagen. Dazu klimatische Unterschiede, ein schwül-heißes Brasilien gegen ein regnerisches Frankreich um die Ecke.
Es geht nicht darum ob Spieler N11 spielen wollen/sollen/müssen sondern darum wie Werbeverträge des DFB die der Vereine beeinträchtigen und soweit ich weiß sind die Rechte diesbezüglich auch in den Spielerverträgen geregelt, das spricht Watzke hier ja auch an.
Es geht mir ja nicht darum, die Turniere abzuschaffen. Nur sollten die Gewinne, die die Verbände aus diesen Turnieren ziehen, auch an die Vereine weitergereicht werden. Aktuell werden die Vereine, die viele Nationalspieler vor allem für die Topteams stellen, massiv diskriminiert.
Das kann da losgehen, dass Nationalverbände sämtliche, durch sie entstehenden Kosten (natürlich auch inkl. dessen, was sie den Vereinen durch ihre rechtliche Übervorteilung über die Werbung wegnehmen) übernehmen. Sieht man sich mal den DFB an, wäre das sicherlich kein Problem. Im Zweifel müssen eben Abgaben für die Vereine (aber dann eben von allen und nicht nur "Sachabgaben" durch die Vereine mit Nationalspielern) her oder die Verbände müssen sich überlegen, ob sie jeden Spieler mit hohen Gehaltskosten mitnehmen möchten. Das würde immerhin zu etwas wirtschaftlichen Denken in den Verbänden führen und unnötige Ausfälle wichtiger Vereinsspieler vermeiden. Dann gäbe es sinnvollere Allokationen und nicht wie aktuell "einer nimmt und einer gibt"-Allokationen.
Bentaleb und Stambouli sind fix, damit wäre die Kaderplanung bei S04 dann fast komplett - ein Offensiver kommt offenbar auch noch, mal abwarten bis wir erfahren um wen es da geht.
Schalke finde ich btw diese Saison mit am spannendsten, klar beim BVB gabs einige Wechsel aber da ist für mich nur die Frage wie gut die sein werden nicht ob sie gut sein werden. Bei Schalke hingegen ist so ziemlich alles denkbar und auch wie die Mannschaft auftritt im Vergleich zu den letzten Jahren wird interessant.
Genau so könnte der DFB behaupten die Medienpräsenz und die Sportliche Erfahrung in der N11 sei eine Abstellung allein wert.
Wieviel Zusätzlichen Marktwert hat denn z.B. das Etikett "Weltmeister" den Vereinen eingebracht ?
Für Mich bleiben die Erfolge als Nationalspieler eher hängen als die im Verein. Oli Kahn wäre nicht Deutschlands Ober-Würstchengriller wenn er nicht N11 sondern "nur" Bayern-TW gewesen wäre.
Wer war nochmal Zwischen Kahn und Neuer TW bei denen? Weiß das hier jemand ausm Kopf?
Nach Aussage von Watzke schlagen sich die Vereine mit ihren Sponsoren herum wenn ein Prominenter Spieler im DFB-Trikot Werbung für deren Marktbegleiter macht und der DFB kassiert.
Aber grade solche Erbsenzähler bei den Sponsoren, die anderen nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen, die kann keiner leiden.
Hier ist das Henne-Ei Problem für genau diese Unmenschen: Wann wird die Visage eines Spielers vermarktbar? Wenn er Deutschland zur WM schießt oder wenn er 3 Jahre bei den Bayern herumvegetiert?
Hat der DFB "Das Recht" mit seinen Spielern zu werben ? Ja hat er. Die N11 ist sein Lizenzprodukt.
Wie spannend ist eine Liga der die N11 egal ist? Siehe England.
Wie Volksnah ist eine Liga in der N11 und Ausbildung egal sind? Siehe England.
Für eine Kicker-Interactive Truppe, wen würdet ihr nehmen:
Stindl oder Gomez?
Bei Gomez bin ich mir nicht sicher, ob er eine ganze Saison konstant hohe Leistungen in der Bundesliga bringen kann. Wenn er einschlägt, bringt er sicher gut Punkte. Gladbach scheint mir aber vor allem offensiv sehr gut eingespielt zu sein. Daher tendiere ich gerade eher zu Stindl.
Oder sogar Raffael, aber dann müsste ich das Budget neu planen
Wenn Schalke spielt wie in Villingen, dann kloppen sie sich mit Augsburg um Platz 16.
Aber stimmt, die Truppe ist überhaupt nicht einzuschätzen, ist wie Geschenke auspacken. Vorfreude ist riesig.
Sonst bin ich am meisten gespannt auf Leverkusen, wenn die ihre PS auf die Straße bringen, stehen sie oben. Extrem starker Kader, der Trainer ist lange da und weiß was er tut. Ist übrigens mein Meistertipp, kein Scheiß.
Aki sagt ja nicht, dass er generell dagegen ist, sonder reklamiert nur, dass das schon 4 und mehr Monate vorher losgeht. Dass das zu Interessenskonflikten führt, ist doch logisch und hat imo auch nix mit Erbsenzählerei zu tun.
Ist vermutlich auch schwierig bei nem Sportdirektor + Trainer Wechsel (und der Rest aka Tönnies hat ja keine Ahnung), bei Bayern oder Dortmund wurden die Spieler teils schon über jahre beobachtet und die Optionen der Transfers schon ewig vorher ausgelotet während die mal eben bei 0 anfangen mussten und zuvor ja anderweitig gebunden waren.
Und letztlich dann lieber etwas später fertig sein als überstürzt zu handeln und zu viel zu zahlen.
Camillo schrieb:
Sonst bin ich am meisten gespannt auf Leverkusen, wenn die ihre PS auf die Straße bringen, stehen sie oben. Extrem starker Kader, der Trainer ist lange da und weiß was er tut. Ist übrigens mein Meistertipp, kein Scheiß.
Werbefilme müssen halt fertig sein, bevor die Herren aus sportlichen Gründen keine Zeit mehr haben. Da eignet sich nun einmal die "Freizeit" im Frühjahr.
Natürlich kann der Arbeitgeber dann pekiert sein, wenn er die Angestellten nicht zu den eigenen Werbeveranstaltungen abkommandieren kann, aber dafür kann man halt auch Vertragsstrafen machen.
Aber außer es einfach "gut sein zu lassen" sehe ich keine produktive Lösung. Ohne Amateurarbeit keine Talente, Ohne Talente keine Vereine ohne Vereine keine Buli, ohne Buli kein N11 und da schließt sich der Kreis.
Gegenbeispiel ist wieder die PL.
Gegenseitig einen Vorzurechnen bringt nix. Da steckt keiner Zurück und bei jedem Quali-Spiel hat man dann Bayern-typische "Muskuläre Gripale infekte". Bis das vor Gericht geht und alles kaputt ist.
Zumal das Sponsoring ja solange als äußerst chices Abschreibungsmodell nicht angegangen wird bis die Gewinne einbrechen. Können doch die Konzernoberen mit ihren jugendlichen Idolen zusammenkommen.
BTT:
Buli:
Gefühlt haben alle Vereine nun personell in der Breite die Kader auf 1 Spiel / Woche aufgebohrt. Finde ich sehr vernünftig. Hoffe das steigert die Qualität.
Da es doch sehr kurzfristig ist, habe ich es ermöglicht, zumindest die Fragen erst bis nächsten Freitag nachmittag zu beantworten. Ich kann auch eure Ergebnistipps nachtragen, wenn ihr euch zu spät für diese Runde registriert, aber schon im anderen Tippspiel drin seid. Dann werde ich euch auf Anfrage einfach eure Tipps aus der anderen Runde rübertragen (für den ersten Spieltag).
Ich habe die Punkte für Fragen genauso gemacht wie Camillo, zudem habe ich die Boni für Differenz, Ergebnis und Unentschieden gleich gehalten.