Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gewalt gehört einfach zum Fussball dazu. Zumindest bei der DFL und dem DFB. Steine Schmeißen und dann reden ein paar offizielle dagegen, man zahlt 50,100 Tausend und macht nen Fanprojekt (Borussia vs. Baseballschläger)
Ansonsten könnte man damit Leben die Polizisten in Deutschland nicht zu nötigen jedes Wochenende aufzulaufen oder man würde Vereine nicht mit Kosmetischen Geldstrafen davon kommen lassen.
Bei Dortmund sind mal langsam Punktstrafen und oder Geisterspiele fällig. Alles andere ist Gewäsch.

-3 Punkte für das Letzte spiel und nochmal 3 Punkte auf Bewährung. Dazu ein komplettes Geisterspiel beim nächsten Heimspiel Termin nach Einbruch der Dunkelheit.

Alles andere wäre hohles Gelaber.

Man stelle sich mal vor das wäre in Dresden oder Rostock passiert, da wären Punktabzüge und Geisterspiele wohl kein Problem...Und in München würde sich der Verein sowas nicht bieten lassen. Ich sehe da die Führung des BVB in der Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BVB und der DFB haben es wohl versäumt das Spiel als Risikospiel zu deklarieren, dann hätten andere Sicherheitsmaßnahmen greifen müssen. Und solange Watzke und Konsorten Hools ala 0231-Riots den Zutritt erlauben, wird sich da auch nichts dran ändern - das Gesocke reißt dann genug andere gewaltbereite mit.

Früher als es RB noch nicht gab, war ich immer BVB Symphatiesant. Und der BVB hatte viele Fans und Symphatiesanten hier in Sachsen, in meinem Freundes und Bekanntenkreis. Der BVB war einfach mit Klopp ein symphatischer Verein. Das Championsleague Finale gegen Bayern oder das Spiel gegen Malaga werde ich nie vergessen! Seitdem es hier RB gibt, hat sich einiges geändert. Nicht nur dass man nun auch mit einem Verein aus der Umgebung mitfiebern und Bundesliga Fußball erleben kann und Klopp nicht mehr in Dortmund ist. Der BVB hat hier einfach an Image verloren und nicht erst seit gestern...Natürlich sind die Chaoten immer eine Minderheit aber wenn diese Minderheit dafür sorgt, den eigenen Verein zu schaden, muss der Verein auch ernsthaft und vorallem glaubhaft was dagegen unternehmen!

Es spricht außer mangelndem Willen nichts dagegen die Vereine mit härteren Bandagen anzufassen. Solange die pöbelnden Idioten laut singen und Eintritt und hohe Bierrpreise zahlen sind sie allen Recht, wenn sie unbeteiligte anpöbeln oder angreifen, dann "distanziert man sich von dem Verhalten der sogenannten Fans" und damit hat sich das.
Wenn die Punktstrafen nun für solche Ausschreitungen aufgenommen werden dann müssen sie für alle Vereine angewandt werden.
Es gibt solche Fälle auch auf Schalke. Hier würde ich mir selber manchmal Punktstrafen wünschen wenn ich sachen lese wie "Schalke Anhänger passen gegnerische Fans am Bahnhof ab" oder so.
Der Verein kann argumentieren, dass es nicht in seinem Einflussbereich liegt, aber ein Verein muss auch die Stimmung unter seinen Fans im Blick haben. Und wenn ein kleiner Teil abdriftet dann muss man härter sanktionieren. Z.b. die Stehplätze dezimieren oder Banner verbieten. Aber im Grunde kann man nur auf die Selbstheilung der Fans hoffen.
80.000 Wache Augenpaare für Randalierer würden auch in Dortmund helfen.
Auf dem Rücken der Polizei muss sowas auch nicht mehr ausgetragen werden. Es sollte kein Polizist mehr im Stadion auftauchen müssen. Wenn Vereine keine Infrastrukut und Security stellen können, dann müssen sie weniger Tickets verkaufen.
In Rotterdam gibts Gänge wie für Schlachtvieh, in Dortmund nicht.

strempe schrieb:

"Gegen".

Blueeye_x schrieb:
Man stelle sich mal vor das wäre in Dresden oder Rostock passiert, da wären Punktabzüge und Geisterspiele wohl kein Problem...Und in München würde sich der Verein sowas nicht bieten lassen. Ich sehe da die Führung des BVB in der Verantwortung.

Für das, wo Rostock und Dresden Geisterspiele bekommen, bekommen andere Vereine nur eine Schließung des Stimmungsblockes. Aber bei Bayern und Dortmund wüsste ich nicht mal dort ein Spiel, wo die jeweilige HTT zu war.

Blueeye_x schrieb:
Früher als es RB noch nicht gab, war ich immer BVB Symphatiesant. Und der BVB hatte viele Fans und Symphatiesanten hier in Sachsen, in meinem Freundes und Bekanntenkreis. Der BVB war einfach mit Klopp ein symphatischer Verein. Das Championsleague Finale gegen Bayern oder das Spiel gegen Malaga werde ich nie vergessen! Seitdem es hier RB gibt, hat sich einiges geändert. Nicht nur dass man nun auch mit einem Verein aus der Umgebung mitfiebern und Bundesliga Fußball erleben kann und Klopp nicht mehr in Dortmund ist. Der BVB hat hier einfach an Image verloren und nicht erst seit gestern...Natürlich sind die Chaoten immer eine Minderheit aber wenn diese Minderheit dafür sorgt, den eigenen Verein zu schaden, muss der Verein auch ernsthaft und vorallem glaubhaft was dagegen unternehmen!

Das passierte auch vorallem im Einklang mit dem Erfolg. Da wandten sich die Leute von Lok und Chemie ab und wurden dann plötzlich Fans von Top-3-Vereinem vom anderen Ende des Landes, womit sie gar nichts zu tun hatten. Und da kam Red Bull und hat diese Leute angezogen. Diese Erfolgsfans wären doch eh nie nach Dortmund oder München zum Spiel gefahren. Bei Red Bull gehen diese dann hin, weil ja vor Ort. Man stelle sich vor, die Leipziger wären alle zu Lok und Chemie gegangen. 3-fache Zuschauezahlen hätten diese Vereine geboostet, mehr Geld, um in Spielermaterial zu investieren, um die 5. Liga zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, hier gab es kaum noch eine Mannschaft welche deutschlandweit noch wahrgenommen wurde. Also haben sich die meisten einen BVB oder Bayernschal umgeworfen und gut war es. RB hat nun viele von diesen Fans zu sich gezogen. So ist es. Man muss aber auch sagen dass sich abseits von RB der Ostfußball nun etwas erholt hat. Dresden, Union Berlin, Aue und die Vereine in der 3. Liga haben den Ostfußball aus der Versenkung wieder etwas aufleben lassen. Außerdem wurden die Infrastruktur und die meisten Stadien der Vereine deutlich modernisiert oder neu gebaut.

@Banger
Tröste dich damit, dass ihr net absteigt. Nach oben ist es wohl noch etwas früh. Erst reifen, dann greifen - oder so! ;)

---
Mourinho: "In Germany, Bayern Munich start winning the league in the summer. They go to Borussia Dortmund every year and buy their best player. One day they go there and get Robert Lewandowski. The next year, they go there, Mario Gotze. The next year they go there, Mats Hummels. So they win the league in the summer.

Als wär am Mou in ner Kneipe am Stammtisch! :D

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/5s70it/josé_mourinho_in_germany_bayern_munich_start/

kampion schrieb:
@Banger
Tröste dich damit, dass ihr net absteigt. Nach oben ist es wohl noch etwas früh. Erst reifen, dann greifen - oder so! ;)

Die Mannschaft sollte sich nicht damit trösten. Die müssen sich der Lage bewusst sein. Jeder muss 1965% geben. Sonst gibt es in Aspach auf die Fresse und in Halle auch und spätestens bei der dritten Niederlage in Folge ist man auf einem Abstiegsplatz.

Was da vor und teilweise während des Spiels abgelaufen ist, ist absolut befremdlich. Gewalt hat im und um den Fußball nichts verloren. Man kann nur hoffen, dass man die Verantwortlichen mit aller Härte des Gesetzes zur Verantwortung zieht.
Ich finde es falsch Watzke die Schuld in die Schuhe zu schieben. Auch RB hat in Richtung BVB und Tuchel geschossen. Diese Scharmützel gehören dazu. Was nicht dazu gehören darf ist Gewalt.
Man darf einen Verein oder ein Konstrukt wie RB nicht mögen und dagegen sein, gerne auch mit Bannern, aber auch hier gibt es Grenzen. Der Rangnick Banner zb geht deutlich zu weit. Hier sollten die Verantwortlichen ja leicht ermittelt werden können.
Ich bin auch kein großer Fan vom Konstrukt RB, aber ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit welche da gemacht wird. Bei mir liegt es aber hauptsächlich an den Leuten da. Ralle war bei Hoffenheim schon ein A... und die Kannikelhütte ist ein überheblicher Kotzbrocken. Bitte jetzt nicht mit Tuchel vergleichen, der ist menschlich nicht viel besser, das ist mir durchaus nicht entgangen :)

Solche Vollidioten gibt es aber auch bei den Bayern und anderswo. Siehe zb den Überfall der Bayern auf die Schalker 2015.
Leider passiert sowas immer wieder. Am WE gab es zb auch mal wieder eine Massenschlägerei zwischen "Fans" der Bayern und des FCN. Das ist keine Entschuldigung für Samstag.
Ich sehe hier ein Gesellschaftliches Problem, warum schaffen es 80.000 nicht, es zu verhindern das ein paar wenige eskalieren? Ich mein ich war nicht im Stadion, aber ich hoffe sehr, dass es wirklich nur wenige sind...
Ob ein Verein Schlägereien außerhalb des Stadions verhindern kann bzw unterbinden kann, dass kann und will ich nicht beurteilen.

Aber mal zum Spiel:
Spielerisch ein wenig mau, kämpferisch und taktisch sehr stark, Chancenverwertung katastrophal (Aber das ist bei Aube und Reus im speziellen ja nichts Neues, wurde ja schon gesagt), Tuchels Geste unnötig genau wie das Verhalten des RB Betreuers in seine Richtung nach dem vermeintlichen Tor).
Am Ende ein absolut verdienter Sieg.

Tuchel hat es im Moment auch nicht leicht, die erste Frage nach so einem Spiel war "Warum sitzt Götze 90 min. auf der Bank?"
Mit Journalismus hat das nichts zu tun, dass ist nur der Versuch zu provozieren und Unruhe stiften.

Abschließende Worte...
hoffentlich müssen wir solche Bilder abseits des Platzes wie am Samstag so schnell nicht wieder sehen...

Ich bin ja froh, dass ich von den ganzen Krawallen nichts mitbekommen habe aber ich muss schon sagen, dass die ganze Organisation mich doch sehr verwundert hat. Da war keine Absperrung bzw. Fantrennung vorhanden. In dem Leipzig-Block waren Dortmunder Fans und nach Abpfiff wieder das selbe Spiel. Keinerlei Trennung vorhanden. Ehrlich gesagt war ich da schon froh verloren zu haben. Nicht auszudenken, was bei einem 1:1 noch so passiert wäre.

Leider positiv hat mich überrascht wie viele Kinder bei RB mit waren. Ich würde das nie machen. Da habe ich durch LOK ganz andere Erfahrungen machen müssen und leider die RB-Fans jetzt hier auch. Da freue ich mich wieder auf die friedlichen Heimspiele und das es bei RB so etwas (noch) nicht gibt.

Die Masse war ja auch friedlich und man hat sich verbal ein paar Scharmützel geliefert. Das hat mir gefallen. Nur wie immer, es reichen ein paar Idioten und alle schauen weg. Wie auch hier schon geschrieben wird ja auch von oberster Stelle das vorgelebt und nichts aktiv dagegen unternommen. Passieren wird nicht viel und helfen wird es den Geschädigten auch nicht. Die Vereinsführung wird das halbherzig abtun und der DFB sich nicht gegen seine Zugpferde stellen (Mainz? Nichts? verletzter Kameramann? - WOW!). Ich hoffe nur, dass es vielleicht doch mal "Klick" gemacht hat. Wie schwer es ist sich von solchen Krawallkindern wieder zu trennen hat man bei anderen Vereinen schon genug gesehen.

Das Interview von dem mir nicht beliebten Herrn Minzlaff zum Thema Kommerz beim BVB fand ich auch sehr schön. ;)

Nun mal sehen ob es RB schafft diese Niederlage wegzustecken und mit hoffentlich Bestbesetzung den HSV zu schlagen.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich anmaßend und frech, dem Herrn Watzke da irgendeine Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.
Er hätte sich seine (äußerst dämlichen) Sprüche zweifelsfrei sparen können, diese Chaoten sind aber bestimmt nicht von Herrn Watzke dazu aufgefordert worden, in irgendeiner Form gewalttätig zu werden - und sei es bloß verbal in einer Art, in der es Samstag geschehen ist.
Bei den auffällig gewordenen Personen (Stichwort geworfene Metallstange) handelt es sich meiner Meinung nach schlicht um Abschaum. Man darf das Kind trotz aller bescheuerten Political Correctness ruhig mal beim Namen nennen.
Man kann nicht jedem Menschen mit Vernunft und Logik kommen, der besonders ausgeprägten Persönlichkeit mancher Mitbürger müsste man in besonderem Maße gerecht werden.

Ich sage A, dass ich B nicht ausstehen kann, also bin ich im Umkehrschluss dafür verantwortlich, wenn A am Rad dreht und B eins vor die Nase gibt. Absurd, welche Blüten die Suche nach Schuldigen treiben kann, wenn man die wahren Verantwortlichen einfach nicht benennen will. :rolleyes:

@Thorle:
Du willst ja wegen ein paar Deppen nicht die Fanbase von LOK Leipzig mit der des BVB vergleichen, oder?
Ultras und/oder Hools hast du so ziemlich bei jedem Verein. Wenn es die bei RB Leipzig noch nicht geben sollte, wird das auch noch kommen.
In Bremen sind zum Beispiel auch oft Gästefans zwischen Werder Fans.

Marcel^ schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich anmaßend und frech, dem Herrn Watzke da irgendeine Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.

Kann man geteilt sehen, klar können die frisch gebackenen Leipziger Fußballfans nicht wissen, dass Aki immer auch der größte Kritiker der Ultra Szene bei Gewalt und Pyro ist und auch damit liebäugelt wegen solchen Sachen nicht weiter zu machen aber am Ende haben sie in sofern recht, dass er als Quasi Kopf von Dortmund auch für die Sicherheit der Gästefans und Deeskalation zuständig ist.

Ob da einiges was aus Leipziger Ecke kommt anmaßend und frech ist, das mag so sein aber der Punkt, dass sowohl das Sicherheitskonzept als auch das Vorleben von Toleranz und Wertschätzung eines jeden Menschen und Konzepts nicht geklappt hat, da muss sich auch die ganze BvB-Familie an die Nase fassen.

Die Dortmunder Fans haben dort eine Grenze überschritten, die oft überschritten wird, auch in der Bundesliga, es gibt kaum ein gewaltfreies Bundesligaspiel aber all das relativiert ja nicht die Verletzten oder lässt sie in Sekundenschnelle genesen.

Man ist Borussia Dortmund, man ist eine der Top-Mannschaften der Liga, Aushängeschild nach den Bayern, Sympathie und Symbolträger, sowas darf einfach nicht passieren.
Das einzige wodurch der Verein in den Medien sein darf ist ein eingeschworenes Team und sportlichen Erfolg.

Thorle schrieb:
Leider positiv hat mich überrascht wie viele Kinder bei RB mit waren. Ich würde das nie machen. Da habe ich durch LOK ganz andere Erfahrungen machen müssen und leider die RB-Fans jetzt hier auch. Da freue ich mich wieder auf die friedlichen Heimspiele und das es bei RB so etwas (noch) nicht gibt.

Stimmt, zu gewissen Spielen und auch in gewisse Stadien würde ich kein Kind und/oder Frau mitnehmen. Das gilt für einige Heim- aber vor allem für etliche Auswärtsspiele.

Aber zum ersten Mal kann man dem Konstrukt Leibzsch auch was gutes Abgewinnen. Die fehlende Tradition und Kultur lässt auch das Hooligansymptom (noch) nicht zu. Warten wir mal ein paar Saisons ab, dann wird es schwer den ersten Stein zu werfen.

Der Appell an die Anständigen/Aufrechten wird ins leere führen. Niemals werden sich 80000 (oder wieviele auch immer) den Chaoten in den Weg stellen. Erstens sind das in Augen der Anhängerschaft immer noch "unsere Jungs" die "den anderen" die Abreibung verpassen und niemand wird sich eine blutige Nase abholen, die für einen anderen bestimmt ist.

Naja, die Gästemannschaft war ja in dem Fall auch nicht das Risiko. Wie blauäugig ist man da eigentlich rangegangen? :rolleyes:

@Thane: Mittlerweile schon, das hat sich stark gebessert bei LOK, die gehen rigoroser gegen solche Fangruppierungen vor.

@HanneloreHorst: Genau! So beginnt es und stachelt leider an. Nicht jeder hat den "IQ" und das gesellschaftliche Toleranzverhalten. Oder Herr Watzke würde tatsächlich mal härte vorgehen und es auch so kommunizieren. Ich bleibe gespannt ob man noch etwas von seitens BVB liest.

strempe schrieb:
Vorsichtig! ;)

@HanneloreHorst:

Ich stimme dir zu. Das Sicherheitskonzept hätte umfangreicher sein müssen, das müssen sich die Herren (mal wieder) ganz klar ankreiden lassen. Ich bezog mich damit nur auf die "Watze trägt durch seine Aussagen eine Mitschuld daran, dass Besucher gewalttätig geworden sind"-Debatte.

@Kinder:

Leider ist es nicht selten so, dass man Kinder nicht im Trikot mit zum Fußball nehmen sollte. Ob es jetzt Leverkusener in Köln, Schalker in Dortmund oder insbesondere irgendwelche Fünftligisten sind. Neutrale Kleidung entschärft die Situation aber meist komplett.

@Thorle:
Im Stadion vielleicht. Aber waren es nicht die Anhänger von LOK, die in der Stadt (an Brücken zum Beispiel) Puppen aufgehängt haben?
Und dass die einige zweifelhafte Fans dabei haben, ist doch auch kein Geheimnis.

Das Sicherheitskonzept hätte umfangreicher sein müssen, das müssen sich die Herren (mal wieder) ganz klar ankreiden lassen.
Nochmal, damit ihr es endlich begreift, das Spiel war als normales Bundesligaspiel eingestuft. Die Sicherheitsmaßnahmen entsprachen dem Standard dafür.
Die Ultras hatten ja angekündigt, dass sie ihre Proteste in Form von Bannern im Stadion machen wollen. Der Abschaum, der da draußen mit Steinen geworfen hat, hat eh Stadionverbot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben