GA H87 HD3 Probleme mit Lüftersteuerung

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
471
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe zwei Gehäuse Lüfter von Enermax mit PWM. Das Gigabyte Board regelt diese automatisch. Sobald ich etwas länger spiele dreht der hintere Lüfter mit 1500 Umdrehungen, obwohl die Gehäusetemperatur nur 41° beträgt. Der Vordere dreht weiterhin nur mit ca. 700. Woran liegt das? Wenn ich anschließend Easy Tune aufmachen und auf fortgeschritten -> Anwenden klicke, dreht der Lüfter dann wieder mit ebenfalls 700 Umdrehungen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im Bios habe ich schon normal, silent und manuell getestet, überall das gleiche.
 
Mit Verlaub - die Gehäuselüftersteuerung bei Gigabyte ist mal fürn Ar****.
wir verbauen zu mind. 80% GBT Mainboards ...
GBT bietet uns seit Jahren an spezielle Biose zu erstellen ... ( was spätestens dann nicht mehr hinhaut, der der Kunde selbst ein Update macht. )

Bei allgemein guter Belüftung laufen veschiedene Lüfter an den verschiedenen Anschlüssen i.d.R. eher mit konstanter Geschwindigkeit. Entweder mit Maximal/Nenndrehzahl oder einem scheinbar willkürlichen aber konstantem Wert zwischen 0 und Maximaldrehzahl. ( Das gilt meine Erfahrung nach sowohl für 3-Pin Lüfter und 4-Pin Lüfter )

Wenn die CPU-Cores einen Schwellwert im Bereich 75-80 Grad überschritten haben gehen die Lüfter gerne sprunghaft auf Max-Drehzahl.
Mit Extra Software rumzufummeln sollte nicht nötig sein ( und die Silent Option im Bios taugt auch wenig ... das ist es manchmal schon vorteilhafter 4-Pin CPU Lüfter auf Voltage laufen zu lassen.

i.d.R. ( also mit Ausnahmen ) macht das Asus deutlich besser. Da regeln einige Anschlüsse unter Last hoch und dannach wieder runter ... ohne Extra Software .

Bei GBT fährt man meiner nach besser wenn man einen vernünftigen CPU Kühler nimmt, der die Cores unter Last unter 70° hält, und do viel Lüfter mit 700/800 Upm wie es für CPU+CGU eben braucht, damit die InnenTemperatur eher nicht über 35° steigt. Als Indiz auch genrne die HDD temp im Auge behalten. Aktuelle HDD in einem vernünftig gekühlten Gehäuse bleiben eigentlich immr unter 40 °C.
 
Zurück
Oben