Galaxy S6 oder iPhone 6 als Nachfolger für Galaxy S4?

Moktharie

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
45
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir nach 2 Jahren Nutzung meines Galaxy S4 ein neues Smartphone zulegen. Da ich mit dem S4 sehr zufrieden war, habe ich mir das Galaxy S6 ins Auge gefasst, welches ja dank den veränderten Materialwahl deutlich hochwertiger aussieht und auch in zahlreichen Testberichten viele positive Kritiken eingefahren hat.

Viel Wert lege ich auf das Display, eine gute Kamera, die Akkulaufzeit und eine gute Perfomance.

Neben dem S6 finde ich auch das iPhone 6 sehr attraktiv, da mich das Design und iOS reizt. Dennoch schrecken mich immer wieder die hohen Preis ab, die Apple für seine Smartphones verlangt.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Geräten oder möchte mir seine Empfehlungen bzw. Meinungen mitteilen? Ich habe mich schon viel über die derzeitigen Flagschiffe auf dem Markt informiert, eigentlich kommt außer den beiden nicht wirklich etwas anderes in Frage.

Für eure Ratschläge bedanke ich mich bereits im Voraus.
 
Als einzige Kriterien hast du eigentlich nur OS-unabhängige Dinge gebracht.
Der einzig wirklich große Unterschied zwischen beiden Geräten ist aber das Betriebssystem. Wenn du die "Freiheit" von Android auf deinem S4 mochtest/genutzt hast, solltest du wohl eher zum S6 greifen, wenn nicht, und das Gerät einfach nur laufen und gut aussehen soll, kanns auch ein IPhone werden.

Du müsstest da wohl deine Vorlieben genauer eingrenzen, da beide Geräte deine bisher genannten Kriteiren erfüllen.
 
Auch wenn du ansich nichts anderes hören willst, als etwas zu den beiden Telefonen, agiere ich mal gegen meine eigene Richtlinie, mich nach den TE Wünschen zu richten, da du mit deinem Kamera-Stichwort was anderes noch ermöglichst:

Nokia Lumia 930: 20 Megapixel Kamera mit Zeiss Linse -> bietet dir weder das iPhone, noch das Galaxy S6. Für gute Bilder ist nicht nur die reine Megapixelzahl wichtig, die Optik (Linse) spielt auch eine große Rolle.

Ansonsten kannst du zum iPhone 6 greifen. Viele pro-Samsung Argumente haben die sich selbst mit dem Galaxy S6 zerstört und wenn ich die die Verkäufe bei uns im Laden so sehe, gehen mehr Galaxy S5 und iPhone 6 über die Theke, das Galaxy S6 gammelt rum.
 
Ein weiterer Punkt:
Das iPhone 6 ist am Ende seines Releasezyklus angelangt und wird weniger als zweieinhalb Monaten einen Nachfolger bekommen.
Der ist dann natürlich auch besser bzw. gleichzeitig wird das aktuelle Modell offiziell 100€ günstiger werden.
 
Nur weil Zeiss drauf steht... dann sag ich mal so: Für Bilder kaufst du dir eine ECHTE Kamera.
 
Da du das Galaxy S4 schon gewohnt bist, würde ich das Galaxy S6 empfehlen :)
Auch, weil erst kürzlich Android 5.1.1 erschienen ist :D

Letztendlich bleibt die Entscheidung dir überlassen ;)


Gruß,
Der Doc.
 
Warum überhaupt nen neues Handy? Ich hab nach wie vor mein Galaxy S3 im Einsatz und wüsste nicht, warum ich das ersetzen sollte.
 
k0ntr schrieb:
Nur weil Zeiss drauf steht... dann sag ich mal so: Für Bilder kaufst du dir eine ECHTE Kamera.

Man könnte das Thema echte Kamera und echte Kamera jetzt ausdehnen, aber das wäre zu OT. Die Handykameras ersetzen für die meisten die typische Kompaktkamera. Und auch da gab und gibt es Unterschiede.

@Pjack: vielleicht kann er seinen Vertrag verlängern und das für fast "Null" bekommen...oder er will einfach was neues mal haben...oder, oder, oder.
 
k0ntr schrieb:
Nur weil Zeiss drauf steht... dann sag ich mal so: Für Bilder kaufst du dir eine ECHTE Kamera.

https://www.youtube.com/watch?v=R1ED1_4DS4E


@topic
der würdige nachfolger für ein s4 besitzer ist ein g4 von lg;) dann und nur dann bleibt alles wie gehabt (akku,sd)

ansonsten von den verbastelten geräten das s6. wer von android kommt, bekommt logischerweise auch ne android empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem 640 XL, dass ich als echtes Sparbrötchen gebraucht von Menschen mit zu kurzen Fingern haben möchte, und das Kriterium ist auch hier die 13MP-Kamera, die wirklich ordentliche Bilder macht, denn dann kann des Öfteren meine Bridge-Kamera daheim bleiben. Und der Klotz geht einem im Urlaub mitunter gewaltig auf den Senkel. Schon mein aktuelles S3 macht ordentliche Bilder.

Natürlich weiß ich, dass WindowsPhone 8.1 drauf ist aber gerade WP geht mit den Ressourcen gut um so dass mit einem Quadcore durchaus an der Leistung eines Octacores unter Windows gekratzt wird. Ja, das Display ist "nur" HD, aber deswegen nicht unscharf und man bekommt dank IPS auch keinen Augenkrebs.

So ein Lumia, die Wunschausstatung kannst du ja selber mit dem Modell wählen und es macht dich im Normalfall nicht pleite.
 
Nur soviel: Das Galaxy S5 war ein ätzendes Handy, ich glaube kaum das das S6 da jetzt sonderlich besser ist.
 
ich sag nur xiaomi =)
mi4, mi note oder mi note pro. je nach bedürfnis. gibts zb bei tradingshenzhen.
 
warum wechseln wenn es noch gut genug ist, nur weil da 2 knöpfe mehr zu drücken gibt ?? ein besserer Mensch wirst du dadurch auch nicht und ins Paradies kommst du auch nicht wenn du stirbst.


Galaxy S4: Bildschirmgröße 12,7 cm / 5 Zoll, Full HD Super AMOLED Auflösung 1.080 x 1.920 Pixel, Bildschirmgröße 12,7 cm / 5 Zoll, Anzahl der Farben 16 Mio, Prozessortyp 1,9 GHz, Akku Li-Ion, 2.600 mAh, microSD Steckplatz wechselbar.
- - - - - - - - - - - -
Galaxy S6: Displaygröße 12,92 cm / 5,1 zoll, Super AMOLED, Displayauflösung in Pixel 2560 x 1440 (Quad HD 577ppi), Anzahl Farben 16 Mio, Prozessortyp Octa-Core 2,1 GHz, Akku-Kapazität 2550 mAh, kein microSD Steckplatz.

Videoauflösung UHD 4K (3840 x 2160 Pixel) @30fps = Okay hast du so einen TV/Monitor um dein SUPER Videoauflösung UHD 4K zu genießen ??
 
Smart-PC schrieb:
Videoauflösung UHD 4K (3840 x 2160 Pixel) @30fps = Okay hast du so einen TV/Monitor um dein SUPER Videoauflösung UHD 4K zu genießen ??

Und vor allem, wie lange soll der Akku damit reichen? :D
 
Moktharie schrieb:
Viel Wert lege ich auf das Display, eine gute Kamera, die Akkulaufzeit und eine gute Perfomance.

Performance ist immer subjektiv, aber in allen anderen Dingen ist das S6 dem iPhone 6 überlegen.

Aber es ist nunmal deine persönliche Entscheidung.
 
Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Antworten!

@Hellblazer: Den Aspekt mit der "Freiheit" habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich hatte in letzter Zeit beruflich öfter mit der Synchronisation von Daten zwischen PC und iPhone/iPad zu tun und bin dabei sehr schnell an die Grenzen von iTunes und iOS gestoßen. In dieser Hinsicht möchte ich mein Android-Smartphone nicht missen.

@Pjack + Smart-P: Ich interessiere mich allgemein dafür was die Hersteller an neuer Technik herausbringen und möchte nach 2 Jahren einfach mal wieder etwas neues ausprobieren.
 
oneplus kann ich nicht mehr empfehlen.
das noise-cancelling über die 3 mikrophone funktioniert bis heute nicht richtig. die updateversprechen wurden nie eingehalten.

hatte einen garantiefall und der support ist unterirdisch. schlimmer als wenn das unternehmen gar keinen bieten würde...

das handy war fast 2,5 monate weg. 3 wochen mit etlichen emails und fotos und videos und remotesessions, bis man überhaupt mal eine rücksendung bekommt.
man versucht also schon vorher die leute abzuwimmeln.

das reparaturzentrum hat nicht nur nichts repariert, da das handy welches nie wasser gesehen hat angeblich auf meinem nachttisch ersoffen ist... keine Ahnung bei was deren wassermarker auslösen, vielleicht bei hitze, aber nicht bei wasser!
und dann brechen sie noch ein riesen loch ins backcover und schicken das gerät so zurück.

unfähiges pack. never ever again.
 
Also ich bin seit Juni von nem M7 mit Android 5.2 oder so (weiß grad nicht welche firmware mein rom hat) auf ein iPhone 6 umgestiegen. Grund war für mich eigentlich der, dass ich nicht mehr spielen wollte, einfach ein Handy haben wollte das funktioniert, flüssig läuft und gut aussieht (kann man sagen was man will ich leg halt wert auf Design^^)
iOS hat mich dabei schon seit längerem gereizt und durch Freunde bei der Telekom kam ich noch recht günstig an nen Vertrag.

Was am meisten auffällt ist der Umgang mit Medien. Du kannst halt keine Daten wirklich downloaden...Also einfach mal Musik über nen Dropbox link eines Freundes oder im browser runter ziehen kannst du einfach mal absolut vergessen. Genauso ist die Synchronisation über iTunes teilweise echt limitiert und erfordert je nach Komplexität eine Umstrukturierung des Systems deiner Ordner. Die Einfachheit von android verliert man in der Hinsicht komplett, ein Copy Paste is hier einfach nicht möglich...Zumindest nicht ohne cydia respektive Jailbreak.

Da ich hauptsächlich Spotify nutze kann ich das allerdings verkraften...Besonders TouchID erhöht die Usability mMn enorm, Apps sind spürbar besser umgesetzt (meistens) als bei Android (natürlich nicht alle aber generell, wenn auch im Detail, wirkt es so auf mich. Ich werde darüber auch nicht diskutieren, persönlicher Eindruck :p).

Was du für dich entscheiden solltest ist was du brauchst. Welche Funktionalitäten du im Alltag wirklich benötigst. Dann wirst du erkennen ob das iPhone etwas für dich ist oder zu beschränkt für dein Nutzerverhalten.

Ich bin dennoch zufrieden und bereue es nicht :)
 
Zurück
Oben