Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wird halt nicht angepfiffen. Im Nachhinein wird das immer alles verurteilt, wieso nicht in dem Moment wo es passiert ? Gerade weil nichts weiter dagegen getan wird, nehmen sich viele "Fans" immer mehr heraus. Ein Stadion ist für die wohl wie ein rechtsfreier Raum. Das darf nicht zugelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x
Finde ich gut, Banner die "beleidigen, egal wie "klein" die Beleidigung" ist, wird das Spiel abgebrochen und gegen die Heimelf gewertet, sie muss dafür sorgen, dass solche Banner nicht rein kommen.
Pyro im Gästeblock Abbruch, gegen die Gäste gewertet.
Becher oder sonstige Utensilien, egal ob es 1 Becher oder 100 sind, Spielabbruch und Wertung gegen das Heimteam, es hat für die Sicherheit zu sorgen.
Schlägereien ebenfalls Wertung gegen das Heimteam und Abbruch.
Hooligans im Deckmantel des Vereins um das Stadion? Abbruch und Wertung gegen das Heimteam.
Angriff auf den Bus Wertung gegen das Heimteam.

Würde ich alles gut finden, wenn es realisierbar ist und wenn es nicht möglich wäre sowas trotzdem zu manipulieren, in dem man sich unter die jeweiligen Fanlager mischt und somit das Ganze beeinflusst.

Wie gesagt, wenn wir konsequent sein wollen, dann ganz oder gar nicht.

Ansonsten muss man sich mit den Grauwerten begnügen weil das Leben keine schwarz/weiß Entscheidungen bietet.
 
Naja so radikal würde ich auch nicht vorgehen. Aber ein Feuer kann man löschen, wenn es noch klein ist.

Wo ist das Problem, solche Leute direkt in dem Moment wo sie solche Banner hochhalten aus dem Stadion zu werfen? Wieso kann man denen nicht eine Stadionsperre verhängen oder die Dauerkarte entziehen? Wenn man wirklich wollte, könnte man aber es macht keiner. Für was sind Ordner da? Habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Wenn was abgeht muss eh die Polizei ran.

Solche Leute testen halt aus wie weit sie gehen können und irgendwann ist halt eine Grenze überschritten und es ist zu spät.

Ach Strempe, du verstehst es nicht, weil du es (aber) einfach auch nicht verstehen kannst. Das Thema hatten wir schon zur Genüge (siehe Stammtisch 2016). Watzke hätte aber beruhigen können anstatt das Verhalten zu Fördern (kein gemeinsames Essen usw.). Dazu kommt so ein halbherziges Statement mit zeitl. Verzögerung.
 
Das Spiel bei solchen Bannern nicht anzupfeifen oder zu unterbrechen ist eine gute Idee. Wer nicht in der Lage ist ohne Beleidigungen und/oder schlimmeres Spaß zu haben, gute Stimmung zu verbreiten und seine Mannschaft anzufeuern, der hat im Stadion nichts verloren. Fans sind solche Typen in meinen Augen eh nicht.
Habe meine Stadiongänge irgendwann aufgegeben, weil mir dieses Ultra-Nazi-Pack zu sehr auf den Senkel gegangen ist. Der Kompromiss mich in andere Blöcke zu stellen, hat mir nicht gefallen.
 
Für was sind Ordner da?
So klein sind die Banner ja nicht - die hätte man im Vorfeld schon aus dem Verkehr ziehen können/müssen. Wie ich die Ordner in der Ecke einschätze, haben sie das wissentlich toleriert.
​Und wenn die Süd voll ist, da mußte schon paar SEKs der GSG9 reinschicken - Ordner gehen dann da nicht mehr rein, wenn es da hochkocht.
 
Das ist mir schon klar. Bleiben nur 2 Wege. Entweder kontrollieren die Ordner vorher besser oder dann muss halt bei Ausschreitungen abgepfiffen werden.

Wobei es wahrscheinlich schon daran scheitern wird, ab wann Formulierungen Beleidigend etc. sind.
Aber es kann eigentlich schon wieder nicht sein, dass wenn Ordner für Ordnung sorgen wollen attackiert werden. Wenn einer mit Sachsen wirft muss es doch möglich sein ihn heraus zu holen. Wenn das nicht geht muss der Block mit den ganzen Leuten gesperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner kontrollieren lasch oder die wenige Leute verschaffen sich vorher in der Nacht Zutritt, klettern hinten über den Zaun auf der Rückseite des Blockes, und deponieren die Spruchbänder und Pyros. Oder es wird vor dem Spiel durch den Zaun auf der Rückseite des Blocks gereicht, während keine Ordner und Cops es sehen. Einer ist bereits drin, der andere ist noch draußen. Wären Möglichkeiten. Die lassen sich schon was einfallen.

Aber wenn man Spruchbänder verbietet und aussortiert, ist es Meinungszensur, auch wenn die Spruchbänder Red Bull dissen. Wird halt gegen dieses Konstrukt Red Bull protestiert. Und wenn die Spruchbänder weg sind, dann für alle, die im Block "Schei* Red Bull!" rufen, dann Stadionverbot? :freak: In der Politik ist Zensur doch auch Gang und Gäbe.

oemmes schrieb:
War nicht als Risikospiel eingestuft.

Aber damals Dortmund 2 gegen Hansa ins Westfalenstadion verlegt. Von Hansa kamen zwar 4000 Leute, aber von Dortmund maximal 1000. Beim 2. Spiel ging dann plötzlich die Rote Erde. Von Hansa-Fans ging da auch kein Stress aus. Vor dem letzten Spiel dort (das. 3.) wollten BVBer Hansa-Banner ziehen, wo gerade mal paar Leute im Block waren. Von Hansa-Fans ging kein Stress aus. Wo ich den Block betreten habe, haben die Cops schon die BVBer quer über das Spielfeld verscheucht. Das Spiel wurde dann 1,5h später angepfiffen, da die Cops die BVBer eingekesselt haben und auch zwischendurch aus ihrem Block entfernt haben.

Edit: Hansa versucht auch, sich von den Geisterspiel-Verursachern das Geld zurück zu holen. Diese Strafenpolitik des DFB ist dennoch nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es keine Zensur wenn ich dir nicht erlaube, in meinem Wohnzimmer deine dämlichen Spruchbänder aufzuhängen. Niemand zensiert dich oder deine Meinung.
 
Und deine Beispiele wären ja auch in Ordnung aber einige Sprüche sind halt ein Straftatbestand und spätestens da hört es auf mit der Meinungsfreiheit.
 
sudfaisl schrieb:
Nur ist es keine Zensur wenn ich dir nicht erlaube, in meinem Wohnzimmer deine dämlichen Spruchbänder aufzuhängen. Niemand zensiert dich oder deine Meinung.

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Dresden sein Stadion ausbauen will?
 
Dazu gibt es noch nichts spruchfähiges. Die Stadiongesellschaft prüft, ob man das machen möchte.

Das Stadion gehört weder der Stadt noch dem Verein sondern einem privaten Unternehmen. Wenn die das machen möchte, müssen die das selbst zahlen. Damit bestünde auch die Möglichkeit, sich für die deutsche EM-Bewerbung 2024 als Teilnehmerstadt zu bewerben (das geht bis zum 17.2. also zumindest bis dahin wird man wohl was verlautbaren müssen wenn die Gesellschaft die EM in DD haben will).

Jedenfalls überlegt man, es von aktuell 32k auf 45k auszubauen. Das wäre jedoch nicht gut bei der Verhandlung der Stadionmiete. Die ist aktuell jetzt schon überdurchschnittlich (viel) und unüblich hoch. Bei einem Ausbau möchte man die Miete zumindest nicht erhöhen (dann wäre sie vllt eher angemessen).

Gegen Union war das Ding ja schon wieder ewig ausverkauft, wie eigentlich immer.
 
Wo liegt denn eurer Schnitt? Ich habe gestern erst ein Video aus 2001 gesehen. Wie toll doch das RHS war :D
 
289.025 Zuschauer bei den 10 Heimspielen der Saison (28,9k im Schnitt). Damit Platz 3 in der 2. Liga.

Das Stadion fasst 32k Zuschauer, wovon aber immer mindestens 2k Plätze als Pufferzone gesperrt sind (Ausnahmen gibt es nur sehr selten, z. B. gegen Großaspach, wo es nicht mal einen dedizierten Gästebereich gab, wegen der Fanfreundschaft). Man kann also sagen dass die Auslastung etwa bei 29/30 (ca. 97 %) liegt.

Man ist halt auch immer darauf angewiesen, dass die Gäste auch Leute mitbringen, um das Stadion wirklich _richtig_ voll zu bekommen. In den Heimbereichen ist aber immer quasi ausverkauft.

Die Auslastung bei Bochum (27,3k Zuschauer) und Aue (30,2k Zuschauer) unterscheidet sich praktisch nur durch das Fehlen von Auswärtsfans bei Bochum.

Der Jahreskartenverkauf wurde sehr vorzeitig abgebrochen, um auch noch anderen Fans die Möglichkeit zu geben, Karten zu erwerben. Man hätte da sicher noch einige Tausend Karten mehr verkaufen können. Man braucht also nicht die Sorge zu haben, dass ein größeres Stadion plötzlich viel zu groß sein könnte. Das Problem wird eher sein, dass man nie weiß, wie es in einer 5. Saison dritten Liga aussieht. 1-2 Jahre in der dritte wären sicher kein Problem, aber wer weiß wie es danach aussieht. Wenn man sich aber oben in der 2. festbeißt, könnten es ruhig 45.000 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäret ihr in der 1. Liga auf Platz 11 - noch vor Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim. Wobei ihr vermutlich - wenn ihr 1. Liga spielen würdet - ihr jedesmal die Hütte komplett voll hättet.

PS: Also mit 45K Zuschauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sudfaisl:

Weil Dresden seit 10-15 Jahren boomt und ca. 2,5 mal so viel Einwohner wie Rostock hat. Im Radius von 50km um Rostock bestimmt nur 500.000 Leute und im Radius von 50km um Dresden bestimmt 2 Millionen. Gut, da gibt es noch Aue, Chemnitz, Leipzig und Zwickau. Bei uns ca. 1/3 Wasserfläche in der Kreisfläche. Vor dieser Boom-Zeit gingen doch nur 5000-10.000 Leute ins RHS?

Zu Duisburg habe ich auch schon was zu einer eventuellen Teilnahme an eine EM gelesen, aber das wird wohl nichts.

Bei uns ist ja das Problem, das Ostseestadion ist nicht für Länderspiele (Quali) geeignet, weil es nicht die Anforderungen erfüllt. Sonst könnte man schön Miete kassieren. Hier gehört das Stadion nicht der Stadt, sondern dem Verein und der Obotritia Capital KGaA sozusagen. Aber in einem Hansa-Forum gab es Gedankengänge, dass die Stadt doch das Grundstück an der Kupernikusstraße zurücknehmen soll, um dort Wohnungen und Geschäfte zu errichten. (Es wird in Rostock ein massiver Bevölkerungsanstieg geben. Glaube bis 2030 auf 230.000 Einwohner, diese Zahl ohne "Flüchtlinge" aus Syrien, Afghanistan, Nordafrika etc.) Da war der Gedanke, dass man an der Autobahn ein Grundstück samt Stadion bekommt, welches die Anforderungen auch für Länderspiele hat. Also 30.000 Sitze (beispielsweise 5000 Sitze zu Stehern umrüstbar) und der ganze andere Kram. Das kam aber nicht von offizieller Seite. Ist auch derzeit utopisch beim Abstiegskampf in der dritten Liga mit 12.000 Zuschauer im Schnitt. :rolleyes: Der Herren auf dem Spielfeld sollen erstmal gegen Aspach und Halle ihre Hintern aufreißen! :mad:

Edit: Noch mehr Probleme: Ins derzeitige Ostseestadion passten ursprünglich mal ca. 30.000 oder 29.000 Leute. Aber es wurden die Steher in den Ecken reduziert, damit keiner Platzangst bekommt. Macht geschätzt 2000 Plätze weniger. Dann auf der Süd wegen Nicht-Auslegung zum Hüpfen 2500 Plätze weniger. Dann nochmal auf der Süd der Pufferbereich neben den Gästen und auf der Ost auch noch geschätzt 2000 Plätze weniger. Ausgehend von 29.000 wären es dann 22.500 verfügbare Plätze, was m.W.n. auch die offizielle Kapazität bei Hochsicherheitsspielen ist. Bei unkritischen Spielen gehen dann bisschen mehr rein. So ungefähr. Völlig verkackte Stadionstruktur. Die Südgeher müssten meiner Meinung nach auf die Nord, dazu eine Umrüstung auf echte Steher in der Nord und Statikverbesserung. In den Ecken die Stühle rein. Pufferbereiche verkleinern. Diese verkackte Stadionstruktur wird gegen Magdeburg und St. Pauli Zuschauer kosten. Gegen St. Pauli noch mehr als gegen Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 15 Jahren hat Dresden in der Oberliga gespielt und vor 10 in der Regionalliga. Die Zahlen waren für die damaligen Umstände sehr gut, sind aber schon wegen des großen Ligen- und Qualitätsunterschieds zu heute kaum vergleichbar. In den Zweitligasaisons im alten Stadion hat man jedenfalls im Schnitt 15.000 angezogen würde ich mal meinen.

Wie toll doch das RHS war

Sorry an alle Nostalgiker, aber an dem Ding war genau gar nichts toll :D

Achso, außer dass es 10 Cent Becherfand gab (klingt heute ein bisschen lächerlich). Als Kind konnte man sich damit einen kostenlos Stadionbesuch "verdienen". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Diese Aktionen haben nicht RB geschadet, sondern deinem "geliebten" BVB Verein. Aber den Idioten ist es wahrscheinlich eh egal, ob das "ihrem" Verein schadet oder nicht...

Der BvB ist nicht mein Verein, war es nie und wird es auch nie sein.

Thorle schrieb:
Entweder kontrollieren die Ordner vorher besser

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Banner in "Stücken" ins Stadion gekommen sind und vor Ort (z.B. in den Toiletten) erst zusammengesetzt wurden. Fragmente sind schwerer zu Kontrollieren als ein Riesenbanner.

Thorle schrieb:
Wenn einer mit Sachsen wirft

Der war gut :) Das hat man sich aber als nächste Eskalationsstufe für das Rück-Rückspiel aufgehoben.

Thorle schrieb:
Ach Strempe, du verstehst es nicht, weil du es (aber) einfach auch nicht verstehen kannst.

Du unterschätzt mich. Ich verstehe sogar sehr gut. Was macht der Dietrich eigentlich? Liegt der immer noch besoffen freudetrunken mit einer Flasche Chablis in der Ecke? Der lacht sich doch in seine Fäustchen. Mega-Presse für das Konstrukt, der selbsterklärte Intimfeind mit schlechter Presse und schlechter Außenwirkung. Win-Win-Win! Hat er sich eigentlich mal zu den Opfern geäußert? Ich denke nicht. Die RB-Zahlclowns sind dem egal. Presse und Marketing sind für den wesentlich wichtiger. Selbst IM de Maizière hat da mehr Empathie mit seiner Aktionismusforderung.
Der BvB wird vielleicht ein paar zehntausend Euro abdrücken müssen eventuell sogar auch einen Teilausschluss hinnehmen. Geschenkt, in drei Wochen redet da niemand wichtiges mehr drüber. Anstatt nun die harte Hand zu fordern solltet ihr Euch mal lieber überlegen was wirklich weh tut. Geld aber nicht die paar Straf-Münzen an den DFB sondern die vom Sponsor. Der kann Wunder wirken. Ich erinnere mich noch daran als z.B. in Köln der Hauptsponsor nach einigen Vorfällen laut über eine demnächst anstehende Vertragsverlängerung nachgedacht bzw. in Frage gestellt hat. Da wurden einige Herren unruhig und die Szene auf einmal recht still. Vielleicht setzt die Presse mal da an...
 
Andererseits ist es vlt auch gut, dass das jetzt so geknallt hat. Entsprechend können jetzt die anderen Vereine ja ihr Sicherheitskonzept anpassen.

​Ich erinner mich allerdings noch an das Spiel gegen Schalke im Okt 2012 - an der Party durfte ich unfreiwillig teilnehmen - dagegen war das am Samstag ein Kindergeburtstag.

und vor Ort (z.B. in den Toiletten) erst zusammengesetzt wurden
Auch das hätte man verhindern können, als sie das Zeug auf die Süd geastet haben. Aber die Ordner da sind bei sowas blind bzw gehören teilweise zu den Seuchenvögeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Banger, "Scheiß RB" oder "Scheiß BVB" sind keine Beleidigungen und müssen nicht zensiert werden. Denn niemand kann einem zwingen etwas zu mögen oder nicht.Wenn du RB scheiße findest, ist das eine Meinung die du auch haben darfst. Es geht da um ganz andere Plakate, welche weit darüber hinaus gehen. Ich denke mal ein Grund wieso Bundesliga Spiele so selten wie möglich unterbrochen oder gar abgebrochen werden, ist das Geld. Die Spiele müssen einfach laufen, Sponsoren, Fernsehsender usw zahlen dafür. Da darf es sowas einfach nicht geben. Zumal es im Terminplan der Vereine kein Raum für Neuansetzungen gibt. Deswegen wird bisher alles dafür getan, jedes Bundesligaspiel über die Bühne zu bringen. Fast egal was vor und im Stadion passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sudfaisl schrieb:
Vor 15 Jahren hat Dresden in der Oberliga gespielt und vor 10 in der Regionalliga. Die Zahlen waren für die damaligen Umstände sehr gut, sind aber schon wegen des großen Ligen- und Qualitätsunterschieds zu heute kaum vergleichbar. In den Zweitligasaisons im alten Stadion hat man jedenfalls im Schnitt 15.000 angezogen würde ich mal meinen.

Seit 1995/1996 in der ersten Liga fast immer um die 20.000 im Schnitt gehabt, in der 2. Liga dann 14.000-20.000, in der 3. Liga 9000-15.000. Seit 5 Jahren steigt unser Schnitt quasi wieder. Derzeit allerdings leicht weniger als in der Vorsaison. Geisterspiel. Da sich die Leute in Rostock nach höherklassigem Fußball sehnen, wäre in der 2. Liga wieder ein Schnitt von mindestens 15.000 drin. Wenn es halbwegs erfolgreich läuft, dann bis 20.000. Die letzten beiden DFB-Pokal-Spiele hatten auch um die 20.000 Zuschauer.

http://www.transfermarkt.de/fc-hansa-rostock/besucherzahlenentwicklung/verein/30

strempe schrieb:
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Banner in "Stücken" ins Stadion gekommen sind und vor Ort (z.B. in den Toiletten) erst zusammengesetzt wurden. Fragmente sind schwerer zu Kontrollieren als ein Riesenbanner.

*hehehehehehe* :king:
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:

Bei den Bildern auf Facebook konnte man die Banner auch nicht wirklich vernünftig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben