Seiyaru2208 schrieb:
Keiner der jetzt die BVB Bosse kritisiert weiß wirklich wie es intern geknallt haben muss.
Wenn man schon hört das einige Spieler mit Weggang gedroht haben sollte tuchel bleiben wäre das Festhalten am Trainer einfach fahrlässig gewesen.
Dann machen wir jetzt aber ein richtiges komplexes Fass auf.
Zum einen, wie viel Macht darf der Trainer haben, wie viel Macht die Spieler und wie viel die Führung?
Dabei sind wir alle ja Fähnchen im Wind, wenn uns der Trainer nicht passt, dann schießen wir gegen ihn.
Wenn ein Spieler den Verein wechseln will, dann schreien wir "weg mit der Schubkarre für die Ablöse".
Dann denken wir bei Spieler XY: "Boar der bringt keine Leistung, weg mit ihm" und bei Spieler YZ: "Ey aber er ist eine Identifikationsfigur, wir müssen ihn halten".
Ich will mich da in der Befangenheit nicht raus nehmen aber es gibt doch einige Punkte die Zutreffen.
Punkt 1.
Tuchel ist ein schwieriger und egozentrischer Trainer, der aber einer der besten deutschsprachigen Trainer ist.
Punkt 2.
Viele Spieler in Dortmund laufen ihrer Leistung hinterher, außer Shinji hat sich doch kein Spieler aus einem Loch wirklich zurück gekämpft.
Spieler wie Sahin(einer meiner Lieblingsspieler), Schmelzer, Reus und Co. sind entweder zu oft verletzt und/oder genügen nicht mehr den Ansprüchen außer dem eines Testimonials.
Punkt 3.
Aki Watzke hat dasselbe Problem wie Hoeness, Piech, Winterkorn, Grube und Co.
Wenn du ganz Oben bist, dann verlierst du den Bezug nach ganz Unten und zur Realität.
Sprich, dein Ego und deine Machtansprüche überstrahlen jedes Verständnis für deinen Beruf.
Es ist nicht mehr wichtiger was du tust sondern das "du es getan hast".
In diesem Fall sind wohl alle negativen Facetten aller Personen aufgetreten, von Spielern über Tuchel bis Susi und Aki.
Aber es wird konstant auf Tuchel eingehauen und alle Anderen bringen sich in die Opferrolle.
Klar haben Leute um Aki die ganzen Denunzierungen lancieren lassen und wenn nicht Aki, dann einer aus dem "Vorstands-Gremiuem".
Klar waren es kritisierte Spieler wie Sahin, Mor, Merino oder Rode, Spieler mit wenig Spielzeit, welche anonym plapperten.
Da wurde viel dreckige Wäsche gewaschen, man kann sich von einem Trainer trennen und von Spielern, alles ok.
Die Art und Weise nervt aber seit Jahren.
Entweder Spieler werden als Ju***asse dargestellt oder ein Tuchel wird verunglimpft.
Beides Scheiße.