Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann soll er doch zu Inter, wenn er gedenkt dort glücklich zu werden. Arsenal wäre eine Option ja. Falls Wenger wirklich einen Nachfolger für sich findet oder nicht doch noch weiter macht. Wollte damit nur aufzeigen, dass ein Satz wie:"er würde eh niemals kommen" finde zu negativ ist. Dortmund kann auch für so jemanden eine Alternative sein. Er ist immer noch ein junger Trainer. Er wird so oder so in seiner Laufbahn nicht nur einen Club trainieren und sicher im Laufe seiner Karriere den ein oder anderen TopClub trainieren. Warum nicht auch Dortmund. England kann er auch in 3 oder 4 Jahren machen. und danach die restlichen 20 Jahre seiner Karriere. Theroretisch. Mir ist bewusst, dass ein Simeone nicht nach Dortmund kommt und die Trainerfrage sich aktuell eh nicht stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Zitat entfernt[/B]

Und das ist für Dich also hinten reindrücken, was diese Einschätzung beschreibt?


Das Kaderwerte für die Katz sind, sollte klar sein, sonst dürfte Bayern München die ganze Saison über kein Bundesligaspiel verlieren oder der BVB vor Real in der CL Gruppe stehen.

Pisczek hat nie mehr die Form aus dem CL Finale Jahr erreicht.
Barta braucht leider doch länger als gedacht, aber ich denke der Junge beißt sich durch und wird spätestens nächstes Jahr Freude machen.
Schmelzer ist defensiv Top, leider offensiv eine Katastrophe. Dummerweise turnt er zuviel vorne rum.
Papa kein Kommentar nötig.
Felix ist ein super Talent, aber der braucht noch mindestens 1 Jahr, eher länger.
Bender ist kein IV in meinen Augen, der gehört in Mittelfeld.
Ginter ist bisher halt leider auch nur solide.

Toprak hilft uns meiner Meinung nach nicht weiter. Ähnlicher Typ wie Papa in meinen Augen.
Süle hat sich erledigt. Tah ist vom Typ her auch eher ein Papa oder Toprak.
Bartra ist jemand der auch gut aufbauen kann, aber der enttäuscht bisher halt auch.

Grade in der Viererkette fällt mir aktuell kaum einer ein, der realistisch ist und sofort weiterhelfen kann.
 
@FrankenDoM: ich wollte dir deine Zahlen einfach noch mal vorhalten und dir zeigen, dass die leider überhaupt nichts Wert sind, wenn wie es in der Bewertung steht, die Mentalität im entscheidenden Augenblick nicht da ist. das ist und bleibt einfach dann nur schön für die Statistik, wobei 71% Passquote einfach schlecht ist.

Ich finde man muss von der Mannschaft mehr verlangen können. Ich kann jetzt jeden Spieler auseinander nehmen und seine Schwächen aufzeigen, aber die spielen eben auch seit Jahren CL und irgendwo sehe ich es nicht ein den Spielern die Qualität abzusprechen. Man steht ja nicht umsonst da, wo man steht. und die Spieler haben auch schon gezeigt, dass sie es besser können.

Ich sehe da ganz klar die Aufgabe im Trainerteam, dass sie die Spieler in die Lage versetzen gute Leistungen zu zeigen. Schlechte Leistungen auf Dauer lassen nur den Schluss zu, dass was nicht richtig läuft. Logisch.
 
getexact schrieb:
Ich finde man muss von der Mannschaft mehr verlangen können. Ich kann jetzt jeden Spieler auseinander nehmen und seine Schwächen aufzeigen, aber die spielen eben auch seit Jahren CL und irgendwo sehe ich es nicht ein den Spielern die Qualität abzusprechen.

Da kann man dir einmal ausnahmslos zustimmen.
Wir reden hier von Kader- und Spielerwerten aber Fakt ist, Dortmund ist seit einigen Jahren im europäischen Fußball sehr gut dabei, viele Spieler wie Schmelzer, Durm und Co. denen so oft Qualität abgesprochen wird, haben international schon überzeugen können.
Es gibt natürlich Spieler die in ihrem Marktwert deutlich zu hoch angesetzt werden aber dazu gehören eben nicht die vermeintlichen "Durchschnittskicker", sondern die jungen Talente wie Weigl, Dembele bei Bayern ein Sanchez usw.
Diese Spieler treiben die Kaderwerte doch in Spähren, welche ihren reelen Werten nicht gerecht werden.

Das Team ist mind. europäischer Durchschnitt auf CL und EL gesehen, nicht weniger.
Im Bundesliga vergleich stehen wir derzeit nicht wie ein Spitzenteam da und für den Moment spielen wir Durchschnitt aber es kann doch keiner ernsthaft behaupten dass unsere Spieler durchschnitt sind.
Wenn diese nicht an Leistung gemessen werden, woran dann?
Und in welchem Zeitraum?
Es ist schon ziemliches Statistik fälschen, wenn ich mir nur diese Saison angucke oder letzte Saison, man muss finde ich einen längeren Zeitraum sehen und da war dieser Durchschnitt eben in der Spitze vertreten, in egal welchem Wettbewerb.

Das ist wie ein Artikel auf Sport1, welcher meint dass der Kader vom BvB gar nicht so jung ist, weil er Durchschnittswerte oder Einzelwerte von Spielen nimmt, dabei aber nicht beleuchtet wie die Werte genau zustande kommen, wo Ausreißer nach unten und nach oben sind usw.

Dortmund leistet zu wenig, viel zu wenig diese Saison, trotzdem ist das Team sicher nicht durchschnitt.
Sonst wäre ja auch die Behauptung das man den Fähigkeiten oder Ansprüchen hinterher läuft total aus der Luft gegriffen.
Jeder der behauptet Dortmund wäre Durchschnitt, der müsste unsere Leistungen in CL und Liga abfeiern.
 
getexact schrieb:
@FrankenDoM: ich wollte dir deine Zahlen einfach noch mal vorhalten und dir zeigen, dass die leider überhaupt nichts Wert sind, wenn wie es in der Bewertung steht, die Mentalität im entscheidenden Augenblick nicht da ist. das ist und bleibt einfach dann nur schön für die Statistik, wobei 71% Passquote einfach schlecht ist.

Liest Du eigentlich was ich schreibe??? Ich habe diese Zahlen gebracht um zu widerlegen, dass wir hinten rein gedrückt wurden, was Du behauptet hast. Nicht mehr und nicht weniger!
Mit nichten habe ich von einer guten Leistung oder sonst etwas gesprochen und versucht das zu beweisen mit diesen Zahlen.

Beim Rest stimme ich Dir ja absolut zu. Wobei ich (noch) nicht die Schuld beim Trainerteam suche. Ich glaube kaum, dass Tuchel in der Halbzeit verlangt hat die Fehlpassquote zu erhöhen und nur noch halbherzig nach vorne zu spielen.

Wenn das mit auf Spielern rumhacken auf mich bezogen war. Das liegt mir fern, will auch nicht das das so rüberkommt. Ich habe nur unsere defensiven genommen um die Problematik wie ich sie sehe zu verdeutlichen. Für mich ist da keiner alleine Schuld und die Hasstiraden auf Schmelzer aktuell finde ich zum kotzen. Keiner spielt absichtlich schlecht. Hoffe ich :)
Aber da sind wir wieder beim Trainer Thema, ein Trainer muss sehen wenn es nicht läuft und den Spieler evtl mal vor sich selbst mit einer Pause schützen. Castro braucht zb dringend eine Pause. Der Junge hat ne Top Einstellung und Willen und Kampfgeist ohne Ende, allerdings führt das aktuell zu nichts. Darum: Pause. Das nächste Spiel kommt bestimmt. Er ist für mich aber definitiv nicht der Sündenbock für das Mainz Spiel. Ich sehe es auch als Fehler an, dass Aube begonnen hat. Der Junge war noch nicht bereit. Keine Vorbereitung, lange Reise, keine Pause gehabt. Folge war die unauffällige Performance. Aber wie schon mehrfach geschrieben, keiner von uns ist um Training dabei oder spricht gar täglich mit den Jungs, darum ist manches einfach unmöglich zu sagen und kann nur spekuliert werden.
 
getexact schrieb:
Schwer deinen Ausführungen zu folgen ehrlich gesagt. Marktwerte sind immer streitbar, aber da müssten wir auch aktuell über die 70 Mio. MW von einem Thomas Müller reden. Du willst ja grad sagen, dass Marktwerte von jungen Spielern also per se schwer einzuschätzen sind. und dass eine Altherrentruppe immer gegen eine junge Truppe gewinnt.

Ich habe nicht gesagt, dass eine Altherrentruppe immer gegen eine junge Truppe gewinnt. Nur dass eine Altherrentruppe gleichen Marktwerts einer Jugendtruppe leistungsmäßig deutlich überlegen wäre. Wie kommen denn Marktwerte zustande? Sie sind die Erwartungen an zukünftige Erträge und vor allem geknüpft an die erwarteten Leistungen. Ein 35-Jähriger zieht seinen Markwert aus seiner Leistung im Jetzt, ein 18-Jähriger zieht seinen Marktwert dem gegenüber aus den erwarteten Leistungen der nächsten 17 Jahre (natürlich mit Gewichtung, man kann ja nun keine Verträge über diese Dauer abschließen).
Ich wollte nur darauf hinaus, dass Marktwert ungleich aktuelles Leistungsvermögen. Wenn der BVB den gleichen Marktwert wie ein anderer Klub hat, aber im Altersschnitt drei Jahre darunter liegt, dann ist der Kader vom aktuell möglichen Leistungsvermögen her unter dem des anderen Klubs anzusiedeln. Oder aus einer anderen Perspektive: Verfügen die Kader beider Klubs aktuell über das identische mögliche Leistungsvermögen, der eine ist aber deutlich jünger - wie würde sich dies im Marktwert widerspiegeln?

Damit ist der Gedanke klar, oder?


Dass junge Spieler immer schwer einzuschätzen sind, habe ich nicht gemeint. Aber tendenziell würde ich das schon so sehen. Über ältere Spieler hat man ja schlichtweg mehr Informationen (Spielbeobachtungen, tendenziell mehr Ablösesummen vorheriger Wechsel, ...).


getexact schrieb:
Ich weiß das sind nur Extrembeispiele, aber ich frage mich was sie aussagen sollen? unrealistisch hoch 10 und jeder kann hier gerne über jeden einzelnen Marktwert rätseln. Irgendwo muss man aber auch anerkennen, dass es diese Marktwerte dann überall falsch sein müssen. Also machts schon keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

Ein Extrembeispiel dient immer dazu, Einzelmechanismen hervorzubringen. Was man dann letztlich beobachten kann, sind selbstverständlich Überlagerungen mehrerer Effekte. Aber wenn man sich die Einzelmechanismen klarmacht, kann man eben auch die Summe der Einzelmechanismen erklären.

Marktwerte sind eben einfach Marktwerte. Das ist eine rein wirtschaftliche Betrachtung, in die sportliche Beobachtungen einfließen. Diese dann als Indikator für sportliches Leistungsvermögen zu nutzen, ist natürlich Unsinn, vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie der Marktwert zustande kommt. Das macht den Marktwert für solche Betrachtungen dann aber auch wieder redundant, wenn man versucht, die Informationsbasis, die ihn bestimmt, aus dieser einen monetären Größe wieder zu extrahieren. Fehlerbehaftet ist es außerdem.

Und falsch sind die Marktwerte natürlich oder eher eine sehr ungenaue Schätzung. Vor allem dann, wenn irgendwelche Volltrottel, die auf transfermarkt.de in großen Mengen herumlaufen, darauf Einfluss nehmen können. Zudem gibt es dort ja nichtmal ein sinnvolles einheitliches Modell, das konsequent durchgesetzt wird.
 
FrankenDoM schrieb:
Und das ist für Dich also hinten reindrücken, was diese Einschätzung beschreibt?



Pisczek hat nie mehr die Form aus dem CL Finale Jahr erreicht.
Barta braucht leider doch länger als gedacht, aber ich denke der Junge beißt sich durch und wird spätestens nächstes Jahr Freude machen.

Toprak hilft uns meiner Meinung nach nicht weiter. Ähnlicher Typ wie Papa in meinen Augen.
Grade in der Viererkette fällt mir aktuell kaum einer ein, der realistisch ist und sofort weiterhelfen kann.

Pisczek spielt aber immer noch sehr solide wie ich finde.
Bartra hat seine Sache bis zu seiner Verletzung schon mehr wie gut gemacht. Leider hat ihn die Verletzung sehr zurückgeworfen, seitdem ist er total neben der Spur.
Viele sind gegen den Toprak Transfer, ich denke dass wir alles richtig machen. Wir holen einen erfahrenen Verteidiger für heutzutage relativ geringe kosten. Noch ist Toprak nicht zu alt, ich begrüße den Transfer.
 
Toprak ist doch ein 1A Innenverteidiger, endlich ein Partner für Sparta, der das Spiel aufbauen kann und zudem zweikampfsstark ist.
Leverkusen heult nicht ohne Grund rum ihn für die Schnäppchensumme von 12 Millionen gehen lassen zu müssen.
 
Watzke hätte besser noch 5 Mio draufgelegt und ihn im Winter rübergeholt.

Sagt mal Jungs - wie wäre es denn mit Marc Wilmots als Tuchelnachfolger?

Als Trainer der NM hat er gute Arbeit geleistet und als Typ würde er auch passen, die alte Kampfsau.
 
Also wie man gehört hat, wurde Wilmots von der Mannschaft stark kritisiert, gerade was Taktik und Training anbelangt.

Und die EM war auch eher zu vergessen, man müsste sehen wie er seinen Mann steht wenn er ein Verein trainiert. Stand heute hat er mit dem Material was er zu Verfügung hatte wirklich was gerissen.

Klinsi ist ja auch frei, und der hat es mit der NM wenigstens ins Halbfinale geschafft, und die war in seiner Ära noch limitierter als Belgien aktuell :P :D

Und bezuglich Toprak ich behaupte mal selbst 15 Millionen oben drauf hätte Völler nicht bewegt ihn ziehen zu lassen. Wären es wirklich "nur" 5 Millionen mehr gewesen würde er jetzt in schwarz gelb spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leverkusen hat ja auch eigene Ziele. Da gibt man im Winter keinen Stamm IV ab. Wilmots? hat von einem starken Kader in Belgien eine Zeit lang profitiert. wirklich viel draus gemacht hat er nicht. Dazu noch Ex Schalker...wie will man den bitte in Dortmund ernst nehmen? dann doch lieber wieder einen Röber :D
 
~snake~ schrieb:
Pisczek spielt aber immer noch sehr solide wie ich finde.
Bartra hat seine Sache bis zu seiner Verletzung schon mehr wie gut gemacht. Leider hat ihn die Verletzung sehr zurückgeworfen, seitdem ist er total neben der Spur.
Viele sind gegen den Toprak Transfer, ich denke dass wir alles richtig machen. Wir holen einen erfahrenen Verteidiger für heutzutage relativ geringe kosten. Noch ist Toprak nicht zu alt, ich begrüße den Transfer.

Stimme ich Dir voll und ganz zu.

Ich sag ja auch nur, dass Pisczek nicht mehr an die Form von damals ran kommt. Damals hat er einen zb Ronaldo völlig entnervt. Ich möchte ihn nicht missen, zumal er ja auch für 110% Einsatz und Leidenschaft steht. Toller Spieler. Allerdings fand ich ihn halt schon mal stärker. Bei ihm wird nur langsam auch das Alter eine Rolle spielen, darum finde ich es sehr gut, dass man hier schon einen Nachfolger "ranzüchtet" bzw es versucht.

Von Bartra habe ich mir vielleicht zuviel erwartet und bin nun deshalb ein wenig enttäuscht, aber wie gesagt, ich denke der wird noch stärker und uns richtig Freude machen.

Toprak geb ich Dir schon auch Recht, nur ich bin nicht sicher, ob er uns hilft. Ist er wirklich stärker als Papa oder Bartra? Aber für 12 Mio. muss man wohl zuschlagen. Bin nicht dagegen, aber skeptisch.

Wilmots würde aufgrund seiner Vergangenheit niemals akzeptiert. Der war ja eine Identifikationsfigur bei den Schlümpfen und einer der Garanten für den UEFA Pokal Sieg 97. Damals war ich selbst als gelber absolut für Schalke und erinnere mich gerne noch heute zurück.

Für mich stellt sich die Trainerfrage eh nicht. Ich glaube an TT und daran, dass er ähnlich wie Klopp, eine Ära beim BVB prägen kann und wird.
 
Für 12 Millionen ist der Toprak-Transfer schon in Ordnung. Solide spielt er ja meistens. Aber so ein richtiger Aufbauspieler ist das auch nicht. Der ist eher der Typ Sokratis. Aber vielleicht denkt man sich auch, lieber erst einmal für mehr Stabilität (und Erfahrung) in der IV sorgen.
Die bisher durchwachsenen Ergebnisse liegen ja auch nicht nur an der Einstellung oder Spielweise. Darüber hatten wir es ja schon einmal hier.
Jetzt hat man auch 4 Punkte aus 2 Spielen, was vom Ergebnis her ja nicht so ganz verkehrt ist.

Am Wochenende kommt jetzt mal eine Mannschaft, die immer noch einen guten Lauf hat. Da werden wir sehen, ob der BVB 100% auf den Rasen bringen kann.

Ich meine, dass Brandt für 2018 auch eine AK im Vertrag hat, so ca. 18 Millionen :D
 
bin mal gespannt was im Sommer so passiert. Auch da könnte es laut Gerüchten ja so kommen, dass gleich wieder 2 Stars von uns gehen könnten. Könnte sich hier jemand vorstellen, was wäre wenn Auba und Reus gehen würden? wäre das verkraftbar? man würde in 2 Jahren 5 Top Spieler abgeben müssen. Wobei Reus eher verschmerzbar wäre denke ich. Aber es würden ja dann auch wieder Identifiktionsfiguren gehen. naja Lauf der Dinge nennt man das denke ich dann auch wieder.

Ob Reus wirklich Dortmund verlassen wollen würde weiß ich aber nicht. ich schätze ihn so ein, dass er eher nicht der Typ dafür ins ins Ausland zu gehen. Ist nur so ein Gefühl. Bei Auba siehts natürlich ganz anders aus.

Der will wohl am liebsten nach Spanien. Ihm könnte ich es nicht mal verübeln noch mal einen Schritt machen zu wollen.
 
Ist das denn wirklich so schlecht, wenn sich der BVB im Sommer von zwei gesättigten Stars verabschieden würde? Das wäre doch vor allem eine gute Gelegenheit, um die Erwartungshaltung zu drosseln und sich auf das zurückzubesinnen, was Schwarzgelb unter Klopp stark gemacht hatte, nämlich eine junge Mannschaft mit talentierten Spielern aufzubauen. Zudem könnte man Kasse machen und die Kaderkosten erheblich drosseln. Klingt für mich nicht nach einer ausweglosen Situation.
 
Toprak sofort wäre mir lieb gewesen, weil mit dem sofort deutlich mehr Ruhe dahinten eingekehrt wäre.

Auba hat sich doch gerade in F in nem Interview geäußert, dass er intensiv über einen Wechsel im Sommer nachdenkt. England will er allerdings wohl nicht, er bevorzugt Spanien.
​Aber bei Real - wenn Bale zurück ist - hat er es genau so schwer wie bei Barca mit MSN. Allerdings ist er auch schon 27. Wenn er weg will, muss er das spätestens nächsten Sommer in Angriff nehmen.

Bei Resu sehe ich das ähnlich wie getexact - der traut sich nicht ins Ausland.
 
getexact
Vor einigen Monaten war deine Rhetorik, dass wir jeden Spieler ersetzen können.
Hat sich an dieser Meinung etwas geändert?

Ich bin da eig. der Meinung wie bei Hummels, Micki und Gündogan, wir können sie leistungstechnisch nicht ersetzen, da wir nur Spieler verlieren welche auch außerordentlich zur Leistungsspitze von uns beitragen.
Ein Reus wenn er spielt hat 7 gute Spiele und 7 Schlechte aber immerhin sind ja ein paar Gute dabei.
Einen Stürmer wie Auba zu ersetzen ist unmöglich, Stürmer sind finde ich die größten Wundertüten, zumindest im Preisregal bis 30 Mio.
Und wir werden wie man Aki und Susi kennt das Geld nicht in einen Top-Ersatz investieren, sondern 20 Talente.

Es scheint, als wären die fetten Jahre vorbei und das, was viele nie sehen und wahrhaben wollten ist eingetreten.
Wir haben kein homogenes Verhältnis mehr zwischen Geschäftsführung, Trainer und Mannschaft.
Wichtige Schlüsselspieler wurden verkauft und die Transfers haben kaum bis wenig gefruchtet.
Man zeigt mehr Leistung im Auftauchen der Boulevard-Magazine als auf dem Platz.

Also doch nur ein Bremen 2, wenn auch der Abstieg durch wachsenden Umsatz sicher langsamer verläuft und noch einige Saisons ins Land ziehen bis wir wirklich im Mittelmaß ankommen, im Worst Case.

Vielleicht ist in der neuen Saison nach 34 gewonnenen Spielen auch alles Friede, Freude, Eierkuchen.
 
Reus und Auba sind mit Sicherheit nicht gesättigt. Auf deren Briefbögen sind 0 Titel. Und wenn ich mir Reus so angucke, hat der richtig Bock auf Fussball. An ihm liegt es nun mit Sicherheit nicht.
​Und wenn der wechselt, geht er zu Bayern.
 
@HanneloreHorst: naja ich habe mir schon gewünscht, dass man die Abgänge aus dem letzten Jahr mit den neuen auffangen kann. Ich denke das könnten wir sogar nach wie vor sehr gut, aber es hapert an zu vielen Stellen, als das man sagen kann, das es nur wegen der Abgänge nun so läuft. Klar ist, dass in super Form ein Hummels und Gündogan für uns Stand jetzt nicht zu ersetzen waren. Der Chef in der IV fehlt, der Chef im Mittelfeld fehlt. Bei Micki würde ich sagen, dass er verkraftbar ist. Zumal man bei ihm auch nicht sicher sein konnte, dass er noch mal so eine Saison liefert.

Gündogan haben wir bisher überhaupt nicht ersetzen können, weil ein Weigl dafür noch nicht so weit ist und andere Spieler keine Rolle zu spielen scheinen. Hummels wäre ersetzbar, wenn wir dort hinten wenigstens einen hinten drin hätten, der den Laden zusammenhält, aber das kann Sokratis nur bedingt. Und alleine schon mal gar nicht. Daher finde ich den Toprak sehr gut. Er ist zwar kein Aufbauspieler, aber er hat Erfahrung und in Leverkusen jahrelang in einer spielstarken Mannschaft spielen können. Das kann den fehlenden Rückhalt hinten bringen.

Bartra braucht noch Zeit. Ginter ist irgendwie immer zwischen solide und leider auch manchmal katastrophal. Aber nie wirklich herausragend gut. Und er hatte sicherlich genug Zeit sich zu zeigen. Da würde ich eher dran denken, den im Sommer zu verkaufen.

Hinterher ist man eben immer schlauer. Wie gesagt, ich glaube unser Kader kann weit mehr, als er aktuell zeigt. Das hat er Anfang der Saison gut gezeigt. aber es liegt anscheinend einiges im Argen und daran muss gearbeitet werden. Wenn wir die CL erreichen, dann ist alles gut. Aber dann muss im Sommer stark darüber nachgedacht werden, wie der zukünftige Weg aussehen soll, da doch offensichtlich ist, dass Mannschaft und Trainer nicht grad eine Liebesbeziehung führen...würde ich mal sagen.

Vielleicht kann Tuchel den Bock noch umstoßen, ich weiß es nicht. Es fehlt mir diese Saison zu viel von alten Tugenden. Ständig hört man nur Jammern und Ausreden, warum es nicht so läuft. Ständig wir rumrotiert...ehemalige Spieler sagen, dass Tuchel kein Wort mit ihnen redete usw. Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr, ob Tuchel wirklich nach Dortmund passt mit seiner Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reus baut sich grad eine Villa bzw ist schon fertig damit, hat Vertrag 2019.

Angeblich, nach englischen Medien, bereitet Arsenal ein Angebot für Sommer vor, aber auch nur wenn Sanchez geht.
Das soll man aktuell ernst nehmen?

Reus spielt nächstes Jahr beim BVB. Würde ich darauf wetten.

Aube hat auch Ende 2016 eine Villa gekauft. Kann man wieder verkaufen, ja. Real will ihn scheinbar nicht bzw. Zidane. Bei Barce spielt er nicht. Wie es bei Atletico nächstes Jahr aussieht muss man abwarten, immerhin ist Simeone weg und Griezman wahrscheinlich. In diesem französischem Interview, hat das jemand gesehen, sagt er ja angeblich auch er will spielen, also fallen Barca und Real wohl weg.
Wie oft war er während der Hinrunde schon im Winter bei Real? Wie oft hat er dann gesagt er sei in Dortmund nicht fertig und hat nicht aus Spaß bis 2020 unterschrieben?
Wann kommt eine Klarstellung zu diesem Interview? Die ruhrnachrichten ist nicht die beste Quelle...

Wahrscheinlichkeit das er im Sommer weg ist, ist höher als bei Reus, aber auch hier würde ich wetten, dass er nächstes Jahr noch bei uns ist. Allerdings einen geringeren Betrag als bei Reus.

Beides natürlich nur gültig wenn wir uns für die CL qualifizieren. Sonst wird das ungleich schwerer zu realisieren sein.

Aube ist nicht zu ersetzen? Hat man bei Lewa auch gesagt und bei diversen anderen vorher auch. Der einzige der scheinbar wirklich nicht zu ersetzen ist, ist wohl Hummels, aber die Saison ist ja noch nicht vorbei. Crunchtime ist März/April um mal bei Uli H. zu bleiben.

@getexact: Bis auf Kleinigkeiten ;) +1
Ginter ist für mich durch und durch solide, für mehr reicht es aber scheinbar (noch) nicht.
Gündogan wird mir zu sehr in den Himmel gelobt. Er war so oft verletzt dh ihn ersetzen sind wir gewohnt. Ist er fit, gibt es nur ganz wenige bessere, leider bleibt er das halt selten lange...

Edit: Die Wechsel von Miki, Hummels und Gündogan standen auch unter ganz anderen Voraussetzungen. Alle nur noch ein Jahr Vertrag, keiner hat kurz vorher verlängert (Gut, Gündogan aber eben nur dieses eine Jahr damit er nicht ablösefrei ist). Wir werden sehen was passiert, aber diesmal hat der BVB bessere Karten in der Hand und ich bin guten Mutes, dass wir die beiden doch halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben