G81 @ 65nm?

Hauptsache der Stormverbrauch steigt nicht noch weiter, bei gleichzeitigem Anstieg der Leistung der Karte. Das allein wäre in meinen Augen schon ein Fortschritt.

mFg tAk
 
bensen schrieb:
das glaub ich kaum, zumindest nicht beim G81, da wird wohl gddr4 als leistungssprung reichen
beim nächsten refresh G90 kann ich mir das dagegen gut vorstellen, dass die auf 512bit SI gehen


ich denke das wird ähnlich wie bei G70/71 verlaufen
die-shrink-> höherer takt

65nm klingen plausibel
allerdings wird der chip wohl dann erst so ca. august kommen
in 80nm könnte der schon im mai kommen

allerdings ist der sprung auf 80nm nicht grade so riesig, so dass man da sehr viel höhere taktraten erwarten kann, oder auch sehr viel mehr chips pro wafer

Seh ich genauso, wobei ich nicht denke, dass ein G81 im Mai mit GDDR4/80nm-Fertigung kommt und dann ein "G81+" mit GDDR4/65nm im August. Ich gehe von einem G81 mit GDDR4-Speicher in 90nm im Juni aus und dann im August / September ein G91 mit GDDR4/65nm. Ein Sprung auf 80nm würde nur "einige MHz" höheren Takt bedeuten -> zu geringes Leistungsplus.
 
nee, 2 shrinks werden natürlich nicht so schnell kommen
das waren nur 2 mögliche szenarien die ich darstellen wollte
früher G81 in 80nm ODER in 65nm im spätsommer

der G90 kommmt dann zum jahreswechsel ;)
 
Ich denke Sommer ist realistisch, nVidia hat ja eh einen Zeit Bonus, da ATI erst Ende Februar den R600 auf den Markt bringt.
 
Wäre auch meiner Meinung nach sehr gut, wenn der G81 auf 65 nm setzt und grundsätzlich abwägig ist es nicht

Wie die CPUs zeigen, folgt nach 90 nm eben 65 nm - die 80 nm von ATI müssen ja nicht zwingend für Nvidia bindend sein

Und es geht auch primär neben Stromverbrauch um machbare Taktraten und um für den ATI Wettkampf gerüstet zu sein, hätte ein 65 nm Die deutlich mehr Möglichkeiten für die Taktraten
 
ja klar kommt dann aber eben erst sehr lange nach dem r600 raus

beide möglichkeiten machen sinn
 
JackBauerMunich schrieb:
Seh ich genauso, wobei ich nicht denke, dass ein G81 im Mai mit GDDR4/80nm-Fertigung kommt und dann ein "G81+" mit GDDR4/65nm im August. Ich gehe von einem G81 mit GDDR4-Speicher in 90nm im Juni aus und dann im August / September ein G91 mit GDDR4/65nm. Ein Sprung auf 80nm würde nur "einige MHz" höheren Takt bedeuten -> zu geringes Leistungsplus.

Ich glaube kaum, das nVidia so viele High-End GPUs im selben Jahr auf den Markt bringen wird. Ich tippe, wie bensen es schon gesagt hat entweder auf: 80nm noch im Frühling oder 65nm im Sommer.

mFg tAk
 
Zurück
Oben