Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind aber nicht zum ersten Mal bpsw. Banner auf der Südtribüne aufgetaucht, die man sich hätte sparen sollen.

Bei Spielen wie gegen Leipzig gehören die Wege um das Stadion und auch z.B. vom Hbf zum Stadion ebenso bedacht, wie das Stadion selbst. In wessen Zuständigkeit es dort genau mangelhaft lief, können nur die unmittelbar Verantwortlichen beurteilen.

Bei Spielen wie gegen Leipzig gehören die Wege um das Stadion und auch z.B. vom Hbf zum Stadion ebenso bedacht, wie das Stadion selbst.
Ja, aber nur bei nem Risikospiel.

In NRW gibt es eh Zoff, weil die Bullerei ihre Einsätze reduzieren will bzw sich von den Vereinen bezahlen lassen will. Bei Risikospielen müssen sie dann aber die Einsatzkräfte erheblich hochfahren. Je nach Einstufung der Gefährdungslage um mindestens die doppelte Anzahl.

Ich finde es aber auch fragwürdig dass die Clubs und die Liga so gut wie gar nichts gegen die Krawallmacher unternehmen und das Problem dann auf die Allgemeinheit (Polizei) abwälzen.
Jedes Jahr mal scheinheilig "Sowas wollen wir nicht, Du, Du, Du!" in die Kamera sagen aber effektiv wird nichts unternommen. Würden da mal konsequent Täter ermittelt (inkl Anzeige), ligaweite Stadionverbote erteilt und durchgesetzt... dann würde sich das Problem auch schnell reduzieren. Soo viele Idioten gibts ja gar nicht, die sind nur dauernd am Start.
Da da aber überhaupt nichts passiert gibt es für mich nur einen Schluss - es wird akzeptiert.

Und das gilt für alle Clubs, da nehme ich keinen aus.

Insgesamt eh ein gesellschaftliches Problem. Wenn ich Polizist gewesen wäre, hätte ich den einen Heini gleich mal in Gewahrsam genommen, der die Polizisten angeschrieen hat. Aber nö, immer schön deeskalieren....

Und die Vereine sollen endlich mal durchziehen und sich die Strafen zurück holen. Wer nicht zahlen kann geht halt ins Gefängnis.

Beim Arsenal - Chelsea Spiel am Wochenende hatte man auch Schlägereien. Ganz verhindern kann man sowas nie.
Keilerei im Arsenal Fan Block von Wenger In vs Wenger Out Fans, lol.

Na ja, wenn sich die eigenen Fans gegenseitig aufs Maul hauen, bleibt das ja sozusagen in der Familie und wird meist auch nicht so heftig ausgetragen. Steine etc auf Frauen und Kinder werfen hat da schon ne andere Qualität.

Aber echt witzig, dass sie sich wegen Wenger prügeln. Angeblich hat er ja ein Angebot zwei Jahre zu verlängern. Ich denke, wenn er das annimmt, geht Özil weg. Der hat keinen Bock mehr auf die Losertruppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorle schrieb:
Aber nö, immer schön deeskalieren....

Bei uns bist du als Polizist halt eh immer der Dumme, und wehe da langt mal einer hin dann bekommt er noch ne Anzeige von den Randalierern.

Shizzle schrieb:
Ganz verhindern kann man sowas nie.

Ne aber zwischen ganz verhindern und (fast) nix tun gibts halt ziemlich viel Spielraum.

das war eine Schande am Samstag muss ich sagen. Was sich da die Menschen denken und auf gegnerische Fans losgehen, das ist einfach nur traurig. Die Banner waren teilweise auch unter aller Sau. Das muss bestraft werden.

Laserpointer sind auch so eine Sache. Langsam entwickelt sich der Fußball zum Auffangbecken für Asoziale. Man denkt, man bewegt sich im Rechtsfreien Raum. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und es besteht fremdschämen als Dortmunder.

Aber was ich auch nicht gut finde, dass da RB nun namentlich Watzke und Rauball auffordern alles aufzuklären.
Die tun ja so, als wenn die beiden das verantworten müssten. Das schürt nur wieder Ärger. Das ist eine Frechheit wie ich finde.

Auch sind verbale Scharmützel ja wohl kein Grund, dass es Idioten gibt, die dann gewalttätig werden. Das sind auch keine Fans. Das sind gewaltbereite Menschen.

getexact schrieb:
Aber was ich auch nicht gut finde, dass da RB nun namentlich Watzke und Rauball auffordern alles aufzuklären.
Die tun ja so, als wenn die beiden das verantworten müssten. Das schürt nur wieder Ärger. Das ist eine Frechheit wie ich finde.

Naja verantworten nicht aber die Aufklärung liegt ja schon in Verwantwortung von Verein/Liga und da sind die beiden nunmal die Köpfe ganz oben.

Aber wie ich schon sagte, das ist kein exklusives BVB Problem ich würde da noch mindestens 17 weitere Namen hinzufügen. Sowas kann man nur Ligaweit angehen, immer je nach Einzelfall den Schwarzen Peter weiterreichen hilft nicht.

Doch sollen die beiden mal machen. Sind ja die obersten Dienstherren. Allerdings für die Vorkommnisse im Stadion. Außen sind andere Personen gefragt, welche Aufklären müssen.

Natürlich trägt man eine Mitschuld wenn man anstachelt anstatt zu deeskalieren. Ich kann eine friedliche Menge auch dazu bringen aggressiv zu werden- nur mit Worten, worauf dann Taten folgen.

Wir einem übel wenn man mittlerweile ließt, dass ein Fan reanimiert werden musste.

Thorle schrieb:
Insgesamt eh ein gesellschaftliches Problem. Wenn ich Polizist gewesen wäre, hätte ich den einen Heini gleich mal in Gewahrsam genommen, der die Polizisten angeschrieen hat. Aber nö, immer schön deeskalieren....

Und die Vereine sollen endlich mal durchziehen und sich die Strafen zurück holen. Wer nicht zahlen kann geht halt ins Gefängnis.

Ohne jetzt zu sehr ins politische abdriften zu wollen:

Bei ersterem ist halt das große Problem, dass man als Polizist dann schon einmal die Uhr nach der zwischenzeitlichen Beurlaubung und Klage stellen kann, weil diese Idioten irgendeinen Anwalt haben, welcher (Vorsicht Vermutung) am jeweiligen Ende des politischen Spektrums (rechts oder links) angesiedelt ist.

@NoD

1. Für die Sicherheit außerhalb des Stadions (öffentlicher Raum) ist nun einmal die Polizei zuständig.
2. Für die konsequente Anwendung von Strafen plädiere ich auch, aber da gilt wieder oben stehendes. Die Leute haben ihren Anwalt, der genau weiß, wie er seine Schäfchen aus der Bredouille kriegt. Ich habe ja teilweise schon Geschichten gehört, da war der Anwalt direkt mit im Zug und hat den Polizisten bei einer Ingewahrsamnahme gleich sonst welche Klagen angedroht.

Dass die Grünen nichts getan haben, stimmt ja nu auch nicht. Wenn sie am Ort waren, haben die ganz schön zugelangt. Aber es waren eben zu wenig und die Hauptursache war imo, dass die Präventionsmassnahmen scheiße waren.

NoD.sunrise schrieb:
Bei uns bist du als Polizist halt eh immer der Dumme, und wehe da langt mal einer hin dann bekommt er noch ne Anzeige von den Randalierern.

Es ist halt auch ein Drahtseilakt, du kannst nicht jedem auf die Fresse hauen, auch nicht als Polizist und auch nicht, wenn die Provokation es in deinen Augen verdient, du musst in der Regel auch die Gruppendynamik im Blick haben.
Zudem darf ich keine bewaffnete Einheit übermächtig fühlen, auch hier gilt halt, dass Gewalt nur zum Schutz von Leb und Leben angewendet werden darf, dies ist im Polizeifall schon ausgeweitet.

Das Problem mit der Polizei ist halt, dass sie Risiko-Personen oft zu wenig auf die Fresse haut und so einen kleinen Demonstranten bei irgendwelchen sozialen Demos den Wasserwerfer ins Gesicht knallt.
Daher ist der Blick natürlich da eher sensibilisiert dass die Polizei deeskalierend wirken muss.

Ich glaube, die Polizei hat da einen schwierigen Job, der wird nicht einfacher wenn man sagt "Polizisten sollten härter durchgreifen", weil die Härte sollte nie durch den Arm des Polizisten als durch den Arm des Gesetzes kommen.

Wenn man aber in einer Gesellschaft lebt, wo Hass und Ignoranz wieder salonfähig wird, dann bringen auch die besten Polizisten nichts.

Daher ist es natürlich schön, wenn wir jetzt auf die Randalierer schimpfen, auf die Verantwortlichen oder auf die Polizisten, wenn wir aber selbst in irgendeinem Gespräch irgendwelchen Menschen ihre Rechte und Würde absprechen, ignorant und egoistisch sind, mit Hass und Wut alle Probleme auf andere Menschen abwälzen, dann sind wir auch nur Schuld dieses Systems.

getexact schrieb:

Die Randale hätte es auch ohne Watzke und Rauball gegeben. Den beiden nun eine Mitschuld zu unterstellen halte ich für sehr gewagt, darf aber gerne durch knallharte Fakten belegt werden. Red Bulls Witzlaff/Winzlaff oder wie der heißt hat vor dem Spiel versucht auf Abteilung Attacke den Hoeneß zu machen und die See aufgeheizt. Und auch nach dem Spiel weiß er in seiner Borniertheit nicht den Mund zu halten.

Interessant finde ich die gekränkte Seele einiger Red Bull Fans. In kindischer Manier wird nun die Psyche offengelegt, dass man von dem Verein und seinen Anhängern den man in seiner Erfolgsfan-Rotation mal "gut fand" (wir hatten ja nichts anderes) nun offenen Hass entgegengebracht bekommt. Es grenzt schon an Hohn und Spott, dass man als jemand, den der Verein (diesmal nun der BvB) eh nie interessiert hat (es sei denn als Zahlclown und selbst da wird es sich in Grenzen gehalten haben) nun freche Forderungen stellt und von verlorerener Ehre spricht. Unerwiderte "wahre Liebe" halt...

Welche "wahre Liebe" ? Dieser Spruch ist seit dem Wochenende nichts mehr Wert in Dortmund. Eine leere Floskel, mehr nicht. Und nochmal für dich: Diese Aktionen haben nicht RB geschadet, sondern deinem "geliebten" BVB Verein. Aber den Idioten ist es wahrscheinlich eh egal, ob das "ihrem" Verein schadet oder nicht...

bl!nk schrieb:
1. Für die Sicherheit außerhalb des Stadions (öffentlicher Raum) ist nun einmal die Polizei zuständig.

Schon aber ich finde die Liga und Clubs machen es sich zu einfach was das angeht.
Man tut im Stadion und innerhalb der Liga nichts, dann braucht man sich nicht wundern dass das auch aus dem Stadion hinausgetragen wird. Ich finde da stiehlt man sich etwas aus der Verantwortung da nur zu sagen "Polizei mach mal".
Würde man da an der Quelle konsequenter und mit einem umfassenden Konzept vorgehen dann wären die Wellen draußen auch bedeutend kleiner glaube ich.

HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube, die Polizei hat da einen schwierigen Job, der wird nicht einfacher wenn man sagt "Polizisten sollten härter durchgreifen", weil die Härte sollte nie durch den Arm des Polizisten als durch den Arm des Gesetzes kommen.

Meine Kritik geht gar nicht unbedingt dahin dass die Polizei zu wenig durchgreift sondern dahin wie schlecht der Polizist im einzelnen rechtlich gestellt ist und auch dahin wie respektlos und an der Realität vorbei unsere Polizei im Ganzen andauernd in den Medien und auch von der Politik dargestellt wird.

Letztes prominentes Beispiel war der Berliner Weihnachtsmarktattentäter - in Italien hat man erstmal den Einsatz respektiert und war froh den Typ erwischt zu haben - in Deutschland hat man nur die Polizisten kritisiert warum die den denn erschießen mussten. Und das ist jedes Mal das selbe Schema, die Polizei machts immer falsch, egal ob sie zu wenig oder zu viel tut.
Wie sollen die Bürger denn Respekt haben wenn die Rechtsprechung, Medien und Politiker den nicht vorleben?

natürlich ist es denen egal, weil die auch nix mit dem BVB zu tun haben, aber das verstehen die Herren ja nicht. Das sind einfach Typen, die sich nen Scheiß um die Belange von anderen Interessieren. Die lachen sich ins Fäustchen, dass nun so viel Wind gemacht wird. die spotten und lachen über uns.

Ich denke trotzdem, dass Dortmund nun mal ein Zeichen setzen sollte. Strafen müssen eben auch mal empfindlich sein. 3 Spiele ohne Süd wäre mal eine MAßnahme. die ganzen Trottel da sollten mal merken, dass sie nicht der Fannabel der Welt sind.

Alle Dauerkartenbesitzer am Ende der Saison aufkündigen und neu vergeben. Diese Vererbungsphilosophie wird dafür sorgen, dass immer die selben im Stadion sitzen werden.

Aufkündigen und gänzlich neu vergeben. Nach 2 Jahren wieder das selbe Spiel. Man kann mir nicht erzählen, dass man nicht genug verkauft bekommen würden. So würde auch der Schwarzmarkt bekämpft werden, so dass sie elendige Dauerkartenbesitzer nicht auch noch bereichern können.

3. Stehplätze abschaffen und durch Sitzplätze wie in England ersetzen. Preise erhöhen, damit das Gesocks draußen bleibt. es gibt zig Maßnahmen, aber es muss langsam mal was passieren.

4. Mehr Ordner einstellen und alle, die Verbindung zu Fanclubs und Gruppierungen haben kündigen. Die Ordner sind korrupt und lassen es gezielt zu, dass es bestimmte Leute schaffen Zeugs ins Stadion zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste doch auch möglich sein dass der Schiedsrichter einfach das Spiel nicht anpfeift, solang menschenverachtende Plakate zu sehen sind und nicht nur wenn mit Raketen und Böllern herumgeschossen wird..

Blueeye_x schrieb:
Es müsste doch auch möglich sein dass der Schiedsrichter einfach das Spiel nicht anpfeift, solang menschenverachtende Plakate zu sehen sind und nicht nur wenn mit Raketen und Böllern herumgeschossen wird..

Gut, ich bin gespannt welches Spiel angepfiffen werden würde und das ist keine Relativierung, nur, dann müsste das konsequent passieren und dann hätten wir an einem Wochenende ein Spieltag ohne Spiel, weil leider findest beleidigende Plakate überall und wir sollten dann nicht zu groß erst anfangen.

Alles was beleidigend oder politisch ist sollte dafür sorgen, dass ein Spiel nicht angepfiffen wird.
Entweder konsequent oder garnicht durchziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben