Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie spricht diese Saison mal so gar nicht für die Bundesliga. Ich meine: Ein sehr schwaches Bayern München reicht immer noch aus um auf dem ersten Tabellenplatz zu stehen. Irgendwas läuft da doch falsch.. Spricht nicht gerade für die anderen Mannschaften, Leipzig mal aussen vor.

Ja, ohne RB wäre die Meisterschaft schon komplett durch. Aber auch so wird Bayern sicher Meister werden. Mann kann nur hoffen dass RB in Zukunft richtige Konkurrenz für Bayern wird. Denn eine starke Liga mit starker Konkurrenz, macht auch die Bayern besser ;) Bayern spielt diese Saison nicht so überragend, die Punkte holen sie trotzdem. Edit: möglicher Nachfolger von Tuchel: http://www.sport.de/news/ne2611052/medien-sevilla-coach-im-visier-des-bvb-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möglicher Nachfolger von Tuchel
Latrinenparole von irgend einem Zeitungsschmierer, der mal wieder Unfrieden stiften will. Der Typ mag mit Mannschaften funktionieren, wo spanisch die Basissprache ist, aber bevor der gerafft hat, was Pommes-Schranke heißt, stehen wir auf nem Abstiegsplatz. Das gleiche gilt übrigens auch für Simeone. Ist einfach extrem schwierig die Emotionen in ner Sprache rüberzubringen, die du null beherrscht.

Sieht man ja an guardiola und Ancelotti und Klopp und Mourinho und und und wie schwer es ist Mannschaften zu führen ohne die Muttersprache des Landes besonders gut zu können. Achja mit dem Hinweis, dass es bei uns zig Spieler gibt, die auch überhaupt nicht davon hätten, weil sie selbst kein fließend deutsch sprechen. Wie du siehst: das sollte im Jahr 2017 und Internationalisierung kein Thema mehr sein oder?

Mou spricht GB, Klopp auch, Pep GB+D - die beiden oben können sich vermutlich nicht mal nen Bier auf deutsch oder englisch bestellen. Die erstgennanten sprechen das sicher nicht perfekt, aber sie können zumindestens so auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft besser aufnehmen. Wenn ich einen hab, der nix versteht und er fragt mich nach der U-Bahn, dann schick ich ihn nach Karstadt und er bedankt sich vermutlich noch dafür. ;)

Ich geh davon aus, dass ein Trainer die Sprache versucht zu erlernen. So eine Entscheidung wird schon Monate vorher gefällt. Tuchel hat Vertrag bis 2018.

Also geh davon aus, dass ein Trainer irgendwann kommen wird, der zumindest ein wenig die Sprache spricht. Deine genannten Beispiele sind einfach schlecht.

Erstens weil sie es trotzdem nicht schaffen das identisch rüber zu bringen weil ihr Englisch auch einfach nicht gut ist. Und außerdem kann Ancelotti gar kein Deutsch und hat bisher nicht minder Erfolg.

Das interessiert die Spieler weit weniger als wir denken. Zumal wie gesagt in vielen Teams der Anteil extrem hoch ist, die kein Deutsch können. Englisch dient eben als Universalsprache. Oder es helfen Dolmetscher. Alles kein Problem mehr heute.

oemmes schrieb:
Nochmal, damit ihr es endlich begreift, das Spiel war als normales Bundesligaspiel eingestuft. Die Sicherheitsmaßnahmen entsprachen dem Standard dafür.
Die Ultras hatten ja angekündigt, dass sie ihre Proteste in Form von Bannern im Stadion machen wollen. Der Abschaum, der da draußen mit Steinen geworfen hat, hat eh Stadionverbot.

Wie oft wart ihr eigentlich schon Auswärts in DO.
Es ist bei JEDEM Spiel ein Spießrutenlauf der Gästefans. Egal ob Risiko Spiel oder nicht. Das ändert alles nichts an den örtlichen Gegebenheiten.

Gerade im Derby hagelt es quasi Flaschen. IMMER und JEDES mal. Die Blauen müssen einen Weg entlang gehen, eingekesselt von der Polizei und oben auf den Hängen stehen die DO'ler und werfen mit allem was greifbar ist.
Es gibt keine Fantrennung, nur durch ein paar Polizisten. Geht man durchs Drehkreutz -> keine Fantrennung. Union durfte erst vor kurzem genau das Gleiche durchmache, der Aufschrei hielt sich jedoch in Grenzen.

Flaschenwürfe trotz Glasverbot

An der Haltestelle Remydamm gab es dann weitere Zwischenfällen mit den BVB-Fans. Hier soll es trotz Glasverbot zu Flaschenwürfen gekommen sein.
Eine Fantrennung beider Lager seitens der Polizei sei kaum vorhanden gewesen und nur mangelhaft durch eine Polizeiwagen-Absperrung umgesetzt worden sein.

Am Stadion habe zudem ein Flaschenhagel auf die Gästefans eingesetzt und im Stadion habe keine Fantrennung mehr bestanden.

Ähnliche Vorwürfe äußerten die Fans von Union Berlin nur wenige Tage vor dem Derby und kritisierten das Dortmunder Sicherheitskonzept in ziemlich den gleichen Punkten (Faszination Fankurve berichtete). Für Gästefans hat sich offenbar dennoch nichts zum Positiven geändert.

http://www.faszination-fankurve.de/...t&folder=sites&site=news_detail&news_id=14183

http://www.derwesten.de/sport/fussb...e-rund-ums-derby-in-dortmund-id208700291.html

Zuletzt bearbeitet:
In internationalen top Teams wird eh in englisch trainiert da ja die Spieler aus zig Ländern kommen.

Ich glaube solange der Trainer halbwegs gut englisch spricht sollte das passen, Ancelotti spricht auch mehr englisch als deutsch im Training zumindest sagt er es.

Ich glaube der nächste Trainer wird keiner mehr sein der deutsch zu seiner Muttersprache zählt, zumindest fällt mir keiner ein der passen würde. Und bevor wieder Nagelsmann in den Ring geworfen wird, der Junge spielt seine erste wirkliche Saison wenn er in 2 Jahren immer noch so viel aus der TSG rausholt dann wäre er wirklich ein Kandidat.

Und wartet mal ab, wenn wir am Ende der Saison die CL und den DFB-Pokal geholt haben, wird niemand mehr über ein Trainer Wechsel diskutieren sondern Betten das er verlängert :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte nichts gegen einen ausländischen Trainer. Wäre mal was anderes. Ich denke schaden kann das nicht. Er muss einfach nur gut sein. und zur Mannschaft passen. Vom Typ her eben auch passen. Da sollte man sich nicht gegen sperren finde ich. das ist heutzutage doch nichts wildes mehr. Ich bin gespannt wie es nun bis Ende der Saison bei uns weitergeht mit Tuchel. Ich denke ja, dass er entweder im Sommer geht oder er vorzeitig im Sommer verlängert. Vertrag auslaufen lassen glaube ich macht keinen Sinn, denn dann wüssten ja die Spieler, dass er eh bald weg ist und dann? oder er spielt ne gradiose Saison und dann? alles nix halbes und nix ganzes. Entweder totales Bekenntnis zum Trainer und langfristige Entscheidung oder Trennung im Sommer oder was denkt ihr?

Naja gut warum soll es bei pep funktionieren und bei Tuchel nicht? Ich meine als feststand das Pep nicht verlängert sind ihm die Spieler auch nicht auf der Nase rum getanzt warum also sollten es die Spieler des BVB. Die wissen doch selber wie das Geschäft läuft.

rumtanzen würde ich nicht sagen. Dafür sind das wohl auch Profis genug. Ich finde es nur nicht ratsam einen Trainer zwanghaft noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit arbeiten zu lassen, obwohl keine Zukunft mehr mit ihm gesehen wird. sonst würde man ja mit ihm verlängern .

Bei Klopp wurde der Vertrag aufgelöst. Also von mir aus kann er auch bis 2018 weitermachen, ich sehe darin nur nicht so den Sinn für den Club.

Ich finde es allemal ratsamer einen Trainer eine Saison fertig bringen zu lassen und dem neuen dann einen normalen Einstieg mit Vorbereitung usw zu ermöglichen als den mitten drin ins kalte Wasser und die bestehende Negativstimmung zu werfen.

Trainerwechsel unter der Saison ist für mich eher was für Kandidaten die Angst vor dem Abstieg haben und sich nen kurzfristigen Effekt erhoffen.

Und um zum BVB zu kommen, wenn du Tuchel jetzt absägst wer sagt dann dass es unter dem Nachfolger so viel besser läuft? Und wehe da läufts eben nicht besser dann viel Spaß im Trainerkarusell.
Eine Saison wo es nicht perfekt läuft darf man sowohl Tuchel als auch der durchgewürfelten Mannschaft zugestehen, wenn da am Ende ein CL Platz steht ist doch alles in Butter und die Saison drauf kann man dann eine Entwicklung nach oben erwarten.

@NoD.sunrise: ich will ihn ja gar nicht absägen. Ich sage nur wenn man den Trainer wirklich nicht mehr haben will, dann sollte man sich im Sommer trennen. Und nicht noch den Vertrag bis 2018 auslaufen lassen. das macht für beide dann keinen Sinn. Dann kann man sich bald um Ersatz bemühen und der könnte dann im Sommer starten.

Ich denke er wird seinen Vertrag eher erfüllen oder sogar verlängern. Von nichts anderem gehe ich aus, es sei denn man scheitert nun auf allen Ebenen bis zum Sommer, dann isser im Sommer weg. was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Von unter der Saison wechseln war doch nicht die Rede.

Tja wenn alle Mannschaften nicht 34 Spieltage Top-Leistung bringen wird es nix gegen die Bayern. Und diesmal hatte RB nicht das Glück/Dusel mit dem Ausgleich.

@sudfaisl: Ich meinte das mit dem RHS auch ironisch. Einfach gruselig die Bilder.
@strempe: Ich bezog mich auf die Wendehälse. Mit Sachsen werfen wir im nächsten Heimspiel^^

Voraussetzung wäre ja erst mal, dass überhaupt ein geeigneter Trainer zur Verfügung steht und da sehe ich im Moment kein Licht am Horizont.

Ich mecker zwar auch immer an TT rum, aber im Grunde macht er auch ne gute Arbeit. 3 Stammkräfte weg, nen Haufen neuer integrieren, davon die meisten Bubis und noch ist ja nix wirklich in die Hose gegangen. Von mir aus sollen sie mit TT verlängern.

Ich wäre auch für eine Verlängerung des Vertrages, doch auch Tuchel muss eben liefern und nach der Saison sollten sich alle im Verein mal klar werden was sie wollen und ihre Eitelkeiten zurück stellen, ein Tuchel, ein Watzke, ein Zorc und alle Scouts und Teamplaner.

Sie alle arbeiten für diesen tollen Verein, der so viel besser sein kann als es diese Saison erscheint und das ist nicht nur aufs Sportliche bezogen aber dafür muss man Eitelkeiten und Machtkämpfe überwinden.

@getexact: Da hab ich deinen Post auf die Schnelle wohl falsch interpretiert.

Mal ganz allgemein noch zu dem Thema - der aktuelle Trainer wird immer überkritisch beurteilt, ein paar Ausnahmen (nach extremem Erfolg) mal außen vor.

Da muss ich nur unsere letzten Trainer anschauen:

VanGaal - Ballschieber, langweilig (im Nachhinein war es dann der der die taktische Basis gelegt und Müller, Badstuber, Alaba, Schweini usw zu Stars gemacht hat)
JH - wurde vor der Triple saison genauso kritisiert, mit dem CL Sieg wurde er dann natürlich heilig gesprochen und alles zuvor vergessen
Pep - wissen wir ja alle - CL vergeigt und BL kann auch der Platzwart, und jetzt wo er nicht mehr da ist erkennt man plötzlich dass diese unglaubliche Dominanz und Konstanz eben nicht selbstverständlich war.

Klopp beim BVB fällt in die Kategorie JH, der hat durch die Meisterjahre auch nen Heiligenschein, von daher ist die Wahrnehmung gegenüber Tuchel evtl auch nicht ganz fair.

Edit: Alabas Durchbruch kam glaub erst nach VanGaal unter JH, bin mir grad nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:

Ich finde die Personalie extrem interessant. Sampaoli sorgte für Furore mit einem dem BVB ähnlichen Spielstil wie unter Klopp (bzw. Bielsas Schule). Heavy Metal Football. Extremes Pressing, extrem Kampfbetont und enormes Laufpensum. Er hat jedoch Chile inzwischen in eine extrem Ballbesitzorientiert spielende Mannschaft umgeformt, die auf Kampf schnell zurückswitchen kann. Chile ist nicht ohne Grund 2015 und 2016 Copa America Champ vor Argentinien und Brasilien geworden und aktuell Weltranglisten 4.

Und insbesondere solche Zitate gehen bei Dortmunder Fans runter wie Öl: "Ich bin davon überzeugt, dass es nur einen Weg zum Erfolg gibt: Man muss die Spieler durch die Liebe zum Spiel zu einer Einheit formen. Du versuchst eine Liebe zu den Trikotfarben zu entfachen. Wenn man in dieser individualistischen Gesellschaft erfolgreich ist, dann geht das nur durch Bescheidenheit und die Hingabe zu etwas Nichtmateriellen."

Sollte es an den Haaren herbei gezogen sein, hat zumindest jemand eine gut recherierte und plausible Ente geschrieben. Die Tatsache, dass er aktuell grade erst bei Sevilla angefangen hat, macht es für mich auch eher unrealistisch, insbesondere da Sevilla mit 3 EL-Triumphen und regelmäßiger CL Teilnahme, nicht weniger erfolgreich ist als der BVB.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben