Fußballstammtisch 2017 Teil I (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allgemein zum BVB:
Ich denke die Erwartungshaltung war vor der Saison einfach zu groß bzw. wusste man nicht, aufgrund der Zu-/Abgänge wohin die Reise so Recht gehen mag.

Thomas Tuchel möchte ich dadurch zwar nicht unbedingt loben, jedoch auch nicht aussprechen, dass er weg müsste. Solche Trainerdebatten werden denke ich erst Ende der Saison geführt.

Ich habe den Eindruck, es fehlt einfach das Selbstvertrauen bei vielen Spielern derzeit.
Da kann nur eine kleine Siegesserie wieder helfen.

Ledeker schrieb:
Ich habe den Eindruck, es fehlt einfach das Selbstvertrauen bei vielen Spielern derzeit.
Da kann nur eine kleine Siegesserie wieder helfen.

Seh ich auch so, alle die Vorher zur Geduld gemahnt haben, sollten jetzt selbst mal etwas Geduld haben.
Es fehlt nicht viel aber eben ein paar dreckige Siegesserien und Last-Minute-Siege.

@getexact: Du übertreibst. Das klingt ja fast schon so, als wäre Tuchel zu intelligent, um Dortmund erfolgreich zu trainieren bzw als sei Dortmund untrainierbar. Willst du bzw will er tatsächlich so tun, als wäre unser Kader wie der vom HSV in seinen schlimmsten Tagen?

Wer ist denn dafür verantwortlich, dass die Spieler so unmotiviert bzw platt wirken und leblos rumsitzen und auf Tuchel warten? Vielleicht ist es ja der Trainer, der seit seiner Ankunft predigt, dass man immer die Contenance wahren sollen, in jeder Situation ruhig und geordnet bleiben? Wenn der Trainer einerseits möchte, dass die Spieler auch in der 90+3. Minute trotz Rückstand nicht unruhig werden sondern ihren Stiefel runterspielen, und wenn der Trainer ständig betont hat dass eine Topmannschaft sich auch bei Widrigkeit taktisch nicht vom Weg abbringen lässt, dann kann er nicht andererseits erwarten, dass die Spieler wegen einer schlechten Hälfte aus ihrer Haut fahren und das Problem alleine lösen. Was kann man denn in der Hinsicht bitte erwarten, wenn der Trainer seit 2 Jahren predigt und klarstellt, dass solche Situationen nur durch Unaufgeregtheit, Treue zum taktischen Konzept und eventuell taktische Anpassungen gelöst werden können/müssen?

Und überhaupt, was hat sich denn zum vergangenen Fast-Rekord-Jahr geändert? Meinst du etwa, dass ein Lauch wie Mkhitaryan die Leute da in der Kabine zusammengeschissen und aufgerafft hätte, obwohl er so feinfühlig war, dass er Angst vorm eigenen Erfolg hatte? Oder der Kumpel-Typ Gündogan? Der einzige, bei dem man sich das vorstellen kann, ist Hummels, und der hatte dafür seine eigenen Probleme mit Mitspielern und Trainerteam im zwischenmenschlichen Bereich und vor allem als Kapitän.

Der Kader ist definitiv nicht mehr ein so toller Kader wie er es letztes Jahr war, aber er ist trotzdem mit deutlichem Vorsprung der zweitbeste der Liga. Er ist sehr unausgewogen, die Offensive ist viel zu über-, Mittelfeld und Abwehr zu unterbesetzt. Trotzdem - was für uns mit Weigl, Castro, Guerreiro, Kagawa, Götze, Merino, Rode zu unterbesetzt ist, ist für den Rest der Liga ein unvorstellbarer Traum. Für unsere Verhältnisse fehlt es dem Mittelfeld an Stabilität/Robustheit, an Anbindung zwischen Defensive und Offensive - aber bitte, andere haben auch keinen Gündogan, die kriegen auch einen anständigen Fußball hin - wir nicht. Könnte vielleicht also auch am Trainer liegen, dass er einen Kader, der eindeutig der zweitbeste ist, knapp unter die CL-Plätze führt, weil er nicht mehr die exakt passenden Spielertypen hat, um sein idiotisches 3-2-0-5 System zu spielen.

Im Ernst - sämtliche unserer Problemzonen sind im direkten Vergleich mit der Liga trotzdem gut besetzt. Die Schwachstellen werden bei uns doch nur durch Tuchel so entblößt. Das Mittelfeld wird halt scheiße aussehen, wenn du mit zwei Zehnern und einem Sechser spielst - die Mittelfeldspieler sind größtenteils zu weit weg und können nicht angespielt werden, während unser Aufbauspiel verhungert. Und natürlich ist unser Arsch auch hinten offen, sobald wir den Ball verlieren - weil wortwörtlich die Hälfte unserer Feldspieler im gegnerischen Drittel steht und gar nicht mehr eingreifen kann. Wenn der Gegner da noch 2-3 Spieler ausspielt stehen wir hinten blank. Da sieht dann auch die Abwehr scheiße aus. Alle Probleme sind hausgemacht.

Das sehe ich doch etwas anders - wir erwarten von Dortmund schließlich auch einen anderen Stil als von Club XY, seit Tuchel da ist hat man einen dominanten Ballbesitzfußball gespielt, das kann er doch nicht mitten in der Saison umwerfen weil es jetzt gerade nicht gut läuft.

Denn das ist doch der springende Punkt, der Kader ist gut aber für den anspruchsvollen Fußball den man spielt hat man im Mittelfeld aktuell, form- und verletzungsbedingt nicht das nötige Personal.
Wenn das System laufen soll muss sehr viel zusammenpassen, das sehen wir bei Bayern seit vielen Jahren, wann immer Kleinigkeiten nicht passen stottert Ballbesitzfußball extrem.

Und gestern hat es ja sogar funktioniert, das Gegentor war dann einfach ne dumme Standardsituation und vorne hat man diverse hundertprozentige nicht genutzt - wenns mal Scheiße läuft kommen noch Pech und Druck dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Earl Grey schrieb:
Auba echt komisch drauf, so war er früher nie.

Was diese Taktik mit Durm bringen soll versteh ich auch nicht. :rolleyes:

Bis jetzt ist es leider dasselbe wie letzte Saison, Auba bekommt nach der Winterpause nicht mehr viel auf die Reihe. Seit seiner Rückkehr vom Afrika Cup geht Garnichts bei ihm. Vielleicht sollte er mal eine Pause bekommen.

Da Auba ja keinem Mikro ausweicht kann es auch sein das er mit den Gedanken im Moment nicht beim BVB ist. Das ist zwar eine Spekulation allerdings kann es schon sein das er sich mit Angeboten beschäftigt bzw. die ihn ablenken.

Das Abwehrverhalten der Bayern bei dem Elfmeter haben sie sich bei Dortmund abgeguckt

Haha. So einen verschossenen Elfer mit anschließendem Tor, hab ich auch lange nicht gesehen :D

Ob es den Elfmeter überhaupt geben muss, sei mal dahin gestellt. Dann hätte er auf der anderen Seite den eigentlich auch geben müssen.

Nix dahingestellt das ist nichtmal ansatzweise einer, wenn dann kann er noch das drüberhalten vom Londoner abpfeifen.

Wenn der korrekt pfeift steht es 2:0 statt 1:1

Carlos System beraubt euch einer eurer besten Waffen. Lewa verhungert ja mittlerweile da vorne.

Aber wenigstens macht er die erste gescheite Flanke auf seinen Schädel rein ;-)
​Hoffentlich kommt jetzt nicht noch so ein dummes Gegentor, bis zum Ausgleich kam ja gar nix von den Gunners.

Und die Vorlage für Thiago war auch einfach Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, man sieht hier deutlich, dass Bayern spielerisch besser als alles in der PL ist. Krass, wie Arsenal nun abgefertigt wird.

Arsenal kann man ja wohl voll vergessen. Kriegen hinten nichts mehr hin. Da sah ja RB mit 10 Mann noch besser aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na stärker als der HSV ist Arsenal alle mal ;)

In der Form glaub ich das nicht. Mit Champions League hat das nichts zu tun, was Arsenal spielt...

RB hat die Hütte nur nicht voller bekommen, weil die Bayern das Spielen in der zweiten Hälfte eingestellt haben ;)
Also bleib mal locker.
Bayern war heute einfach super stark. Wenn es drauf ankommt, sind sie da.

Mit 5:1 ist Arsenal ja sogar noch gut bedient :D

Na ja, wenn bei Arsenal in der Abwehr auf Koscielny verzichten muss, das ist so, wie wenn du bei Bayern Hummels und Martinez gleichzeitig rausnimmst. Aber Arsenal ist wirklich ne Losertruppe. Wird Zeit, dass Wenger sich selber rausschmeißt. Özil wird auch erst verlängern, wenn Wenger geht, sonst haut der ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben