Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Exar_Kun schrieb:
Wer soll denn beim BVB übernehmen, wenn Tuchel abgesägt wird? Ich sehe - zumindest in Deutschland - wirklich gar keinen geeigneten Kandidaten.

Die schielen ziemlich sicher nach Hoffenheim. Frage ist, ob der überhaupt da weg möchte. Allerdings glaub ich auch nicht, dass Tuchel vorzeitig den Verein verlässt.

NoD.sunrise schrieb:
Simeone? Hat der BVB denn abgesehen von den schnellen Spitzen den Kader für solch eine Spielweise wie Atletico? Ich glaube eher nicht.

Atlético ist aktuell die Pressing-Maschine im Europäischen Fußball, vielleicht sogar besser als Dortmund in seiner besten Zeit, da es immer noch genung Spieler aus der Klopp Ära gibt denke ich das es funktionieren würde.

Das sehe ich anders. Atletico funktioniert vor allem auch deswegen, weil sie eine erstklassige Defensive haben. Und da sind wir ganz weit weg von.

jetzt fangen hier wieder alle an alles zu simplifizieren. ich mag sowas überhaupt nicht. Atletitico ist nicht mehr oder weniger Pressing Maschine als Hoffenheim oder RB, oder auch Dortmund zu guten Zeiten.

Die spielen gegen 90% aller Mannschaften in Spanien kein Pressing, sondern Ballbesitzfußball, weil sie nun mal meist überlegen sind, außer gegen Barca und Madrid. Auch gegen München war da nix mit Pressingmaschine. man hat einfach die Räume hinten dicht gemacht. und im richtigen Moment ging man in die Zweikämpfe um dann schnell nach vorne zu spielen. Gute Defensive nennt man das! Das hat nichts mit Pressingmaschine zu tun.

Es geht um Trainer in Deutschland? Nagelsmann? Was ist mit Kovac? gefällt mir extrem gut in Frankfurt. Macht mir einen super Eindruck. der kann eine Mannschaft als Ex-Spieler wohl super motivieren. mit verschiedenen Nationalitäten hat der auch kein Problem. und er ist sympathisch.

Nagelsmann würde vielleicht 2-3 mal zucken, aber wenn dann ein Angebot aus Dortmund kommt, dann wird der auch nicht lange nachdenken, glaubt mal. die Chancen bekommst nicht so oft.

Simeone kann auch sicherlich mehr als Pressing spielen lassen. wir sollten nicht denken, dass ein Trainer immer alles gleich spielen lässt. außerdem haben wir nur den Referenzwert Atletico. Simeone wäre sicherlich perfekt für Dortmund.

Oder aber auch Conte von Chelsea...aber an den Vorschlägen sieht man ja, was viele Fans im Moment vermissen: Herzblut. Kampf. Man sieht der Mannschaft an, dass sie kein Spirit hat. und das macht nachdenklich. Tuchel ist auch eher öfters am Jammern, als das er Kampfesmut zeigt.

Allein die Diskussion um die vielen Fouls hat die Mannschaft doch lächerlich gemacht nach außen. die Aussagen vom Mainzer Trainer gestern "gegen Dortmund bekommt jeder Chancen", lassen einfach langsam durchblicken, dass keiner vor uns Angst hat.

das war mal anders unter Klopp. Da war jeder Mannschaft klar, dass sie leiden muss. nun sind wir in der Rolle, dass wir jedes Spiel leiden müssen. wenn das so weiter geht, dann hat Tuchel die Mannschaft und auch die Fans verloren. leider bei all dem Talent. aber er wusste, was von ihm verlangt wird. Und immer nur jammern und Ausreden finden passt so gar nicht nach Dortmund.

Ich weiss ich werde gleich "Schönreder", Verblendeter oder sonst wie genannt.

Zu den Fakten:
1. Wir sind Ende Januar auf Platz 4
2. CL Achtelfinale gegen Lissabon - Ruft man die CL Leistung ab, sollte da durchaus was drin sein
3. Pokal Heimspiel gegen Herha - Schwer aber machbar
4. In kaum einem Spiel war der BVB die schlechtere Mannschaft.

Also von einem Seuchenjahr zu sprechen geht eindeutig zu weit.

Ja, auch ich hätte gestern am liebsten den Fernseher eingeschlagen und ja auch ich bin nicht zufrieden, aber man kann es auch übertreiben. 30 Punkte in der Hinrunde. Unter Messias Klopp waren es 29,30,43,34,33 in den ersten 5 Jahren. Also soweit sind wir gar nicht weg und unter Kloppo war alles toll, jetzt ist es ein Seuchenjahr. Wie lief die EL bzw. CL zu Beginn unter Klopp nochmal?

Die Trainerdiskussion ist lächerlich. Hat jemand den Titel erwartet mit so vielen neuen Spielern von denen die meisten sehr jung sind? Dann kamen die Verletzungen hinzu. Schürrle zb. konnte 2016 nur 25% der maximalen Spielzeit absolvieren. Reus hat gestern sein sechstes Spiel gemacht. usw...

Unter dem Strich hat man 2017 nach 2 Auswärtsspielen 4 Punkte. Man hat in beiden Spielen versäumt den Sack zu zu machen und hat so den Gegner im Spiel gelassen. Mainz und Bremen sind auch keine Laufkundschaft. Die Bayern haben Bremen jetzt auch nicht abgeschossen. Ich finde diese Erwartungshaltung jeden Gegner an die Wand spielen zu müssen schon dreist. Die gleichen Leute die von den enormen Verlusten durch Hummels, Gündogan und Miki sprachen, jammern jetzt ganz laut über die aktuelle Situation.

Tuchel sollte sich selbst mal hinterfragen ja. Warum bringe ich einen Aube direkt von Anfang an? Warum einen Rapha der große Teile der Vorbereitung verpasst hat? Warum bleibt ein Castro drin nach schwacher Leistung in Bremen? Man kann Tuchel durchaus kritisieren, nur was man evtl auch bedenken sollte, die meisten von uns sehen nur die Spiele, Tuchel sieht jedes Training und ist Tag für Tag bei den Spielern und spricht mit ihnen. Diese Informationen fehlen jedem von uns Hobbytrainern.

Ich bin überzeugt, dass am Ende min. Platz 4 stehen wird. Damit wäre ich dann auch völlig zufrieden. Wie weit es in CL und Pokal geht wird man sehen, viel Tagesform und Losglück/Pech spielen da auch mit rein.
Ich hoffe jetzt sehr auf eine Rückrunde mit weniger Verletzungen und einer Mannschaft die sich kontinuierlich steigert und vielleicht im März/April ihr Topniveau erreicht und uns noch viel Freude damit macht.

Ein bisschen neidisch kucke ich aktuell nach Leipzig, da ist Ruhe an man arbeitet einfach weiter, selbst wenn man mal in München vorgeführt wird.

Ohne Blick auf die Tabelle würde ich den BVB im Abstiegskampf vermuten. Vielleicht ist ein bisschen Kirche im Dorf lassen angesagt und die Truppe einfach mal arbeiten lassen. Ändern kann man aktuell eh nichts und mit Ruhe und Konzentration abreitet es sich einfach leichter. Mal sehen wie es im März aussieht...

Edit: Gegen Dortmund bekommt jeder Chancen. Tausche Dortmund durch jede beliebige Mannschaft x und der Satz stimmt genauso. Es ist Bundesliga mein Gott, die können Fußball spielen. Wie die Titel unter Klopp die anderen Jahre überblenden können... Unfassbar...

Zuletzt bearbeitet:
@FrankenDoM: der satz verdeutlicht einfach, wie unfassbar schlecht unsere Defensive agiert! und das war unter Klopp sicherlich nicht so. Wir hatten mal die beste Defensive. bis unter Klopp schon immer mehr Nachlässigkeiten kamen. unter Tuchel ist das nun so schlimm wie noch nie. das muss man ansprechen dürfen. Wenn Trainer das schon so offen sagen, dann sollten die Alarmglocken schrillen. Gegen Bayern wird er das nicht so sagen...denn da kommst du kaum zu Chancen. Das sagt einiges aus.

Aber irgendwas stimmt doch nicht. Das war gestern ein mutloser, planloser Auftritt und das war nicht der erste diese Saison.

​Dieser Götze z.b. ist überhaupt nicht sichtbar, völlig ideenlos und mutlos. Der hat gestern keinen einzigen Akzent gesetzt.

Die Zahlen sehen das anderes...
37
42
22
25
42
38
42

Erstes Jahr unter Tuchel 34, dh die wenigsten seit den beiden Meisterschaften.
Nach 17 unter Tuchel im zweiten 20. Geh ich davon aus, dass nochmal 17 Spiele sind werden es 40. Sollte die Rückrunde eine ähnliche Seuche wie die Hinrunde werden...

Die Zahlen sagen, dass wir bis auf die Meisterjahre auch nicht weniger Gegentore bekommen haben unter seiner Heiligkeit Jürgen dem Ersten seines Namens...

Nochmal: Ich bin auch nicht glücklich und ja wir bekommen zu viele Gegentore, aber es ist weit weniger dramatisch wie es gemacht wird.

Hatte Mainz gestern Chance um Chance? Doch wohl eher nicht...

@oemmes: ich sage auch nicht, dass alles in Ordnung ist. Aber so dramatisch und Seuchenjahr aber eben auch nicht. Götze war noch nie ein Gewinn wenn er nicht von Anfang an spielt. Ja, er hat das Tor im WM Finale nach Einwechslung gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
@FrankenDoM: ja von den Zahlen her...aber siehst du dir die Spiele auch an? es geht auch um das WIE. und das zeigt, dass wir im Defensivverhalten mehr Probleme haben als alles andere. Dass wir nicht noch mehr Gegentore schlucken ist vielleicht auch nur der Schwäche der anderen anzulasten. Aber wie man es dreht und wendet: Unter Klopp haben wir auch gejammert. Ja das ändert sich wohl nie.

Dennoch erinnern mich die Auftritte von uns an die aus der letzten Hinrunde unter Klopp. Von den Punkten her stehen wir im Schnitt nicht mal sooooo schlecht, aber immerhin Meilenweit von Platz 2 mittlerweile entfernt. Du musst auch sehen: vor 3-4 Jahren hatten wir auch nicht so einen Kader zur Verfügung, der so teuer ist. da hat der Kader 50 Mio. gekostet.

Heute kostet er mehr als 100 Mio und die Ergebnisse spiegeln das nicht wieder.

Ja, aber von so einem Spieler erwarte ich, dass er in so einem Grottenkick wie gestern, reinkommt und was bewegt. Wenn er das nicht kann und das hat er - egal ob von Beginn an oder eingewechselt - noch nicht geliefert. Für mich erreicht TT einen Teil der Mannschaft nicht. Einige sind da nicht mehr bereit sich den Arsch aufzureissen.

Der Eindruck täuscht halt immer ein bisschen. ;)

In Leipzig ist es auch nur so ruhig, weil die Fans noch nicht erfolgsverwöhnt sind oder anders ausgedrückt; diese Saison hat man ein gutes Mitspielen erwartet. Ausgang Mittelfeld. Daher freut sich jeder über die aktuelle Situation und gut ist. Je nach Abschneiden diese Saison wird die Messlatte auch deutlich erhöht werden. Und mal abwarten was dann ratz fatz passieren wird. Auch will und sollte man mal um Titel mitspielen. Im Pokal die Blöße dieses Jahr und das wird man dann nächstes Jahr auch anders erwarten.

Sollte RB weiter oben mitspielen kommen wir genauso schnell in solche Diskussionen. Wartet es nur ab.

Einzig an Tuchel stört mich seine Art, damit komme ich persönlich nicht klar und mit Watzke hat man leider auch keinen ruhigen Moment in der oberen Etage obwohl es doch ganz gut läuft . Ich denke es gibt auch weit mehr Trainer am Markt die den BVB zum Erfolg führen können. Ich habe so das Gefühl, dass seit Kloppschen Zeiten es immer eine junger, dynamischer Trainer mit Hauch von Pöhler sein muss. Ein Hitzfeld war da ein ganz anderer Schlag und auch sehr erfolgreich.

Danke, oemmes, ich werde entweder den Parkplatz ansteuern oder das mit der Uni und Shuttlebus. Da bin ich ja quasi beim Gästefanblock.

Zuletzt bearbeitet:
@oemmes: Dieses Urteil mag ich mir nicht erlauben, dafür bin ich zuweit weg von der Mannschaft. Bei Götze geb ich Dir Recht, ich erwarte da auch mehr, aber ich bin überzeugt, dass er liefern wird. Ich hab auch damit gerechnet, dass er Zeit braucht. Erinnerst Du Dich an das Erste Bild in Schwarz-Gelb nach der Rückkehr? Spätestens da war klar, dass er Zeit braucht.

@getexact: Und unter Klopp haben die Gegner 100% der Chancen gemacht oder wie? Ich sehe mir die Spiele an, ich weiss auch nicht was die Provokation soll... Ich hab mir auch die Spiele unter Klopp angesehen und auch da war nicht alles Gold was jetzt dazu erklärt wird. Wir haben in der letzten Hinrunde unter Klopp keine 15 Punkte geholt. Waren in x Spielen chancenlos unterlegen. Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich schon... Bei allem Respekt.

Das die Preise in den letzten Jahren explodiert sind, ist aber auch klar oder? Außerdem ist es eh Schmarrn mit dem Kaderwert zu argumentieren. Sonst könnten wir aufhören zu spielen und die Titel nach Transfermarktwerten vergeben. Wie ist nochmal der Kaderwert von Bayern und Leipzip im Vergleich?

Ich geb Dir ja sogar Recht, allerdings dramatisierst Du mir zu extrem. Wie es die Presse aktuell auch macht.

@Thorle: Geb ich Dir Recht, kommt Erfolg kommen Neider und Nebenkriegschauplätze. Nichts desto trotz bin ich bissi neidisch auf die Ruhe ;) Tuchels Art ist auch nicht 100% meine, allerdings ist er voll dabei und 100% BVB Trainer. Siehe die Reaktion zb nach dem 1-0 gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz ein Satz zu Simone: Hat seinen Vertrag verkürzt und wenn er irgendwo hingeht, dann wird es die Premier League oder Inter Mailand sein.

Zu Dortmund: Es fehlt in einigen Teilen einfach die qualitative Tiefe im Kader. Es gibt keinen "echten" Sturmersatz für Aubameyang, aber gefühlt 3-5 Optionen auf jedem offensiven Flügel und der 10, da die Offensivspieler sehr flexibel einsetzbar sind und auch gut ihre Aufgaben erfüllen können.
In der Defensive ist dies jedoch nicht der Fall. Auf der 6 fehlte neben Weigl, jede Spur von einem Taktgeber, sollte er ausfallen oder Formschwankungen haben. Rode und Castro (und Bender sollte man ihn nicht als IV zählen) sind vollkommen andere Spielertypen auf dieser Position. Zu Sahin werde ich keine Worte verlieren, da dies denke ich die meisten BVB Fans depressiv macht. Defacto spielt er keine Rolle in dem Kader, sei es wegen Verletzungen oder eben weil er die Qualität die er einst hatte, nicht mehr aufblitzen lässt. Merino scheint man hierfür auch nicht für Reif genug zu halten. Kagawa und Götze, flankiert von Rode/Castro ist natürlich eine Option, aber eine schlechte weil ihnen die körperliche Robustheit fehlt und ihre Qualitäten weiter vorner eher zur Geltung kommen.

Gucken wir in die 4er Kette wird es richtig hart.

Als AV Piszcek, Durm, Passlack, Schmelzer, Guerriero. Wirklich qualitativ passabel sind aber nur 3. Wobei in der Transferphase ein Mann für die RV-Position angebracht wäre.

In der IV wirds nun richtig tricky. Sokratis/Bender/Bartra/Ginter. Sokratis brauchen wir nicht drüber reden, perfekter Abräumer, im Aufbauspiel ist aber nichts von ihm zu erwarten. Dies kann Bartra, aber ihm fehlt vollkommen offensichtlich noch das Stellungsspiel. Bislang ist sein Transfer ein Schuss in den Ofen, auf ihn würde ich jedoch in der aktuellen Konstellation am ehesten aufbauen für die Zukunft mit Sokratis. Ginter und Bender sehe ich einfach nicht. Letzterer ist und bleibt eine Notnageloption.
Ginter wiederrum ist glaub ich Opfer des zu frühen Wechsels geworden. Eine weitere Saison als Leihe in Freiburg zu bleiben hätte möglicherweise Wunder getan.

Wie man sieht ist die qualitative Tiefe im Kader nur teilweise vorhanden. Insbesondere für den Trainer Tuchel, der gerne mal mit 3er Kette spielt, dann mal ein 4141 oder 433 oder 4231 ist das natürlich schwierig, da er ja auch gerne entsprechend den Anforderungen der Position in der Formation aufstellen möchte. Aber ein 4141 ist aktuell einfach nicht möglich, wenn Weigl verletzt ist. Eine 3er Kette wenn 2 IVs ausfallen geht halt auch nur eher schlecht als recht.

Der Kader ist nicht perfekt, ich glaub damit hat Tuchel aktuell nen großees Problem, und die Führung verständlicherweise wenig Verständnis bei 110M Transferausgaben.

Ob es ein anderer besser macht ist unbekannt.

EDIT: Da die Vergleiche zu der Klopp Zeit kommen. Kuba und Großkreutz auf den außen, waren im Gegensatz zu Reus/Dembele/Pulisic/Götze/Schürrle/Mor viel involvierter in der Abwehrarbeit, das kann man nicht abstreiten. Würde schätzen, dass die Laufleistung unter Klopp auch höher war, aber man darf nicht vergessen, dass Klopp ab dem Zeitpunkt an dem die Gegner anfingen zu bunkern mit sehr ähnlichen Problemen konfrontiert war wie Tuchel jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du missverstehst mich. ich will nicht, dass Tuchel weg ist. oder sage nicht, dass alles schlecht ist. ich sage nur, dass auch unsere Ansprüche größer geworden sind. wir wollen jedes Jahr in die CL. Wir sind unter den Top in Europa. und da will man auch bleiben. Wenn du jetzt sagst, dass unter Klopp ja auch nicht alles toll war, dann kann man das sagen ja, aber mittlerweile erwartet man auch einfach mehr.

Und die Preise haben mit den Kaderkosten überhaupt nichts zu tun. Wir zahlen einfach mehr Gehalt für die Spieler und warum? weil wir es können und weil wir auch mehr von ihnen erwarten.

Ich kann doch nur den Ist Zustand sehen: Trotz langer Sommer Vorbereitung und wenigen EM Spielern ist es uns nicht gelungen Konstanz in unsere Leistungen zu bringen. Tuchel hat es bis heute nicht geschafft die Defensive zu stabilisieren. das sind eklatante Schwächen, die man von so einer Mannschaft einfach nicht erwartet.

Und diese Schwächen zeigen sich nun auch in der Rückrunde. Bekommen dumme Tore, die vermeidbar waren. Lassen uns von Bremen und Mainz ihren Spielstil aufzwängen. was eigtl. nicht sein dürfte.

Das zeigt, dass wir überhaupt kein Plan von unserem Spiel haben. Tuchel sagt selbst, dass er mehr Offensive fordert. Weiter nach vorne Spielen und das 2:0 suchen. Daher auch die offensiven Einwechslungen gestern.

Was macht die Mannschaft? sich hinten reindrücken lassen. Warum ist die Frage? ist Mainz zu stark für uns? kann eigtl nicht sein oder?

@Shizzle
Ziemlich perfekte Analyse..

Ich glaube unser Problem als Zuschauer ist eher dieser ständige Qualitätswechsel. Wir hauen Spiele raus, da sitzte und bist begeistert bis in die Zehenspitzen und dann liefern wir wieder sonen Grottenkick wie gestern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise haben mit den Kaderkosten natürlich zu tun. Sogar entscheidend. Es ist einfach viel mehr Geld im Markt als noch vor paar Jahren und das spiegelt sich im Gehalt, als auch in den Kaufpreisen wieder.

Tuchel hat es nicht geschafft die Defensive zu verbessern, da sind wir uns einig. Das Problem haben wir leider seit der Meisterschaft 2012.

Wo hat uns Mainz den bitte hinten reingedrückt? 61% Ballbesitz, 13-9 Torschüsse. Mainz hat eine Passquote von 61%
Das 1-1 fällt zb nach einem Konter. Das ist eigentlich das unfassbare, bei 1-0 Führung auswärts in der 83. Minute in einen Konter zu rennen.
Also nicht nur mein Eindruck, auch die Zahlen bestätigen ein hinten reindrücken in keinster Weise...

Ich glaube ich missverstehe Dich nicht. Ich hab nicht gedacht, dass Du für Tuchel raus bist. Ich denke nur, dass Du es zu schwarz siehst zb auch Dein Vergleich mit unserer <15 Pkt. Hinrunde.

@Shizzle: Danke. Sehr interessant finde ich.

Einen am Rande....Wir könnten tatsächlich - aus dem vorhandenen Kader - ne Startelf mit nem Durchschnittsalter von 19,9 Jahren antreten lassen. ;)

Das größte Problem hat Dortmund aktuell in der IV. Der Abgang von Hummels hat da ein großes Loch hinterlassen.
Wenn der nicht gerade einen Aussetzer hatte, war der sowohl defensiv wie offensiv extrem stark.

Offensiv ist man ja gut aufgestellt, bis auf den wirklichen Ersatz für Aubameyang.
Toprak ist für mich auch kein Klassespieler, aber für die Ablöse auch nicht verkehrt. Sokratis/Toprak sind auch eher die Abräumer und keine Aufbauspieler. Bartra braucht vielleicht noch mehr Zeit. Seine Spiele waren auch nicht alle schwach, aber manchmal machte er zu leichte Fehler in der Defensive.
Wobei es auch ohne Bartra manchmal ein Hühnerhaufen ist ;)

Ansonsten passt das von shizzle schon ganz gut.

@Shizzle: trifft es sehr gut. Gerade das DM ist völlig unterbesetzt mit Weigl, der auch einfach kein Spiel lenken kann. Gibt glaube ich keine europäische Top Mannschaft, die Ihr Mittelfeld einem 21 jährigen, ehemaligen aus der 2.Liga übergibt, ohne Alternativen zu schaffen.
Sahin ist keine mehr. Rode und Bender sind eher defensive, statt Lenker. Merino gibt man wie gesagt warum auch immer keine Chance.

Castro, Götze und Kagawa prügeln sich um eine Position.

Vorne im Sturm muss ich aber sagen sind wir ausreichend besetzt. Siehst du in München eine wirkliche Alternative zu Lewandowski? Reus und Schürrle können sehrwohl Auba in der Spitze vertreten. Nur leider sieht man das nicht, weil Auba so gut wie immer spielt. und gegen Bremen sah das nicht soo schlecht aus.

Die 4er Kette wäre nicht unsere Schwachstelle, wenn wir nicht so ein völlig defensivschwaches DM hätten.
Das Problem was wir in den letzten Monaten sehen: der Taktgeber im Spiel fehlt. Keiner in der 4er Kette kann das so wie Hummels es konnte. und keiner im DM kann das wie Gündogan das konnte.

Und im OM sind Götze und Co ohne Unterstützung von hinten aufgeschmissen.

Der Gegentreffer gestern kam aus einer Flanke aus dem Halbfeld. die Löcher waren riesig. das liegt auch mitunter an dem nicht vorhandenen Defensivgedanken der offensiven Spieler. Castro, Dembele und Co sind damit völlig überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Der Gegentreffer gestern kam aus einer Flanke aus dem Halbfeld. die Löcher waren riesig. das liegt auch mitunter an dem nicht vorhandenen Defensivgedanken der offensiven Spieler. Castro, Dembele und Co sind damit völlig überfordert.

Was ist für Dich den bitte Halbfeld?
Castro wäre bei mir gestern nach spätestens 45 Minuten zum duschen gegangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben