Nur mal kurz ein Satz zu Simone: Hat seinen Vertrag verkürzt und wenn er irgendwo hingeht, dann wird es die Premier League oder Inter Mailand sein.
Zu Dortmund: Es fehlt in einigen Teilen einfach die qualitative Tiefe im Kader. Es gibt keinen "echten" Sturmersatz für Aubameyang, aber gefühlt 3-5 Optionen auf jedem offensiven Flügel und der 10, da die Offensivspieler sehr flexibel einsetzbar sind und auch gut ihre Aufgaben erfüllen können.
In der Defensive ist dies jedoch nicht der Fall. Auf der 6 fehlte neben Weigl, jede Spur von einem Taktgeber, sollte er ausfallen oder Formschwankungen haben. Rode und Castro (und Bender sollte man ihn nicht als IV zählen) sind vollkommen andere Spielertypen auf dieser Position. Zu Sahin werde ich keine Worte verlieren, da dies denke ich die meisten BVB Fans depressiv macht. Defacto spielt er keine Rolle in dem Kader, sei es wegen Verletzungen oder eben weil er die Qualität die er einst hatte, nicht mehr aufblitzen lässt. Merino scheint man hierfür auch nicht für Reif genug zu halten. Kagawa und Götze, flankiert von Rode/Castro ist natürlich eine Option, aber eine schlechte weil ihnen die körperliche Robustheit fehlt und ihre Qualitäten weiter vorner eher zur Geltung kommen.
Gucken wir in die 4er Kette wird es richtig hart.
Als AV Piszcek, Durm, Passlack, Schmelzer, Guerriero. Wirklich qualitativ passabel sind aber nur 3. Wobei in der Transferphase ein Mann für die RV-Position angebracht wäre.
In der IV wirds nun richtig tricky. Sokratis/Bender/Bartra/Ginter. Sokratis brauchen wir nicht drüber reden, perfekter Abräumer, im Aufbauspiel ist aber nichts von ihm zu erwarten. Dies kann Bartra, aber ihm fehlt vollkommen offensichtlich noch das Stellungsspiel. Bislang ist sein Transfer ein Schuss in den Ofen, auf ihn würde ich jedoch in der aktuellen Konstellation am ehesten aufbauen für die Zukunft mit Sokratis. Ginter und Bender sehe ich einfach nicht. Letzterer ist und bleibt eine Notnageloption.
Ginter wiederrum ist glaub ich Opfer des zu frühen Wechsels geworden. Eine weitere Saison als Leihe in Freiburg zu bleiben hätte möglicherweise Wunder getan.
Wie man sieht ist die qualitative Tiefe im Kader nur teilweise vorhanden. Insbesondere für den Trainer Tuchel, der gerne mal mit 3er Kette spielt, dann mal ein 4141 oder 433 oder 4231 ist das natürlich schwierig, da er ja auch gerne entsprechend den Anforderungen der Position in der Formation aufstellen möchte. Aber ein 4141 ist aktuell einfach nicht möglich, wenn Weigl verletzt ist. Eine 3er Kette wenn 2 IVs ausfallen geht halt auch nur eher schlecht als recht.
Der Kader ist nicht perfekt, ich glaub damit hat Tuchel aktuell nen großees Problem, und die Führung verständlicherweise wenig Verständnis bei 110M Transferausgaben.
Ob es ein anderer besser macht ist unbekannt.
EDIT: Da die Vergleiche zu der Klopp Zeit kommen. Kuba und Großkreutz auf den außen, waren im Gegensatz zu Reus/Dembele/Pulisic/Götze/Schürrle/Mor viel involvierter in der Abwehrarbeit, das kann man nicht abstreiten. Würde schätzen, dass die Laufleistung unter Klopp auch höher war, aber man darf nicht vergessen, dass Klopp ab dem Zeitpunkt an dem die Gegner anfingen zu bunkern mit sehr ähnlichen Problemen konfrontiert war wie Tuchel jetzt.