NoD.sunrise schrieb:
Bei uns bist du als Polizist halt eh immer der Dumme, und wehe da langt mal einer hin dann bekommt er noch ne Anzeige von den Randalierern.
Es ist halt auch ein Drahtseilakt, du kannst nicht jedem auf die Fresse hauen, auch nicht als Polizist und auch nicht, wenn die Provokation es in deinen Augen verdient, du musst in der Regel auch die Gruppendynamik im Blick haben.
Zudem darf ich keine bewaffnete Einheit übermächtig fühlen, auch hier gilt halt, dass Gewalt nur zum Schutz von Leb und Leben angewendet werden darf, dies ist im Polizeifall schon ausgeweitet.
Das Problem mit der Polizei ist halt, dass sie Risiko-Personen oft zu wenig auf die Fresse haut und so einen kleinen Demonstranten bei irgendwelchen sozialen Demos den Wasserwerfer ins Gesicht knallt.
Daher ist der Blick natürlich da eher sensibilisiert dass die Polizei deeskalierend wirken muss.
Ich glaube, die Polizei hat da einen schwierigen Job, der wird nicht einfacher wenn man sagt "Polizisten sollten härter durchgreifen", weil die Härte sollte nie durch den Arm des Polizisten als durch den Arm des Gesetzes kommen.
Wenn man aber in einer Gesellschaft lebt, wo Hass und Ignoranz wieder salonfähig wird, dann bringen auch die besten Polizisten nichts.
Daher ist es natürlich schön, wenn wir jetzt auf die Randalierer schimpfen, auf die Verantwortlichen oder auf die Polizisten, wenn wir aber selbst in irgendeinem Gespräch irgendwelchen Menschen ihre Rechte und Würde absprechen, ignorant und egoistisch sind, mit Hass und Wut alle Probleme auf andere Menschen abwälzen, dann sind wir auch nur Schuld dieses Systems.