strempe schrieb:
Juristisch sollte da kein Unterschied sein. Nur, wo kein Kläger, da kein Richter...
NoD.sunrise schrieb:
Naja so Aufkleber im Stadion finde ich ok, das wird man wohl verkraften. Nicht ok wäre es wenn diese auf den Autos der gegnerischen Fans kleben oder an privaten Hauswänden wo der Putz beschädigt wird usw.
Die (fließende) Grenze ist halt irgendwo da wo ein echter Schaden für den direkt Geschädigten oder den Steuerzahler entsteht.
Meisaelf schrieb:
@warhorstl Ernsthaft wegen einem Stück Netz vom Tor?
Jup da bin ich ernsthaft Stolz drauf! Das kommt schön mit in einen Bilderrahmen mit den ganzen Tickets aus den Dörfern wie Neugersdorf und co. und natürlich die Dauerkarte. Es gib nun wahrlich schlimmeres als sich etwas vom Tornetz raus zuschneiden bei einem Aufstieg zurück in den Profifußball. Du sammelst vermutlich Klatschpappen....
Banger schrieb:
Beschwerst du dich auch im Stadion, wenn dein Nebenmann Aufkleber am Sitz anbringt? Und letztlich machen es auswärts doch viele mit den Aufklebern. Denen ist es auch egal, ob das jemand asozial findet oder nicht.

Davon geht nichts kaputt und schränkt auch keine Nutzung ein. Also sehe ich das nicht so eng. Dass man sich immer rechtfertigen muss .........
Einen Kläger gibt es nicht, weil es sich nicht lohnt zu klagen. Netz neu kaufen oder Aufkleber einfach entfernen lassen ist einfach viel günstiger als jemanden sich um die Ursache kümmern zu lassen.
Selbst wenn absolut jeder im Stadion im Stadion irgendwo 2 Aufkleber hinklebt oder seine Sitzschale mitnimmt oder ähnliches, ist das immer noch der günstigste Weg für den Verein. Aber dann kostet die Schadensbeseitigung eben auch schon einen vier-
oder fünfstelligen Betrag. Dann würde vielleicht auch einer dagegen vorgehen, weil die erzeugbare Abschreckung dann den Aufwand lohnenswert macht
Jeder einzelne, der irgendwo Sachbeschädigung oder Diebstahl begeht, schadet damit dem Verein, unabhängig davon, ob der dann Klage erhebt oder nicht.
In dem Bereich, wo der Rechtsapparat zu viel Aufwand oder Kosten verursacht als dass sich sein Ergebnis lohnt, ist die Gesellschaft auf den guten Willen, sich rechtens zu verhalten, angewiesen. Sonst ist irgendwann jeder Park zugemüllt und jede freie Stelle Wand angemalt. Und dann ist es eben auch asozial, ein Stück Tornetz mitzunehmen oder Aufkleber auf irgendetwas zu kleben, das einem nicht gehört. Das ist genauso wie wenn man gefundene Sachen einfach behält. Rechtlich ist es falsch, moralisch ist es falsch, aber praktisch ist man fein raus.
Macht sowas gerne weiter, wenn es euch Spaß macht, aber erwartet bitte nichts anderes als Verachtung für sowas.