Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weigl ist eigentlich die ärmste Sau. Letzte Saison hatte er einen Hummels hinter sich, der mit aufbauen kann und Ilkay bei sich, der das Spiel angetriebn hat. Jetzt soll er das wohl alle alleine machen und einen Merino lassen sie versauern. Guerrero wäre da auch gut einsetzbar, der hat mir gestern gut gefallen.

Halbfeld heißt kurz hinter der Mittellinie. Und wenn man hinschaut, war Dembele bei dem Mainzer, der die Flanke gemacht hat. Von nem Defensiven war weit und breit nix zu sehen.

getexact schrieb:
Vorne im Sturm muss ich aber sagen sind wir ausreichend besetzt. Siehst du in München eine wirkliche Alternative zu Lewandowski? Reus und Schürrle können sehrwohl Auba in der Spitze vertreten. Nur leider sieht man das nicht, weil Auba so gut wie immer spielt. und gegen Bremen sah das nicht soo schlecht aus.

Sorry, dass hätte ich vielleicht etwas anders formulieren sollen. Reus und Schürrle können haargenau auch das Spielen was Aubameyang macht (wenn auch schlechter). Eigentlich meinte ich mit Sturmalternative einen gänzlich anderen Stürmertyp. Ramos war im Gegensatz zu Aubameyang ein Zielspieler/Targetman. Den kannst Du auch mit dem Rücken zum Tor anspielen, oder mit Flanken versorgen. Er war nicht unbedingt der beste Zielspieler, aber vom Typ her anders einzusetzen als Aubameyang. Er gibt dem Trainer eine Brecheisenoption für hohe Bälle, falls ein Gegner sich mal wieder tief reinstellt. Solch eine Alternative würde dem BVB gut zu Gesicht stehen. Dann braucht man keinen Bender einwechseln für die letzten 5-10 Minuten und ins Sturmzentrum stellen.

@Shizzle: ist die Frage, ob sowas gewollt ist. Ramos hat uns auch nicht wirklich weitergebracht. ein völlig anderer Spielertyp Stürmer...das wird schwer zu finden sein. Zumal der damit klar kommen müsste, 75% der Spiele auf der Bank zu sitzen, wenn ein Auba fit ist. will das ein Topstürmer von Format? auch nicht wirklich. Bulli-Durchschnitt wird uns auch nicht weiterbringen. Zumal unsere Mannschaft mit hohen Bällen nix anfangen kann. Da bringt es nichts, einen solchen Stürmertypen im Kader zu haben, wenn der Rest der Spieler damit nichts anfangen kann.

Ich sehe auch bei anderen Mannschaften sowas nicht. Sturmtanks gibt es nur noch sehr wenige. Gomez z.B. Ist aber eher minder erfolgreich bisher. Wagner evtl.? der ist groß und bullig. so einer könnte was bringen ja, aber ob der still auf der Bank sitzt? glaube kaum.

Wir brauchen ein Spielkozept. Aktuell sehe ich keine Spielkultur in unserem Spiel. keinen Plan. alles sieht so halbherzig und willkürlich aus. Wirklich viele Tore und Chancen spielen wir uns aktuell auch nicht mehr heraus. Es krankt an allen Ecken und Kanten.

Wenn wir das Ganze noch weiter auffächern, so fehlt uns jemand, der auch mal einen Freistoß rein gurkt.
Reus ist dank Verletzungen noch nicht so weit, Guerreiro stirbt dabei gerne in Schönheit und jeder Andere?
Naja für die NFL sicher brauchbar aber für ein Spitzenteam?

Oder wie oft war ein Schuss aus der 2. Reihe Erfolgreich?

Darüber hinaus haben wir hoch gewachsene IVs die bei Ecken den Ball nicht gezielt aufs Tor kriegen.
Der Rest ist halt ein Haufen Zwerge.

Wir sind defensivschwach, schwach bei Standards und schwach bei überraschenden Momenten aus der zweiten Reihe.

Anstatt Schürrle und Götze wären ein Cananoglu und Brandt das deutlich bessere Gespann zur Verpflichtung gewesen, von der utopischen Möglichkeit innerhalb von 2 Jahren 4 Spieler von Leverkusen los zu eisen mal abgesehen.

Aber insgesamt wäre es das blödeste Tuchel weg zu schicken, egal wie man es dreht und wendet, es passt nicht zu Dortmund einem Trainer keine Chance zu geben und es gibt keinen Besseren auf dem Markt der auch nach Dortmund kommt.

Shizzle schrieb:
Würde schätzen, dass die Laufleistung unter Klopp auch höher war, aber man darf nicht vergessen, dass Klopp ab dem Zeitpunkt an dem die Gegner anfingen zu bunkern mit sehr ähnlichen Problemen konfrontiert war wie Tuchel jetzt.

Das habe ich auch nie verstanden, in jedem Spiel sind die Gegner den Dortmundern sowas von ins offene Messer gelaufen. Ich dachte mir jedesmal wieder wie viele Punkte Vorsprung auf Bayern man denn braucht damit die anderen anfangen vorsichtig zu spielen statt den offenen Schlagabtausch zu suchen?

getexact schrieb:
Wir brauchen ein Spielkozept. Aktuell sehe ich keine Spielkultur in unserem Spiel. keinen Plan. alles sieht so halbherzig und willkürlich aus. Wirklich viele Tore und Chancen spielen wir uns aktuell auch nicht mehr heraus.

Das ist genau das was man uns vorhält wenns nicht läuft (nutzloses Ballgeschiebe...), ist zum Teil einfach Systembedingt - wenns bei Ballbesitz/Dominanzfußball irgendwo etwas hakt dann sieht es ganz schnell planlos und ineffektiv aus. Es liegt also glaube ich aktuell nicht daran dass der Plan nicht vorhanden wäre, sondern daran dass die Umsetzung nicht so leicht ist.

Also bitte, wie kann man unsere Probleme denn in der Kaderqualität sehen? Was ist dann mit Graupenteams wie Frankfurt, Hoffenheim, Köln, und sogar Leipzig?

Wer unsere Mannschaft tatsächlich SPIELEN sieht, der weiß, dass es einzig allein an unserer Spielidee liegt - entweder verbockt Tuchel es, weil sein gewünschter Stil scheiße ist, oder er verbockt es, weil er seine Idee nicht umsetzen lassen kann. Fakt ist, dass er seit einem ganzen Jahr nur noch scheiße baut, es reicht. Wir spielen jede Woche ein 2-1-0-Rest, jeder turnt vorne rum, wir entwickeln unser Spiel nicht mit guten Passmustern und intelligentem Positionsspiel nach vorne, sondern kloppen ihn nur am Flügel entlang, in der Hoffnung, dass Piszczek einmal durchkommt und ne Flanke reinbringt, die dann unsere Kopfballgötter Castro/Kagawa/Reus/Schürrle einnicken können. Es ist einfach nur noch erbärmlich.

FrankenDoM schrieb:
Wo hat uns Mainz den bitte hinten reingedrückt? 61% Ballbesitz, 13-9 Torschüsse. Mainz hat eine Passquote von 61%
Das 1-1 fällt zb nach einem Konter. Das ist eigentlich das unfassbare, bei 1-0 Führung auswärts in der 83. Minute in einen Konter zu rennen.
Also nicht nur mein Eindruck, auch die Zahlen bestätigen ein hinten reindrücken in keinster Weise...

Hier mal die Einschätzung vom ARD, die auch meine ist:

"Mainz hat uns auf ihre Ebene gebracht. Das Spiel fand viel in der Luft statt. Das ist nicht unsere Ebene", bemerkte der Coach zu Recht. In der zweiten Hälfte gaben die Schwarz-Gelben die Kontrolle irgendwann ganz ab. So kam, was kommen musste: Mit dem ersten und einzigen Mainzer Versuch, der wirklich aufs Tor von Roman Bürki ging, köpfte Danny Latza nach Maßflanke von Levin Öztunali noch das 1:1 (83.).

"Ich hatte nie das Gefühl, dass das 1:1 in der Luft liegt, darum ist das sehr bitter. Wir hätten mal einen dreckigen Sieg gebraucht", klagte der ehemaliger Mainzer André Schürrle. Die Spieldaten waren aus BVB-Sicht trügerisch: 61 Prozent Ballbesitz und eine deutlich bessere Passquote (73 zu 61 Prozent) verkommen zum Selbstzweck, wenn die Körpersprache in den entscheidenden Momenten nicht stimmt; wenn es keinen gibt, der in heiklen Passagen den Rhythmus ändert."

Das Remis am ersten Rückrundenspieltag glich einer Blaupause für die vielen Leistungsschwankungen der Hinrunde. Genau wie beim 2:1-Zittersieg in Bremen glückte dem BVB auch in Mainz ein frühes Tor (Reus, 3.), aber erneut lockerte der Gast danach seinen Klammergriff gegen einen Gegner, den er eingedenk seiner Qualität leicht zu Boden hätte drücken können, ja müssen.

Die Folge: Die von Watzke eingeforderte direkte Champions-League-Qualifikation ist in akuter Gefahr. Beinahe nonchalant zeichnete Tuchel das Bild einer Spitzengruppe mit Mannschaften aus Leipzig und Frankfurt, Berlin oder Köln, deren Trainerkollegen exzellente Arbeit machen würden, ihre Teams aber auch ohne Zusatzbelastung im Europapokal auf die Höhepunkte in der Bundesliga einstimmen könnten."

Zilpzalp schrieb:
Wer unsere Mannschaft tatsächlich SPIELEN sieht, der weiß, dass es einzig allein an unserer Spielidee liegt - entweder verbockt Tuchel es, weil sein gewünschter Stil scheiße ist, oder er verbockt es, weil er seine Idee nicht umsetzen lassen kann.

Genau das hängt doch mit der Qualität der Spieler zusammen.

q0Ke4E2.jpg

Ob es jetzt Verletzungen, Sperren oder den tollen Ideen von Tuchel im Vorfeld geschuldet ist, die Mannschaft spielt jetzt schon mehrere Wochen lang regelmäßig in unterschiedlichen Formationen. Das sorgt für einen Ordnungsverlust und einen Verlust der Eingespieltheit. Den anderen Punkt den du ansprichst, dass vorne jeder rumturnt wie er Lust hat, na ja das kann ich jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit belegen für Tuchel, aber Vorbild Guardiola ließ genau dies in seinen Systemen zu. Absolute Freiheit im letzten Drittel.

Das war auch was mich verwunderte bzgl. Mor und Dembele, dass diese "undiszipliniert" in ungewöhnlich viele Zweikämpfe "kopflos" gingen. Aber möglicherweise ist es ihnen ausdrücklich erlaubt vorne zu machen was sie wollen.
Ich seh dies auch nicht als das Problem an, jedoch muss es eine klare Anordnung geben wie beim Ballverlust zu reagieren ist und normalerweise entscheidet die Position eines jeden Spielers was seine Aufgabe ist. Jürgen Klopp hat das mal nett erklärt im englischen Fernsehen. Dieser ganze Punkt der Freiheit im letzten Drittel funktioniert nur dann, wenn jemand die freigegebene Position übernimmt, damit man im Umschalten auf Defensive nicht überrumpelt wird.
Damit hat nicht nur Tuchel seine Probleme, damit hat auch Pep seine Probleme, da 70%+ Ballbesitz verleitet noch höher zu stehen und irgendwann steht man dann so hoch, dass am Ende nur ein verlorener Zweikampf zu einer 1:1 Situation mit dem Torwart führt.

Beinahe nonchalant zeichnete Tuchel das Bild einer Spitzengruppe mit Mannschaften aus Leipzig und Frankfurt, Berlin oder Köln, deren Trainerkollegen exzellente Arbeit machen würden, ihre Teams aber auch ohne Zusatzbelastung im Europapokal auf die Höhepunkte in der Bundesliga einstimmen könnten."
Jetzt reicht es langsam. Das letzte CL-Spiel war am 7.12.16. Es war eine ausreichende Winterpause da, in der Verletzte zurückkamen und Zeit für Vorbereitung und lernen aus den Fehlern der Hinrunde angesagt war. In der Zeit, in der Tuchel offensichtlich nix gemacht hat, hat Klopps Truppe 11 Spiele absolviert!
​...um eine faule Ausrede scheint er auch nie verlegen zu sein.

Frankfurt hat nen Kaderwert von 60 Mio, Köln und Hertha um die 80 Mio - bei uns stehen 340 Mio zu Buche...jemand zuhause Herr Tuchel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zilpzalp schrieb:
Hoffentlich verlieren wir hochkant im eigenen Stadion gegen Leipzig und fallen aus den Top 4, damit die Fans endlich ihren Grund verlieren, alles durch die rosarote Brille zu sehen und Tuchel zu decken. Er muss raus.

+1

So ganz beruhigt habe ich mich immer noch nicht bzw. ich bin immer noch ziemlich angefressen nach der Leistung gegen Mainz gestern. Die hatten allerdings den Punkt verdient.
Ich verstehe es nicht es ging super los in die Saison alle waren euphorisiert dann kam der Bruch. In der Bundesliga ging nicht viel aber in der Champions Lueg hat es funktioniert.
Wir haben ein absolutes Problem im der Verteidigung aber es werden keine Spieler dafür geholt, Ginter, Schmelzer und Durm sind höchstens BL durschnitt. Bartra brauch Eingewöhnungszeit die man ihm auch geben sollte und Guerreiro der bewiesen hat das er in der Abwehr spielen kann spiel überall aber nicht in der Abwehr.
Weigl ist alleine überfordert im Mittelfeld aber Merino zum Beispiel ist nicht mal im Kader. Mit Castro hat man sich eine Wundertüte geholt der auch meist unterirdisch spielt und über Rohde brauchen wir gar nicht Reeden, Pulisic und Kagawa sitzen auf der Bank Passlack nicht im Kader.
Tuchel rotiert die Mannschaft total kaputt wenn junge spieler es nicht schaffen zehn spiele hintereinander zu spielen verstehe ich Garnichts mehr. Das Team hat ja keine richtige Chance sich einzuspielen.
Auba können wir gestern außen vor lassen nach seiner Länderspiel reise geackert hat eigentlich nur Reus.
Diese Leistung gestern dürfen sie gegen Leipzig nicht bringen dann gibt es richtig dresche, ich denke an der ganzen Berichterstattung über knatsch zwischen T gegen W+Z wird schon etwas Wahres dran sein. Deshalb habe ich den Eindruck das T sein eignes Süppchen kocht und wartet was da kommt.
Sicherlich ist es für T schwer wenn ein Klopp vorher da war aber nicht nur ich bin der Meinung er passt (vielleicht auch noch) nicht zum BVB.

http://www.weltfussball.de/news/_n2599939_/schulz-tuchel-passt-vom-typ-nicht-zum-bvb/n

Exar_Kun schrieb:
... Meiner Meinung ist der aktuelle Dortmunder Kader der Erwartungshaltung nicht gewachsen. Mit einem EL-Platz sollte man in dieser Saison hochzufrieden sein.
Bitte was? Wer außer den Bayern hat denn einen besseren Kader? Klar könnte man im defensiven Mittelfeld und in der IV jemanden gebrauchen, aber es mangelt nicht an Spielern sondern der Enstellung. Gegen Bayern und Madrid haben sie ja gezeigt dass sie gut spielen können. Es muss halt auch die Einstellung und Motivation da sein, sich auch gegen Bremen oder Mainz den Allerwertesten aufzureissen. Aber der unbedingte Wille alles für den Sieg zu tun ist einfach nicht da.

Der Kader vom BVB ist vollkommen überbewertet in Teilen vor allem aber unausgeglichen. 330M Marktwert ist zwar toll, aber wieviel davon steht in der Defensive?
Ohne jetzt den Wert bei Transfermarkt.de rauszusuchen sag ich, Durm, Passlack, Ginter, Bartra, Piszcek und Schmelzer sind rein vom Marktwert überbewertet. Keiner würde den Preis zahlen der da steht.

Ich finde die Marktwerte von Spielern allgemein überbewertet. Geben sie doch nur eine geschätze Qualität für einen Spieler aus. Da wir es hier mit Menschen zu tun haben, ist selbst ein hoher aktueller Marktwert eines Spielers, keine Garantie für Erfolg. Marktwerte ändern sich ständig und Vereine können auch mit hohen Investitionen in teure Spieler auch mal ins Klo greifen. Niemand hätte vor der Saison geglaubt dass Werner bei RB so effektiv wird wie er aktuell ist. Sein Marktwert könnte sich bis zum Ende der Saison verdoppeln, wird aber keine Garantie sein dass es nächste Saison genauso für ihn läuft...

Wenn Werner so weiter macht und noch in der NM aufschlägt, könntet ihr ihn im Sommer für 40-50 Mios an nen x-beliebigen PL-Verein verkaufen, was ihr intelligenterweise aber nicht tun werdet.

@Shizzle
Die Werte für die von dir genannten Spieler sind in heutigen Zeiten i.O. und realisierbar. Die Unausgeglichenheit ist eins der Probleme, da hast du Recht.

Seiyaru2208 schrieb:
Also wenn reus spielt, dann sieht man ziemlich deutlich das er viel mehr als gehobener BL Durchschnitt ist, wenn Götze fit wäre dann kann er auch den Unterschied machen er hat sich mit seinem Wechsel zum FCB einiges selbst kaputt gemacht aber nun gut.

Ein robben wurde zwischenzeitlich auch ziemlich kritisiert bis er dann in den Finals die entscheidende Tore erzielt hat. Also abwarten mit solchen Äußerungen 😛

Bezüglich Trainer bin ich bei dir, wer soll denn im Sommer übernehmen? Derzeit gibt es keinen freien Trainer ob national oder international der zum BVB passen würde.

Rein von der Spielweise und Mentalität würde Simione als einziger passen meiner Meinung nach.
Dito stimme ich dir zu, simeone Hätte ich gerne ein vor 2 Jahren gehabt. Der ist doch auch an sommer frei, oder?

Shizzle schrieb:
Der Kader vom BVB ist vollkommen überbewertet in Teilen vor allem aber unausgeglichen. 330M Marktwert ist zwar toll, aber wieviel davon steht in der Defensive?
Ich hab mir die Marktwerte von Transfermarkt noch nie angeguckt, ich gehe jetzt rein von den Spielern aus, wie ich deren vermögen her einschätze von den Spielen die ich gesehen habe. Ich sehe da den BVB nen Stück vor Leverkusen und dann irgendwann Gladbach, Schalke. Auch die Defensive ist bei der Konkurrenz nicht grossartig besser, evtl. die von Leverkusen.

Shizzle schrieb:
Ohne jetzt den Wert bei Transfermarkt.de rauszusuchen sag ich, Durm, Passlack, Ginter, Bartra, Piszcek und Schmelzer sind rein vom Marktwert überbewertet. Keiner würde den Preis zahlen der da steht.

Ich glaube, der Kader ist auch in Teilen nicht allzu überbewertet. Aber da beim BVB viele sehr junge Spieler unter Vertrag stehen, ist die Marktwertsumme natürlich gegenüber anderen Vereinen tendenziell höher. Ein Team voller 35-Jähriger kann ein Team voller 20-Jähriger in 99 von 100 Spielen schlagen und hätte trotzdem nur einen Bruchteil des Marktwertes.
Spieler wie Passlack sind ohnehin schwer einzuschätzen. Talentalter, bislang wenig gespielt, aber teilweise gut und nie zuvor gewechselt, da kann die potenzielle Transfersumme zwischen 2 und 20 Mio. € liegen (natürlich nicht zu gleichen Wahrscheinlichkeiten). Über lange Zeit beständige Spieler wie Schmelzer können auch als AV an die 10 Mio. € erzielen.
Aber bei all den von dir aufgezählten Spielern befindet man sich marktwerttechnisch natürlich etwa im Niemansland der Wertfindung, weil der Markt da im Gegensatz zu den Topspielern eines Teams wenig Signale gibt. Und im Niemansland steht man dann bei einer Mannschaft, die aufgrund ihrer Stars schon einen höheren Marktwert hat, auch so höher da. Es ist hier einfach schwer zu beobachten, wer für den Erfolg zu wie viel Prozent verantwortlich ist. Ist es klar beobachtbar, werden ja auch gleich die ganz großen Summen gezahlt (Bale, Suarez, ...)

nikooo1987 schrieb:
Dito stimme ich dir zu, simeone Hätte ich gerne ein vor 2 Jahren gehabt. Der ist doch auch an sommer frei, oder?

Selbst wenn er seinen Vertrag nicht verlängert, würde er niemals zum BVB gehen. Auch der FCB hätte kaum Chancen, ihn zu verpflichten. Simeone könnte sich nach seiner Arbeit bei Atletico den Verein, den er trainieren möchte, quasi aussuchen. Da müssten die Vertragskonstellationen bei den Trainern der großen Klubs zum Zeitpunkt des Wechsels schon arg ungünstig für die jeweiligen Vereine sein und der BVB müsste auf einmal anfangen, mit den Geldkoffern zu wedeln. Aber einen Trainer, der dreimal so viel wie der bestverdienenste Spieler verdient, wird man in Dortmund eher niemals sehen.

Warhorstl schrieb:
Ich glaube, der Kader ist auch in Teilen nicht allzu überbewertet. Aber da beim BVB viele sehr junge Spieler unter Vertrag stehen, ist die Marktwertsumme natürlich gegenüber anderen Vereinen tendenziell höher. Ein Team voller 35-Jähriger kann ein Team voller 20-Jähriger in 99 von 100 Spielen schlagen und hätte trotzdem nur einen Bruchteil des Marktwertes.

Selbst wenn er seinen Vertrag nicht verlängert, würde er niemals zum BVB gehen. Auch der FCB hätte kaum Chancen, ihn zu verpflichten. Simeone könnte sich nach seiner Arbeit bei Atletico den Verein, den er trainieren möchte, quasi aussuchen.

Schwer deinen Ausführungen zu folgen ehrlich gesagt. Marktwerte sind immer streitbar, aber da müssten wir auch aktuell über die 70 Mio. MW von einem Thomas Müller reden. Du willst ja grad sagen, dass Marktwerte von jungen Spielern also per se schwer einzuschätzen sind. und dass eine Altherrentruppe immer gegen eine junge Truppe gewinnt.

Ich weiß das sind nur Extrembeispiele, aber ich frage mich was sie aussagen sollen? unrealistisch hoch 10 und jeder kann hier gerne über jeden einzelnen Marktwert rätseln. Irgendwo muss man aber auch anerkennen, dass es diese Marktwerte dann überall falsch sein müssen. Also machts schon keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

Warum Simeone unbedingt nach England gehen sollte weiß ich nun nicht. Gibts da Aussagen von ihm, dass er da hin will? oder nimmt man das heute nicht von jeden Trainer per se an, dass er nach England will? ich denke es würde sicherlich an einigen Dingen in Dortmund scheitern können, aber warum man chancenlos sein sollte ohne diesen Mann zu kennen und davon auszugehen, dass er eh zu teuer wäre...naja ich weiß ja nicht.

Ist mir alles ein wenig zu sehr ins negative gedacht und kommt so daher, als sei Dortmund für einen Simeone zu klein, was ich nicht glaube. Sportlich schon gar nicht und finanziell sind wir wahrscheinlich sogar locker in der Lage mehr Geld auszugeben, aber da sind wir sehr konservativ geworden.

Zumal du ja selbst sagst, er kann sich seinen Verein selber aussuchen. Real Madrid und Barcelona kommen nicht in Frage. Bayern ist gut versorgt. In England ist mit Klopp, Conte, Mourinho und Guardiola die Elite bei den Topclubs sicher im Sattel. Welchen Verein sollte er da übernehmen wollen? Tottenham? Dann kann er wirklich nach Dortmund. Geld können andere vielleicht mehr bezahlen, aber sportlich ist und bleibt Dortmund eine reizvolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nur Arsenal oder Inter in Frage. Wenger sucht einen Nachfolger für sich und für Inter hat Simeone gespielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben