Gameoptimierung welche prozesse ueberflüssig?

XxSamusxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
44
Welche prozesse sind ueberfluessig ? Und was kann ich deaktivieren damit pc games allgemein besser laufen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180619-191855.png
    Screenshot_20180619-191855.png
    650,5 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_20180619-191951.png
    Screenshot_20180619-191951.png
    705,7 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_20180619-192011.png
    Screenshot_20180619-192011.png
    602,3 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20180619-192123.png
    Screenshot_20180619-192123.png
    721,2 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_20180619-192210.png
    Screenshot_20180619-192210.png
    729,5 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20180619-192307.png
    Screenshot_20180619-192307.png
    806,5 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20180619-192406.png
    Screenshot_20180619-192406.png
    786,6 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_20180619-192425~01.png
    Screenshot_20180619-192425~01.png
    136,2 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20180619-194454.png
    Screenshot_20180619-194454.png
    472,1 KB · Aufrufe: 251
Umsonst was Du da vor hast.
Wenn Deine Kiste zu lahm ist kauf Dir lieber neue Hardware, die Fummelei an der Software bringt praktisch keine Punkte.

Das Problem bei der Sache ist: Woher sollen wir wissen was bei Dir überflüssig ist? Irgend einen Dienst deaktivieren den 95% der Menschen nicht braucht, aber der bei genau Dir genutzt wird beschehrt Dir ein unbrauchbares System oder eine unbrauchbare Komponente Deines Systems.

Ich meine wenn Du unbedingt willst: https://www.netzwelt.de/pc-beschleu...dienste-deaktivieren-autostart-entfernen.html

Aber beschwehre Dich dann nicht bei mir, wenn irgendwas nicht mehr geht, oder das nächste Windows-Update bei Dir fehlschlägt.
Die Foren sind ja immer voll davon, und ich habe den blöden Verdacht, das es genau die Leute trifft, die ihr Windows "optimieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scofield_M, Serana, DerKonfigurator und 6 andere
HisN schrieb:
Umsonst was Du da vor hast.
Wenn Deine Kiste zu lahm ist kauf Dir lieber neue Hardware, die Fummelei an der Software bringt praktisch keine Punkte.

Das Problem bei der Sache ist: Woher sollen wir wissen was bei Dir überflüssig ist? Irgend einen Dienst deaktivieren den 95% der Menschen nicht braucht, aber der bei genau Dir genutzt wird beschehrt Dir ein unbrauchbares System oder eine unbrauchbare Komponente Deines Systems.
na ja ich hab die hier MSI 17,3", i7-6700HQ, 16GB, 256GB SSD + 1TB HDD, GTX960M »GP72-6QFAC16H21(001795-SKU1106)« wurde sept. 2016 gekauft kann man sich hier nicht einfach neue teile einbauen lassen um aktuelle spiele zum laufen zu bringen?
 
Ein Vorteil der Laptops. Sie sind Chic auf dem Schreibtisch, aber das Aufrüsten ist in der Regel nur beim RAM und Storage möglich. Sorry.
10 Dienste weniger bedeuten nicht das irgend ein Game plötzlich "gut" läuft, wenn es das vorher nicht gemacht hat. Die meisten Dienste schlafen sowieso wenn sie nicht in Benutzung sind.
 
Dafür ist es ein Consumer-Laptop, die sind auf Kompaktheit sowie baldige Obsoliszenz getrimmt und nicht auf Erweiterbarkeit oder gar Aktualisierbarkeit.

TE hat ja schon einen Faden gesponnen das seine Dinos ruckeln... mit mehr Threads (also hier im Forum) wird die zu langsame Hardware (GTX960M) aber auch nicht schneller.

Hinterher ist man zwar meistens klüger als vorher, aber man kann vorher trotzdem fragen.
Sprich, bei dem Laptop hätten es auch 8 GB RAM anfangs getan (aufrüstbar) und die HDD hätte es auch nicht gebraucht (nachrüstbar). Dafür das gesparte Budget in die schnellste GPU stecken die erhältlich ist... weil eben nicht aufrüstbar.

Also Tipp:
Kiste verkaufen, den Wertverlust als Lehrgeld abschreiben und was ordentliches holen. (ja manchmal ist einfach einfach einfach)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und HisN
Dienst würde ich nicht deaktivieren.
Was einen Einfluss haben kann ist dein Antiviren Programm. Manche scannen da etwas viel und bremsen dich aus. Auch der Windows Defender ist da nicht unschuldig.
Oder irgendwelche Zusatzprogramme.
Meine Steuerung der Pumpe hat dauerhaft etwas CPU Last verursacht.
Die Software meiner Tastatur hat auch in ungünstigen Situationen ein Update machen wollen.

Also so Dinge sollte man nach Möglichkeit nicht nutzen oder zumindest aus dem Autostart werfen.
 
Das Notebook ist eigentlich ganz i. O. bis auf die GPU GTX960M 2GB die nur niedrigste Einstellungen zulässt.
Da sich beim Notebook nichts upgraden lässt, bleibt nur der Verkauf des Notebooks und der Kauf eines neuen.
(Wobei ich zu einem Desktop PC raten würde, kostet bei gleicher Leistung 1/3 weniger)
 
BTT:
In der ganzen Prozess- und Dienstauflistung finden sich für meinen Geschmack schon einige unnütze Kandidaten, ABER die brauchen eh keine nennenswerten Ressourcen - bissl RAM ja, aber die CPU-Last fällt unter'n Teppich.
 
Nuon schrieb:
Das Notebook ist eigentlich ganz i. O. bis auf die GPU GTX960M 2GB die nur niedrigste Einstellungen zulässt.
Da sich beim Notebook nichts upgraden lässt, bleibt nur der Verkauf des Notebooks und der Kauf eines neuen.
(Wobei ich zu einem Desktop PC raten würde, kostet bei gleicher Leistung 1/3 weniger)
Nun ja in unserer wohnung ist kein platz fuer ein pc tisch usw. Deswegen hab ich mir ein "gamer" laptop geholt und ich lass das ding permanenten laufen und es ist 24h am tv angeschlossen mit nem razer geraet. Ist es den moeglich nur ein pc rechner am tv anzuschliessen? Weil ich hab noch ein alten rechner den mir ein kollege gebaut hat da koennte ich evtl. Teile ersetzen lassen gegen zahlung natuerlich. Wer aus berlin ist kann sich gern melden kenn mich mit pc bau nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ach so ....

hier wurde Dir das gleiche ja auch schon nahegelegt :-)

https://www.computerbase.de/forum/t...volution-spiel-stockt-und-ton-ebenso.1807569/


Edit: Wir haben keine Ahnung was Dein Laptop 24h am PC macht, warum er laufen muss. In der Regel hat der Fernseher viele HDMI-Eingänge, so dass man viele Geräte anschließen kann.
Nun ja gemuetlichkeitshalber das laptop ist im schrankfach und bloed das immer aufzuklappen um es anzumachen deswegen lass ichs laufen
 
uhux9x schrieb:
Ist es den moeglich nur ein pc rechner am tv anzuschliessen?
ja, du kannst einen pc auch am tv anschließen, beide benötigen halt HDMI.
 
Aber aufpassen, dass die 6GB Version der 1060 drin ist, bei dem vorgeschlagenen Rechner ist nur die 3GB Version drin, das ist kaum mehr als bei seinem Notebook...
 
https://largo-art.de/windows-10-unnoetige-dienste-deaktivieren/
https://ittweak.de/windows-10-welche-dienste-deaktivieren-entfernen-ausschalten/
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Tipps-schneller-machen-1169266/
https://praxistipps.chip.de/windows-10-unnoetige-dienste-deaktivieren-das-kann-weg_42790
https://www.netzwelt.de/pc-beschleu...dienste-deaktivieren-autostart-entfernen.html
Schnupper da mal rein

Immer wie folgt vorgehen:
1. Mach eine Sicherung (wiederherstellungspunkt erstellen)
2. dann mach die optimierung und starte neu
3. teste durch ob alles noch einwandfrei läuft
4a. wenn ja => neuen zweiten wiederherstellungspunkt erstellen, da du weisst alles geht.
4b) wenn nein => nimm wieder welche rein (immer die hälfte nehmen = am schnellsten. binärer-ansatz ^_^), neustarten und zu (3) zurück ... die als problematisch erkannten => aufschreiben und dann halt nicht deaktivieren

Für windows7 habe ich mir eine .BAT datei geschrieben für die unnützen dienste. Da bin ich auf 27 Prozesse runter nach dem Neustart - mit extra Antivirus+Firewall schon. Mein optimiertes System hat eine Responsivität, die ich bei nicht optimierten Win10-Systemen bisher nicht hatte ... und ich habe viele Systeme in den Fingern.

Problem ist bei Win10 hast du ca 110 Prozesse nach der Installation. Du kannst davon vllt direkt 20-25 Prozesse ausschalten (die ich aus win7 kenne), aber ein ziemlich fetter kern bleibt hier einfach. Win10 ist extrem mit Ballast vollgestopft.
Und ich sags mal so zum Vergleich mit gutem System: Usain Bolt ist mit Schwimmflossen wohl immer noch schneller als du ... aber gebremst wird trotzdem.
Der Grund? "prozesse=schwergewichtig, threads=leichtgewichtig" ... viele Prozesse bremsen einfach. Schwächere Systeme natürlich schneller als welche mit großen Reserven.

Wenn jemand sagt er hat nicht mehr maxFps nach der optimierung, da kann ich ihm zustimmen. Die steigen sowieso selten. Was aber sich verbessert sind die MinFps, Frametimes und reduzierung von Lags. Wer da Probleme hat, der sollte optimieren. Die Leute sind aber zu faul, kennen sich damit nicht aus oder machen es nicht richtig, um sich vom Ergebnis selbst zu überzeugen. Die würden auch sagen "du hast zu viele Ausgaben? Dann verdien doch mehr" anstelle "... dann reduziere doch deine Ausgaben".
Naja, wer immer neu kauft statt aufzuräumen => Bitte. Ich hol gerne viel aus meiner Hardware raus - ohne direkt übertakten zu müssen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxSamusxX
Beim "Killer Network" Treiber solltest du schauen dass es die neue, fehlerbereinigte Version ist. Der frisst dir sonst den RAM weg.

Ansonsten sollte die CPU Last im idle nach einigen Minuten sich irgendwo im einstelligen Bereich einpendeln. Einfach beobachten was läuft und sich CPU Leistung krallt.
 
Zurück
Oben