GaMeS - Invert oder Normal?

Invert VS. Normal!

  • Invert

    Stimmen: 3 42,9%
  • Normal

    Stimmen: 4 57,1%

  • Teilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

TimoTei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
465
#1
ich wollte mal so ne allgemeine Frage/Umfrage stellen:
wer spielst eigentlich alles (warscheinlich hauptsächlich 3D-Shooter) ... auf Invert Mouse bzw. Normal?
Also, damit meine ich
--> wenn ihr nach oben sehen wollt müsst ihr die Maus nach oben bewegen (normal)
--> wenn ihr nach oben sehen wollt müsst ihr die Maus nach unten bewegen (invert)

ich bin nämlich momentan am überlegen ob ich Inver oder Normal spielen soll... spiele jetzt seit 4Jahren auf Invert... aber irgendwie habe ich es mir in den letzten tagen (aber auch nur in Giants) angewöhnt auf normal zu spielen ...
 

Mogadischu

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.783
#3
ich seit.........keine ahnung......schon immer halt........es kommt halt drauf an wie man angefangen hat! umgewöhnen wird wohl sauschwer sein, ich wills nich probieren
 

No-Future

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.107
#4
NORMAL

ich weiß nicht wie leute nur invert spielen können, nichts gegen die leute persönlich aba ich kann mir das einfach nicht vorstellen das wenn ich nach oben ziele die maus nach unten zu bewegen, bei flugsimulationen is es klar das der joystick invert ist, aba bei action shootern???? ne, einfach unvorstellbar ;)

sers
GreeZ
[»PC«]¤NØ~FUTÚ®E¤
 
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
608
#5
Moin!

Ego-Shooter ist Ego-Shooter und Flugsimulation ist Flugsimulation! Nein, ich spiel "natürlich" normal und meine Kumpels spielen alle auf normal! Den einzigen Kumpel, den ich hab, der nicht "normal" ist, spielt mit nem Trackball:freak:?!?!?!....aber auch auf "normal"!!!!!!!!!!!!!
 

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.411
#6
Ich spiele auch normal. Habs zwar mal versucht aber ich kann mich nicht umgewöhnen!!
 

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
#7
normal view

Alles was Ego-Shooter ist, hat doch nen völlig normalen view. Wenn ich meine Maus zum Zielen nach "vorne" bewege, dann guckt meine Spielfigur nach oben, wenn ich die Maus zu mir "ran" bewege, dann schau ich nach unten. Das ist der völlig normale view! Demnach würde ich mal sagen, dass praktisch jeder der Ego-Shooter Spielt mit normalen view nach spielt. Bei Flugsimulationen wird dagegen genau die entgegengesetzte Methode verwendet.

Also ich => normal view :daumen:
 

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.462
#8
Normal

Also ich kann dem hier bereist Gesagten nur beipflichten.
In Ego-Shootern spiele ich auch normal! :)
Bei Flugsimulationen ist das natürlich was anderes...
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
#9
Was soll ich sagen ??

Flugsimulationen -> invert
der ganze Rest -> normal
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#10
Ich bin verdreht

:alien:
Bei mir geht nur invert - ist wohl ein Relikt meier X-Wing-Zeiten, als mein 486er den Joystick nicht akzeptierte. Lag an dem fehlerhaften Chipsatz -> schlechtem Soundblaster-Support.
Und so bin ich über ein Jahr mit der Maus "geflogen". Bin damit General, Kriegsheld, Top-Ace und was weiß ich nicht alles geworden. Als dann Quake aktuell wurde, konnte ich es nur invert spielen, weil mir bei Ego-Sicht (Cockpit!) nur diese Bewegung logisch erschien -> sozusagen ein *Burn-in-effect* im motorischen Zentrum. Ich spiele nur invert - und das recht gut - und kann mir meinerseits nicht vorstellen, wie man es anders machen sollte.
Wo liegt das Problem?

P.S.: Manche erzählen ja, daß man auf *normal* präziser steuert, aber die haben noch nicht gegen mich RailArena gezockt! :evillol:

P.P.S.: Admins, euch fehlt ein Smilie mit Railgun...
 
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
825
#11
Ich bin auch verdreht

Wird Zeit diesen alten Thread (06.06.2001) mal wieder zu beleben :)

Ich spiele schon seid Descent 1, Duke usw, mit Mausumkehr "invert mouse",
weil ich aber in letzter Zeit nicht mehr so viel spiele,
irritiert mich die invertierte Maussteuerung etwas.

Ich überlege mir deshalb mich auf "normal" um zu "programmieren",
was sicher nicht sehr leicht ist.

Hier meine 2 Fragen:
Hat sich schon mal jemand "umprogrammiert"?
Wie viele Leute spielen 2005 normal oder invers?

Gruß
balla balla

PS: Ich bitte um zahlreiche Postings :D
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
831
#13
Mh sagen wir mal, ich spiele mal so uind mal so. :D
kann mit beiden recht gut zocken, aber mein erster egoshootzer war noch Blood 2 und da war es von hause auf auf invert. dann habe ich irgentwann mal CS gefunden und das mal gezockt erst auf Invert aber da konnte ich es nicht also Musste ich auf Normal spielen.

Also es kommt auf die Egoshooter an!
Wie sich die maus steuern läßt und alles.

Also bei mir is Beides genau 50% :lol:
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
18.630
#14
Ich schliess mich mal der Mehrheit an. Invert nur bei Flugsimulatoren. Da kann ich nur so spielen. Man stele sich nur mal vor, man fliegt nach Mallorca, plötzlich kippt der Pilot um und der einzige der in der Lage wäre das Flugzeug zu fliegen ist ein Flugsimulatorfan der sich dummerweise an das "Steuerhorn drücken ist steigen" gewöhnt hat :D.

Ne, in Egoshootern natürlich normal. Hab übrigens auch einen Kumpel der Egoshooter mit dem Trackball spielt :freak:.
 

h1tm4n

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.675
#15
Dito. Ich spiele alles bis auf Flugsims mit normaler Steuerung, alles andere ist "sehr gewöhnungsbedürftig". ;) Ist wahrscheinlich reine Gewohnheitssache, das womit man anfängt, wird einen normalerweise ein lebenlang begleiten, zumindestens in diesem Fall.
 
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
3.889
#18
Ich bin ja eh ein ungewöhnlicher Spieler, nicht nur das ich invertierend Spiele, nein, ich hab auch lange Zeit mit WASD sondern RDFG gezockt. Hat meines Erachtens eigentlich nur Vorteile.
Allerdings habe ich mich jetzt auf WASD umprogrammiert, um nicht die config anderer Leute zu zerstören, wenn ich an deren Rechner spiele.
Deswegen probiere ich auch, mich maustechnisch auf normal umzufunktionieren, was aber ungleich schwieriger ist. Es kommt, auch nach einigen Wochen, immer noch vor, dass ich plötzlich was Interessantes über mir erblicke und dann gezielt starr nach unten schaue ;)

Gruß
Morgoth
 

CyR4DiS

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
477
#19
Moin,

also ich spiel auch nur auf normal...kanns mir auf invert auch gar ned vorstelln....
is halt wie schon gesagt gewöhnungssache...
RDFG..lol hab ich auch noch ned gehört ;)
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.097
#20
Ich kann das Invert-Ding auch nicht nachvollziehen. Wenn ich auf dem Desktop den Mauszieger oben haben will beweg ich die Maus ja auch nicht zu mir hin sondern von mir weg.
Wenn ich dann das Fadenkreuz bei nem Shooter nach oben haben will mach ich's doch nicht umgekehrt.

Inverted Mouse ist für mich bei Shooter einfach unlogisch.
 
Top