@ Sudfaisl:
Weil Dresden seit 10-15 Jahren boomt und ca. 2,5 mal so viel Einwohner wie Rostock hat. Im Radius von 50km um Rostock bestimmt nur 500.000 Leute und im Radius von 50km um Dresden bestimmt 2 Millionen. Gut, da gibt es noch Aue, Chemnitz, Leipzig und Zwickau. Bei uns ca. 1/3 Wasserfläche in der Kreisfläche. Vor dieser Boom-Zeit gingen doch nur 5000-10.000 Leute ins RHS?
Zu Duisburg habe ich auch schon was zu einer eventuellen Teilnahme an eine EM gelesen, aber das wird wohl nichts.
Bei uns ist ja das Problem, das Ostseestadion ist nicht für Länderspiele (Quali) geeignet, weil es nicht die Anforderungen erfüllt. Sonst könnte man schön Miete kassieren. Hier gehört das Stadion nicht der Stadt, sondern dem Verein und der Obotritia Capital KGaA sozusagen. Aber in einem Hansa-Forum gab es Gedankengänge, dass die Stadt doch das Grundstück an der Kupernikusstraße zurücknehmen soll, um dort Wohnungen und Geschäfte zu errichten. (Es wird in Rostock ein massiver Bevölkerungsanstieg geben. Glaube bis 2030 auf 230.000 Einwohner, diese Zahl ohne "Flüchtlinge" aus Syrien, Afghanistan, Nordafrika etc.) Da war der Gedanke, dass man an der Autobahn ein Grundstück samt Stadion bekommt, welches die Anforderungen auch für Länderspiele hat. Also 30.000 Sitze (beispielsweise 5000 Sitze zu Stehern umrüstbar) und der ganze andere Kram. Das kam aber nicht von offizieller Seite. Ist auch derzeit utopisch beim Abstiegskampf in der dritten Liga mit 12.000 Zuschauer im Schnitt.

Der Herren auf dem Spielfeld sollen erstmal gegen Aspach und Halle ihre Hintern aufreißen!
Edit: Noch mehr Probleme: Ins derzeitige Ostseestadion passten ursprünglich mal ca. 30.000 oder 29.000 Leute. Aber es wurden die Steher in den Ecken reduziert, damit keiner Platzangst bekommt. Macht geschätzt 2000 Plätze weniger. Dann auf der Süd wegen Nicht-Auslegung zum Hüpfen 2500 Plätze weniger. Dann nochmal auf der Süd der Pufferbereich neben den Gästen und auf der Ost auch noch geschätzt 2000 Plätze weniger. Ausgehend von 29.000 wären es dann 22.500 verfügbare Plätze, was m.W.n. auch die offizielle Kapazität bei Hochsicherheitsspielen ist. Bei unkritischen Spielen gehen dann bisschen mehr rein. So ungefähr. Völlig verkackte Stadionstruktur. Die Südgeher müssten meiner Meinung nach auf die Nord, dazu eine Umrüstung auf echte Steher in der Nord und Statikverbesserung. In den Ecken die Stühle rein. Pufferbereiche verkleinern. Diese verkackte Stadionstruktur wird gegen Magdeburg und St. Pauli Zuschauer kosten. Gegen St. Pauli noch mehr als gegen Magdeburg.