News G-Sync Ultimate: Nvidia lockert offenbar Anforderungen an Monitore

Ich hatte mich seitens G-Sync-Modul mit lautem Lüfter im geschäut, einen entsprechenden Monitor zu kaufen.
Mit dem jetzigen Dell, welcher für Ultimate freigegeben ist, möchte ich ehrlich gesagt G-Sync nicht mehr missen. Wenn ich meinem Gefühl trauen kann, laufen die Spiele doch noch ein ticken 'smoother' als ohne Modul.
 
Immer wieder Fazninierend wie kaputt der Monitor Markt ist. LCD krücken, HDR ist regelrecht ein Fremdwort und Utopische Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, PS828, Ops und 2 andere
Jup.. daher lieber ein responsives IPS oder gutes TN Panel ohne pseudo HDR etc und parallel dazu nen vernünftigen TV für Gamepad "ich will die Grafik genießen" Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
eSportWarrior schrieb:
HDR am PC ist so eine Lachnummer.

OLED und fertig. Bildschirmschoner regelt.
Mein Reden, verstehe es auch null. Ein standart der nun seit etlichen Jahren existiert ist bei dem Monitor quatsch der da auf dem Markt existiert quasi nicht existent. Nichtmal Windoof kommt mit HDR vernünftig klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Cool Master schrieb:
HDR - nach 3D das nächste Gimmick welches nicht lange da sein wird.

Sry aber das ist absoluter Käse. HDR kann nur scheitern weil die Leute mit dem Fake HDR einfach wieder verprellt werden.

3D war auch super aber nur mit Beamer. Fand ich immer ein echtes Erlebnis früher. Leider wurde 3D auf jeden billigen LCD implementiert und das Ergebnis war das die Nutzer enttäuscht waren. Bei HDR sehe ich die Gefahr auch. Jeder Müll TV/Monitor für ein paar Euro kann mittlerweile HDR. Aber das Erlebnis kann man vergessen.

Leider sehe ich auch keine Möglichkeit etwas in den Massenmarkt zu drücken wenn die Leute nicht bereit sind für Qualität zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und gartenriese
Die Filme werden eh in HDR "gedreht" und es ist kein Unterschied, ob das auf der Disk bzw. im Stream ist, oder nicht. Bei den 3d Blurays gab es in der Regel immer ein extra Exemplar für 3d und abwärtskompatibel waren sie auch oft nicht. Diesen Frust gibt es bei HDR in der Form nicht. Daher bin ich da eher zuversichtlich. Bei Atmos ist das doch das gleiche: Hauptsache auf der Soundbar steht Atmos drauf ;)
 
Mein IPS LG 38GN wird oft sehr gelobt was Gaming angeht und der läuft auf 40% Helligkeit da sonst der Schwarzwert nur noch suckt. Das wird anderen Monitoren ähnlich gehen. Da nehm ich lieber nen 500 nit OLED, das wäre beim Gamen sicher ein Augenschmaus.

Meist sind die Helligkeitsangaben fern jeder Praxistauglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Empfinde HDR als Spielerei.
Hatte auch nen Samsung crg9 hier oder wie er heißt. 1000 nits etc pp.
Ohne sahs für mich besser aus..
Gibt sicher den einen Film oder das eine Game, wo HDR greift, aber großteils noch nicht.
 
Eher wg der "HDR" Debatte: macht es da nicht auch einen (großen) Unterschied, wie hell es im Raum/Zimmer ist? Ganz klar, wenn ich den Raum zumindest etwas abdunkeln kann, ist OLED fast automatisch am Besten, der Kontrast ist eben fantastisch. In hellem Tageslicht, zB in einem Raum mit großen Fenstern ist ein guter und richtig knallheller HDR Quantum Dot LCD eher von Vorteil.
Daher auch die Frage: Wo testet ihr (CB) denn Monitore, und wie standardisiert ihr denn so die verschiedenen Lichtbedingungen (Lux oder Lumen, direktes Licht oder im Winkel etc?)
 
Reicht auch vollkommen aus. Die Helligkeit ist gar nicht mal so relevant.
Zu DisplayHDR 600 gehört ja auch mehr als nur die Helligkeit. Die wichtigsten Features sind hier genau wie bei DisplayHDR 1000 eigentlich der 10 Bit Farbraum und das FALD.
1000 nits benötigt man vielleicht am Fernseher in hellen Räumen, aber wer direkt vor dem Monitor sitzt und das eventuell sogar noch in dunklen Räumen, der benötigt definitiv nicht mehr als 600. Den Unterschied erkennt das Auge kaum noch. Beides wird einen extrem blenden.
Wenn Nvidia allerdings auch auf DisplayHDR 400 Monitore, das GSync Ultimate Logo klebt, dann wäre das schon etwas doof. Solche Monitore sollten eigentlich gar nicht als HDR Monitore verkauft werden.
8 Bit und ohne FALD mit maximal 400 nits, das ist nichts anderes als ein ganz normaler SDR Monitor.
 
HDR braucht man nicht lieber vernünftige Panel mit tollen Schwarzwert und super Farben.

immer diese Pannel Lotterie ist auch nix.
 
Frage: Kostet es etwas damit damit man sagen kann, die Monitore sind G-Sync Ulitmate kompatibel? Also zusätzlich zu der Lizenz für das G-Sync Modul? Wenn ja hat Nvidia einfach die Anforderungen runtergeschraubt für mehr Einnahmen.
 
Typisch nVidia.
Ursprünglich fand ich die "Idee" dahinter eigentlich ganz gut, bzgl. Qualitätsstandard und so ...
Aber hier geht es offensichtlich mal wieder nur um Cash. So kann man mehr "abgrasen" :-(
Wieder ein Grund MEHR diesen "Verein" NICHT zu unterstützen !

MfG Föhn.
 
Kinman schrieb:
Ziemlich viel, wenn es dennoch ein ordentliches Panel ist. Ich bemerke bei mir wirklich nur sehr, sehr leichte Halos und das dann auch nur bei Content, der sie auch wirklich provoziert. Das ist bei Spielen oder Filmen fast nur der Fall, wenn weißer Text auf schwarzem Untergrund zu sehen ist. Wenn das Panel aber ohne FALD nur einen mäßigen Schwarzwert hat, dann schaut es natürlich anders aus.
Das ist aber schlecht, da ich den Abspann von Filmen immer bis zum Schluss anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SV3N schrieb:
Auf traditionellen Monitoren bleibt HDR für mich Spielzeug.

Mein Samsung C32HG70 ist HDR600 spezifiziert und schafft in der Spitze 631 cd/m², was in Spielen absolut untergeht.

Wechsel ich hingegen an den LG OLED 48CX macht es im Kopf direkt „Ah, das ist also HDR.“

Das sind mehr als nur Welten. Ich hatte auch schon HDR1000 zertifizierte Monitore hier, alle zum Gähnen hinsichtlich HDR.
ich hab den gleichen monitor und frage mich gerade, was denn hdr sonst ist :D ich find hdr 600 gut.
hast du nach einschalten bei abgekühltem monitor auch probleme mit horizontalen fehlerhaften linien? wenn er mal ne weile läuft, normalisiert es sich.
 
R4ID schrieb:
Was bringen einen 600 oder 1000 nits wenn der Monitor nur paar Zonen hat zum dimmen.
Stimmt. Die Spec sollte beinhalten dass 1 Beleuchtungszone pro Pixel verpflichtend ist. Und ja, das meine ich ernst.
Ergänzung ()

spezialprodukt schrieb:
ich hab den gleichen monitor und frage mich gerade, was denn hdr sonst ist :D ich find hdr 600 gut.
hast du nach einschalten bei abgekühltem monitor auch probleme mit horizontalen fehlerhaften linien? wenn er mal ne weile läuft, normalisiert es sich.
HDR kannst du effektiv auf einem Non-OLED gar nicht richtig erleben, meiner Meinung nach zumindest.
Viel zu viel Überlagerung der Hintergrundbeleuchtung auf eigentlich als dunkel dargestellte Bereiche und ein richtiges Schwarz fehlt eh ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und spezialprodukt
spezialprodukt schrieb:
ich hab den gleichen monitor und frage mich gerade, was denn hdr sonst ist :D
HDR sollte das Bild durch höhere Kontraste und eine sehr hohe punktuelle Maximalhelligkeit aufwerten.

Das klappt aber mit Backlites und auch mit der Quantum Dot Technik des C32HG70 nicht. Wenn man mal HDR@OLED genutzt hat, weiß man was die Technik tun sollte.
spezialprodukt schrieb:
hast du nach einschalten bei abgekühltem monitor auch probleme mit horizontalen fehlerhaften linien?
Nein, tritt bei mir nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus und spezialprodukt
SV3N schrieb:
Wechsel ich hingegen an den LG OLED 48CX macht es im Kopf direkt „Ah, das ist also HDR.“

Das sind mehr als nur Welten. Ich hatte auch schon HDR1000 zertifizierte Monitore hier, alle zum Gähnen hinsichtlich HDR.

HDR600 etc. bedeutet ja auch nicht, dass HDR verbaut ist, also 10 Bit Farbtiefe hat. HDR600 steht für die Helligkeit, die nach Vesa zertifiziert ist. Ein Monitor kann auch 1000nits Helligkeit haben und nicht zertifiziert sein (würde nur kaum einer tun).

Außerdem haben die meisten Monitore 8+2 Bit. Wenn ich nicht irre, werden die nur interpoliert im Monitor. Korrigiert mich gerne, wenn das nicht stimmt.

Wenn ich also HDR will und eine gute Helligkeit, suche ich nach den Angaben HDR600 und 10 Bit Farbtiefe.

PS: An meinem Acer CZ340CKA habe ich HDR auch mal ausprobiert (am Firmenlaptop, meine Graka kann das alles noch nicht) und habe das anschließend enttäuscht auch wieder ausgestellt. Sehe keinen Unterschied. Vermutlich, weil die Helligkeit des Monitors die Farben nicht richtig zur Geltung bringen kann :cool_alt:
 
Caramelito schrieb:
Empfinde HDR als Spielerei.
Hatte auch nen Samsung crg9 hier oder wie er heißt. 1000 nits etc pp.
Ohne sahs für mich besser aus..
Gibt sicher den einen Film oder das eine Game, wo HDR greift, aber großteils noch nicht.

Das Teil ist ja auch Müll. Mir schon klar das hier so viel gegen HDR gehetzt wird.

Es gibt halt nur 5 oder 6 PC Bildschirme die HDR können und ein viel zu großer TV den einige dafür Nutzen 😉
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Stimmt. Die Spec sollte beinhalten dass 1 Beleuchtungszone pro Pixel verpflichtend ist. Und ja, das meine ich ernst.
Ergänzung ()


HDR kannst du effektiv auf einem Non-OLED gar nicht richtig erleben, meiner Meinung nach zumindest.
Viel zu viel Überlagerung der Hintergrundbeleuchtung auf eigentlich als dunkel dargestellte Bereiche und ein richtiges Schwarz fehlt eh ...

Blödsinn beim HDR macht unser Q95T den C7 im Nebenzimmer im Alltag aber platt. Sofern du nicht im perfekt abgedunkelten Raum sitzt ist der Oled schon zu dunkel. Der Samsung ist da deutlich lebhafter
 
Zurück
Oben