Gaming PC, Budget 2.000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Failure

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
421
Hallo zusammen,

ich würde mir im Zuge der neuen Nvidia GPUs gerne einen neuen PC zusammenstellen. Meine aktuellen Komponenten:

GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: Crucial Ballistix Sport LT
SSD-1: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
SSD-2: SanDisk Ultra II 480GB, SATA
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Lüfter: Noctua NH-U14S
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Tastatur: Logitech MX Keys
Maus: Logitech G900

Monitore:
Monitor-1: Acer Predator XB3 XB273UGSbmiiprzx, 27"
Monitor-2: ASUS VG248QE, 24"
Monitor-3: ASUS VP28UQG, 28"

Audio:
Headset: Arctis PRO
Mixamp: Astro Mixamp TR
Anlage: Edifier C2XD

Ich werde aller Voraussicht nach den PC verkaufen - außer die SSDs, Monitore und Audio - und daher sind die SSDs auch das einzige, was im nächsten PC schon fix ist. Primär spiele ich Warzone in 2k, was mir mit dem aktuellen System problemlos möglich ist (90-110fps). Als GPU soll eine 3080 herhalten, die ich mit 800€-1.000€ kalkuliere (keine FE). Als CPU habe ich den 3800X ins Auge gefasst - oder direkt zum 3900X greifen? Beim RAM hätte ich diesmal gerne einen schnelleren, vielleicht könnt ihr einen mit 3600mhz empfehlen. Gehäuse, Lüfter und Netzteil sind mir egal, da verlasse ich mich auf eure Empfehlungen. Beim Gehäuse ist mir nur wichtig, dass es gut gedämmt ist und vorne mind. 4 USB Anschlüsse sind. Das Mainboard braucht kein WiFi, da ich über LAN verbunden bin - allerdings wäre Bluetooth nützlich (ansonsten separater Empfänger).

Ich werfe mal eine Zusammenstellung in den Raum, ihr könnt diese gerne bewerten oder anpassen.

GPU: Custom GeForce 3080 | 800€-1.000€
CPU: AMD Ryzen 7 3800X ODER 3900X | ca. 300€ bzw. 380€
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 | ca. 140€
SSD-1: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 | schon vorhanden
SSD-2: SanDisk Ultra II 480GB, SATA | schon vorhanden
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming | ca. 110€ // edit: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ca. 170€
Lüfter: Noctua NH-U14S | ca. 70€
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 | ca. 85€
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W | ca. 100€

Da wären wir dann knapp bei 1.850€, ist noch Luft nach oben. Aber es müssen auch nicht unbedingt die 2.000€ ausgereizt werden. Was würdet ihr anders machen?

Viele Grüße
Failure
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlige Geldverschwendung mMn!
Was versprichst du dir davon?

Tests abwarten und dann eine neue Karte rein und gut ist.
Und dann evtl. einfach den 3700X durch einen Zen3 ersetzen, sollte auf dem Mainboard auch laufen.
Der 3800X ist minimal schneller, dafür ein Hitzkopf.

Alles ersetzen, wie gesagt, sinnlose Geldverbrennung.
Du verkaufst Teile zu einem geringeren Preis und kaufst dann die selben Teile wieder neu? (Gehäuse, Netzteil, Kühler)
Dann wechselst du auf ein schlechteres Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Joker_AUT, JollyRoger2408 und 4 andere
Ich sehe keinen Sinn hinter der Aktion.

1. kommen dieses Jahr noch die Ryzen 4000, 3800x macht überhaupt keinen Sinn.
2. Ballistix kann man gut übertakten, wenn du nicht gerade 2400er gekauft hast
3. Ripjaws würde ich nicht kaufen.
4. einfach ne neue Graka reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, zivilist, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Verstehe nicht wieso ein neuer PC her muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Failure
Ich würde den PC für knapp 900€ verkaufen können, daher der Gedanke, direkt ein neues System zu holen - weil quasi kein wirklicher Verlust. Was ich mir davon erhoffe? Bessere Grafik und mehr Frames. Dass das MB schlechter als das jetzige ist, war mir nicht bewusst. Dass zeitnah neue CPUs kommen, hatte ich nicht auf dem Schirm, darauf würde ich natürlich noch warten.

Den RAM übertakten kann man, wenn man es kann. Ich habe davon aber keine Ahnung und mache vermutlich mehr kaputt als dass es mir bringt. Ist der 3000er, kein 2400er.

Ob ich mir jetzt nur die GPU für 800€-1.000€ kaufe oder den PC für 900€ verkaufe und ein neues System für 1.800€-2.000€ kaufe.. da nehme ich dann lieber die neuen Komponenten, mein PC ist ja auch schon 1 Jahr alt.
 
Das einzige was sinn machen würde wäre die GPU austauschen.
Da aber nur 2k Leistung benötigt wird kannst hier auch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Failure
Alles zu tauschen ist mMn Geldverschwendung.
Ich würde nur die GPU tauschen.
RAM OC wird mit Hilfe der Ryzen RAM OC Community hier am Board kein Problem sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failure
Naja, wenn du den PC ohne Grafikkarte für 900€ verkaufen könntest, hättest wirklich keinen wirklichen Verlust.
So wirfst du ~350€ in die Tonne und baust danach die selben Teile wieder zusammen. Hat also auch noch Aufwand. Mir wär der Bastelspaß das nicht wert. Verkauf einfach die Grafikkarte und kauf eine neue. Selbes Spiel dann wenn die neuen CPU's verfügbar sind. Dann kannst auch ein bisschen basteln, ersparst dir aber die sinnlose Wechselaktion. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failure
Lohnt sich nicht. Nur die Grafikkarten dann erneuern und fertig. Verkaufen ist immer mit massiven Verlust verbunden.

In 1-2 Jahren reicht es völlig dann auf den Ryzen 4000er zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failure
JollyRoger2408 schrieb:
RAM OC wird mit Hilfe der Ryzen RAM OC Community hier am Board kein Problem sein. ;)

Wenn ich das schon lese wird mir ganz anders. Dafür bin ich nicht Tekkie genug. Da müsste ich einige Stunden investieren, da ist es doch ein bisschen einfacher, schnelleren RAM zu kaufen. :D

Danke für eure Denkanstöße, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
 
Failure schrieb:
da ist es doch ein bisschen einfacher, schnelleren RAM zu kaufen.
Das geht natürlich auch. ;)
BTW, den könnte man dann aber auch wieder übertakten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failure
Failure schrieb:
Meine aktuellen Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Failure schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 3800X ODER 3900X | ca. 300€ bzw. 380€
jap ... hast du dir die Benchmarks zum 3800X vs 3700X angesehen? Deswegen einmal alles neu?
Failure schrieb:
Primär spiele ich Warzone in 2k, was mir mit dem aktuellen System problemlos möglich ist (90-110fps). Als GPU soll eine 3080 herhalten, die ich mit 800€-1.000€ kalkuliere (keine FE). Als CPU habe ich den 3800X ins Auge gefasst - oder direkt zum 3900X greifen?
Du nennst ein Spiel und eine mittlere Auflösung, das Spiel läuft flüssig - was genau bewegt dich zum CPU Upgrade?

Falls es unbedingt sein muss, bei MSI Board Kauf in Zusammenhang mit neuer CPU gibt es Cashback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failure
Failure schrieb:
Danke für eure Denkanstöße, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Dann dürfte hier ja alles gesagt sein, bei der nächsten Beratung wäre es wünschenswert, wenn du den Fragebogen ausfüllst und nicht löschst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failure
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben