G915 TKL vs G PRO

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

aktuell habe ich die G PRO, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin.
Einige Dinge stören mich aber, so dass ich möglicherweise doch auf die G915 TKL (schwarz) umsteigen werde.
Aber um im Nachhinein nicht enttäuscht zu werden, noch paar Fragen:

1) Beleuchtung
Bei der G PRO ist es für mich einfach nicht möglich, abends die Sonderzeichen wie zb ) = ? etc auf Anhieb korrekt einzugeben, weil ich sie nicht sehen kann.
Habe LED-Strips und eine Tischlampe, aber das reicht anscheinend nicht.

Ist es bei der G915 TKL auch so?
Von Bildern her sieht es leider ziemlich gleich aus.

2) Kabelloser Betrieb
Kann der komplett ausgeschalten werden?
Also dass die Tastatur nicht umsonst strahlt.
Mich interessiert nur kabelgebundener Betrieb.

3) GHub
Habe GHub deinstalliert und nutze weiterhin die LGS für meine G PRO.
Meine G502 LS wird halt leider nicht erkannt, so dass auf Beleuchtungsanpassungen verzichten muss.

Ich vermute dass es bei der G915 TKL das gleiche sein wird...

4) Tippgefühl und weitere Unterschiede
Berichten zufolge sind die Tasten der G 915 TKL niedriger als die der G PRO.
Das begrüße ich jedenfalls, wobei mir das Tippen auf der G PRO dennoch Freude bereitet.

Die separaten Multimedia-Tasten und das Design find ich ebenfalls klasse.

Danke für jede Hilfe und viele Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Bei der G PRO ist es für mich einfach nicht möglich, abends die Sonderzeichen wie zb ) = ? etc auf Anhieb korrekt einzugeben, weil ich sie nicht sehen kann.
Die Sonderzeichen sind auch bei der 915 (TKL) nicht beleuchtet.

Nightmare85 schrieb:
Kann der komplett ausgeschalten werden?
Nein. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob der Micro-USB-Anschluss nicht tatsächlich nur fürs Laden verantwortlich ist. Bin aber auch zu faul, dass andere Ende an den Rechner zu stecken (steckt bei mir an einer USB-Steckdose).

Nightmare85 schrieb:
Habe GHub deinstalliert und nutze weiterhin die LGS für meine G PRO.
LGS wird die G915 (TKL) nicht erkennen. Einmal GHub installieren, gewünschte Settings vornehmen, auf den Onboard Speicher laden und halt GHub deinstallieren.

Nightmare85 schrieb:
Tippgefühl und weitere Unterschiede
Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass sie sich schon nach "typisch Logitech" anfühlt. Würde ich persönlich so leicht wabbelig beschreiben und manchmal fehlt einem irgendwie so ein direkteres Feedback. Einfach sehr weich. Das sorgt natürlich dafür, dass es einfach was "leiser" ist, als andere mechanische Tastaturen.
Muss zugeben, diesbezüglich hatte ich auch schon bessere Tastaturen. Aber du kommst von Logitech, das dürfte für dich, bis auf die Tastenhöhe also keinen Unterschied machen.

Was lässt dich über die G915 nachdenken? Du willst scheinbar eine Wired Tastatur, dessen Tastenbeleuchtung auch die Sonderzeichen miteinschließt und letztlich von Logitech ist. Die G915 ist eine Funk- und BT-Tastatur, dessen Tastenbeleuchtung nicht anders ist, als die deiner aktuellen Logitech Tastatur.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Um deine Frage direkt zu beantworten:
Die nicht beleuchteten Sonderzeichen stören mich und dass die Multimedia-Tasten nur über FN erreichbar sind.
(Und ebenfalls schwer zu erkennen sind)

Tja, dann ist es wohl sinnvoller, mich nach einer ganz anderen Tastatur umzuschauen.
Dass ich eine G502 LS besitze heißt ja nicht automatisch, dass ich zwingend eine Logitech-Tastatur nutzen muss.
(Auch wenn ich gerne bei Logitech bleiben würde.)

Die Corsair K70 RGB TKL sieht ganz nett aus.

Bin für weitere Alternativen offen.
Gut wäre es, wenn eine Software nicht zwingend vorausgesetzt wird.

Grüße
 
Eine Frage hätte ich aber dennoch:
Da sind doch oben links 2 Buttons für 2,4GHz und Bluetooth.

Kann man nicht einfach beide auf aus stellen?

Dann wäre die Tastatur ja im wired Mode und es würde lediglich nur der Akku (umsonst) geladen werden.

Die Tastatur lässt sich hinten über einen Schalter ein- bzw ausschalten (wie auch z.B bei der G502 LS).
Nur dann ist sie eben komplett aus, was ehrlich gesagt keinen Sinn ergibt.

Edit
Laut der Anleitung leuchtet der Lightspeed-Button weiß, wenn eine wireless-Verbindung zu dem Dongle besteht.
Leuchtet der Button hingegen blau, besteht eine kabelgebundene Verbindung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber ich sehe keine separaten Multimedia-Tasten ;)

Grüße
 
Alternativ, und wenn du trotzdem mit einem Numblock leben könntest (was ich aber verstehe vom Platz her) würde sich noch die G815 anbieten. die ist rein Kabelgebunden.

Ich habe es aber gerade selber in der Firma getestet. Sobald das Kabel dranhängt und das Lightspeed Logo blau leuchtet, muss der Dongle nicht stecken, und es geht.

Die beiden Tasten zur Umschaltung der Wireless Modes sind im Wechsel geschaltet, also direkt auf AUS kannst du die nicht stellen. Läuft einer ist der andere aus.

Bezüglich der beleuchteten Sonderzeichen: Ich habe davor lange Zeit eine G513 verwendet, welche für mich die bisher beste Beleuchtung hatte (alte Version mit Romer G Tasten nicht die neuen GX) Da hat NICHTS geleuchtet außer die Legenden und da sogar die Sonderzeichen. Leider können das die neuen GX-Taster nicht, weil das Licht nicht zentral an die Caps weitergegeben werden, war aber für mich (trotz der leicht kratzigen Eigenschaften der linearen Romer G) die bisher bestaussehendste Beleuchtung einer Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Also ich hab es ehrlich gesagt lieber, wenn der Nummernblock links von der Tastatur ist, da ich es vom Schreiben her angenehmer finde, wenn die Tastatur so nah wie möglich an der Maus ist.
Habe dafür einen separaten Nummernblock.

Mal eine Frage zu den Switches:
Bei der G915 TKL gibt es anscheinend 3 verschiedene.
Unterscheiden die sich nur von der Klicklautstärke?

Meine G PRO ist relativ laut, was ich anfangs schön fand, aber in Online-meetings braucht man eigentlich nicht jeden Tastendruck zu hören ;)

Ich würde die G915 TKL eh nicht für den aktuellen Preis kaufen.
Für 140 EUR (wenn ich für meine G PRO 40 bekomme) wäre es ok, also dann insgesamt rund 100 EUR.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Unterscheiden die sich nur von der Klicklautstärke?
Nein, die unterscheiden sich auch vom Tippgefühl, die Blauen Switches sind "clicky" und eher laut, die Braunen (Taktil) haben auch so ein ähnliches Gefühl nur etwas dumpfer und leiser und die Roten sind linear, d.h. beim Tippen gibt es keinen Wiederstand wie bei den anderen, sind daher auch etwas leiser.

Ganz so leise ist eine Mechanische Tastatur natürlich nie, jedoch sind die Braunen und Roten Switches erheblich leiser als die Blauen.
Ich persönlich benutze die Braunen Switches, da mir die Roten mit 40Euro aufpreis dann doch zu teuer waren und ich nicht 200Euro für eine Tastatur ausgeben möchte.
Kann dir aber auch die Braunen empfehlen, die sind auch sehr angenehm zum Tippen und auch angenehmer für die Mitbewohner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Hallo,

ich habe vor Kurzem gesehen, dass es mittlerweile die G PRO X TKL Lightspeed gibt.

Von Bildern und Videos her sind die Zweitbelegungen (!?"€ etc) nun endlich beleuchtet.
(Eigentlich traurig, da sowas selbstverständlich sein sollte...)

Die Tastatur macht einen echt gut Eindruck, aber anscheinend hat die DE-Version nur Brown-Switches verbaut.
Meine G PRO TKL (Vorgänger) hat GX Blue Clicky-Switches.

Mein Gedanke war, einfach die Switches zu tauschen, aber laut einer Rezension auf Saturn sind die Switches der G PRO X TKL LS wohl NICHT tauschbar...
Kann das evt jemand bestätigen?

Bin ehrlich gesagt nicht bereit, über 200 Euro auszugeben, um zu hoffen, dass mir das Tippgefühl gefallen wird.

Hoffentlich wird Logitech die Tastatur zukünftig auch mit den Switches ausliefern, die ich kenne und seit Jahren nutze.

Grüße
 
Zurück
Oben